Vor 22 Monaten von kamelin veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schlimmer als Gossip Girl
Inhalt:
Vor 17 Monaten von Klekih-petra veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Außergewöhnliche Geschichte mit ungewöhnlicher Heldin - bitte mehr davon!, 16. November 2012
kamelin - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: FALLEN CREST HIGH (Fallen Crest Series Book 1) (English Edition) (Kindle Edition)
Für die siebzehnjährige Samantha kommt es faustdick. Ihre Mutter geht fremd, genau wie Samanthas Freund, der sie seit Jahren mit ihrer besten Freundin betrügt. Ach ja, und der Neue ihrer Mutter ist niemand anderes als der stinkreiche James Kade, Vater von Logan und Mason. Die beiden Hardass-Badboys sind nicht nur bekannt, sondern berüchtigt: Sie tun was sie wollen, wann sie es wollen und mit wem sie wollen. Sie ziehen sie es vor, auf eine öffentliche Schule zu gehen, als zu den verhätschelten Weicheiern der Fallen Crest Highschool. Als Samantha bei ihnen einzieht, versuchen sie ihr A$$hole-Programm bei ihr abzuziehen, beißen sich an der taffen Sam allerdings die Zähne aus. Bald schon merken sie, dass sie aus anderem Holz geschnitzt ist, und nehmen sie in ihren exklusiven Kreis auf. Einmal mehr ändert sich Samanthas Leben. Die berühmten Kade-Brüder zu kennen ist eine Sache, zu ihnen zu gehören eine andere. Wie sehr sie sich verändert merkt Samanther jedoch erst, als sie sich ernsthaft verliebt, und begreift, dass sie nicht mehr in ihr altes Leben zurück kann.

Der Klappentext verrät nicht viel, außer, dass man sich auf eine High-School-Teenie Herzschmerz Romanze einstellen kann. Dagegen hab ich nichts, im Gegenteil, doch das hier war eine ganz andere Nummer. Die Geschichte baut sich mehr und mehr auf, wird immer intensiver bis sie irgendwann so spannend ist, dass man den Kindle nicht mehr weglegen kann.
Die Autorin hat den Fokus auf die Entwicklung der Heldin, Sam, gelegt. Das Mädchen ist ziemlich durch den Wind. Sie hat falsche Freunde, eine falsche Mutter (Fake-Mom) – und irgendwie auch einen falschen Vater. Nach und nach bekommt Sam ein paar Tatsachen vor den Latz geknallt, die sie erstmal verdauen muss. Viel Zeit dazu bleibt ihr nicht, denn ihre Mutter lässt eine Bombe nach der nächsten platzen.
So wird die Story immer komplexer - und packender. Die neuen Wendungen schaffen neue Situationen, auf die sich Sam, aber auch der Leser, einstellen muss.

Neben der fesselnden Story haben mir die Figuren supergut gefallen. Die Autorin hat die unterschiedlichen Charaktere klasse ausgearbeitet: Logan mit seinem Hyänenlachen, Mason mit dem Killerblick, Becky die Kichererbse und natürlich Sam. Die Heldin ist ein toller Charakter, geradlinig, ehrlich und sehr direkt. Ich fand sie supersympathisch. Sie versucht zu verstehen, was um sie herum geschieht, kämpft darum nicht unterzugehen, ohne je in eine Opferolle zu fallen. Selbst dann nicht, als sie angegriffen wird - und das wird sie im Verlauf der Handlung oft. Sam macht ihr Ding, und lässt sich nach außen hin nicht beeindrucken. Doch Logan und Mason wissen es besser. Mit ihrer Hilfe öffnet Sam sich nach und nach, und obwohl die Kade-Brüder "Ärger" bedeuten, stärken die Zwei ihre "Wannabe-Sister" und ihr angeschlagenes Selbstbewusstsein. Und sie beschützen Sam. Vor ihren Feinden, ihrer Mutter. Vor sich selbst.

Erfrischend fand ich, dass es in diesem Roman kein klares Feindbild im Sinne von gut und böse gab.
Obwohl jeder jeden betrügt, sind die Leute deswegen nicht schlecht. Selbst Sam's Mutter in all ihrer Oberflächlichkeit ist kein übler Mensch. Jeder scheint sich zu verstellen, um anderen zu gefallen, und dabei vergessen diese Leute, wer sie wirklich sind. Und eben das möchte Sam verhindern. Deswegen erdet sie sich regelmäßig, geht laufen, bis sie irgendwann begreift, dass sie vor sich selbst davonläuft.

Neben Sams Entwicklung fand ich die Interaktion und Wandlung zwischen Sam und den Kade-Brüdern gelungen. Überhaupt kam die Liebesgeschichte gut rüber. Sams versteckte Gefühle, und wie Mason sie nach und nach aus ihrem Schneckenhaus lockt. Das Knistern war geradezu fühlbar und hat einen nicht unerheblichen Teil der Spannung ausgemacht.

Ich hätte auch einiges zu meckern, aber wenn ich mir die Geschichte insgesamt ansehe, fallen die Kritikpunkte kaum ins Gewicht. **Vorsicht, leichte Spoiler** Zum einen fand ich das Verhalten von David (Sams Vater) kurz nach der Trennung seltsam. Wie ein liebender Vater benimmt er sich nicht gerade, aber vielleicht stand er ja unter Schock. Überhaupt fand ich es schwer, mir Sam VOR den ganzen Dramen vorzustellen. Ihre Freunde sagen, dass sie sich sehr verändert hat, aber wie sie war, erfährt man nicht. In manche Szenen hätte die Autorin meiner Ansicht nach noch einmal ins Feintuning gehen können, zum Beispiel der Übergang von Sams und Masons Beziehung, also, als es körperlich wird. Hier hätte ich mir einen Impuls von Mason gewünscht, denn zunächst sah es in dieser Szene so aus, als wollte er sie vor Adam hochnehmen. Apropos Adam. Auch hier war manchmal schwer nachzuvollziehen, warum Sam mit einem Mal so attraktiv für die ganzen Jungs ihrer Schule wird. Wenn sie vorher wirklich mit einem Loser zusammen war, konnte es nicht so schwer gewesen sein, an sie heranzukommen. Aber wie gesagt, das sind Kleinigkeiten, die mein Lesevergnügen nicht beeinträchtigt haben.

Ich hoffe, dass es einen zweiten Teil geben wird. Einerseits habe ich mich nicht gern von den Figuren getrennt, zum anderen gibt es reichlich Konfliktpotential, genug das es vermutlich für zwei weitere Bände reicht.

Fazit:
"Fallen Crest High" ist eine ungewöhnliche Geschichte, die ich ich verschlungen habe. Hier ist alles drin, Spannung, Gefühl, Familie, Betrug und Freundschaft, und eine außergewöhnliche Heldin.
Herrlich, bitte mehr davon!

5.0 von 5 Sternen Das Buch muss man gelesen haben!!, 9. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Fallen Crest High (Taschenbuch)
Das ist mein erstes Buch von Tijan und es ist einfach der Hammer. Die Handlung ist echt mal was neues und die Charaktere sind nicht so, wie sie auf den ersten Blick scheinen. Ich war sehr überrascht wie die Figuren sich im Verlauf der Handlung entwickelt haben, aber auch wie die Handlung selbst sich gewendet hat. Es gab viele positive Aspekte im Buch, aber auch ein paar negative.

Sam, aus deren Sicht das Buch geschrieben ist, ist eine ungewöhnliche Hauptfigur. Sie hat einen starken Charakter, aber hat auch durchaus ihre schwachen Momente. Sie hat eine Mauer um sich aufgebaut und versteckt ihre wahren Gefühle vor ihren Mitmenschen. Sie war mir sehr sympatisch und ich konnte ihre Gefühle sehr gut nachvollziehen. Am Anfang des Buches versucht sie, nachdem sich ihre Eltern getrennt haben, alles und jeden auszublenden. Sie zieht mit ihrer Mutter zu dessen neuem Freund und seinen zwei Söhnen und damit beginnt das Drama.

Logan und Mason Kade mögen den neuen Familienzuwachs nicht und würden sie lieber heute als morgen wieder los werden. Beide sind die Kings an ihrer Schule und nutzen diesen Status natürlich voll aus. Sie sind auf jede Party eingeladen, die Frauen liegen ihnen Reihenweise zu Füßen und sie sind für jede Prügelei zu haben. Ich fand beide am Anfang super arrogant und unsympathisch, aber später hat sich heraus gestellt, dass diese äußere Fassade bei beiden nur dem Selbstschutz dient.

Logan und Mason sind im inneren sehr liebe Menschen, die nur versuchen sich von anderen nicht verletzten zu lassen. Bald schon nehmen sie Sam unter ihre Führung und die drei werden ein richtiges Dream Team und für den einen empfindet Sam sogar schon bald mehr als nur Freundschaft. Ich liebe die drei einfach zusammen. Ich möchte auch so coole Brüder haben, die alles für einander tun würden und sich bedingungslos lieben.

Ein weiterer interessanter Charakter ist Nate. Er ist der beste Freund von Mason und ein wenig undurchschaubar. Er lebt mit seinen Eltern etwas weiter weg und kommt am Anfang des Buches die Kade Brüder besuchen, er möchte natürlich deren neue Schwester und ihre Mutter kennen lernen. Ich mag ihn, er ist wie Mason und Logan ein Bad Boy, aber hat auch eine sanfte Seite. Ich hoffe wir bekommen in Band 2 mehr von ihm zu sehen.

Wenn ich überhaupt nicht leiden konnte war Adam. Er kann sich einfach nicht von Sam fernhalten und benutzt sogar Sams einzige Freundin um an sie ran zukommen. Er ist so eine hinterhältige Figur und mir einfach nur unsympathisch. Becky ist eine interessante Figur, die aber manchmal auch ganz schön nerven kann. Ich hoffe wirklich das sie es schafft sich in Band 2 von Adam zu lösen. Er steht einfach nicht auf sie und nutzt sie nur aus.

Zu der Hexe die Sams Mutter ist muss ich nicht viel sagen, ihr werdet sich früh genug kennen lernen. Ich bin ja der Meinung die Frau hat eine Verhaltensstörung, bloß traut sich keiner das laut zu sagen. Wenn das meine Mutter wäre, wäre ich schon längst von zu Hause abgehauen. Sams Vater mag ich auch nicht wirklich, wenn seine Tochter ihn braucht ist er nicht da und er ist auch nicht in der Lage sie zu beschützen. Der Mann hat total versagt.

Fazit: Die Handlung war mal was erfrischend neues, es gab eine menge Action, die Spannung war immer auf dem Höhepunkt und der Humor darf natürlich auch nicht fehlen. Die Figuren sind sehr komplex ausgearbeitet und es ist für jeden was dabei. Keiner ist so wie es auf den ersten Blick scheint. Ich habe es ja nicht so mit weiblichen Hauptfiguren, aber Sam mochte ich sehr gerne. Mein absoluter männlicher Liebling im Buch war Mason, dicht gefolgt von Logan.

Ich weiß das vielen das Buch wegen moralischen Vorstellungen nicht gefällt, denn ein großes Thema im Buch ist untreue. Keiner ist wirklich treu und Sex ist ein großer Faktor im Buch. Auf jeder Party wird rum gehurt, es werden Massen von Alkohol getrunken und Vandalismus darf auch nicht fehlen. Mich hat es nicht gestört, denn so benehmen sich Teenager heutzutage nun mal. Vielleicht nicht so extrem, aber wer weiß schon wie sie in Amerika so drauf sind.

Sam und Mason sind beide aber treue Seelen und Logan ist nun mal Single. Es kommen viele Sex Szenen vor, aber ich finde es hält sich in Grenzen. Nach meinem Geschmack hätten sie auch ein bisschen ausführlicher sein können. Auch kann ich manchmal das Verhalten von Personen in bestimmten Situationen nicht nachvollziehen, aber nicht jeder kann perfekt sein und deswegen ziehe ich auch keinen Stern dafür ab. Das Cover gefällt mir sehr gut und ich hoffe der Stil wird in Band 2 beibehalten!!

4.0 von 5 Sternen suchtfaktor hoch 7, 24. Dezember 2012
Einfach erfrischend. Hab das Buch nicht aus der Hand legen können. Mir persönlich hat gefallen, dass die Hauptcharaktäre mal dazu standen schnippisch zu sein und sich nicht alles gefallen zu lassen. Sam ist auch kein introvertierteter Mensch, der von allen beschützt werden müsste, obwohl die Kade-Brüder dies natürlich nicht sein lassen konnten. Die Beziehung der 3 Personen hat sich langsam aufgebaut, keine schnellen ich liebe dich Bekundungen, das fand ich alles sehr stimmig in dem Buch.

Ein paar Kleinigkeiten gabs dann doch, warum ich nur 4 Sterne vergebe:

ACHTUNG SPOILER

*Die Handlungsstränge waren nicht immer sehr nachvollziehbar - die ganze Highschool High Sache wegen Beliebtheit, obwohl Sam da nie Interesse hatte,die Handlungen von David und Adam, die fehlende Gegenwehr von Sam beim Auszug....
*Die Darstellung von Logan als Womanizer - von seiner Sicht aus ja super, er war ja immer eindeutig was er will, aber mich hat doch das Frauenbild ein wenig schockiert im Buch. Also ich mein,er hatte ja sogut wie mit jedem Mädchen was, das einen Freund hatte, gibts keine treuen Frauen?
*generell das zentrale Thema war ja die Sache mit dem untreu sein. Das war dann doch ein wenig zu viel mit den familiären Verstrickungen, also biologischer Vater mit der Mutter von den Kades und die Mutter von Sam mit dem Vater... und alle sind gleich so verliebt, obwohl immer unterschiedliche Absichten dahinter standen...

Aber ja, dass sind inhaltliche Dinge, über die man hinweg schauen kann, wenn man von der Story ansich einfach mitgerissen wird :)

3.0 von 5 Sternen Schlimmer als Gossip Girl, 13. April 2013
Inhalt:
„Fallen Crest High“ handelt von der 17-jährigen Sam, deren Leben auf den Kopf gestellt wird, als ihre Mutter sich von ihrem Vater trennt und Sam mit ihr bei ihrem neuen Freund einziehen muss. Ihr neuer Freund ist kein anderer als James Kade, dessen Söhne (Mason und Logan) in der ganzen Stadt und noch darüber hinaus bekannt sind, weil sie Ausnahmetalente im Footballspielen sind. Mason und Logan begegnen ihr anfangs mit großer Abneigung, weil sie vor allem Sams Mutter für einen Eindringling in ihr Leben halten und sie weder wirklich akzeptieren noch respektieren. Aber schon bald ändern sie ihre Meinung Sam gegenüber und sie wird mehr und mehr eine von ihnen.

Meinung:
Was mich an „Fallen Crest High“ am meisten gestört hat, waren die Charaktere. Mason und Logan zerstören gleich am Anfang mal eben die Autos von irgendwelchen Typen, die sie nicht mögen, und kommen auch noch damit davon. Später unternimmt Sam etwas Ähnliches und die Brüder sehen sie von da an natürlich nochmal mit ganz anderen Augen. Die Brüder scheinen außerdem abgesehen von Football, Partys und Frauen (vor allem Logan) überhaupt keine Hobbies zu haben und die Charaktere haben generell eigentlich null Tiefe. Sams Hobbies beschränken sich ebenfalls aufs Joggen (um vor ihren Gefühlen zu fliehen) und aufs Feiern. Sie ist eigentlich recht tough und lässt sich nichts gefallen, aber in echten Auseinandersetzungen, in denen auch Logan und Mason beteiligt sind und sie eigentlich mal dazwischen gehen sollte, versteckt sie sich hinter Mason und ihre Beine fangen an zu zittern…
Ganz abgesehen davon war mir höchstens Sams Freundin Becky sympathisch, weil alle anderen entweder fremd gehen oder lügen, wirklich fast jeder! Es gibt kaum eine ehrliche Figur in diesem Buch. Jeder hat irgendwelche Hintergedanken. Und die Frauen springen quasi sofort mit Logan ins Bett; sowieso können die beiden Brüder ja absolut jede haben und sind in der ganzen Stadt gefürchtet. Auch die Erwachsenen können sich nicht gegen sie durchsetzen; alle sind total hilflos. Mason kann – oh, wie aufregend! – jemanden mit einem Hieb bewusstlos schlagen. Wow.
Die ganze Handlung besteht eigentlich aus aneinandergereihten Auseinandersetzungen mit den Eltern, Freunden oder irgendwelchen Leuten aus der High School. Dabei muss Sam einiges einstecken und sie hat mir da auch ganz schön leid getan. Aber bei manchen Auseinandersetzungen ist sie quasi selbst schuld, weil sie sie provoziert, und wenn Logan vorbeikommt, ist sowieso alles verloren, weil der Typ geradezu krankhaft streitsüchtig ist.
Das Positive an den vielen Konflikten war allerdings, dass es nie wirklich langweilig wurde. Ich hab das Buch ziemlich schnell durchgelesen und wollte immer wissen, wie es weitergeht und welches Drama als nächstes passiert. Am Ende sind auch noch lange nicht alle Konflikte gelöst und deshalb soll es auch noch einen 2. Band, „Fallen Crest Public“, geben.

Insgesamt gebe ich dem Buch 3 Sterne, weil ich zwar oft die Augen verdrehen musste, das Buch mich aber insgesamt gut unterhalten hat und mir beim Lesen nie langweilig wurde. Ganz abgesehen davon ist das eBook wirklich nicht teuer. Wer sich das Buch also kauft, sollte sich auf viel Drama einstellen, und wer Gossip Girl schon nicht ertragen kann, sollte lieber die Finger davon lassen.

5.0 von 5 Sternen Just good and little different, 13. Juli 2014
Tijan characters do not have an easy life that's for sure. They have some everyday and some not so usual problems but the author really makes the story interesting the whole time. What I liked most is, that there aren't this lovesick talks the whole time and that the characters have so many layers.

Liked the first part most, but also enjoyed the other two so far. The story is just interesting.

5.0 von 5 Sternen Fabulous Read, 6. Juli 2014
Sabine "Lesebine" (Nürnberg, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Samantha Strattan's world has collapsed: When she returned from school, her mother confesses that she was having an affair and cheated on her dad for quite a while. Now she is done with him and decided to get a divorce and move in with her boyfriend and Sam has to come with her. This is not the worst: The new boyfriend is James Kade - the father of Mason and Logan Kade, two rich and arrogant guys who attend the public high school and are the stars of the football team. Girls fall to their feet. Sam is disgusted to have to move in with them and hides this from her friends. But her life still goes downhill when she walks in on her boyfriend cheating on her (not the first time) and realizes that her best friend Jess secretly slept with him for over a year and her other best friend Lydia covered for them. Life as she knew it is over - will there come anything good out of this mess?

Wow, this book had me hooked from page 1 and it was a pretty intense ride. I was stunned and horrified at times and had to laugh at Sam for her spunk. This girl got balls!!! :-) I loved how she never gave up even when it got really ugly. Nobody deserves such a family mess and her mother just disgusted me. Mason, Logan and Nate frightened me at times and I wondered how far they would go to get what they want. Well, the end told me something about that.

This was my first book from Tijan but I'm impressed with her writing. I couldn't turn my kindle off until I was through with the book. Just one more chapter, I was telling myself but the last chapters were so enthralling that I gave up on sleep and read on. As I said, I liked Sam very much and most of all I liked how she never gave in to the Elite Team on her school. I didn't like Adam and Becky - him because he so obviously wanted to get into Sam's pants even when she made it clear that she was not interested and Becky was just a bit too much and got on my nerves with her childish behaviour and I think at times Sam felt the same.

I already downloaded the next installment and I really look forward to my next dose of Sam, Mason and Logan!

5.0 von 5 Sternen Alle Bücher von Tijan sind der Hammer, 27. April 2014
I read a lot of stories about people, relationships and human behaviors. Till “Fallen Crest” I never found ME and MY life in these stories. It was always the story of someone else. In “Fallen Crest High” Tijan writes a story about experiences I know from my childhood. I can relate with some aspects of Sam's story and her point of views on a few things. Not only because of these personal references I'm really impressed with Tijan's books. I liked “Carter Reed” and I adore the “Fallen Crest” series. She becomes one of my favorite authors.

In “Fallen Crest High” Sam's life completely changes within a few days. She is confronted with her parents' break up, the relocation to her mother's affair and the deceit of her friends. In that chaos she meets Mason and Logan: the sons of his mother's new boyfriend. They are local celebrities because of their football talents and their team's success. Sam has to deal with the family constellation and the disadvantages of Mason's and Logan's life: Jealousy, envy, gossip and rumors from her and their schoolmates. After some time she earns their trust, loyalty and love and falls in love with Mason.

Their love story is different from other High school dramas I've read. Sam isn’t the girly type who slobbers over a guy. They feel immediately a connection and attraction but love isn’t a topic till the end of the book. The story takes place only a few months. Tijan takes her time to describe the story very detailed and vivid. The story and the character have an extraordinary depth. The psychological factors of main and minor characters are defined very well. The reader knows what the characters feel and can feel their emotions.

There are some aspects in the book I didn’t find in other books. One of the main issues in this part is cheating. In no other books I've read so honest about the influences of cheating parents on their children. The adults in “Fallen Crest” are either cheaters or victims of one and all, but teenagers suffer from those childhood experiences differently. Born and raised by a cheater who destroyed my parent's marriage I totally agree with Sam and Mason on their point of view about cheating. I can relate to Sam's definition of loyalty and trust. The loyalty between Sam, Mason and Logan, in particular when they protect Sam from her mother, is mind-blowing for me. I wish I had them in my teenage years! But there are some scenes where I asked myself if their loyalty doesn’t go overboard. Sometimes when Mason and Logan treat other people with disrespect and humiliation they sail too close to the wind. Sam doesn’t interrupt those moments because it affects always the “right” persons who bully and humiliate her or others. I'm surprised that Sam's running behavior isn’t a huger topic in that book. It is obviously unhealthy and a hint of an eating disorder. The adults in “Fallen Crest” aren’t the real adults in the story. Most of the time, the children are more mature than their parents.

I value the combination of love, sex and relationships with serious issues. In my opinion these stories are the best. Two or more storylines bring the story forward and help to evolve the character's relationships. I'm glad I don’t have to wait for the next release and can continue to read Sam's and Mason's story. They are great.

5.0 von 5 Sternen Super!, 19. April 2014
Geniales Buch!! Geht um nen Teenie Altag in America. Super spannend geschrieben, aus der Sicht einer Jugendlichen! Kann ich nur weiterempfehlen!

3.0 von 5 Sternen Naja, 17. Februar 2014
Die Story hat mich leider nicht besonders überzeugt. Konnte mich nur sehr schwer in Sam hineinversetzen und ihre Gefühle verstehen. Und zum Schluss wurde es zu einem Durcheinander. Es kamen viele Charaktere dazu und jeder hatte was mit jedem....

5.0 von 5 Sternen genial, 16. November 2013
Erstens das Buch ist Arsch lang. Aber Wow einfach genial.
Erst mal vorweg, da ist ziemlich viel Depression im Spiel und ich hab ein paar mal gedacht Sam tut etwas ziemlich blödes als nächstes. Aber irgendwie war es auch einfach ihre Art mit allem umzugehen, abschotten und Darüberstehen. Das muss man erst mal können, deshalb hat sie so ziemlich alles in kurzer Zeit durch gehabt, von Schultrottel über Verachtete bis hin zur Topelite, ohne es zu wolle. Vor allem hat sie sich egal was passiert ist nie verstellt! Was die Kade Boys angeht? Naja was soll man da schon sagen, die typischen YA-Helden ohne den "normalen" Wandel zum Liebestrottel :) absolut genial. Vor allem Logan weil ich ihn Haus hoch unterschätzt hab.
Warum ich dem Buch sogar mehr Sterne geben würde ist die Tatsache, dass ich einfach nie wusste was passiert als nächstes. Meistens kriegt man schnell den Storyverlauf raus aber hier wusste ich nie was als nächstes kommt, was mich zum lesen gezwungen hat. Ich hab viele gute YA-Bücher gelesen aber sehr selten ein Buch das gleichzeitig düster, witzig und unvorhersehbar ist. Ähnlich wie Vain was auch Top ist! Absolut beide Daumen hoch für das Buch! Werde mehr von Tijan lesen müssen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›