4.0 von 5 Sternen Klassiker im neuen Gewand
Vor 15 Jahren habe ich erstmals den "Herrn der Ringe" gelesen, ach was, nicht gelesen, verschlungen, und seitdem immer wieder! Die ganze Geschichte hat mich dermaßen bezaubert und tut es bis heute, daß ich im Geiste mit der Gemeinschaft um Gandalf den Grauen und dem Ringträger Frodo mitwanderte durch Lorien, Moria, Gondor, bis ins Land des...
Am 13. Dezember 2000 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Ein geniales Buch, aber...
"Der Herr der Ringe" ist sicherlich eines der faszinierensten Bücher der Welt, ohne Zweifel. Und man geht sicherlich nicht zu weit, wenn man sagt, daß ein jeder es zumindest einmal gelesen haben sollte. Die Komplexität, mit der Tolkien seine Figuren ausgearbeitet hat, die unglaublich stimmige Beschreibung der einzelnen Schauplätze und die...
Am 2. August 2001 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen will etwas anmerken..., 12. Januar 2002
Ich finde das Buch spitzenklasse! Doch muss ich noch etwas dazu sagen: Ich find manche Teile im Buch sind etwas langweilig, da ich manche Teile schon selbst rausgefunden habe und wenn das dann wiederholt wird ist das etwas fad. Aber sonst super zu lesen, sehr spannend und empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen das baste buch, 6. November 2001
es ist das Beste buch der geschichte.
es ist sehr zu empfelen.
das mindestalter ist meiner meinung nach 11 jahre.

5.0 von 5 Sternen Eine sehr gute Empehlung, 10. Februar 2002
ist dieses Buch. Auch wenn es den Original Kern der Übersetzung verfehlt, und nicht so ist wie es hätte sein sollen, es kommt auf den Zauber an.

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber auch nicht gut, 17. April 2005
Von Ein Kunde
Also, soooo schlimm, wie manchmal getan wird, ist "The Lord of the Rings" auch wieder nicht. Die Handlung ist oft ziemlich spannend und ganz gut erzählt. Was mich allerdings stört, sind die "Gesangseinlagen", denn so umwerfend sind die nicht, und die edlen Recken, je blonder desto anbetungswürdiger, gehen einem auch schon einmal auf die Nerven. Aber schlecht ist die Geschichte nicht. Gut für einen Nachmittag am Badesee jedenfalls.

5.0 von 5 Sternen einfach : Herr der "Bücher", 4. Februar 2002
es ist einfach gut geschrieben und mich stört es auch nicht das es eine andere übersetzung ist weil es zählt ja doch die Geschichte und die ist einfach nur belobenswert etwas anderes hat dieses Buch garnicht verdient es ist der Herr der Bücher

2.0 von 5 Sternen überbewertet, 28. Juni 2005
Von Ein Kunde
Die meisten Leser mit dem überragenden Lob für Herr der Ringe haben das Buch wohl nach dem Film gelesen. Mir hat der Film auch sehr gut gefallen, aber das Buch habe ich bei weitem nicht so gut in Erinnerung. Es hat phasenweise einfach lange langweilige Passagen und die diversen Lieder haben mich einfach nur genervt. (Zum Glück wurden die im Film nicht verwendet.) Außerdem empfinde ich das Buch rassistisch (hellhäutig = gut, dunkelhäutig = böse; Norden = gut, Süden = Böse) und auch etwas frauenfeindlich (Frauen kommen so gut wie gar nicht vor, außer Eowin, die gerne ein Mann sein möchte, oder sie dürfen still in der Ecke sitzen wie Arwen). Es gibt in dem Buch auch keinen Platz für Beziehungen oder Romanzen. Alle Männer sind solo, egal ob König, Reiter oder Elfen. Frauen haben keinen Platz in Tolkiens Welt.
Ich finde das Werk wird zu sehr hochgelobt. Immerhin hatte es bis zur Verfilmung kaum Aufmerksamkeit gefunden und es war bei seiner Ersveröffentlichung ein totaler Flop.
Heute wird jegliche Fantasy-Literatur mit Tolkiens Herr der Ringe verglichen. Viele Bücher haben diesen Vergleich nicht verdient, denn sie sind besser.

3.0 von 5 Sternen 5 Sterne und 0 Sterne!, 30. Januar 2005
Diese Bücher sind was Fantasie des Autors Betrifft so reich wie sonnst nichts, was ich jemals in dieser Art gelesen habe. Die erdachten Welten sind riesig und sehr komplex mit Sprachen und all den Besonderheiten und Lebensarten der Kreaturen dargestellt.
Dafür 5 Punkte auf Tollkiens Grab.
Unglücklicherweise ist das Werk so langatmig und beschreibungslastig, daß es kaum auszuhalten ist.
1000 Seiten lang dachte ich: "Wann geht es denn nun endlich los?".
Wieviel von der langweiligen Art dieses Buches von Tollkien und wieviel von der Übersetzung herrührt kann ich nicht sagen. Aber kein anderes Buch hat mich trotz phantastischen Inhaltes jemals so beim Lesen angestrengt! Hätte mich der Film nicht so begeistert, hätte ich es nach spätestens 200 Seiten in die Ecke geschmissen.
Dafür 0 Punkte.
Macht zusammen: 3!
Der Film macht die Geschichte um ein Vielfaches besser, obwohl bei ihm der größte Teil des Inhaltes fehlt. Tollkien hätte ihn wohl genauso gemocht, wie Peter Jackson dieses Buch.

1.0 von 5 Sternen Ich habe noch nie ein so schlechtes Buch gelesen, 20. März 2002
Von Ein Kunde
Nun vielleicht bin ich auch mit falschen Erwartungen rangegangen.
Als Science-Fiction-Fan a la StarWars sollte man davon besser die Finger lassen, man wird entäuscht sein.

4.0 von 5 Sternen Gute Geschichte, aber übertreibt nicht, Freunde., 25. November 2012
Weinen über die Übersetzung, was soll das? Dann nehmt halt die alte Übersetzung. Revidiere meine Rezension nach nochmaligem Lesen (engl. Original). Habe einige Kritik für die letzte Rezemsion erhalten und gedacht: Also dann nochmal lesen.
Die Geschichte ist allseits bekannt, über einige Wendungen kann man sicher streiten, muss man aber nicht. Nach dem Sehen der Verfilmung zerfließen leider Bücher und Filme miteinander. Mir erscheint im Buch Gandalf nicht als alles überragender Weiser, sondern auch als ein mitunter ratloser Suchender - sehr sympathisch. Auch ist Elronds Haus kein riesiges silbernes Schloss, sondern in meinem Kopf ein gastfreundliches Rasthaus. So könnte ich weitermachen, und so ists halt mit Film und Vorlage. Nein, wir haben hier Literatur und Sprache. Tolkien baut hier ein antiquiert wirkendes Englisch aus dem Hobbit aus, er kommt um einige Längen nicht herum. Man sollte die Bände hintereinander lesen, um Orte und Namen nicht zu vergessen.

2.0 von 5 Sternen Falsche Farbe, 22. Dezember 2001
Von Ein Kunde
Ich finde die Farbe des Buches einfach beschissen!
wie kann man ein Buch nur in so einer Farbe rausbringen, da bekommt man doch Augenkrebs!
Wär es in sagen wir mal grün würde ich mir ein Exemplar kaufen aber so fällt es in jedem Regal so aus der Rolle das ich es lieber gar nicht reinstellen möchte.