5.0 von 5 Sternen Praktisch, geräumig, funktional

3.0 von 5 Sternen Gute Tasche, allerdings mit Qualitätsmängeln
Vor 3 Monaten von arjopal veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Praktisch, geräumig, funktional, 8. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Radtaschen Newport II (Ausrüstung)
Die Radtasche überzeugt mich vollkommen! Sie ist sehr geräumig und groß, hat eine gute Polsterung und die abnehmbare Rad-Halterung ist sehr praktisch. Es geht ein DIN-A4-Ordner (breit) hinein und es ist noch Platz für Tablet, Netbook, Unterlagen. Überzeugt hat mich die abnehmbare Rad-Halterung hinten und den klassisch anzubringenden Tragegurt. Ich hatte mir auch die Ortlieb-Rad-Büro-Taschen angesehen und VAUDE hat mich überzeugt. Ortlieb hat zwar noch mehr Stauraum, aber diese Tasche hier ist durch den klassisch angebrachten Trageriemen und die abnehmbare Radbefestigung eben auch super als normale Tasche geeignet und man spart sich dadurch das lästige umräumen. Ich möchte nicht jeden Tag morgens bei der Überlegung: "Fahr ich wetterbedingt jetzt mit dem Rad oder doch mit dem Bus?" die Tasche umräumen müssen. So kann ich einfach die Halterung anklippen und die Tasche ans Rad hängen. Oder abends noch kurz in der Stadt was einkaufen und ich kann die Tasche lässig umhängen.
Einzig die Farbauswahl zwischen Knall-Orange und Schwarz ist etwas wenig. Und ein oder zwei Seitenfächer zusätzlich, würden der Tasche auch nicht schaden. Aber: alles in allem, ist diese Rad-Tasche genau das was ich gesucht habe! Ich kann sie nur wärmstens empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Praktische Tasche, 23. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Radtaschen Newport II (Ausrüstung)
Nachdem ich weitere Fahrradtaschen probiert habe, kam ich nun endlich in den Genuss diese Tasche zu testen.
Gesucht ist eine Fahrradtasche, die sehr robust ist und viele Wegstrecken zurücklegen kann, ohne dabei kaputt zu gehen. Außerdem muss sie im Alltag(für kurze Strecken) verwendbar sein.
Ausgangssituation: 22Km am Tag (ca. 5mal die Woche) bisher 2 Monate Test

+ Verarbeitung wirkt gut
+ preislich (aus meiner Sicht) im Rahmen, voll in Ordnung. Leider im Einzelhandel extrem teurer.
+ Regenschutz, hält gut und gerät nicht in die Speichen, schnell trocken. Gut sichtbar
+ Klippsystem einfach im handling und bisher ohne größere Gebrauchsspuren.
+ Tasche am Fahrrad leicht zu verschieben, der Fuß kommt während dem Treten also nicht daran.
+ Einfach zur Umhängetasche umwandeln und gemütlich weiter laufen. Geht schnell, gut gelöst.

- Das Klippsystem kommt jedoch meistens mit dem Spannungsmetall des Gepächträgers in Berührung -> Könnte sich nachhaltig negativ auswirken.
- Das Klippsystem ist abmachbar, wenn man die Fahrradtasche zur Umhängetasche umwandelt, kann man es so noch zusätzlich verstauen -> negativ hierbei, der Platz wird zunehmend kleiner und man merkt beim Tragen das System durchaus. (extra Fach dafür)
- Ein weiteres Fach dessen Zweck ich nicht verstehe.
- Platz sehr genau definiert. Herein passen gerade mal ein paar Hefte/Bücher/zwei Unterhosen und ein Handtuch. Ab dann wirds schon schwierig. Es sind nur kleine Einkäufe machbar.
- Eine Tasche auf nur einer Seite ist definitiv eine große Umstellung und sehr gewöhnungsbedürftig. Besonders in den Kurven und bei voller Tasche sollte man wirklich vorsichtig sein und darauf achten.
- Funktionelle Umhängetasche nicht für lange Shoppingtouren gedacht. Geht sehr auf den Rücken.

Fazit:
Die von mir angesprochenen negativ Seiten sind bisher noch nicht durchgeschlagen. Ich kann sehr gut damit leben und würde sie auch nicht eintauschen. Allerdings bin ich immer sehr skeptisch bezüglich Fahrradtaschen und werde sie weiterhin genau testen. Stern Abzug gibt es aus meiner Sicht hauptsächlich wegen des Platzes und der durchaus großen Möglichkeit des schnellen Verschleiß. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Wer eine Tasche für nur eine Seite kauft, muss auch mit einer Veränderung des Fahrgefühls rechnen. Daher fliesst das nicht in die Beurteilung mit ein.

4.0 von 5 Sternen Einfaches und praktisches Prinzip, 1. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Radtaschen Newport II (Ausrüstung)
Hatte keine Lust mehr darauf, beim Radfahren unter einem Rücksack einen nassen Rücken zu bekommen. Habe mich auf mehreren Internetportalen umgesehen und bin nicht wirklich fündig geworden. Bei Stadler fand ich dann dieses System von VAUDE, schlug zu und stellte zu Hause und bei der ersten Nutzung fest, dass die erworbene Tasche Newport II M zu klein ist. Man kann nicht einmal den Fahrradhelm darin verstauen.
Also auf zu Amazon und gesucht. Gefunden habe ich eine Tasche des gleichen Prinzips nur eine Nummer größer (VAUDE Newport L). Sofort bestellt und am übernächsten Tag das erste mal einem Praxistest unterzogen. Der Helm passt rein (und sogar noch mehr) - diese Tasche hat im Vergleich zur etwas kleineren M-Variante auch noch ein Extra-Fach für ein Laptop. Insg. finde ich die große Variante sogar besser durchdacht. Der Riegel, mit dem man die Tasche ganz einfach und innerhalb von Sekunden (und für mich überaus wichtig: OHNE VORMONTAGE) am Fahrrad befestigen kann, ist abnehmbar - somit kann die Tasche einfach durch zwei Handgriffe zu einer "normalen" Laptoptasche umgebaut werden.

3.0 von 5 Sternen Gute Tasche, allerdings mit Qualitätsmängeln, 3. April 2014
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Radtaschen Newport II (Ausrüstung)
Da ich täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre, war ich auf der Suche nach einer schicken Radtasche, die wasserdicht ist und die die Möglichkeit bietet, ein Notebook sicher zu transportieren. Mit der Marke VAUDE hatte ich bereits gute Erfahrungen gemacht, da ich seit 8 Jahren 2 Aqua Back Radtaschen im tadellosen Einsatz hatte. Doch scheinbar ist die Qualität der heutigen Radtschen nicht mehr die von vor 8 Jahren, da schon auf meiner dritten Fahrt zur Arbeit mir eine der beiden Halterungen während der Fahrt auseinander gebrochen ist. Der Inhalt war nicht schwer, da ich lediglich mein Notebook und eine 1 Liter Wasserflasche in der Tasche hatte. Schade!

4.0 von 5 Sternen Vaude Newport II (L), 7. August 2013
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Radtaschen Newport II (Ausrüstung)
Seit der letzten Woche bin ich stolze Besitzerin dieser Tasche.
Positiv ist die große Geräumigkeit (22 l). Bis jetzt hatte ich nur Rucksäcke benutzt und war ein wenig skeptisch, ob ich auch all meine Sachen verstauen kann. Es geht!
Die Tasche hat ein unterteiltes Hauptfach. In den radseitigen Bereich können ein Laptop oder - wie ich es mache - zahlreiche Hefter gepackt werden. Im anderen Hauptfachteil bleibt immer noch genügend Platz für den restlichen voluminösen Krimskrams. Ebenfalls sehr positiv finde ich das geringe Gewicht der Tasche (im Gegensatz zu Ortlieb).
Ein wenig verwundert war ich über die mitgelieferte Regenhülle, denn eigentlich soll die Tasche ja wasserdicht sein. Die Hülle kommt vermutlich nur bei Dauerregen und kostbarster Fracht zum Einsatz.

Weniger gut (Punktabzug) bewerte ich den Verschluss der Tasche. Unter dem Reißverschluss befindet sich ein kleineres Gazefach, welches bei mir sehr oft eingeklemmt wird, weshalb ich nicht sofort in die Tasche komme. Mich stört ebenfalls, dass ich nach dem Reißverschluss noch die Klickverschlüsse schließen muss, da ich im Alltag schnell mal in die Tasche will (Schlüssel verstauen, Taschentücher rausholen,...). Hier wäre ein leicht zu bedienendes Außenfach von Vorteil. Das müsste dann auch nicht wasserdicht sein.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Tasche, 13. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Radtaschen Newport II (Ausrüstung)
Habe die Tasche jetzt einen Monat im Dauereinsatz. Ist auch bei leichten Regen ohne Schutzhülle dicht. Lässt sich gut tragen. Als schicke Bürotasche uneingeschränkt empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Super Tasche zum fairen Preis!!!, 7. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Radtaschen Newport II (Ausrüstung)
Ich wollte diese Tasche, die ich im Zweiradfachhandel angeschaut hatte, eigentlich auch da kaufen, nur leider hatten sie diese nur in grün. Die Bestellung beim Hersteller hätte 6-8 Wochen gedauert, also habe ich Alternativen gesucht und hier gefunden!
1. Dienstag Abend bestellt, Freitag Mittag geliefert!
2. Preis um etwa 15 % günstiger als im Fachhandel
3. Die Leute von VAUDE haben sich Gedanken gemacht, dass sie hier eine schicke Tasche entworfen haben und dazu noch mit einer sehr einfach "abklippbaren" Gepäckträgerhalterung.
4. Alles total super verarbeitet!
Diese 4 Punkte sollten als Entscheidungshilfe ausreichen!

5.0 von 5 Sternen Hat sich gelohnt, 29. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Radtaschen Newport II (Ausrüstung)
Die Tasche ist bei mir jeden Tag mit und ohne Rad im Einsatz. Ich kann dir Tasche nur empfehlen. Bis jetzt noch nichts Negatives entdeckt.

4.0 von 5 Sternen Praktisch, 16. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Radtaschen Newport II (Ausrüstung)
Sehr gut am Rad anzuhängen. Hält gut. Der Reißverschluss ist etwas hakelig, was aber aufgrund des weichen Materials nicht zu vermeiden ist. Die Tasche trägt sich gut auf der Schulter. Der Befestigungsmechanismus ist schnell abgenommen und wieder montiert.

4.0 von 5 Sternen 95%, 5. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Radtaschen Newport II (Ausrüstung)
Super Tasche, kann ich empfehlen, kleine Abstriche, wohin mit dem Umhänge Gurt wenn die Tasche am Rad hängt, natürlich kann man ihn abnehmen, aber man sollte ihn außen festklemmen können, manchmal klemmt der Reißverschluss im Schlüsselnetz. Aber das sind Details, ansonsten echt eine tolle Tasche