4.0 von 5 Sternen Positiv überrascht
Ich habe mir das Motion vor zwei Wochen gekauft, weil es von der Beschreibung her die Dinge bot, welche für mich wichtig waren. Android, GPS,W-LAN und 7" Zudem war es im direkten Vergleich mit den anderen Anbietern eher günstig für das was es bot. Ohne große Erwartungen an das Gerät habe ich es nun ausgiebig getestet.

Der GPS Empfang...
Vor 20 Monaten von juhuju veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Könnte besser sein
Betriebssysthem zu alt, Prozessor zu langsamm und im Display erkennt man nur was, wen man im rechten Winkel drauf schaut.
Der Lautsprecher auf der Rückseite ist nicht zu hörren wen das Gerät auf dem Tisch liegt.
Vor 16 Monaten von netto veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Positiv überrascht, 22. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Odys Motion 17,8 cm (7 Zoll) Tablet-PC (1,2GHz Prozessor, 1GB RAM, 8GB HDD, DVB-T, GPS, HDMI, WLAN, SD, USB, Android OS 4.0.x) schwarz (Personal Computers)

Der GPS Empfang ist sehr gut.

W-Lan arbeitet unterbrechungsfrei, mit dem Handy als Hotspot bleiben keine Wünsche offen.

Der Touch reagiert vernünftig

Der DVB-T Empfang ist sehr gut.

Die Akkulaufzeit ist befriedigend

Ich setzte das Gerät vor allem im Auto als Navigator ein, es arbeitet mit dem Naviprogramm "Sync" einwandfrei, auch die Spiele, welche sich mein Sohn aufgespielt hat, laufen gut.

Viel Negatives kann ich nicht berichten:

Die Lautsprecher sind zu leise, ohne Verbindung zum Autoradio kann man die Sprachanweisungen während der Fahrt nicht hören.

Die herausziehbare Antenne ist zu filigran, sie ist aber in Ballungsräumen auch nicht nötig.

Ein sehr preiswertes Gerät, welches ich bedenkenlos guten Freunden empfehlen würde.

4.0 von 5 Sternen Erwartungen erfüllt - Edit: Patch verfügbar!, 16. Dezember 2012
Edit: Patch verfügbar! Odys hat auf die Serverumstellung bei Google reagiert und ein Patch zur Verfügung gestellt:
Einfach auf der Odys-Seite unter Produkte das Motion auswählen und dann auf Downloads-->Software das Update herunterladen.
Wer (wie ich) seit Mitte Januar Probleme hat sein Google-Konto mit dem Motion zu synchronisieren/neu anzulegen sollte wie auf der Seite beschrieben vorgehen.
Schnelle Reaktion von Odys.

Ursprüngliche Rezension:
Ich habe mir das Odys Motion gekauft, weil ich ein kleines, kompaktes Gerät für meine Reisen haben wollte, mit dem ich unterwegs (in Hotels) ein wenig im Internet surfen, Mails schreiben und mir mit Musik, Spielen, Filmen oder hier sogar Fernsehen die Zeit vertreiben kann. Zudem sollte es nicht zu teuer sein, falls es abhanden kommt oder beschädigt wird - sodass man nicht direkt 500 Euro in den Sand gesetzt hat.
Das Odys Motion hat obige Erwartungen prinzipiell voll erfüllt - hier und da ein paar Schönheitsfehler/Einschränkungen, mit denen ich aber -in Anbetracht des Preises (habe meins nicht hier gekauft, gab es bei einem örtlichen Discounter günstiger)- gut leben kann:
- Es ist klein, handlich, praktisch - genau richtig für Handgepäck und auch sogar die Manteltasche
- Zugang zum Internet über WLAN - leider kein Bluetooth, das hätte ich mir sehr gewünscht um mit meinem Handy dauerhaft zu teathern - so setzte ich eben einen Hotspot mit meinem Handy - funktioniert!
- Der Bildschirm ist zum gelegentlichen Surfen/Schreiben in Ordnung - die Auflösung ist ja sehr gering (800x480), was aber erstaunlich gut aussieht, das hätte ich mir schlimmer vorgestellt. Am Bildschirm nervt einzig der schlechte Blickwinkel von schräg-unten - wenn man das Tablet vor sich auf den Tisch legt und sich dann im Stuhl zurücklehnt wird es dunkel. Hier behelfe ich mir mit dem Trick, das Gerät einfach um 180° zu drehen - von schräg-oben ist der Blickwinkel nämlich ok.
- Der Touchscreen ist kapazitiv und reagiert flüssig - keine Beschwerden.
- Medien wie Musik, Filme, E-Books laufen allsamt ohne Einschränkungen - man benötigt allerdings einen Adapter (USB-mikroUSB) um einen externen Stick oder eine Festplatte anzuschließen - oder man schließt das ODYS an den heimischen PC an und kopiert so die Filme, MP3s etc. auf die optionale SD-Karte, die man in das ODYS schieben kann.
- Der DVB-T Empfang hat mich beeindruckt! Ich habe hier bei mir zuhause eher mäßigen Empfang, muss eine ziemlich hoch-verstärkte externe Antenne an den Receiver anschließen. - Das ODYS hat hier keine Probleme, fand alle Sender prompt und zuverlässig. Die vorinstallierte DVB-T-App ist minimalistisch aber brauchbar. Die ausziehbare Empfangsantenne scheint mir sehr fragil und prädestiniert als erstes abzubrechen. Ich ziehe sie nur aus, wenn der Empfang ansonsten nicht ausreicht, was erstaunlich selten der Fall ist.
- Zum Schluss noch etwas zur allgemeinen Performance: Gerät läuft insgesamt flüssig und schnell ohne großartige Ruckler - aufgehängt hat es sich noch nicht. Der Akku hält für meine Begriffe sehr gut durch - ich komme bei intensiver Nutzung (tagsüber Spiele, surfen, Mails - abends Filme/TV) locker einen Tag damit über die Runden, sodass es nachts laden kann.
- Bei dem Preis eine klare Kaufempfehlung, wenn man sich der kleinen Macken (v.a. Blickwinkel!) bewusst ist.

---

+ Preis

- Blickwinkelabhängigkeit
- kein Bluetooth
- kein Adapter (USB) beiliegend

4.0 von 5 Sternen Eierlegende Wollmilchsau mit kleinen Abstrichen, 6. Januar 2013
Ich habe mich für den Odys Motion 17,8 cm (7 Zoll) Tablet-PC (1,2GHz Prozessor, 1GB RAM, 8GB HDD, DVB-T, GPS, HDMI, WLAN, SD, USB, Android OS 4.0.x) schwarz entschieden, weil mir die normalen Smartphones zu klein sind (Meine Sehkraft geht auf einer Scala vom Adler zum Maulwurf eher in Richtung Maulwurf), ich zum telefonieren sowieso auf mein uraltes Nokia vertraue und ich zum Geocachen ein GPS fähiges Gerät haben wollte. DVB-T war noch ein nettes Gimmik, was nicht sein musste aber bei dem Preis gerne mitgenommen wurde.

Nun zu meinen Erfahrungen.
Tablet:
++++
Schnell, übersichtlich, einfache Menüs. Der Akku hält auch bei Erstinstallationen und viel Rumspielereien 7 1/2 Stunden am Stück durch. Großes Lob in der Preisklasse !!!
----
Ein/Aus Schalter an der Seite gleich neben der Laut/Leise Wippe. Das fürt zu Suchfummeleinlagen.
Die Menü-, Rückwärts-, Such- und Hometaste an der rechten Seite lassen sich nicht deaktivieren obwohl sie auf dem Monitor auch immer sichtbar sind. Schade
Selbst die größte Schriftart ist gerade noch für mich lesbar (aber ich wollte sowieso demnächst mal zum Optiker wegen einer neuen Brille)

GPS
++++
Ziemlich genau (Verglichen mit einem Garmin etrex vista HCX) nur minimale Abweichungen (nie >1 Milliminuten)
Als Navi super einsetzbar.

DVB-T
+-+-+-+-
Netter Zusatz. Da Momentan nicht unbedingt die Jahreszeit für Outdoorfernsehgucken ist und die Empfangsquallität in geschlossenen Räumen doch sehr zu wünschen übrig lässt nur eine neutrale Bewertung.

4.0 von 5 Sternen Schönes Teil, ..., 5. Januar 2013
... aber ein paar kleine Dinge gibt es zu bemängeln. Zum einen die lichtschwache Hauptkamera, die für Innenaufnahmen kaum taugt, ihr hätte ein Fotolicht gut gestanden. Der Micro-SD-Slot war bei mir sehr hakelig, die Karte hat erst nach einigen Versuchen eingerastet. Ich werde sie wohl nicht mehr rausnehmen. :) Die DVB-T-Antenne ist wirklich sehr filigran. Ich hoffe, sie bricht nicht so schnell ab. Ansonsten bin begeistert von dem Gerät. Der DVB-T-Empfang ist auch ohne ausgezogene Antenne sehr gut.

5.0 von 5 Sternen Für mich genau richtig..., 30. April 2013
Ich suchte ein 7 Zoll Tablet um abends im Bett noch ein wenig zu surfen, spielen oder einen Film zu schauen, ohne immer ein unhandliches Laptop mitzunehmen... Das Odys ist genau das was ich suchte!

Bisher wurde jeder Film vom externen USB-Stick in beliebigem Dateiformat problemlos wiedergegeben. Sollte ich dennoch einmal Probleme bekommen, lässt sich über den Mini-HDMI-Anschluß mittels Adapter wohl die O'play-Box von Asus anschließen, die ich am großen Fernseher eh benutze, und die regelt dann den Rest.

Der integrierte DVBT-Player, zeigt auch ohne ausgezogene Antenne einen unerwartet guten Empfang.

W-Lan funktioniert reibungslos, die Geschwindigkeit gleicht der unserer im Haus verteilten Laptops.

Der Klang ohne Kopfhörer ist recht dünn, aber für Spiele oder mal eine Nachrichtensendung meines Erachtens ausreichend.
Für Filme benutze ich persönlich sowieso Kopfhörer.

Für meinen Bedarf ist der Motion absolut ausreichend, und bei dem Preis mach' ich mir auch keinen allzu großen Kopf, wenn einer meiner Jungs mal AngryBirds drauf spielt, und mit seinen Schokofingern über's Display wischt ;o)

5.0 von 5 Sternen Tut günstig, was es verspricht, 4. April 2013
Ich habe mir das Gerät nur zum Vergnügen gekauft und kann sagen, daß es seinen Zweck für den Hausgebrauch absolut erfüllt: bei Bedarf im Bett ins Internet oder Mails abrufen oder fernsehen. Alle anderen "Zugaben" (Fotos, Musik etc.) werde ich mir "rausfummeln", wenn meine Speicherkarte angekommen ist. Dann werde ich auch mit Freude mehr über Android lernen. Ich habe übrigens bewußt darauf geachtet, ein Tablet mit 1 GB Arbeitsspeicher zu bekommen. Viele, auch von den teureren, haben nur 512 MB!
Tonqualität und Lautstärke des Gerätes sind zwar eher schwach; aber für den Gebrauch im Haus reicht es. Wenn man draußen ist oder lauter hören möchte, muß man halt Ohrhörer anschließen.
Ich habe mir übrigens gerade diese Hülle dazubestellt http://www.amazon.de/gp/product/B00BX8XNVQ/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

4.0 von 5 Sternen prima gerät für diesen preis, 8. Januar 2013
ich bin mit allen funktionen sehr zufrieden, denn ich kann auf der couch mittels wlan super surfen, mailen, spielen geht gut über die apps, die ebook-reader-funktion ist einwandfrei, die akku-zeit verlängert sich nach längerem gebrauch und ist akzeptabel über 5-6 h derzeit, dvbt-tv ist besser als auf großem gerät (nur die antenne ist sehr zart), aber ich kann leider keinen passenden usb-host adapter finden, der es mir ermöglicht fotos direkt vom usb-stick einzulesen. der im bundle aufgezeigte mumbi adapter passt nicht, der von delock auch nicht ... nur diesbezüglich bin ich unglücklich

4.0 von 5 Sternen für DEEN preis.... ein TOPprodukt!, 3. Mai 2013
Ich gestehe, eine Gesamtaussage kann ich noch nicht machen. Aber von dem, was ich bisher gesehen habe, bin ich ehrlich begeistert! Habe natürlich ein gutes Laptop, habe nen tragbaren DVDplayer mit DVB-T, und einen ebook-reader. Doch die ersten beiden Geräte sind für manche Gelegenheiten einfach zu unhandlich und jetzt, da ich einige Tage in ne Klinik muss, will ich nicht soviel dabei haben.

Also habe ich eine Menge Geräte verglichen, der Motion hat mich dann gereizt, weil er den TV gleich mitbringt. Gleichwohl blieb ich skeptisch: kann ein so günstiges Gerät denn wirklich Qualität bieten?

Oh ja, es kann!!!

Die Verarbeitung ist wirklich gut und deutlich besser, wie ich es in dieser Preisklasse erwartet hatte.
Habe ihn Mittags bekommen und abends in der Kinik erstmals angeschaltet und bin ohne Anleitung erst mal auf TV gegangen. Spontan die Lupe gedrückt und schwuppps hatte ich 12 Sender im Kasten! Damit kann ich gut leben und die Qualität der Bilder steckt leicht die des DVD/DVB-T players in die Tasche.

Eines muss ich den Kritikern unter den Rezensenten zubilligen: die Lautstärke ist nun ehrlich nicht der Bringer... Stöpselt man aber Kopfhörer ein, ich hab mir günstige in-ear Teile besorgt (Panasonic RP-HJE120E1P in schickem pink und für 7,99 Euro), ist der Klang auffallend gut. Insgesamt aber bietet das kleine Gerät viel für's Geld und da man Äpfel nicht mit Birnen und 400 Euro-Geräte nicht mit 110 Euro-Teilen vergleichen soll stelle ich fest:

Mein Fazit: Preis-Leistung sind hier prima ausgefallen!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -- -

EDIT

Nach 4wöchigem Klinikaufenthalt und nachdem sich der DVD-player als von den Betriebsgeräuschen her viel zu laut im Zweibettzimmer erwiesen hat, bin ich heilfroh um dieses schnuckelige kleine Gerät! So konnte meine Zimmergenossin ihre 'Bauer-sucht-Frau'-Sendungen u.ä. ansehen und ich mir das, was mich mehr ansprach - alles nur wegen dieser netten Zusatzoption, die sich DVB-T nennt und die meist noch nicht mal die deutlich teureren Geräte an Bord haben.

Um wirklich im Internet zu arbeiten ist die Touch-Tastatur nicht so super geeignet, v.a. nicht ohne Eingabestift. Insgesamt aber hat sich der positive Eindruck zum Gerät bestätigt! Einzig die filigrane Antenne hat ihre Tücken - leicht verbogen lässt sie sich nicht mehr einschieben. Bleibt sie halt seitlich geklappt, geht auch ;)

Kann es im Preis-Leistungsverhältnis weiter nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Erwartung übertroffen, 2. Mai 2013
Hatte mir den Motion für die Arbeit gekauft. DVB T Empfang sehr gut. Spielt auch AVI's usw. ab. Nutze Ihn jetzt auch als E-Book Reader. Für den Preis bietet er wirklich eine Menge. Würde Ihn jederzeit wieder kaufen

4.0 von 5 Sternen Super...., 24. Februar 2013
Super Tablet fuer unterwegs ,Dvbt funktioniert einwandfrei u. das aktuellste Android was auch flüssig läuft ist auch dabei.
Für den Preis echt toll.Zu der Akkuleistung kann ich noch nicht viel sagen,hab ich noch nicht getestet.
Für mich wäre das Tablet perfekt mit 10 Zoll und wenn noch eine Bluetooth Schnittstelle dabei ist.
Was mich bei Odys Tablets immer Stôrt ist die Umständliche Software Updategeschichte,bei den meisten Herstellern ist das ein Knopfdruck auf Softweraktualiesirung ,hier muss man runterladen ,entpacken,auf die sd karte kopieren und dann schritt für schritt den Anweisungen folgen.Für Neulinge recht umständlich.
Wie schon erwähnt,Toll wäre ein 10 Zoller mit der gewünschten Ausstattung,würde ich sofort kaufen.