5.0 von 5 Sternen Interessante Lösung, 8. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: ND2-ND400 62mm Neutraldichtefilter Graufilter Fader ND Filter Verstellbar (Misc.)
vor kurzem erfuhr ich, dass es solche variablen Graufilter gibt und da ich so etwas suchte, aber nicht Geld für etliche solche Teile ausgeben wollte, kam mir diese Info sehr gelegen. Bei der Recherche nach solch einem Filter stellte ich eine schon gewaltige Preisspanne fest. Ich entschloss mich für dieses sehr preisgünstige Exemplar, das auch ziemlich schnell geliefert wurde. Meine ersten Tests verliefen erfolgreich. Ich konnte sehr schöne Bilder von einem Wasserfall machen. Es hat sich mir noch nicht erschlossen, warum ein solcher Filter weit über 40 € kosten muss. Dieser hier für ca. 10 € funktioniert einwandfrei.

5.0 von 5 Sternen sehr guter ND-Filter, 2. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nach ein paar Probeaufnahmen ist klar, das war eine gut Kaufentscheidung.
Der Filterring ist sehr stabil und griffig sowie handlich; stufenlos verstellbar ohne zu locker zu sein.
Die Graueinstellungen reichen von fast schwarz bis zu einem freundlichen helleren anthrazit.
Ich denke nach noch ein paar Aufnahmen habe ich die "Graustufen" dann im Griff.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 5. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Top Artikel zum Super Preis. Verwende den Filter an meinem Tamron Zoom. Zu beachten. Gegenlichtblende und Schutzdeckel passt dann nicht mehr.

4.0 von 5 Sternen Ok aber leider doch einige Mankos, 4. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die verstellbaren Stufen funktionieren einwandfrei.

Allerdings ist bei der höchsten Einstellung deutlich eine Verfärbung auf den Bildern zu erkennen. Die Ecken sind sehr viel heller und treffen sich allesamt in die Mitte zu einem "X".
Dadurch sind natürlich auch die Teile des Bildes dunkler, die nicht von dem "X" eingenommen werden. Wenn man nicht die höchste Stufe einstellt, ist es nur schwach zu erkennen und akzeptabel.

Da es ein sehr günstiger Filter war, kann ich mit diesem Manko leben. Es sollte nur jedem bewusst sein, dass man nur begrenzt mit diesem Filter bis ND 400 arbeiten kann (eher nur bis ca 300).

4.0 von 5 Sternen top preis leistung stimmt, 3. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
super filter quallitativ recht hochwertig.Für den Preis Kann man da auch echt nichts verkehrt machen.

einziger nachtei ist wie ich finde das die anzeig des filters unter ist.

ARRAY(0x9f8d7b64)