5.0 von 5 Sternen Pure Fun
Ich fand Uno! schon sehr gut aber Dos! gefällt mir noch etwas besser. Die Trilogie hat auf jedenfall das Potential eines meiner lieblings Werke zu werden (mal noch Tré abwarten, klingt aber sehr vielversprechend). Vorallem wenn man es als ein Gesamtwerk und weniger als 3 einzelne Alben anhört.

Highlites des Album für mich wären: See...
Vor 19 Monaten von RK veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen B-Seiten Kompilation?
Dreckiger sollte Nummer 2 werden, ist es aber nicht wirklich geworden. ¡UNO! hatte die Triologie ja mit einer doch sehr gelungenen Reminiszenz an die punkigen 90er Anfangstage eröffnet, "Dos" kann dieses Niveau leider nicht halten, fügt dem soundmässig auch nicht mehr dazu.

Ja, es gibt wieder einige schöne klassische Punkrocksongs, die...
Vor 20 Monaten von ROTT veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen B-Seiten Kompilation?, 9. November 2012
ROTT - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Dos! (Audio CD)

Ja, es gibt wieder einige schöne klassische Punkrocksongs, die einen ins Schwärmen versetzten können. Zum Beispiel die drei aufeinanderfolgenden Songs ASHLEY, BABY EYES und LADY COBRA gegen Ende des Albums. Ein richtiger schöner Hattrick, schnell, rockig mit wunderbaren Melodien. Doch spielt man das Album in der Originalreinfolge, dann wird das Problem direkt beim nächsten Track deutlich spürbar. Während man noch auf der Euphoriewelle dieser drei Highlights reitet, zieht einem NIGHTLIFE das Brett unter den Füssen weg. Green Day klingt wie Keisha, nicht wirklich schön und eine sehr kalte Dusche.

An anderen Stellen kriegt "Dos" einfach nicht richtig die Kiste hoch und bleibt etwas hausbacken und manchmal auch fad. Fad in solchen Songs STRAY HEART und WILD ONE, wo die Jungs dann aufeinmal in die Welt des Doo-Wops einbrechen. Hausbacken bei solchen Songs wie LAZY BONES oder STOP WHEN THE RED LIGHTS FLASHES. Hausbacken deswegen, weil die beiden Songs zwar ganz gut sind, aber doch ein bischen arg viel geklaut wird. Wer's nicht glaubt, bitte nach LAZY BONES direkt mal den Buzzcocks Klassiker "Ever Fallen In Love" anhören.

Bitte nicht falsch verstehen, "Dos" ist kein schlechtes Album geworden. Das irgendwie frustrierende aber ist, dass es wirkt als wenn nie wirklich anfängt und auch nicht zusammenhängend herüberkommt. Irgendwie rasch zusammengewürfelt, wie eine B-Seiten Kompilation, die man noch schnell rausbringen musste. Das gute ist natürlich, jetzt kann der Abschluss der Triologie nur besser werden ... ;-)

3.0 von 5 Sternen Schwierig objektiv zu bewerten, 23. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Dos! (Audio CD)
Das was mich, neben meiner Affinität zu rockigen E-Gitarrenklängen, in den letzten zehn Jahren, seit den ersten Klängen von Warning!, nachgeholte erste Eindrücke von Dookie bis hin zu den neueren Machwerken dieser virtuosen Band immer am meisten fasziniert hat, war dieses unglaubliche Talent Ohrwürmer zu bauen. Und zwar in einer Anzahl auf den jeweiligen Platten, wie es eigentlich nicht üblich ist. Diese Symbiose von klassischem punkig angehauchten Rock und eingängigen Melodien, gewürzt mit dieser unverwechselbaren knurrigen Stimme. Und, das annähernd jeder Song, für sich genommen, einzigartig ist. Und zwar durchaus abwechlsungsreich aber in einer durchgängig hohen Qualität.

Gerade das letztgenannte trifft auf !Dos leider so nicht mehr zu. Auch die anderen Talente wurden etwas vernachlässigt. Jedenfalls drängt sich dieser Eindruck auf, wenn man vorher den Anspruch hatte, ein neues American Idiot in der Hand zu halten.

Ich muss dazu sagen, dass ich auch !Uno nicht so schlecht fand. Auch wenn es freilich im Vergleich zu den letzten beiden Alben klar abgefallen ist. Dennoch hatte es gute Momente. Und man muss jeder Band zugestehen sich zu entwickeln, solange der grundsätzliche Charakter der Band bestehen bleibt. Also habe ich mich, auch wenn es eine Weile gedauert hat, auch an "Kill the DJ" gewöhnt. Mittlerweile finde ich es eigentlich gar nicht mehr so schlecht. Richtig toll finde ich da "Nuclear Family", "Rusty James", "Sweet 16" und natürlich "Oh Love".
Vor allem, weil sie die oben beschriebenen Qualitäten vereinen. Aber das war es dann auch. Der Rest, muss ich sagen, ist leider nur Standard. Ich meine, Standardkost gab es vereinzelt eigentlich auf jedem Album. Nur eben nicht in einer derartigen Anzahl.

In !Dos wird der Trend leider fortgeführt. Es gibt immer noch Lieder die für sich genommen, herausragend sind, wie "Lazy Bones", "Amy" (tolle Ballade!) oder "Lady Cobra" welches ich gerade wegen den RockŽnRolla- Anleihen toll finde. Es ist zwar kein Punk oder ähnliches, rockt aber trotzdem schön eingängig.
Negativ fällt "Nightlife" ab. Ich weiß gar nicht wie ich das definieren soll. Stilistisch irgendwas zwischen Madonna, Lady Gaga und Bob Marley- auf jedenfall hat das nichts mehr mit Green Day zu tun. Wenn da Pop-Ambitionen da waren, hätten BJ und Co vielleicht lieber nochmal ne Network-Platte machen sollen. Der Rest ist irgendwie 08/15, nichts was irgendwie besonders positiv oder negativ hervorsticht.

Ich meine, mit einer Green Day Fanboy-Brille auf (wie ich) ist das immer noch ein Album, womit man sich bei einer längeren Autobahn die Zeit vertreiben kann. Aber es eben kein legendäres Album, mit Hymnen die ins All time Favourite-ranking aufgenommen werden.

So ist !Dos leider noch ein Stück schlechter als !Uno. Das gute ist, für Teil Drei bleibt nun qualitativ genügend Luft nach oben. Andererseits hoffe ich doch schwer, dass der begonnene Trend nicht so fortgesetzt wird wie es !Dos nach !Uno nun vermuten lässt. Wenn dem so wäre, hätte man doch lieber nur ein Album machen sollen. Das dann aber richtig und als logische Fortsetzung zu monumentalen Werken wie American Idiot und 21 Century Breakdown. Warten wir es ab.
Generell würde ich es begrüßen, und denke ich spreche da vielen aus der Seele, wenn Green Day wieder ein Stückweit back to the roots geht. Wieder etwas mehr Distortion statt Clean Sounds. Mehr Punk-Rock als Mainstream.

5.0 von 5 Sternen Pure Fun, 21. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Dos! (Audio CD)

Highlites des Album für mich wären: See You Tonight (mein lieblings Album Intro), Lazy Bones, Makeout Party, Ashley, Nightlife, Wow! That's Loud;
Das einzige Lied das mir nicht so zusagt ist "Stop When The Red Lights Flash" da es lyrisch und auch musikalisch eher uninspiriert kilngt. Dabei bleibt es aber die Ausnahme.

Ich würde dem Album aufjedenfall 5/5 Sterne geben Da es einfach Spaß machn es anzuhören. Dieses Gefühl hat bis jetz auch noch nicht nachgelassen und habe es schon über 30 mal durchgehört.

2.0 von 5 Sternen Masse statt Klasse, 19. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Dos! (Audio CD)
Man kann nur sagen: Leider haben Green Day nach den beiden wahnsinnig guten Vorgänger-Alben doch wieder deutlich nachgelassen. Uno, Dos und Tre sind allesamt eher Massenware und was völlig fehlt, sind kunstvolle, musikalische Meisterwerke, wie sie auf den Alben davor mehrfach zu finden waren. Schade... so wurde aus mir vom wirklich sehr großen Green Day Fan wieder ein "Mithörer".

3.0 von 5 Sternen DOS, 2. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Dos! (Audio CD)
nicht so gut wie seine zwei vorgänger aber trotzdem hörenswert.
Punk in verbindung mit meanstreem.
Green Day halt.
Gut, solide.

5.0 von 5 Sternen Green Day, 7. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Dos! (Audio CD)
Habe diese CD als Geschenk gekauft. Bin leider kein Fan dieser Musik. Aber der Beschenkte war begeistert von dieser CD.

4.0 von 5 Sternen Die Jungs sind unglaublich !, 20. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Dos! (Audio CD)
Ich möchte an dieser Stelle, die Alben "Uno", "Dos" & "Tre" zusammen bewerten. Ich persönlich halte nichts von Doppelalben, geschweige denn von drei Tonträgern eines Interpreten, die zeitgleich auf den Markt geworfen werden um den Käufern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Erst recht nicht nach den grandiosen Alben "American idiot" und "21st Century Breakdown".
Ich habe mir letztendlich auch "das Geld aus der Tasche ziehen lassen" und habe mir die drei CD's nach und nach gekauft und kann daher auch erst jetzt meine Bewertung abgeben. Ich frage mich jetzt wirklich, wie sie es schaffen, drei Alben zu veröffentlichen, die es in sich haben. Für mich grenzt es fast an Genialität was diese drei Burschen aus dem Hut gezaubert haben. Für den Green Day-Fan ein absolutes Muss und für die restlichen Gelegenheitshörer von Green Day auch !!! Trotzdem gibt es "nur" vier Sterne, weil "American idiot" zu den besten Alben überhaupt gehört, die je veröffentlicht worden sind.

5.0 von 5 Sternen geiles Album, 30. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: ¡DOS! [Explicit] (MP3-Download)
Da ich auf Green Day stehe, musste es auch gleich dieses Album sein. Bin davon auch mal wieder sehr begeistert. Danke.

5.0 von 5 Sternen GREEN DAY!, 23. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Dos! (Audio CD)
Ja, was soll ich sagen. WUNDERVOLL!
Hat sich gelohnt. Musik gut, Jungs gut, Leben gut. :D
Sauber angekommen, schnell angekommen. Alles super. :)

5.0 von 5 Sternen :), 25. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: ¡DOS! [Explicit] (MP3-Download)
Der MP3 download gefällt. allerdings sind die ständigen Anfragen zur Bewertung mehr als lästig, nervig und nicht notwendig ... :(

¡DOS! [Explicit]
¡DOS! [Explicit] von Green Day