5.0 von 5 Sternen Perfekter Begleiter im Alltag
Vor 14 Monaten von Sonja von Faltin veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen So lala
Ich hatte mir diesen Rucksack als Alltagsrucksack bestellt.
Mein Alltag besteht aus Busfahrt, Arbeit, Busfahrt, Schule und noch einer Busfahrt.
Es muss also allerlei Zeug hineinpassen und transportabel muss das ganze auch sein.
Vor 13 Monaten von Christian G veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Perfekter Begleiter im Alltag, 13. Mai 2013
Sonja von Faltin "Kaffeetrinker" (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Rucksaecke Tecoday (Ausrüstung)
Der Vaude Rucksack Tecoday ist mein zweiter Rucksack dieser Marke und es wird sicher nicht mein letzter sein. Ich habe schon einige Marken durchprobiert, da mein Mann gerne seine Rucksäcke verliert und zumindest alle zwei Jahre ein neues Modell fällig wird. Der Tecoday fällt in die Kategorie "Alltagsrucksack" für Schule, Arbeit und Einkaufen. Und genauso sehen meine Erwartungen auch an diese Art von Rucksäcken aus: es muss alles mögliche reinpassen, bis zu einem Gewicht von 5 Kilo einigermassen zu tragen sein, gut verarbeitet sein und nett aussehen.

Und alles das sehe ich hier im Verhältnis Preis/Leistung erfüllt: der Tecoday sieht gut aus, die Farben Grün und Grau meines Modells stechen heraus, ohne aber aufdringlich zu wirken. Die Verarbeitung ist gut bis sehr gut, der Tragekomfort bis zu 5 Kilo gut, ab 5 Kilo sind mir die Träger nicht mehr dick genug gepolstert und die Gurte zu dünn( aber 5 Kilo ist eine realistische Größe, für Ausflüge und zum Einkaufen).
Alle Fächer lassen sich gut und einfach öffnen und vor allem groß aufklappen, ohne auseinander zu fallen ( wer schon mal seinen Schlüssel ganz unten hatte, unter allen Einkäufen, wird dies zu schätzen wissen).
Es finden sich zwei kleinere Fächer vorne drin, zwei Stiftehalter und ein Schlüsselanhänger ( hier hätte ich mir eventuell was stabileres gewünscht, der Plastikring für die Schlüssel ist recht dünn).
Ein 15-Zoll-Laptop passt wie beworben genau rein, hat gut Platz und trägt sich sehr angenehm ( und man kann es einfach einpacken, ohne Rumpfrimeln und Quetschen). Das Laptop ist im Rucksack rundherum gepolstert, der Rucksack kann also umfallen, ohne das der Rechner kaputt geht.

Sehr gut finde ich den zusätzlichen Regenschutz, dieser ist immer noch nicht selbstverständlich und sorgt dafür, dass bei einem Regenguß garantiert nichts nass wird. In der knalligen Farbe Rot bei diesem Modell wird man auch nicht übersehen, eine weitere nette Kleinigkeit. Dieser Regenschutz ist ausreichend groß dimensioniert, um auch einen vollbepackten Rucksack trocken zu halten.
Bei meiner Größe von 1,65 kann ich mir den Rucksack gerade noch gut auf den Rücken schnallen, für kleinere Frauen empfiehlt sich aber ein anderes Modell, mein Mann mit seinen 1,80 Körpergröße findet den Rucksack perfekt.
Ausserdem stinkt nichts nach Plastik oder Chemie, ein weiterer, dicker Pluspunkt.

Fazit: hier finde ich nichts zu meckern und vergebe deshalb 5 grüne Sterne und eine Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen schöner Rucksack, 15. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Rucksaecke Tecoday (Ausrüstung)
Der Rucksack überzeugt von allem.
Leider musste er in letzter Zeit extreme Situationen durch machen und die Bänder vorne haben etwas gelitten.

Sonst bin ich sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Gute Qualität, 27. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Rucksaecke Tecoday (Ausrüstung)
Lässt sich gut an den Körper anpassen und ist auch so gut beim Laufen tragen. Nähte und Material sind sauber verarbeitet

5.0 von 5 Sternen Toller Rucksack, 11. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Rucksaecke Tecoday (Ausrüstung)
Ich habe schon viele Rucksäcke getragen, aber dieser hat ein besonders bequemes Tragesystem. Die Farbe ist etwas heller, aber das gefällt mir sogar noch besser!
Ich konnte meinen Laptop und zwei dicke Ordner im grossen Fach unterbringen. Dann passt aber wirklich nichts anderes mehr hinein :-)

5.0 von 5 Sternen Klasse Rucksack, 22. September 2013
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Rucksaecke Tecoday (Ausrüstung)
Also dieser Rucksack ist klasse, das muss man erstmal sagen.
Top Verarbeitung und eine gute Qualität des geliferten Produkts. Für den Alltag und bei Reisen ist er super geeeignet um die nötigen Dinge des Tages mit sich zu führen.
Wer ein knalliges grün mag, wird diesen Rucksack lieben. Die Farbe ist intensiv, aber sieht in der Realität sehr gut aus.

Sucht man negative Seiten dieses Rucksacks so muss man doch sher kleinlich sein.
Wenn dann kann man eventuell die etwas dünnen aber trotzdem weichen Trageriemen nennen. Ansonsten ist kann man noch die kleinere Tasche (Front) als ein wenig verbesserungswürd ansehen. Denn wenn man einige Dinge in dieser Tasche hat und etwas such, das sich unten befindet, lässt sich die Tasche nur bis zur Hälfte aufklappen. Aber dadurch kann man auch nichts so leicht verlieren und wenn es etwas wichtiges ist, kann es nicht so einfach gestohlen werden.

Insgesamt ein guter Rucksack der sich auch mit einem mittleren Gewicht eine längere Zeit tragen lässt, ohne das man Probleme bekommt.

Ich bin voll zufrieden und würde diesen Rucksack wieder bestellen.

5.0 von 5 Sternen Sportliches Leichtgewicht, 28. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Rucksaecke Tecoday (Ausrüstung)
Ich suche schon länger nach einem passenden Rucksack für Tagesausflüge, also klein, leicht und strapazierfähig, idealerweise auch wasserdicht, falls doch mal ein Regenguss das Vergnügen trübt.
Mit dem VAUDE Tecoday habe ich ihn nun endlich gefunden.

Der Rucksack hat mit einem Volumen von 25 Litern die ideale Größe für kurze Wanderungen. Dabei bietet er erstaunlich viel Stauraum und viele nützliche Zusatzfächer, z.B. für Stifte, Kartenmaterial oder Schlüssel. Ein kreuzweise angebrachter Gummizug an der Außenseite ermöglicht die Unterbringung einer Jacke oder einer dünnen Decke.

Der Teil des Rucksacks, der auf dem Rücken aufliegt, ist sehr gut gepolstert, ebenso wie die Schultergurte. Das verhindert unangenehme und schmerzhafte Druckstellen, wenn man mal etwas mehr mitnimmt. Sowohl das Material des Rückensystems als auch die belüfteten Schultergurte wirken der Schweißbildung an den Stellen, an denen der Rucksack aufliegt, entgegen.

Ein Brust- sowie ein Bauchgurt sorgen für einen sicheren Sitz des Rucksacks, sodass es auch mal etwas sportlicher zugehen darf. Der Bauchgurt ist abnehmbar. Für mich als Frau wäre es sinnvoller, wenn sich der Brustgurt entfernen ließe. Aus ergonomischen Gründen ist dieser für mich nicht benutzbar. Zudem finde ich die Gurte etwas zu schmal. Wenn man im Sommer dünne Kleidung trägt, könnten diese unangenehm werden, weil die Auflagefläche nicht groß genug ist.

Seitliche Kompressionsriemen ermöglichen es, das Volumen des Rucksacks dem Inhalt anzupassen, sodass dieser nicht lose im Innenraum herumrutschen kann. Die Fächer sind selbstverständlich mit Reißverschlüssen ausgestattet, die von beiden Seiten zu öffnen sind. Die Verarbeitung und das Material machen einen sehr guten und strapazierfähigen Eindruck.

Besonders begeistert hat mich der in einem Bodenfach integrierte Regenschutz. Mit wenigen Handgriffen hat man so die Möglichkeit, den Rucksack und alle Dinge, die man in den praktischen Netzen und Fächern verstaut hat, vor einem Regenguss zu schützen. Das ist wirklich sehr gut durchdacht.

Der VAUDE Tecoday und ich werden mit Sicherheit einige schöne Touren miteinander unternehmen. Das einzige Manko sind für mich die zu schmalen Brust- und Bauchgurte. Da ich aber einfach nur wandern möchte, sind diese für mich verzichtbar.

3.0 von 5 Sternen So lala, 10. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Rucksaecke Tecoday (Ausrüstung)
Ich hatte mir diesen Rucksack als Alltagsrucksack bestellt.
DIN A4 Aktenordner + Bücher, Getränke für den ganzen Tag, Taschenrechner Geometriedreick, Schreibzeug und gelegentlich mein Notebook muss hinein.

1.) Es passt alles hinein. Das Notebookfach tut einen guten Job.
1.a) Das hintere - näher am Rücken gelegene - Fach beinhaltet das Notebookfach. Gepolstert mit einem Klettverschluss'Gurt' zu verschließen. Das Fach in der Mitte ist ohne Extras. Das vorderste, kleinste Fach hat einen Schlüsselhaken sowie zwei kleinere Netzfächer.
2.) Der Rucksack ist mir zu breit. Das sieht etwas merkwürdig aus (Da ich nicht der Breiteste/Größte bin) und macht die Rückenpolsterung etwas weniger passend.
3.) Der 'Rücken' des Rucksacks ist sehr steif.
4.) Die Seitenfächer außen am Rucksack sind sehr gut gelöst und praktisch.
5.) Die Reißverschlüsse sind alle vom Rucksackmaterial überlappt. Die Reißverschluss-Schlitten reiben bei jedem Öffnen/Schließen an den überlappenden Stücken. Nach weniger als einem Monat sind die Kanten dabei auszufransen.
6.) Die Rückenpolsterung ist mit einem 'Netzstoff' überzogen. Die ist bei meinem Gebrauch kaputt gegangen. (Gerissen/Aufgescheuert)
7.) Der Hüftgurt ist abnehmbar.

Ich habe den Rucksack in Folge meiner Qualitätsansprüche zurückgegeben - eine gewohnt problemlose Retour.