holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor foreign_books Cloud Drive Photos Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

Format: DVD|Ändern

am 12. März 2011
Eine sehr gelungene und interessante Umsetzung des Grimm'schen Märchens "Der Bärenhäuter". Erzählt wird die Geschichte eines jungen und bettelarmen Soldaten, der Eltern und Heimat verloren hat. Als er überlegt, ob er sich gleich "den Strick" nehmen sollte, erscheint ihm der Teufel und bietet ihm einen Handel an: Einen Rock, in dessen Tasche immer Gold zu finden ist, im Austausch gegen sieben Jahre ohne Wasser, Kamm, Schere und Bett.
Der Soldat glaubt, den besten Handel seines Lebens gemacht zu haben - doch schon bald muss er erkennen, dass er nie einen größeren Fehler begangen hat. Überall gemieden und ausgestoßen, kann kein Geld der Erde ihm helfen - oder vielleicht doch? Aber vielleicht ist es auch gar nicht Gold, das ihn noch retten kann, sondern etwas ganz anderes, von dem der gänzlich unromantisch veranlagte Teufel nichts versteht...

Ein wunderbares Märchen, tiefsinnig und durchdacht, mit einem angenehmen Hauch von Romantik. Die Gesinnungswandlung des "Bärenhäuters" ist sehr gut umgesetzt und nachvollziehbar, man leidet richtig mit ihm mit, wenn er voller Zuversicht seinen neuen Reichtum genießt und viel zu spät bemerkt, was er eigentlich getan hat. Die Rolle ist sehr gut besetzt und wird charakterstark gespielt, auch die Nebenfiguren wirken überzeugend.

Die Szenerie ist etwas gewöhnungsbedürftig, da mit sehr einfachen Mitteln gearbeitet wird: Der Hintergrund ist "Kulisse mit gemalter Landschaft", Berge werden dargestellt durch zeltartige Stangen-Stoff-Gebilde. Manchmal ist der Himmel grün, nachts sieht er aus, als hätten ihn Kindergartenkinder gemalt. Das Märchen leidet darunter jedoch meiner Meinung nach nicht, dafür sind die Schauspieler einfach zu überzeugend.

Kleines Manko: Das Ende des Märchens ist ein bisschen abgeändert und "kindgerecht" gemacht, dadurch etwas arg kurz und dezent albern durch eine nicht so ganz zum Rest passende Tanzszene.
Mein Tipp für Märchen-Fans: Hier lohnt sich ein Blick auf das Original-Märchen, denn dort erfährt man, dass der Teufel am Ende doch noch etwas gewinnt...

Im Übrigen gibt es ein Menü mit Szenenwahl, allerdings auch die peinlichsten und albernsten "Menü-Anwähltasten", die ich je gesehen habe: Grinsende Eisbärköpfchen mit Partyhut und Tröte!
am 21. Februar 2016
Der Film "Der Bärenhäuter" hat mir nicht gut gefallen. Deshalb auch nur einen Stern. Der Film "Der Bärenhäuter" hat mir nicht gut gefallen.
am 27. Januar 2016
Ein wirklich tolles Märchen! Kann man immer und immer wieder schauen und wird nicht langweilig! Derzeit mein absolutes Lieblingsmärchen! Empfehlung!
am 16. Dezember 2015
Super Qualität. Top Ton. Man merkt nicht das das Märchen bereits älter ist. Kein Vergleich zur VHS! Digitalisierung sehr gut gelungen.
am 22. Februar 2011
Zu diesem kann ich nur sagen ein durchaus sehenswertes Märchen mit "lustigen" Effekten.Guter Unterhaltung, es hat Spaß gemacht dieses Märchen zu schauen. Aber ein Klassiker wie Hänsel und Gretel ist es dennoch nicht,ohne dieses Märchen abwerten zu wollen.
Ich persönlich verbinde Märchen immer mit Erinnerung aus meiner Kindheit,erst das macht ein Märchen zauberhaft und schön.Leider ist mir dieses Märchen fremd und es hat dadurch nicht den Charme wie andere Märchen für mich.Dieses Märchen ist aber durchaus unterhaltend und entzückend zugleich.

Wer Märchen mag kann auf dieses in seiner Sammlung nicht verzichten ;-)
am 19. Januar 2012
Der Bärenhäuter zeigt im Film, wie man sich anstrengen muss, wenn man sich mit dem Teufel einlässt.
Auch dass man nicht nur die Äußere Seite sieht, denn auch hinter dem Bärenfell ist ein guter Mann.
am 11. September 2009
Das war ein sehr guter Artikel und die Ware kam bei mir zu Hause korrekt an.