5.0 von 5 Sternen Ein Tag zum Feiern!
Vor 20 Monaten von Frankie Eyes veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Chance vertan.
Vor 6 Monaten von Harry Beau veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein Tag zum Feiern!, 16. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Celebration Day (DVD + 2 CDs) (DVD)
Der 10. Dezember 2007 war ein Feiertag (wenn auch eigentlich aus einem traurigen Anlaß), bei dem nur wenige mitfeiern konnten. Für die anderen ist der 16. November 2012 ein weiterer Grund zum Feiern. Den (wahrscheinlich) letzten Auftritt der größten Rockband aller Zeiten kann ab heute jeder per DVD/BD oder CD (auch ein LP-Set soll noch erscheinen) genießen.

Nach den beiden Peinlichkeiten 1985 (Live Aid mit Phil Collins als Bonham-Ersatz) und 1988 (40. Geburtstag von Atlantic Records) sowie der Tatsache, daß der 59jährige Robert Plant nicht mehr den Stimmumfang von einst besaß, läuteten bei vielen Skeptikern (auch bei mir) die Alarmglocken. Der Anlaß für diesen Auftritt war der Tod von Atlantic-Chef Ahmed Ertegun. Diesmal waren alle Zeps entschlossen, sich keine Blöße zu geben, und man bereitete sich auf den Auftritt akribisch vor. Herausgekommen ist nun DAS Konzertereignis des noch jungen Jahrtausends.

Natürlich ging man auf Nummer sicher. Es war kein Auftakt zu einer Tour, sondern ein einmaliges Ereignis. Es ging darum, den Spirit, die Power, die Virtuosität und die Magie von einst noch einmal aufleben zu lassen. Nach dem Genuß der DVD kann ich nur sagen, voll gelungen. Jimmy Page ist sowieso über jeden Zweifel erhaben. Er slidet (In My Time Of Dying), bluest (Since I've Been Loving You), groovt und zelebriert - bei "Dazed and Confused" kommt auch der Geigenbogen wieder zum Einsatz. John Paul Jones, der Dirigent im Hintergrund, überzeugt nicht nur an der Baßgitarre, er erzeugt auch am Keyboard (No Quarter) Gänsehaut oder bringt funkige Klänge ein (Trampled Under Foot). Jason Bonham, die wandelnde Led-Zep-Enzyklopädie, der die anderen auf die Sprünge half, wenn die nicht mehr wußten wie sie etwas früher spielten, verfügt zwar vielleicht nicht über die Entertainer-Qualitäten seines Vaters, vertritt diesen aber mehr als anständig. Und Robert Plant? Ihn hätte ich diese Leistung nicht zugetraut. Auch der spätere Verweigerer ist - wie die anderen - hier mit seinem ganzen Herzblut dabei. Er bringt im Rahmen seiner stimmlichen Möglichkeiten eine großartige Leistung und überrascht gelegentlich sogar mit hohen Tönen, die man ihm nicht mehr zutraute. Lediglich bei "Whole Lotta Love" offenbart er Schwächen. An seiner charismatischen Präsenz und seinen entertainmäßigen Fähigkeiten gab es sowieso nie irgendwelche Zweifel.

Alles in allem ein großartiger Auftritt einer Legende, die keine Wünsche offen läßt, außer dem nach einer Fortsetzung. Das Ganze kommt in einer guten Bildqualität ohne zu hektische Schnitte wohltuend altmodisch daher, und auch der Ton - wahlweise in Stereo, Dolby 5.1 oder DTS 5.1 - gibt nichts zu beanstanden. Auch das Mastering der CDs ist in Ordnung und bietet für dieses Medium optimalen Klang.

So feiern wir einen Tag, der wahrscheinlich nie wiederkommen wird.

5.0 von 5 Sternen Ein Jahrhundertkonzert !!, 17. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Celebration Day (2CD + Blu-ray) (Audio CD)
Nach 27 Jahren endlich wieder Led Zeppelin Live,ein Hammer was die 3Altmeister plus Bonham Junior da abgeliefert haben 2Stunden Vergangenheitsbewältigung in ihrer schönsten Form!Ohne Zweifel das Konzert des Jahres 2007 auch wenn einige Page Solis etwas anders klangen als Früher Absicht oder nicht Sch..egal 16 Zeppelin Klassiker in Top Sound und Bild!Eine der besten Live Bands des Planeten vielleicht sogar die beste kehrte auf die Bühne zurück und ließ die O2Arena erzittern und hinterließ mit diesem 2CD Blue Ray DVD Album ein Meilenstein der Rockgeschichte das Zepp Fans sich sowieso kaufen aber auch alle anderen Rockfans sollten sich dieses Stück Musikgeschichte zulegen das wirklich nur so sprüht vor Klassikern,das knallige "Good Times Bad Times"macht den Anfang als Highlight gibt es dann noch das nie Live gespielte "For Your Life" und schließlich alle Klassiker wie z.b.Stairway to Heaven,Kashmir,Whole Lotta Love bis hin zur Schlußnummer"Rock and Roll" vor einem Tosenden Publikum das wohl diesen Abend nie vergessen wird! Ein Jammer das diese Band nach nur 11Jahren durch den tragischen Tod von John Bonham 1980 auseinandergerissen wurde,ansonsten würde der Zeppelin wahrscheinlich wie die Stones Heute noch fliegen und der Rockwelt viel Freude bereiten!!!
Michael Lorenz,Remscheid !!!

5.0 von 5 Sternen Ein Tag zum Feiern, 16. November 2012
Was soll man noch sagen? Hier kommt das ultimative 2007er Update von "The Song Remains The Same" und "Led Zeppelin DVD". War die DVD schon ein Quantensprung zu "TSRTS" so legt Celebration Day noch deutlich einen drauf. Alles stimmt: Brilliantes Bild, druckvoller, dichter Sound und eine auf den Punkt spielende Band mit einem in seinem Sohn re-inkarnierten "John Bohnham". Led Zeppelin hat es defintiv nicht verlernt. Hier "wollte man es nicht nochmal wissen" sondern hier weiß man es. Da spielen keine alternen Rockstars, da SPIELEN ROCKSTARS! Led Zeppelin haben mit dieser Blu-Ray noch einmal gezeigt, wer in Sachen Heavy-Rock das Maß der Dinge ist - auch 38 bzw. 43 Jahre "danach". Zur Blu Ray selbst: die "Handy Einsprengler" sind eine nette Hommage an die Led Zeppelin DVD. Hatte man da Bootleg Snippets eingestreut werden hier die You Tube Clips der letzten 5 Jahre "parodiert". Das kann man entspannt sehen und sich sofort wieder an der Brillianz der Bilder freuen. Zur DVD Zugabe (hier wird die Version 2CD+Blu Ray+DVD rezenziert) wäre anzumerken, dass hier leider keine "Probe" sondern ein "Full Cloth General Rehearsal" gezeigt wird mit brauchbarem Ton aber nur einer Kameraperspektive aus der Totalen und wenig erbaulichem Bild. Etwas schade, es wäre schön gewesen, Led Zeppelin mal bei der Arbeit zuschauen zu können, aber das stellt keinen wirklichen Makel dar. Tipp: Erst die DVD anschauen und sich dann an der schieren Gewalt der Show freuen. Oder die Version ohne DVD Zugabe kaufen. Wie dem auch sei: Let's Zep!

...und dann wäre noch Robert Plant's Anmerkung nach "Stairway To Heaven", das er bekanntlich nie mehr singen wollte: "Hey Ahmed, we DID it!". Celebration Day.

5.0 von 5 Sternen Not dazed and confused, 16. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Celebration Day (2CD + 2DVD) (Audio CD)
Fast 5 Jahre mussten Led Zeppelin-Fans auf ein offizielles Ton- und Filmdokument dieses (leider) einmaligen Reunion-Konzertes vom 10.12.2007 in der Londoner O2-Arena warten. Wie Hardcore-Fans sich bereits mittels des einen oder anderen Bootlegs von diesem Konzert überzeugen konnten, waren die Ur-Zepps Robert Plant, Jimmy Page, John Paul Jones mit John Bonhams Sohn Jason an den Drums an jenem Abend alles andere als "dazed and confused", sondern höchst inspiriert und in allerbester Spiellaune, wenngleich man anmerken muss, dass Robert Plant sich stimmlich nicht mehr ganz auf dem Niveau seiner früheren Jahre bewegt. Die Set List bestand so ziemlich aus den Led Zeppelin-Songs, die ich mir für das Event erwartet hätte, lediglich den "Immigrant Song" hätte ich gerne noch dabei gehabt. Aber egal, "Celebration Day" ist für mich definitiv ein Grund zum Feiern, die beiden CDs sowie die DVD mit dem Konzertmitschnitt sind bild- bzw. soundmäßig brilliant, die DVD mit den Rehearsals eine gelungene Zugabe und das ganze Paket ein schöner Trost dafür, dass die Anfang 2008 von Jimmy Page angesprochene Welttournee von Led Zeppelin nicht zustande kommen sollte!

5.0 von 5 Sternen Was soll das Gezeter? Das ist Geschichte!, 17. November 2012
Zu schnelle Schnitte..., hier fiept was....der kann nicht mehr singen....Mann,habt Ihr Probleme! Anstatt sich zu freuen über dieses hammergeile Release und den Herrn oder sonst wen oder was dafür zu preisen, kommen wieder die obligatorischen Nörgeleien. Das ist arm. Ich bin Fan der ersten Stunde und für mich wird es niemals mehr eine Band mit diesem Stellenwert geben.Heute ist die Box angekommen und ich habe Alles stehen und liegen gelassen,die Anlage aufgedreht und mir sind immer wieder die Tränen runtergelaufen,Gänsehaut und pure Freude und Begeisterung haben mich total aufgewühlt und ich bin richtig glücklich,das ich dieses Konzert noch erleben darf. Mich interessieren keine Schnitte oder sonst irgendwelche Nichtigkeiten. Ich höre die Musik und sehe die Helden meiner Jugend,meines Lebens. Mir gefällt das alles sehr sehr gut und ich finde nichts,aber auch gar nichts,das man kritisieren könnte. Jahrhundert-Konzert.

5.0 von 5 Sternen Not dazed and confused, 16. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Celebration Day (Audio CD)
Fast 5 Jahre mussten Led Zeppelin-Fans auf ein offizielles Tondokument dieses (leider) einmaligen Reunion-Konzertes vom 10.12.2007 in der Londoner O2-Arena warten. Wie Hardcore-Fans sich bereits mittels des einen oder anderen Bootlegs von diesem Konzert überzeugen konnten, waren die Ur-Zepps Robert Plant, Jimmy Page, John Paul Jones mit John Bonhams Sohn Jason an den Drums an jenem Abend alles andere als "dazed and confused", sondern höchst inspiriert und in allerbester Spiellaune, wenngleich man anmerken muss, dass Robert Plant sich stimmlich nicht mehr ganz auf dem Niveau seiner früheren Jahre bewegt. Die Set List bestand so ziemlich aus den Led Zeppelin-Songs, die ich mir für das Event erwartet hätte, lediglich den "Immigrant Song" hätte ich gerne noch dabei gehabt. Aber egal, "Celebration Day" ist für mich definitiv ein Grund zum Feiern, die beiden CDs sind soundmäßig brilliant und ein schöner Trost dafür, dass die Anfang 2008 von Jimmy Page angesprochene Welttournee von Led Zeppelin nicht zustande kommen sollte!

5.0 von 5 Sternen Was soll denn das Gemeckere???, 24. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Celebration Day (DVD + 2 CDs) (DVD)
Ich kann die DVD und CDs nur empfehlen. Freu mich schon auf das Erscheinen der Vinyl.
Gestern die DVD geschaut und war total begeistert. Tolle Bilder und nur gelegentlich schnelle Schnitte. Es iat ein guter Sound!! Ich nenn den mal authentisch. Live halt.
Was ich nicht verstehe, ist das Gemeckere in den Rezensionen. Sound sei schlecht und verwaschen...wie jetzt? Hallo!! Es ist ein Liverockkonzert gewesen und keine gepimpte Studioplatte. Was soll also das Gerede über schlechten verwaschenen Sound. Geht doch in die Oper!!!
Und vom wegen Plant singt schlecht. Der singt etwas tiefer als vor 30 Jahren, na und, das ist dem ALter geschuldet. Aber er singt fanatstisch und trifft auch die hohen Töne.Ian Gillan kanns zB nur noch im Studio. Live kommt der gar nicht mehr hoch. Aber das ist ein anders Thema. Also, wer Live Sound mag -und der Klang ist gut- und die Stimmung von dem Konzert mitbekommen will, sollte nicht auf die Schwätzer hören. Ich komm da echt nicht drüber...wie kann man sich über die angeblich schlechte Qualität so aufregen...ja, ja, ja..klingt echt nicht wie ne Studio Platte...und DAS IST DOCH GUT SO!

5.0 von 5 Sternen Dass ich das noch erleben darf..., 16. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Celebration Day (2CD + 2DVD) (Audio CD)
Nun halte ich sie also endlich in meinen Händen.Hab erst vor ca.4 Wochen erfahren,dass meine absolute
Lieblingsband,deren erste Platte ich mir vor 36 Jahren zu meinem elften Geburtstag wünschte und von denen ich nie wieder loskam,
am 16.Nov.2012 ihr Londoner Konzert von 2007 in die deutschen Plattenläden bringt.Seitdem sass ich 30 Tage wie auf Kohlen.
Doch das Warten hat sich gelohnt,und wie.Da ist es wieder,dieses unbeschreibliche Gefühl,dass einen beim Hören dieser Musik
beschleicht,einfach Sound,der nicht von dieser Welt zu sein scheint.Und sind wir doch mal ehrlich,spätestens bei "Dazed and Confused"
denkt man sich doch:Besser gehts nicht!!
Gitarrensoli zum Niederknien und ein Robert Plant,der,auf die 70 zugehend,locker 90 Prozent der übrigen Sänger,auch 50 Jahre jüngere,
eben mal in die Schranken verweist.Was juckt mich da,ob der eine oder andere Ton nicht ganz getroffen wird?
Aber hörts euch selbst an,über 2 Stunden Musik vom Feinsten.Egal ob Zep-Einsteiger oder alte Fans wie mich,die sonst schon alles ihrer
Götter haben,dieses Konzert ist ein Muss,uneingeschränkte Kaufempfehlung und volle 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Endlich nach so vielen Jahren, 16. November 2012
gibt es wieder etwas von Led Zeppelin zu hören. Ich habe das Konzert auch im Kino gesehen und war begeistert.
Die Blu Ray ist top. Auf ihr gibt es nur das Konzert. Im Menü kann man außer der Setlist noch über 2.0 und 5.1 Audio entscheiden.
Auf der DVD befindet sich die Generalprobe zum Konzert. Allerdings nur mit einer normel Kamera aufgenommen und nur in 2.0. Trotzdem sehr Interessant für Fans.
Desweiteren befinden sich auf der DVD noch das Video vom Intro des Konzerts und ein Zuschnitt von verschiedenen Nachrichten.
Für mich ist Weihnachten schon in erfüllung gegangen.

2.0 von 5 Sternen Chance vertan., 10. Januar 2014
Als ich, seit über vier Jahrzehnten HiFi Enthusiast, die mir geschenkte (Original-)CD eingelegt und gestartet hatte, dachte ich zunächst, jemand hätte in meiner Abwesenheit meine Geräteeinstellungen manipuliert. Dem war nicht so, leider. Flugs habe ich die Rezensionen auf dieser Seite aufgerufen und war überrascht, wie viele, ähnlich wie ich, von der Aufnahmequalität enttäuscht sind. Details zu den einzelnen Kritikpunkten an der Klangqualität hier noch einmal aufzuführen, erspare ich mir, da ist alles schon mehrfach dargestellt.
Amüsant zu lesen, wie einige Angehörige der LZ- Fangemeinde hier kritische Kommentare gegenkommentiert. Nur zur Vorbeugung: weder meine Ohren, noch mein HiFi- Equipment geben den geringsten Anlass, an meiner, und wohl auch von anderen aufgeführten, negativen Klang- Einschätzung zu zweifeln! Und: ich gehöre selbst zu Fan- Gemeinde,schon seit den Yardbirds- Zeiten, den Wurzeln von LZ.
Bei diesem einmaligem Konzert wurde eine nicht wiederkehrende Chance vertan, mit heute zur Verfügung stehender Technik, eine dem Anlass gerecht werdende Aufnahme für die Ewigkeit festzuhalten! Meine Hoffnung: da gibt noch irgendwo im Studio "Original- Bänder", die zu einem späteren Zeitpunkt für, z. B., eine Sonderedition
Verwendung finden, sozusagen für eine "Remastered- Version". Ich kann einfach nicht glauben, dass das alles war.
Die Bildqualität der Blu- Ray ist wahrlich auch nicht das Gelbe vom Ei, verglichen mit anderen Konzertaufnahmen der letzten Jahre. Dies berührt mich allerdings weniger, mir geht es primär um die Musik. Obwohl auch hier gesagt werden muss: Chance vertan !
Wie gesagt, ich warte sehnsüchtig auf die "Remastered"...

Celebration Day
Celebration Day von Led Zeppelin