5.0 von 5 Sternen Gute Kaufentscheidung!
Veröffentlicht am 31. Dezember 2009 von Y. Koecknitz

3.0 von 5 Sternen Gefällt uns im Vergleich mit anderen Rucksäcken nicht so
Vor 14 Monaten von Petra veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gute Kaufentscheidung!, 31. Dezember 2009
Y. Koecknitz (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wir haben den Rucksack unserer Tochter (1 1/2) zu Weihnachten geschenkt und ihn für Ausflüge zu den Großeltern, Freunden für Spielsachen, aber auch für Aufenthalte im Krabbelpark/Kita gekauft. Er hat die richtige Größe für eine Brotzeitdose, Trinkflasche, ein paar Wechselsachen und ein Liebelingsschmusetier oder Spielzeug. Natürlich kann man ihn für die ganz Kleinen noch nicht voll beladen, aber unsere Tochter liebt es, selbst etwas tragen zu können und stolziert damit wie die "Großen" herum. An Weihnachten wollte sie den Rucksack nicht mal mehr zum Wickeln absetzen! Er ist funktionell durch mehrere Taschen und verstellbare Gurte, das Material ist Schmutz-unempfindlich, sieht süß aus und der kleine Schmusehund ist für Kinder noch das gewisse Etwas. Wir sind sicher, daß es ein Begleiter bis zur Schulzeit wird und diese Investition lohnt sich auf jeden Fall!

3.0 von 5 Sternen Gefällt uns im Vergleich mit anderen Rucksäcken nicht so, 21. April 2014
Wir hatten noch den Ergolino von Ergobag und einen Rucksack von Lässig für unseren Fünfjährigen bestellt. Vorweg - wir haben uns letztlich für den Ergolino entschieden. Der Ayla hat einen sehr steifen Stoff, wirkt im Vergleich zum Ergolino billig. Der Verschluss beim Brustgurt und vorne am Rucksack-Deckel ist für unseren Kleinen schwierig zu öffnen, auch für mich, da es ein flacher Druckverschluß ist, bei dem man eine Platte herunterdrücken muss. Der Beckengurt hatte einen guten Verschluss, der seitlich zusammengedrückt wird. Am Rücken ist kein Schutz gegen Schwitzen, der Ergolino hat hier ein atmungsaktives Rückenpolster. Der Erglino bleibt leer von alleine stehen, der Ayla sackt zusammen, da er keinen festen Boden hat und auch die Rückenwand ist nicht stabil wie beim Ergolino. Der Ergolino scheint dafür etwas schwerer zu sein, aber akzeptabel. Die Träger machen bei beiden einen guten Eindruck und beide haben einen Brust- und einen Beckengurt. Die Farbkombi ist schön, in Realität sind die Farben strahlender und intensiver als auf dem Foto, das Hellgrün ist nicht so blass, sondern wirklich ein sattes Hellgrün. Wir haben uns unter Anbetracht der vielen Kleinigkeiten aber für den Ergolino entschieden, den unser Kleiner auf den ersten Blick schon lieber hatte. Für mich war vor allem ausschlaggebend, dass der Ergolino leer stehen bleibt und nicht zusammensackt und der Stoff einen hochwertigeren Eindruck macht. Ist allerdings auch um Einiges teurer.

5.0 von 5 Sternen Super, 25. November 2013
Der Rucksack hält was er verspricht. Für meine Fünfjährige gut zu tragen. Es passt viel rein. Z.B. Trinkflasche, Brotdose, Wechselwäsche und dann geht auch noch das kleine Lieblingskuscheltier mit rein.
Der Klippverschluß ist etwas klein und unpraktisch, aber meine Tochter bekommt ihn alleine auf und zu.

5.0 von 5 Sternen Zuckersüßer robuster Kinderrucksack, 23. Februar 2015
Ein freundlicher süßer und vor allem robuster Rucksack in guter Vaude-Qualität. So wünschte man sich die Jackenqualität von Vaude wieder, die leider etwas nachgelassen hat. Der Rucksack hat zwei Seitentaschen aus der tatsächlich ein süßer Hund guckt. Vorne ist eine Vordertasche mit Reißverschluss und Namensschild drin. Oben wird der Rucksack mit einem Ziehband mit Festmacher verschlossen und mit einer guten Abdeckung bedeckt und vorn mit einem einfach zu bedienendem Schnappschloss zugemacht. Gut zu bedienen für kleine Kinderhände. Eine gepolsterte Rückenwand und zwei gepolsterte Tragegurte mit Schnappschloss vorn sichern ein angenehmes Tragefühl. Ein Rucksack der durchdacht ist und liebevoll im Detail ist. Meine Tochter (vier Jahre) wird sich wieder auf Wanderungen im Kindergarten freuen (auch bei Regenwetter, denn da wird kein Wasser ins Innere des Rucksacks gelangen). Fazit: Tolle Vaude-Qualität für einen absolut fairen Preis. Immer wieder gerne Vaude.

5.0 von 5 Sternen Super Rucksack, 22. August 2013
Wie gut ein Rucksack ist merkt man erst, wenn man ihn einige Zeit im Gebrauch hat. Und dieser wird immer besser. Uns gefällt besonders, daß er verstellbare Brust und Hüftgurte hat. Da kann er nicht so schnell vom den Schultern rutschen. Verarbeitung, Größe und Aufteilung ebenfalls bestens. Unsere Tochter wird jetzt übrigens 5 und ist 110 cm groß. Da passt er perfekt.

5.0 von 5 Sternen Schön, 9. Dezember 2013
Die Farbe des Rucksacks ist sehr schön - entspricht der Abbildung. Er wirkt stabil und ist von der Größe her optimal für ein Kindergarten- oder Vorschulkind.

5.0 von 5 Sternen Absoluter Spitzen-Artikel !!!, 17. August 2013
Habe den Rucksack heute erhalten. Er ist für mein Patenkind (2 1/2 Jahre) für den Kindergarten gedacht.
Mir war eine gute Qualität sehr wichtig, habe selbst Billig-Teile mit entsprechend Ärger gehabt.

Der Rucksack ist optisch schon mal sehr hochwertig und einfach schön.
Besonders gut gefällt mir das Brust-und Bauchgurt mittels Klett- b.z.w. Druckknopfverschluss abnehmbar sind.
Das Kind hat nur wenige Meter Fußweg zur KiTa und da werden sie erfahrungsgemäß nicht benötig. Sind sie fest hängen sie dann nur sinnfrei rum.
Wichtig sind sie trotzdem weil der Rucksack auch für Ausflüge und Wanderungen verwendet werden soll.
Für einen Kinderrucksack hat er ideale Maße und bietet trotzdem reichlich Platz.
In die Netztaschen passen alle Trinkflaschen die ich hier habe.
Gurte und Rücken sind gut gepolstert.Der Griff oben ist schön groß so das sie auch auf einen dicken Knauf aufgehängt werden kann. Alle Verschlüsse sind leichtgängig. Die RV-Tasche vorn ist ebenfalls groß, so das später auch ein Geldbeutel, oder z.B. auch ein DS hinein passen.
Meine Wahl fiel übrigens auf diesen Rucksack weil vergleichbar gute Modelle oft sehr häufig verwendet werden und es mir wichtig ist das sie ihren RS sofort erkennt.

Wenn ich Qualität und Größe zusammen nehme wird der RS noch in der Grundschule gute Dienste bei Wandertagen leisten.

5.0 von 5 Sternen Toller Rucksack, 24. Oktober 2014
Ich war auf der Suche nach einem Rucksack für meinen 18 Monate alten Sohn, um seine Sachen einpacken zu können, wenn wir Ausflüge machen oder er eine Nacht auswärts schläft. Dafür ist der Rucksack perfekt. Die Qualität ist super. Ich wollte bewusst einen Rucksack, der oben mit einem Band zu öffnen ist, damit nicht gleich alles an den Seiten rauspurzelt, wenn er geöffnet ist. Grade Kinder sind da immer sehr gut beim Ausleeren - das wollte ich eben vermeiden. Unser Kleiner findet trotzdem alles und die Eltern auch. Platz bietet er genug und trotzdem können ihn auch Kinder problemlos tragen, wenn keine schweren Dinge drin sind. Den Hüftgurt verwenden wir nicht, da der Rucksack nicht so voll beladen wird, aber der Brustgurt ist praktisch, da der Rucksack so unserem Sohn nicht ständig von der Schulter rutscht (grade wenn er wenig beladen ist).
Der kleine Plüschhund als Gratiszugabe ist niedlich, allerdings eine sehr, sehr schlechte Qualität - nichts für uns.
Das RV-Fach vorne ist ebenfalls sehr nützlich für Kleinigkeiten, wie etwa Schnuller. Zusätzlich befindet sich darin ein Schild, an dem man Name und Adresse notieren kann.
Preislich ist der Rucksack zwar nicht grade an der unteren Grenze, aber der Einsatz wird sich lohnen, da er sicher lange Zeit ein treuer Begleiter sein wird. Farbe blau ist schön kräftig und für Jungs ideal und nicht zu kitschig!

5.0 von 5 Sternen Praktischer, strapzierfähiger Kinderrucksack, 18. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Kinder Rucksack Ayla, 29 x 21 x 12 cm (Ausrüstung)
Diesen Rucksack von Vaude haben wir für unsere Tochter zum 1. Geburtstag gekauft (Kita-Start) und sind sehr zufrieden. Für unseren Großen haben wir vor fast drei Jahren das gleiche Modell in einer anderen Farbe ebenfalls zum 1. Geburtstag gekauft und nutzen es heute noch (daher auch dieser Neukauf), ist halt gute Markenqualität :o)

+ ausreichende Größe für Kleinkinder. Nicht zu groß, aber für die Kita passt alles nötige rein (Brotdose, Trinkflasche, und das ein oder andere Spielzeug von zuhause nicht zu vergessen, dass unbedingt den anderen Kindern gezeigt werden muss ... ;o)

+ praktische Nebenfächer. Neben dem großem Hauptfach gibt es noch ein kleineres Reißverschlussfach und zwei kleinere Netzfächer, um Sachen separat zu verstauen und leicht zugänglich zu haben (Taschentücher, besagtes Spielzeug ...)

+ Hauptfach mit Zugband. Uns war wichtig, dass das Hauptfach keinen Reißverschluss hat, wir hatten Bedenken, dass der doch mal kaputt geht.

+ sehr strapazierfähig. Außer ein paar Schmutzflecken gibt es auch nach fast drei Jahren Nutzung durch unseren Wirbelwind nichts an dem Rucksack auszusetzen.

- das kleine Kuscheltier als nette Beigabe ist zwar gut gemeint, hat aber nicht so eine tolle Qualität und verliert recht schnell ziemlich viele Fusseln, war uns aber nicht so wichtig, daher keinen Stern Abzug.

5.0 von 5 Sternen Wir lieben diesen Rucksack!, 18. Oktober 2014
Für den Kindergartenstart musste ein Rucksack her.
Stabil, bequem, nicht zu groß, praktisch und natürlich in Mädchenfarben. Der Vaude Ayla erfüllt alle unsere Wünsche und ist damit genauso gut, aber deutlich günstiger als Deuter-Rucksäcke.

Er ist um einiges kleiner als die anderen Kinderrucksäcke und deshalb durchaus auch schon für Krippenkinder geeignet.

Die große Tasche ist mit einfachem Klickverschluss zu öffnen und zusätzlich mit Tunnelzugband gesichert. Alles bereits für Kleine sehr leicht zu öffnen. Vorn gibt es ein kleines Fach mit Reißverschluss und links und rechts kleine Taschen aus Netzstoff.

Die Trageriemen sind gut zu verstellen. Zusätzlich gibt es sowohl einen Brust- als auch einen Bauchriemen mit Klickverschluss (für Kleine etwas schwerer zu öffnen), die ein Hin- und Herrutschen des Rucksacks verhindern.

Wenn ich jetzt etwas zum Meckern suchen müsste, wären es die Seitentaschen, die verbesserungswürdig sind. Sie könnten etwas tiefer sein. So wie sie sind, sind sie wunderbar für eine dünne Mütze oder eine Packung Taschentücher. Eine Trinkflasche ist schon grenzwertig, fällt schnell mal heraus und leiert auch den Netzstoff etwas aus.