5.0 von 5 Sternen Kohlenmonxidmelder
Vor 15 Monaten von r. m. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Taster defekt
Kleiner handlicher CO-Warner, hergestellt in China, mit ausführlicher deutscher Bedienungsanleitung.

* Modell: Kidde 8LLDCO
Es gibt den CO-Melder auch für Betrieb mit austauschbaren Batterien (3x Mignon AA): Kidde 7DCO
Modelle ohne Digitaldisplay jeweils ohne "D"

* Garantierte Lebensdauer der Einheit 10 Jahre ab Inbetriebnahme...
Vor 19 Monaten von Student veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Kohlenmonxidmelder, 21. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Kohlenmonoxidmelder X10-D
Nachdem ich bereits Feuermelder installiert habe, war die Überlegung bei Nutzung eines Kaminofens ebenfalls einen Kohlenmonoxidmelder zu installieren, weil dieses Gas absolut geruchlos ist und nicht über einen Feuermelder gemessen wird. Ob dieser Kohlenmonoxidmelder tatsächlich funktioniert, kann ich (zum Glück) nicht sagen, laut der digitalen Anzeige arbeitet das Gerät einwandfrei. Von der Vearbeitung her macht der Melder einen soliden Eindruck. Das Gerät war fabrikationsneu und musste erst aktiviert werden, was darauf schließen lässt, dass es tatsächlich die angegeben 10 Jahre hält. Ob man einen Kohlenmonoxidmelder installieren sollte, muß jeder für sich entscheiden, ich denke aber, bei einer Kohlenmonoxidvergiftung hat man nicht so viele Versuche frei (Ironie)

3.0 von 5 Sternen Taster defekt, 22. Dezember 2012

* Modell: Kidde 8LLDCO
Modelle ohne Digitaldisplay jeweils ohne "D"

* Garantierte Lebensdauer der Einheit 10 Jahre ab Inbetriebnahme (bei normalen Betriebsbedingungen). Tausch der Lithiumbatterien ist nicht möglich.
Produktionsdatum wird als zusätzliche Information angegeben.

* Inbetriebnahme erfolgt durch Aufschieben des Geräts auf die Montageplatte. Danach kann man es nicht mehr vorübergehend abschalten. Verwendung als Wand- oder Tischgerät.

* Ersttest und wöchentliche Tests des Geräts über die "Test/Reset"-Taste sind empfohlen. "Peak"-Taste zeigt den bisherigen Spitzenwert (11-999 ppm) seit Beginn bzw. letzter Nullstellung.
Der aktuelle CO-Wert wird ab 30 ppm angezeigt. Sensormessung (sampling) erfolgt sekündlich, Displayupdate alle 5 Sekunden, ein Wert wird über die letzten 15 Sekunden ermittelt.
Genauigkeit der Displayanzeige: ±30%

* Abschalten eines aktuellen Alarms über die "Test/Reset"-Taste. Gerät arbeitet dann normal weiter.

* Im Normalbetrieb blinkt die grüne LED alle 30 Sekunden, die Anzeige zeigt "0.", wobei der Punkt alle 5 Sekunden blinkt.

* Deaktivierung des Geräts erfolgt am Ende der Lebensdauer (entweder nach 10 Jahren, angezeigt durch akustisches und LED-Signal, oder bei vorheriger endgültiger Außerbetriebnahme) händisch durch Verschieben eines auf der Rückseite versteckten Schalters. Das Gerät gibt dann keine Signale mehr ab, und entlädt die Batterierestspannung.

- Bei meinem Gerät war die "Test/Reset"-Taste verklemmt und ließ sich nicht betätigen, daher habe ich auf eine Inbetriebnahme verzichtet

- Verlinkungen auf die deutsche Bedienungsanleitung und weitere technische Angaben (in englisch) gebe ich in den Kommentaren

- Kidde ist eine US-Firma (gehört zu United Technologies, USA), deren Marke Fyrnetics wird offenbar gerne in GB verwendet. Firmenseitige Informationen zum 8LLDCO finden sich derzeit nur auf der britischen Kidde-Internetseite (die gelinde gesagt amateurhaft gestaltet ist)

- Die Bewertungsabzüge gibt's für die defekte Taste, und die fehlende Möglichkeit einer Urlaubsabschaltung bei weiterer Datenaufzeichnung (um etwa Nachbarn bei Fehlalarmen nicht unnötig zu quälen), auch wenn ich Sicherheitsbedenken bei letzterem verstehen kann und auch andere das nicht haben (dort lassen sich aber zumindest die Batterien entnehmen)

Nachtrag: Kidde brachte Mitte 2013 einen etwas veränderten Nachfolger, den Kidde 10LLDCO (bzw. 10LLCO ohne Digitaldisplay). Der Unterschied besteht neben etwas größeren Tasten und einer eigenen Lebensende/Fehler-LED in einem zusätzlichem Testmodus, der die 15-sekündige Mittelung übergeht, um sofort auf zu Testzwecken aufgesprühtes CO zu reagieren, wie es manche Gebäudeinstallateure als schnellen Test nach dem Einbau wünschten. Nach dem Test geht das Gerät dann wieder in den Normalbetrieb über.
Zudem loggt das Gerät Ereignisse mit, die auf Anfrage bei Kidde ausgelesen werden können. Dazu zählen i.w. die Anzahl und Art der Ereignisse, Lebensdauer des Geräts und die Werte der letzten Spitzenmessung:
• no of on/off events
• Last peak event, ppm & date
• No of peak events since activation
• Any fault events
• no of days since activation

5.0 von 5 Sternen Exzellenter Service der Firma D-Secour, 24. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Kohlenmonoxidmelder X10-D
Nachdem ich diesen Co Melder vor ca. 3 Monaten installiert und damit ein gutes Sicherheitsgefühl hatte, entdeckte ich unlängst, dass die Betriebslampe nicht mehr nur grün blinkte sondern permanent leuchtete. Zu dem Zeitpunkt dachte ich noch nichts Schlimmes. Als ich einige Tage danach spät nachts nach Hause kam, hörte ich jede Minute einen lauten Piepston und das Display zeigte den Code "L6" an. Gemäß Bedienungsanleitung bedeutet dieser Code, dass dieses Gerät ersetzt werden muss. Der auch weiterhin abgegebene Piepston machte es notwendig den Melder zu demontieren und zu deaktivieren.

Über die Homepage der Firma D-Secour ersuchte ich um Garantieersatz und staunte nicht schlecht, als bereits fünf Tage darauf der Postbote ein Paket mit einem Ersatzgerät zustellte. Das ist professioneller und rascher Service wie man ihn sich immer wünscht aber selten bekommt - herzlichen Dank an das Service Team der Firma D-Secour!

5.0 von 5 Sternen Unkompliziert und nützlich, 8. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Kohlenmonoxidmelder X10-D
Nachdem wir kürzlich in der Nachbarschaft mitbekommen haben, dass eine Frau durch eine Kohlenmonoxidvergiftung gestorben ist war es nun klar - es muss ein Melder ins Haus! Für diese geringen Kosten von ca. € 4,50 / Jahr haben wir nicht gezögert. Das Gerät funktioniert wie in der Beschreibung (auf Deutsch). Obwohl unsere Therme jährlich gewartet wird und unsere Wohnung auch den neuen Abgasnormen (Dichtheitsprüfung,...) entspricht bin ich doch froh noch eine zusätzliche Sicherheit zu haben.
Empfehlung: Kaufen!!!

4.0 von 5 Sternen Alles Bestens. 5ter Stern, wenn es das Gerät als Einbauschaltervariante mit Adapterrahmen gäbe..., 16. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Kohlenmonoxidmelder X10-D
Wie oben bereits gesagt von Lieferung über Preis, Ware und Service alles TOP.
Nur die Optik fällt etwas "bullig" aus. Etwas zierlicher/flacher in der Ausführung und ich hätte das Gerät dort montieren dürfen, wo ich es gerne aus Funktionsgründen gehabt hätte (1,2m hoch, mitten auf der Wand im Raum). So erlaubte meine Regierung die Montage nur oberhalb einer Fußbodensteckdose :-)

4.0 von 5 Sternen Haben für unseren Kamin diesen Melder gekauft, 8. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Kohlenmonoxidmelder X10-D
Wirkt sehr gut verarbeitet.

Haben ihn gleich mal getestet beim Rauch, der Wert steigt bis es extrem laut zu piepen anfängt.

Hatten es einmal wirklich nicht mitbekommen ,das Qualm aus der Kamin kam und er steht ca. 2m entfernt. Auf einmal piepte es und wir sahen wie tatsächlich rauch im Zimmer war, da ein Holz nur noch gequalmt hatte.

Ein Punkt Abzug gebe ich, weil es einmal morgens um 6 losging, obwohl kein Kamin lief. Keine Ahnung ob es ein Test war, aber es wurde ein Wert angezeigt?! War seltsam. Aber lieber so als andersrum...

5.0 von 5 Sternen Leichte Aktivierung und korrekte Funktionsweise, 1. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Kohlenmonoxidmelder X10-D
Das Gerät wird durch herausziehen der Lasche schnell aktiviert und funktioniert tadellos. Für mich vom Vorteil, dass es in stehende Position platziert werden kann (breite Kante).
Ich habe Probealarm ausgelöst: Ist richtig LAUT! Die Kontrolldiode leuchtet alle 30 Sekunden unauffällig und nicht störend.
Ich könnte bereits am zweiten Tag ablesen, wie noch Kohlenmonoxidbelastung in meinem Zimmer war (sehr gering!).
Ich bin Kaminnutzer und fühle mich jetzt sicherer...

4.0 von 5 Sternen Warngerät, 26. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Kohlenmonoxidmelder X10-D
Das Produkt wurde wegen seiner bisherigen guten Bewertungen gekauft.
Wenn die Funktion gem. Angabe für 10 Jahre gewährleistet ist, hat das Gerät ein sehr gutes
Preis/Leistungsverhältnis. Der Versand hat sehr gut funktioniert,

4.0 von 5 Sternen Kohlenmonoxidmelder, 10. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Kohlenmonoxidmelder X10-D
Leicht montierbar, klare Anzeige, gefälliges Design.
Lautes Warnsignal meldet den Ernstfall.
Hoffentlich hält die Batterie auch die 10 Jahre.
Empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen Bewertung Kohlenmonoxidmelder x10-D, 9. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Kohlenmonoxidmelder X10-D
Toller Lebensretter. Besonders , die Möglichkeit, das Gerät ohne feste Wandmontage einfach nur irgendwo hinzustellen ohne die Funktion zu beeinträchtigen ist Klasse. gut ablesbare digitale Anzeige. Gibt ein sicheres Gefühl

Kohlenmonoxidmelder X10-D