4.0 von 5 Sternen Etwas teurer als die Konkurenz, aber viel schneller bei der Bearbeitung
Gegenüber einem anderen Produkt hat der Kaufpreis mich etwas erschreckt. Durch Kommentaren aus dem Bekanntenkreis und den Rezessionen und anderen Feedbacks, habe ich mich dennoch zum Kauf entschieden. Ich wollte einen Vergleich haben zu meinem Produkt, welches ich bis dahin nutzte.

Ich weiß auf jedenfall, die Version 2014 werde ich ebenfalls nutzen.
Vor 14 Monaten von Sebastian Mähling veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Mut zum Wechsel
Ich benutze das Wiso Steuersparbuch als Gewohnheitstier jetzt seit mehreren Jahren. Die Eingabemasken haben sich mehrfach geändert ohne wirklich besser geworden zu sein. Die schriftlichen Hilfen sind düftig. Die audiovisuelle Unterstützung dauert mir zu lange. Die Fragen sind teilweise irreführend. Für das nächste Jahr werde ich es mal auf...
Vor 9 Monaten von Onkel Tom veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen wie immer, 24. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: WISO Steuer-Sparbuch 2013 (für Steuerjahr 2012) [Download] (Software Download)
Ich bearbeite schon seit einigen Jahren meine Steuererklärung mit Wiso Steuersparbuch. Dieses Jahr zum ersten mal mit einem Download des Programms, was einfach und gut erklärt von statten ging. Der Rest läuft wie jedes Jahr ohne Probleme...

3.0 von 5 Sternen funktioniert gut, 31. Mai 2013
habe meine Steuererklärung letztes Jahr bis auf 4 Euro genau berechnen können damit, aber bei der Steuererklärung meiner Mutter (Rentnerin) kann ich die Angaben nicht so eintragen wie das Finanzamt, die CD berechnet anders, ich komm nicht dahinter wie ich das ändern könnte.

4.0 von 5 Sternen WISO Steuer-Sparbuch - Download-Version, 17. Februar 2013
Die Abwicklung für die Downloadversion ist kinderleicht, nach dem Kauf erhält man den Lizenzschlüssel, den man einfach per Copy&Paste beim Installiervorgang eingeben kann.
Beachten sollte man, dass man tatsächlich zunächst mittels des mitgelieferten Download-Links die Software herunterladen und installieren sollte. Ich hatte bereits vorab eine Demoversion installiert und der reine Austausch des Lizenzschlüssels führte hier zum Fehler "Kein gültiger Lizenzschlüssel". Da half tatsächlich nur Deinstallation und Neuinstallation.
Nervig ist auch die Registrierungspflicht, um automatisch an die Programmupdates zu kommen. Und wenn man sich dann dafür entschieden hat, hängt sich das Programm auch noch in den Autostart-Ordner von Windows und verzögert den Boot-Vorgang; mir ist immer noch ein Rätsel, warum sich so viele Programme in den Autostartordner drängen, es wäre doch völlig ausreichend, wenn eine Prüfung auf Aktualität beim Start des Programms (und nicht des Betriebssystems) erfolgt. Man kann diese Einstellung jedoch zurücksetzen und auf Tastendruck nach Updates suchen, ansonsten wäre WISO bei mir wieder herausgeflogen. Das Programm arbeitet dann in alter bekannter Manier und ich kenne keinen guten Grund, weswegen man nicht die Downloadversion verwenden sollte. Die schicke Pappbox bei der Bestellvariante ist sicherlich hübsch, aber hat jemand jemals das Handbuch gelesen? Die umfangreichen Videos (deswegen auch Download >500MB) sind meines Erachtens ausreichend, für mich persönlich aber schon zu viel des Guten. Das Programm ist prima, aber von mir gibt es einen Stern Abzug wegen der nervigen Installation.

1.0 von 5 Sternen Reine Zeít- und Geldverschwendung, 17. März 2013
Ich finde das Programm viel zu kompliziert und aufwendig. Der einzige Vorteil besteht darin, dass einem erspart wird die Originalunterlagen auszufüllen. Ich hatte mir erhofft durch das Programm mehr Übersicht bzw. mehr Verstädnis in diesem Bereich zu erhalten. Statt dessen bin ich nur genervt und ärgere mich darüber für so nen Mist Geld ausgegeben zu haben. Alle Infos, die ich durch dieses Programm erhalten habe, kann ich auch ohne Weiteres und vor allem kostenlos beim Elster Formular erhalten. Wer sich also eine Erleichterung bei der Steuererklärung erhofft, sollte sich das Geld lieber sparen und bei Bedarf im Internet recherchieren.

1.0 von 5 Sternen Das war nix!, 12. Februar 2013
Die Software ist fehlerhaft und ich habe einige Probleme gehabt. Doch dank dem tollen Amazon-Team konnte mir geholfen werden. Die Software ist trotzdem nicht zu empfehlen.

1.0 von 5 Sternen Keine Rechnung trotz mehrmaliger Aufforderung, 29. Januar 2013
Keine Rechnung trotz mehrmaliger Aufforderung, sollte angeblich kein Problem sein laut einigen Bewertungen.

Ich würde lieber die normale Version kaufen. Steuerlich absetzbar.

5.0 von 5 Sternen Wiso 2013, 5. Januar 2013
Erledigt die Einkommensteuer-Erklärung 2012 mit allen Einkunftsarten. Leicht zu verstehen auch für Einsteiger. Die Eingabe ist sehr einfach und bedienungsfreundlich.

1.0 von 5 Sternen Produkt gut aber, 17. März 2013
Warum erhalte ich von Amazon in letzter Zeit überhaupt keine Rechnungen mehr? Auch eine Anforerung ist nicht möglich! Das nervt, daher nur einen Stern.

4.0 von 5 Sternen gut aber teuer, 21. Januar 2013
verwende das schon lange, daher daran gewöhnt. Blöd das man sich registrieren muss um an die updates zu kommen. Jetzt spamen die mich zu.