5.0 von 5 Sternen PSYCHE & FANTASIE DES MENSCHEN oder die Reise in das eigene ICH …, 17. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Psyche & Fantasie des Menschen - Unser Hunger nach Geschichten, Verschwörungen, Katastrophen und Göttern (sciebooks 6) (Kindle Edition)
Die Faszination der sciebooks von Michael Blume liegt in der Entdeckung des eigenen ICHs.
Seit meiner 1. Begegnung mit Michael Blumes „SIND WIR ALLEIN IM ALL“ arbeite ich mich systematisch durch seine scibooks und meine Begeisterung steigt kontinuierlich.

Blume hat sich auf seine Fahnen geschrieben: „Wissenschaft verständlich und EBook-günstig vermitteln - das möchten sciebooks.de ermöglichen“ und dies gelingt ihm grandios. Aber das Faszinierende an den scibooks von Michael Blume ist das Wieder- und Selbsterkennen des Lesers, ja das Erklären warum man so und nicht anders denkt und fühlt.

Dabei zieht Blume das gesamte Medien-Register, ob Verweise auf zum Thema passende Spielfilme, PC-Games oder Youtube-Links oder sogar Buch-Tipps von Indie-Autoren. Es ist beeindruckend, wie bodenständig und simpel Doktor Blume seine fachspezifischen Themen und Begriffe dem Leser vermittelt.

Eine Aussage aus seinem Werk ist bezeichnend für die starke Aussagekraft dieses scibooks:
„UFO- und Alien-Mythen fluten nicht zufällig durch unsere Kultur und drängen teilweise an jene Stellen, an denen früher von Engeln und Dschinnen die Rede war.“
Interessant ist der bunte Reigen von aktuellen Ereignissen den Michael Blume auf diese Aussage folgen lässt und wissenschaftlich fundiert aber verständlich erläutert. Für einen Rezensenten schwer zu erklären, der Leser muss es einfach selbst erleben …

Mit freundlichen Grüßen,
ein begeisterter Frank62

5.0 von 5 Sternen Fesselnde Pflichtlektüre, 20. Februar 2013
Dieses Werk bietet einen sehr interessanten, wissenserweiternden und gleichzeitig fesselnden Inhalt. Dr. Michael Blume gibt ungeahnte Einblicke in die für uns als Menschen äußerst faszinierenden Elemente der Welt. Warum begeistert uns Gewalt in Filmen und Büchern? Warum fühlen wir uns machnmal von Schurken eher fasziniert als von Helden? Was treibt unseren Hunger nach Verschwörungstheorien oder Weltuntergangserzählungen an? All diese Fragen werden in einer unkomplizierten sowie lockeren Art und Weise behandelt ohne dabei von einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung abzuweichen.

Die Fachbegriffe sind meist Bestandteil der Allgemeinbildung, wodurch niemand größere Verständnisprobleme haben sollte. Eine sehr bildhafte Sprache sowie veranschaulichende Grafiken und Illustrationen machen den Text zu einem wahren Lesevergnügen.

Wer bereits einen Vortrag oder ein Seminar bei Dr. Michael Blume besuchen durfte, wird während des Lesens ebensoviel Spaß und Freude erleben. Der geringe Kaufpreis stellt zudem ein hervoragendes Angebot für Studenten, aber auch interessierte Leser dar. Demnach kann ich dieses Buch nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Aha, 7. November 2012
In gewohnt unterhaltsamer Art der sciebooks zeigt uns dieses Werk, warum wir Avatar, Starwars oder den neuesten Thriller so interessant finden und warum sich jung und alt am Lagerfeuer liebend gern Geschichten erzählt.
Auch die Neugier, ein Gefühl, das es auch in der Tierwelt gibt, spielt da hinein.
Geschichten und ihre Verbreitung sind evolutionstechnisch gesehen für die Menschen lebensnotwendig.
Die 36 Abbildungen lockern den doch manchmal etwas fremdwortlastigen Text angenehm auf.
Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Toll lesbar und trotzdem fachlich fundiert, 27. Februar 2013
Während der Beschäftigung mit wissenschaftlichen Themen steht man als Lernender immer vor einem Zwiespalt: Soll es eine einfachere, einführende Lektüre sein, die einen guten Überblick über das Thema bietet, oder stürzt man sich unmittelbar in fachliche Tiefen, opfert aber dabei die gute Lesbarkeit auf? Michael Blume schafft mit diesem sciebook den widersprüchlich scheinenden Spagat zwischen fachlich fundierter, relevanter Wissensvermittlung und einer angenehm motivierenden Schreibweise. Dabei wird keineswegs auf Informationen verzichtet - Dem Leser wird tatsächlich eine Vielzahl von Themen näher gebracht, von Evolution bis Religion. Der Schlüssel zur Verbindung der scheinbaren Gegensätze Wissenstiefe und Überblickbarkeit werden dadurch vereint, dass auf nutzlose, aber wichtig klingende Füllworte und verschachtelte Fachbegriffe da verzichtet wird, wo sie nicht nötig sind. Leider scheint die deutsche Wissenschaftswelt momentan dem Irrtum zu unterliegen, dass etwas wichtig ist, nur weil es schwierig klingt. Michael Blume dagegen schafft es, Schwieriges verständlich und interessant zu präsentieren, ohne dabei den Inhalts-Rotstift zu schwingen. Ein Tolles Buch; Der günstige Preis tut dem obendrein keinen Abbruch.