5.0 von 5 Sternen Toller Ersatz für die Papierfilter, 15. August 2013
Rezension bezieht sich auf: S-Filter für AeroPress - ultrafeiner Kaffeefilter aus Edelstahl (Haushaltswaren)
Ich hatte bereits die erste Version des Filters, die noch nicht auf beiden Seiten verschweisst war - während der Filter schon super seine Dienste tat, ist leider die Verschweissung aufgegangen. Dadurch konnte ich den Support von Kaffeologie aber auch gleich testen: Der Umtausch war sehr schnell, unkompliziert und freundlich, und nun bin ich seit etwa zwei Monaten Besitzer der aktuellen beidseitig verschweissten Version, wie sie hier angeboten ist.

Das Sieb ist deutlich robuster als die erste Version, daher mit Sicherheit auch wesentlich langlebiger. Ich nutze die Aeropress-Papierfilter nur noch extrem selten, da der Siebfilter nahezu gleich gut Kaffeesatz zurückhhält. Auch die Reinigung unter dem Wasserhahn ist kein Problem.

Etwas ungewohnt für einen Aeropressbenutzer ist allerdings, dass die Filterverschraubung nicht ganz zu geht - da der Filter dicker als die klassischen Papierfilter sind, geht der Verschluss nicht vollständig zu. Dies ist allerdings nur ein optisches Problem, es hält alles dicht, und mir ist auch noch nie etwas ab- oder auseinandergefallen.

Ich würde den Filter sofort wieder kaufen. Natürlich ist ein Papierfilter ein Stück weit komfortabler, da man ihn einfach mit dem Kaffeesatz entsorgt, aber so gibt es nie wieder Probleme mit der Filternachbestellung.

5.0 von 5 Sternen Besser als Papier- und Able-Filter, 8. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich nutze die AeroPress seit mehr als zwei Jahren. Anfangs mit den Papierfiltern, dann mit den Disk-Filtern von Able. Seitdem ich die erste Variante des S-Filters aus dem damaligen Kickstarter-Projekt habe, ist das mein Lieblingsfilter für die AeroPress.

Der Kaffee wird mit dem S-Filter vollmundiger im Vergleich zum Papierfilter, da mehr Kaffee-Öle durchkommen. Nicht ganz so kräftig wie mit den Able-Filtern, dafür aber deutlich weniger Kaffee-Rückstände in der leeren Tasse. Geschmacklich gefällt mir das Ergebnis ebenfalls besser als mit den Able-Filtern … zumindest, wenn man wie ich gerne etwas heller geröstete Kaffeebohnen bevorzugt.

Ich habe mir dann auch die aktuelle Variante des S-Filters hier bei amazon aus reinem Interesse bestellt. Nochmal besser verarbeitet als die erste Version. Geschmacklich stelle ich da aber kaum einen Unterschied fest.

Fazit:
Bisher nur Papierfilter benutzt? S-Filter lohnt sich!
Bisher nur Papier- und Able-Filter benutzt? S-Filter lohnt sich!
Schon im Besitz der ersten Version des S-Filter? Upgrade auf die neuere Variante hier muss nicht sein.

5.0 von 5 Sternen Papierfilter adé, 17. August 2013
Der S Filter für die AeroPress wurde im August 2012 als Kickstarter-Projekt verwirklicht und ich konnte ihn alsbald testen. Danach waren die Papierfilter so gar keine Alternative mehr, zumal der Filter keine geschmackstragenden Öle zurück hält, sich sehr leicht anwenden und säubern lässt.

Leider hatte die erste Version, die ich besaß, noch eine zu schwache Verbindung von Sieb zu Rahmen die sich nach ein paar Monaten ablöste. So konnte auch ich die lebenslange Garantie und den sehr guten Kundendienst von Kaffeologie in Anspruch nehmen. Innerhalb kürzester Zeit lag die hier angebotene verbesserte Version im Briefkasten die seither problemlos ihren Dienst tut.

Wer des Englischen mächtig ist, kann sich vor dem Kauf übrigens auf kaffeologie.com mit allen Eigenschaften, Fragen und Antworten zum S Filter vertraut machen. So wird etwa in Videoanleitungen erklärt, wie man den Filter in die Aeropress einpasst, wenn er am Anfang etwas zu hoch für den Verschluss sein sollte und es gibt neben einer Reinigungsanleitung auch Brüh-Vorschläge.

Dass der S Filter den Preis von etwa 1400 Papierfiltern ausmacht, ist mir bewusst, doch wenn er wie erwartet länger als vier Jahre hält, sind die Kosten gedeckt. Ehrlich gesagt hatte ich auch keine Lust darauf, Papierfilter nachkaufen zu müssen.

5.0 von 5 Sternen Einfaches Teil mit grosser Wirkung, 9. April 2014
Ich habe den S-Filter seit er lanciert wurde. Er verrichtet täglich mehrmals seine Arbeit. Ein kleiner, unscheinbarer Helfer, der das Leben leichter macht und Papierfilter erspart.

5.0 von 5 Sternen Perfekter Ersatz für Papierfilter, 6. Oktober 2013
Der S-Filter ist wirklich das perfekte Zubehör zur Aeropress. Das Endresultat ist sicher gleich gut wenn nicht sogar besser. Ich hab das Ding nun ca. 6 Monate in Betrieb und es sieht immer noch wie neu aus.

5.0 von 5 Sternen besser als Papierfilter, 18. August 2013
Ich habe auch die Kickstarter-Version mit nur einer Naht und konnte bisher keinerlei Probleme feststellen. Das Sieb funktioniert sehr gut und die Filter-nachbestellung fällt endlich weg :)

ARRAY(0xb4fb1864)

S-Filter für AeroPress - ultrafeiner Kaffeefilter aus Edelstahl
Auf Lager. Zustellung kann bis zu 2 zusätzliche Tage in Anspruch nehmen.