1.311 Rezensionen
 (1.127)

5.0 von 5 Sternen Sauber!
Wer hätte es gedacht? So ein "Billiggerät" funktioniert :-)
Ich wollte nur endlich mal fix auf Gigabit umstellen ohne großes Geld zu investieren und habe nun meine 5 Gigabit-Rechner an dem Switch und den Switch an der Fritzbox (Crossover!). Klappt wunderbar im 24/7-Betrieb.
Habe ebenfalls 2 NICs von TP-Link und diese halten ebenfalls was sie...
Veröffentlicht am 26. September 2009 von Der-Erbsenzähler

1.0 von 5 Sternen Instabil, nichts für den Langzeitbetrieb... Finger weg!
Da dieser Switch doch einige Bewertungen hier auf Amazon bekommen hat, habe ich mich zuerst noch gefragt: Wozu denn eine eigene Rezension schreiben, wenn das Teil einfach tut was es soll und auch ohne mich 4,5 Sterne im Schnitt hat?

Vor 18 Tagen von kge26 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sauber!, 26. September 2009
Wer hätte es gedacht? So ein "Billiggerät" funktioniert :-)
Habe ebenfalls 2 NICs von TP-Link und diese halten ebenfalls was sie versprechen. Also jederzeit wieder!

Und dazu ist das Gerät auch noch winzigklein und nett anzusehen. Was will man mehr für die Handvoll Dollar?

****** UPDATE ******

Nach einigen Jahren im 24/7 Betrieb mit nur einer Pause (Umzug): Super. Keine Ausfälle, keine Probleme, alles weiterhin wunderbar. Für den Preis geradezu anachronistisch...

5.0 von 5 Sternen Geringer Stromverbrauch, 1. Dezember 2009
Bis auf eine Kleinigkeit gibt es zum TP-Link Netzwerk Switch nichts negatives zu sagen. Ein PC wurde vom Switch nicht erkannt. Die zugehörige LED des Switch war am blinken und es kam keine Verbindung zustande. Die Ursache ist wahrscheinlich die Verkabelung nach T568A zwischen denn beiden Cat6 Anschlußdosen, an denen der PC und der Switch angeschlossen sind. Wahrscheinlich hätten die Cat6 Dosen nach T568B verkabelt werden müssen. Mit einem Crossover Kabel anstelle des normalen Netzwerkkabels lies sich das Problem aber ohne Aufwand lösen. Drei andere deutlich teurere Switches, u.a. von 3com und US Robotics, hatten mit dem Anschluß kein Problem.

Das Beste an dem Switch ist aber der geringe Stromverbrauch. Wenn kein PC angeschlossen ist zeigt das Messgerät eine Leistung von ca. 1 Watt an. Sind alle 8 Ports angeschlossen sind es gerade mal 3,9 Watt. Sind von den 8 angeschlossenen Geräten nur fünf eingeschaltet reduziert sich der Verbrauch auf ca. 3,1 Watt. Ich werde mir noch einen weiteren bestellen und meinen 3com Switch ersetzen, welcher mit nur 5 Ports fast 20 Watt in nutzlose Wärme umwandelt.

Die Datenübertragung läuft über den TP-Link genauso schnell wie auf meinen anderen Switches. Unterschiede haben sich nicht feststellen lassen.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert ! Gute Leistung für wenig Geld., 13. Juli 2010
Mark Stehr (Garbsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mein Ziel, einen gute Transferrate zu erzielen, wurde klar erreicht.

Aber der Reihe nach... Um meine FRITZ!Box herum hat sich bei mir ein kleines, privates Netzwerk etabliert, u.a. mit einem Synology NAS. Die Zugriffe darauf wollte ich beschleunigen. Ein Upgrade auf die FRITZ!Box 7390 kommt im Augenblick preislich nicht in Frage. Als Alternative habe ich mir dann diesen Gigabit Switch von TP-Link gekauft. Nach der Zustellung das Gerät gleich ausgepackt und meinen PC, das Synology NAS und meine FRITZ!Box direkt daran angeschlossen. Ein vorher/nachher Vergleich (Copy einer 900 MB Datei, Zeiten von Hand gemessen, 9k Jumbo Frame) ergab dann letztlich einen Anstieg der Transferrate von 11 MB/s auf 45 MB/s. Mehr scheint meine PC Festplatte nicht herzugeben ,-)

Am Gerät selber erkennt man an der Farbe der LED (Orange bzw. Grün) ob der Switch am entsprechenden Port eine 100MBit oder 1000MBit Verbindung hergestellt hat.

Fazit: Gute Leistung für wenig Geld

1.0 von 5 Sternen Instabil, nichts für den Langzeitbetrieb... Finger weg!, 2. September 2014
Rezension bezieht sich auf: TP-Link TL-SG105 5-port Metal Gigabit Switch(10/100/1000M RJ45 ports, lüfterloses Passivkühlkonzept) (Personal Computers)

Einige Monate später habe ich nun doch einen Grund für diese Rezension: Frustration. Vorweg, ich bin sicherlich niemand, der sich in Sachen Technik zu den blutigen Anfängern zählt, ich weiß schon, was man von solch einem Switch zu erwarten hat und was nicht. Aber der Reihe nach.

Als das Paket- wie immer sehr schnell, danke Amazon!- bei mir ankam, war ich doch sehr von der kleinen Verpackung des Artikels überrascht. Viel ist nicht drin, außer ein paar gratis-Grillanzündern (Bedienungsanleitungen in X Sprachen sind ja heutzutage nichts Besonderes mehr), dem Switch und einem Netzteil.
Die Installation ist denkbar einfach, Stecker rein und los gehts, ist auch klar, es handelt sich um einen "dummen" unmanaged Switch ohne viel Schnickschnack.

Gesagt, getan, der Switch war in Betrieb genommen und die Verbindung zu meinem "Haupt-Switch" (Zyxel GS1910-24) wurde mit 1GBit/s hergestellt, wie mir die LEDs an der Vorderseite mitteilten. An sich ist die Geschwindigkeit des Switches bei Kopiervorgängen absolut in Ordnung, auch beim Surfen im Web zeigte sich kein Unterschied zum direkten Anschluss des PCs an den Router oder meinen großen Switch.

Blöd nur, dass es nach einigen Tagen bereits vorbei war mit den (theoretischen) 1000 MBit/s. Der Switch weigerte sich, auf die schnellere Geschwindigkeit hochzuschalten, obwohl die Kabellänge zum Zyxel keine 20m beträgt und alles in CAT.6-Verkabelung mit hochwertigen LAN-Dosen und erfolgreichem Leitungstest nach der Installaton ausgeführt ist. Kurzerhand den TP-Link Switch neu gestartet, Gigabit-Verbindung steht wieder, puuh. Doch nach wenigen Tagen trat der Fehler wieder auf, scheinbar hat der Kleine hier seine Probleme. Ein ebenfalls vorhandener Netgear Prosafe-Switch (8 Port) und ein Zyxel GS105B (5 Port) haben hier nicht die geringsten Probleme, auch nicht nach Wochen.

Aber irgendwie glaubte ich nicht an eine Fehlkonstruktion oder an ein Montagsprodukt. Ich entschied mich, provisorisch ein fertiges Patchkabel (20m) zwischen meinen Haupt-Switch und diesen kleinen Kerl zu legen und eine Weile zu testen. Kurz gesagt: Der Fehler kam wieder. Und an meinem großen Switch kann es auch nicht liegen, denn auch diesen habe ich im Test ersetzt durch obige Alternativgeräte und immer ging die Gigabit-Verbindung nach einer Zeit verloren, mal war sie wieder da, dann wieder nicht mehr, das ist doch kein Zustand?!

Auch die Pingzeit wird mit diesem Switch zum reinsten Durcheinander. Versucht man, ein Gerät am anderen Ende der Leitung zu erreichen, so zeigte NUR dieser Switch extrem schwankende Messzeiten zwischen den Paketen, nichts davon reproduzierbar.
Eine im Außenbereich installierte IP-Cam ist von meinem PC aus abrufbar. Logge ich mich an dieser Kamera ein, so zeigt sich nach weniger als einer Sekunde immer bereits das Live-Bild. Mit diesem Switch dazwischen erhöht sich die Zeit auf 5-10 Sekunden (!), auch wenn ich die einfachste Verschaltung (Kamera-->Switch-->PC) wähle, der Switch macht Probleme.

Hin und wieder fiel auch das gesamte Internet an den angeschlossenen PCs aus, ich hatte zuerst die Fritzbox im Auge, oder dachte an eine technische Störung. Da hätte ich lange warten können, ich habe den TP-Link Switch ausgesteckt und wieder eingesteckt und schon tut alles wieder?!

Gleiches gilt auch für den 8-Port Switch aus dem gleichen Hause, der hängt auch bei mir herum, und auch dieser zeigt deutliche Stabilitätsprobleme mit Ausfällen, sobald man ihn im Langzeitbetrieb belässt. Das Problem mit dem Nicht-Erreichen der hohen Geschwindigkeitsstufe zeigt jener Switch jedoch nicht, seltsamerweise.

Es sei noch erwähnt, dass bei der Wandmontage quasi zwangsläufig Kratzer in die Rückseite gelangen (sonst müsste man schon sehr genau zielen), weshalb ich wegen eventueller Rücksendung dazu rate, den Switch VOR der Montage zu testen, damit es hier keine Probleme gibt. Das ist aber natürlich bei allen Metallswitches der Fall.

Alles in Allem habe ich zuerst gedacht, dass die vielen positiven Rezensionen ja nicht aus dem Nichts kommen können und habe den Switch gekauft. Leider bin ich sehr enttäuscht von der Stabilität, ich denke, dass die Mehrzahl der positiven Rezensionen sich nicht auf den Dauerbetrieb beziehen, anders kann ich mir das nicht erklären. Und da der Fehler auch bei dem 8-Port-Switch auftritt, glaube ich auch nicht an ein einziges Montagsprodukt.

Zur Vermeidung von Frust kann ich daher nur sagen: FINGER WEG von diesen Switches! Selbst die Netgear Prosafe, die auch nicht das Gelbe vom Ei sind, sind um Welten besser als diese Dinger. Diesen Switch kann ich wirklich niemandem empfehlen!

Aber welchen Switch sollte man denn dann kaufen? Das habe ich mich auch lange gefragt, habe getestet, gelesen, bestellt und wieder getestet. Meine Erfahrung: Es gibt nur EINE EINZIGE Reihe, der man den günstigen Preis nicht anmerkt. Ich spreche von der GS10X Reihe von ZyXel. Einmal der 5-Port Switch GS105B und der 8-Port-Switch GS108B. Diese Switches laufen absolut stabil, sind schnell und zuverlässig, wertig und absolut ihr Geld wert. Und nein, ich arbeite nicht für die Firma, aber es hat schon seinen Grund, wieso ich alle "kleinen Switches" durch diese Modelle ersetze und auch Bekannten und Verwandten immer dazu rate, sich die ZyXel anzuschauen. Keine andere Marke, nicht TP-Link, nicht Netgear, nicht D-Link und wie sie alle heißen, hat mir in diesem Preissegment einen Switch auftischen können, der stabil, stromsparend (!) und vor allem frustfrei ist. Und die paar Euro mehr, die man für die ZyXel-Switches zahlt, sind es wirklich tausendmal wert.

Ich hoffe, dass dieser kleine Bericht hilfreich ist und dass ich dem ein oder anderen Interessenten aufzeigen konnte, dass diese Switch-Baureihe eigentlich nicht zu gebrauchen ist. Denn- wie gesagt- es braucht schon Viel, um mich zu einer solchen Rezension zu bringen. Aber wenn ein Gerät nicht funktioniert, dann ist es Schrott. Und genau das ist mein Fazit zu den TP-Link Billigswitches.

PS.: Ich besitze auch Accesspoints für WLAN von TP-Link. Diese arbeiten einwandfrei und sehr stabil. Also am Können wirds wohl auch nicht liegen. Liebe Firma TP-Link, bitte nachbessern!

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung Top, genau richtig für den Heimanwender., 15. Mai 2010
Mittlerweile habe ich Geräte der Firma TP-Link für mich im Heimanwenderbereich entdeckt.
Und so kommt neben WLAN-Repeatern/APs seit neustem dieser Switch auf dem heimischen Schreibtisch zum Einsatz.

Optik:
Nun über Geschmack lässt sich ja streiten, ich persönlich finde die Schwarz/Weiß-Optik gerade auf dem Schreibtisch wesentlich ansprechender als irgendeinen grauen Kasten. Das Gehäuse selbst ist aus Plastik, worin ich keinen Nachteil gegenüber Metall sehe, es ist sauber verarbeitet und wirkt solide als Einheit. Einzig das Gewicht der Patchkabel macht sich bemerkbar, da das Gerät am hinteren Rand des Schreibtischs steht und die Kabel alle nach unten verlaufen. Dadurch wird es vorn leicht angehoben, aber ein anderes Gerät obenauf löst das Problem.
Die LEDs zeigen die wichtigsten Information an, 1x Power, 8x LAN, wobei grün = 1Gbps, gelb = 10/100 Mbps und blinken = Activity symbolisiert.

Technik:
Besonders freute mich ein kleines Netzteil, das mit der Größe eines aktuellen Handyladegeräts bequem in die Steckerleiste passt und dabei nicht einmal andere Steckdosen blockiert.
Das Gerät besitzt keinen Lüfter, wird aber im Betrieb auch maximal handwarm und soll sich durch niedrigen Stromverbrauch (nicht selbst gemessen!) auszeichen.

Funktion:
Wie man es erwartet, werden richtig angeschlossene Karten mit der entsprechenden Geschwindigkeit erkannt. OnBoard Netzwerkarten im Desktoprechner funktionieren dabei ebenso, wie Notebooks mit einer Gigabit-Schnittstelle. Zum Einsatz kommt dabei die vorhandene Cat5e - Verkabelung, die schon seit ein paar Jahren hier verschiedene Geräte miteinander verbindet. Einzig ein NAS-System konnte ich noch nicht testen, da diese Investition erst in Kürze ansteht. Aufgrund bisheriger Erfahrungen gehe ich allerdings davon aus, auch dort vollen Gigabit Betrieb zu erreichen.
Die Transferraten liegen im gewünschten Bereich, eine 7 GB große Videodatei wird mit knapp 60 MB/s vom Desktop zum Notebook kopiert (hier bremst eher die langsame Notebook-Festplatte), in Rückrichtung erreiche ich so auch schon mal 80-90 MB/s.
Weitere Tests werden (mit dem NAS-System) folgen.

Fazit:
Wer ein bestehendes Netzwerk erweitern, oder ein neues aufbauen will und dabei Wert auf schnelle Übertragung legt, der sollte hier zuschlagen. 8 Gigabit - Anschlüsse sind für den Heimanwender mehr als ausreichend, wer eher eine verteilte Architektur hat, kauft vielleicht lieber 2x die 5-Port Variante.
Der Preis ist dabei unschlagbar für die erhaltene Leistung.

Klare Kaufempfehlung!

1.0 von 5 Sternen IGMP-Snooping nicht korrekt implementiert, 8. Oktober 2013
An und für sich ein nettes Gerät. Äußerlich OK, Durchsatz OK, ABER ...

Die beworbene Funktion "IGMP-Snooping" bedeutet, dass Multicast-Pakete nur an die Anschlüsse weitergeleitet werden, an denen ein angeschlossenes Gerät sein Interesse signalisiert hat (machen alle Netzwerkgeräte über so genannte IGMP-Pakete automatisch, wenn ein entsprechendes Programm gestartet wird). Das ist an und für sich eine nette Sache, um unnötigen Datenverkehr zu vermeiden. Leider ist die Funktion hier nicht korrekt implementiert (mit tcpdump kontrolliert), so dass auch eigentlich notwendiger Verkehr nicht mehr stattfindet.

Für ein Heimnetz ganz konkret: UPnP/DLNA Server an einem Port und Clients an einem anderen Port funktioniert nicht zuverlässig. Habe den Switch gegen einen NetGear GS105GE ausgetauscht und siehe da, alles OK!

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 30. August 2009
Ich habe 2 Geräte bei Amazon gekauft, seit 2 Jahren laufen diese Geräte 24h/365d und bis jetzt
keine Ausfälle oder Probleme. Funktioniert Prima

5.0 von 5 Sternen Guter Daten Durchsatz, praktisch keine wärme Entwicklung, 25. September 2010
Ich habe nun 3 dieser Switches, und kann nur positives von diesem Produkt berichten.

Was leider einige Nutzer scheinbar nicht wissen, ist das die Voraussetzung für eine 1Gb/s Verbindung ein cat 5e oder cat 6 Kabel ist.
Bei sehr kurzen Strecken kann dies auch mit cat 5 kabeln funktionieren, jedoch sollten schon cat 5e Kabel der Standard sein, um einen hohen Datendurchsatz zu gewährleisten. Selbstverständlich müssen auch die angeschlossen Geräte 1Gb/s unterstützen, bzw. so eingestellt sein.

Doch auch ältere Geräte sind mit diesem Switch gut bedient, denn er ist voll abwärts kompatibel. (10mb/s (kein koaxial) & 100mb/s)
Ich habe mit diesem switch mal testweise eine größere Datenmenge (>2gb) von einem 100mb/s Computer auf einen andern Computer mit 1Gb/s kopiert und mir die Netzwerkauslastung anzeigen lassen.
Zu meinem Erstaunen, betrug die Auslastung auf dem 100mb/s Rechner 99%.

Um auf einige Bewertungen vor meiner einzugehen:

JA! das Gehäuse ist aus Plastik und der Switch wiegt auch nur um die 300g. Doch sollte man hinterfragen: wird das Produkt besser, wenn es 10kg wiegt und ein Gehäuse aus 4mm Metall hat?
Die heutigen Geräte sind meist so gut abgeschirmt, das man auf ein schweres Metallgehäuse verzichten kann, des weiteren handelt es sich hier um ein Desktop gerät, das im Normalfall keinen größeren mechanischen Belastungen ausgesetzt wird.
Wenn man einen solchen Switch sucht, ist man in dieser klasse der klein-Switch gänzlich falsch.

Fazit:
Auch nach mehreren Monaten gebrauch, sind keine negativen folgen bemerkbar.

5.0 von 5 Sternen 65 MB/Sek über ein 10m Cat5 Kabel, 7. Dezember 2009
Kann mich nur anschliessen: netter 1000Mbit Switch! Für den Preis für "Daheim" töfte. Kann nicht beurteilen, wie das Dingen bei extremen Anforderungen (sprich: 20 Rechner schieben riesige Datenmengen hin und her) agiert, allerdings läuft bei mir im Homenetwork alles locker flockig mit eta 65 Mbyte/Sek über den Switch. Was will man mehr für den Preis von einem guten Kasten Bier?

5.0 von 5 Sternen Kabel rein, fertig, 19. Januar 2010
Das Teil macht ausgepackt einen hochwertigeren Eindruck als in der Abbildung. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut. Alle Kabel angeschlossen, fertig. Die Playstation streamt anständig MKVs von der NAS-Platte ohne ruckeln und zuckeln.