112 von 113 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. Dezember 2013
Zum Ersten ist zu sagen: Dank Amazon und Prime-Mitgliedschaft ging der Versand mal wieder blitzschnell, das war wie immer top.

Ich habe mir diesen externen Brenner zugelegt, da mein interner Brenner am Laptop (Windows 7) seinen Geist aufgab. Nach endlosen Brenn-Versuchen mit verschiedenen Programmen und zahlreicher verbrannter Rohlinge, schaute ich mich auf Amazon nach einem neuen Brenner um. Mein Augenmerk fiel sofort auf den stylischen externen Brenner von Samsung. Ich habe mit dieser Marke ohnehin sehr positive Erfahrungen gemacht und auch das Design sowie der gute Preis sprachen mich an.

Nachdem die meisten vorigen Bewertungen durchwachsen bis sehr gut waren, habe ich es einfach gewagt und mir diesen Brenner bestellt, ich brauchte nämlich dringend einen. Als ich das Teil ausgepackt hatte, schloss ich es sofort an meinen Laptop an und binnen weniger Sekunden erkannte Windows das neue Gerät und die Installation startete automatisch. Das ist schon mal sehr praktisch.
Nun wollte ich auch gleich loslegen und eine DVD brennen. Ich sage nur: Perfekt! Der kleine Brenner braucht auch nicht länger als mein interner vorher und ich finde auch nicht, dass er laut ist?! Diese Kritik erschließt sich mir irgendwie nicht. Dass das Gerät ein wenig rauscht, ist doch normal. Ich habe es jedenfalls noch nicht erlebt, dass man auch total geräuschlos brennen kann. Mein Brenner vibriert auch nicht oder "hebt ab" beim Brennen, auch nicht bei hoher Brenngeschwindigkeit. Vielleicht liegt es am Untergrund, auf dem er steht?! Jedenfalls kann ich in der Hinsicht nichts abnormales berichten.

Ich würde das Produkt bedingungslos weiter empfehlen, deswegen 5 Sterne von mir!
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
263 von 274 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. September 2013
Ich habe mir den Brenner gekauft, weil mein Laptop (Lenovo Ideapad U310) kein Laufwerk verbaut hat und ich darauf im Nachhinein nun nicht mehr verzichten kann.

Das Laufwerk wird sofort erkannt und brennt zuverlässig.

Was ich absolut nicht verstehen kann, sind hier so manche Kundenrezensionen, über die ich mich gern lustig machen würde um gleichzeitig meine Rezension zu schreiben:

1) Ja, das Gerät ist ein wenig laut.
--> In dem Gerät dreht sich eine CD / DVD und durch die Rotation entsteht ein wenig Lärm. Das sollte man sich eigentlich denken können, oder? Das ist aber alles noch erträglich und keinesfalls ist es so unerträglich laut. Ich weiß nicht, was manche Leute für Wohnungen haben aber die Aussage, dass das Gerät nur durch das USB-Kabel auf dem Tisch gehalten wird, ist auch absoluter Blödsinn. Bei mir hat sich das Gerät trotz Vibration (die für den "Lärm" verantwortlich ist) nicht einen Millimeter bewegt. Und man braucht übrigens auch keine Ohrstöpsel oder jemanden, der die Dezibel-Stärke misst. Das ist echt alles im Rahmen.

2) Nein, das Fach kommt nicht "von allein" raus.
--> Viele sind vielleicht ein wenig durch die PC-Laufwerke verwöhnt, die komplett ausfahren und angetippt werden müssen, damit sie direkt wieder reinfahren. Laptop-Laufwerke kommen immer nur ein wenig heraus und müssen den restlichen Weg "gezogen" werden bzw. später wieder per Hand eingefahren werden. Das ist nun wirklich kein Grund für eine negative Rezension. Das ist normal und tut dem Gerät keinen Abbruch.

3) Nein, das Gerät "kippt" nicht nach vorne.
--> Viele wohnen scheinbar in Wohnungen / Häusern, die total geneigt sind. Das Gerät ist natürlich ein wenig wackelig verbaut aber es kippt nicht nach vorn und man muss es auch nicht mit beiden Händen festhalten. Hallo? Das Gerät ist aus Plastik und nicht aus Edelstahl. Wenn man also will, dass man es überall hin mitnehmen kann und es leicht zu transportieren ist, sollte man sich bewusst machen, dass es dann eben wirklich aus Plastik ist.

4) Der Knopf ist doch sichtbar.
--> Die beste Rezension: Der Knopf (schwarz auf schwarz) ist nicht leicht zu finden. Zum Glück ist er bei mir weiß auf weiß und dadurch viel einfacher zu finden. Wer den Sarkasmus findet, darf ihn behalten. Der Knopf hat natürlich die gleiche Farbe wie die Unterseite des Brenners .. alles andere wäre designtechnisch Blödsinn. Aber man kann ihn finden, denn er sticht direkt ins Auge. Ach ja: Und lange Fingernägel braucht man zum Öffnen auch nicht. Man drückt den Knopf und tralala ist alles in Butter.

5) Die Bodenhaftung könnte besser sein.
--> Es ist wirklich so: Wenn man ne CD / DVD schneller als 24x brennt, dann hebt das Ding ab. Ich konnte es nur mit Mühe und Not wieder einfangen und beinahe hätte es den Abflug gemacht .. ich konnte gerade noch schnell alle Fenster schließen.

ACHTUNG: Meine Rezension kann Spuren von Sarkasmus enthalten!

Fazit:

Das Gerät ist sein Geld wert. Für 30,- EUR sollte man nicht ein High-End-Gerät mit mächtig Speed erwarten. Ne Audio-CD brennen hat 10 Minuten gedauert (4x Brenngeschwindigkeit). Das ist OK. Bedenkt immer: Die Daten werden per Kabel vom Rechner über USB an das Gerät geschickt: Das heißt, das Gerät kann nunmal nicht schneller als die Leitung es hergibt. Für ein Zusatzgerät ist das absolut OK und ich bin absolut zufrieden damit. Eine Installation war nicht nötig. Win8 hat es sofort erkannt und es ist auch die neueste Nero-Software dabei.
Es gibt einen Stern Abzug, weil ich 5 Tage auf die Lieferung warten musste.
1717 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
49 von 51 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 15. Juni 2013
Bei mir läuft Ubuntu 12.04 LTS. Gerät über USB verbunden, DVD gebrannt, alles bestens. Also auch für die Nutzer von Linux empfehlenswert.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
21 von 22 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. Januar 2014
Ich nutzte diesen DVD-Brenner, weil sich das Laufwerk in meinem Mac Mini verabschiedet hat. Ich habe das Gerät aber auch am Notebook (Win7) getestet. Und ich bin positiv überrascht - vor allem nach den zum Teil vernichtenden Rezensionen.

Positiv:
+ Installation: Die Installation funktioniert sowohl beim Windows-Rechner als auch beim Mac im Nu. USB-Kabel einstecken, kurz die Installation abwarten, fertig.
+ Lautstärke: Das Laufwerk ist nicht lauter oder leiser als andere DVD-Laufwerke. Ich habe ein internes SATA-Laufwerk von ASUS, das ich hin und wieder am Notebook mit einem Adapter nutze. Das Laufwerk ist sogar etwas lauter im Betrieb.
+ Größe: Die kompakte Bauweise ist top. Im Vergleich zu internen Laufwerken ist dieser Brenner deutlich kleiner und leichter.
+ Zugriffsgeschwindigkeit: Ich kann keine Unterschiede zu anderen Laufwerken mit entsprechender Spezifikation erkennen. Lesen und Schreiben funktioniert, wie es soll!
+ Preis: Ein Laufwerk samt Gehäuse für diesen Preis ist wirklich gut.

Neutral:
o Bedienbarkeit: Der Knopf zum Öffnen der Schublade hebt sich farblich zwar nicht ab und ich muss unter Umständen kurz tasten - aber das ist beim Notebook auch nicht anders. Ein leichter Druck reicht - wie in der Regel üblich - aus und die Schublade wird entriegelt.
o DVD-Schublade: Die Frage ist, was man will. Die kompakte Bauweise samt Stromversorgung über USB lassen keinen Platz für einen zusätzlichen Motor zum Aus- und Einfahren der Schublade. Es handelt sich also um ein typisches Notebook-Laufwerk, bei dem man die Lade herausziehen muss. Das funktioniert einwandfrei; die Lade ist zudem recht stabil und nicht so wackelig wie bei so manchem Notebook-Laufwerk.

Ich kann bislang nichts Negatives berichten. Das Laufwerk funktioniert einwandfrei und erledigt seinen Job perfekt. Ich kann es nur empfehlen!
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
34 von 36 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. September 2014
Super externes Laufwerk welches bisher an allen Geräten Problemlos lief.
getestet an:
- MacBook PRO
- Macbook AIR
- Surface RT
- Android Tablet
- Windows PC

Absolut zu empfehlen!
LOWCOST Brenner der alles liest und zuverlässig ist!
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
35 von 38 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. September 2013
nachdem mein Ultrabook kein eig. DVD-Laufwerk mehr besitzt, habe ich mir dieses
externe zugelegt. Als ich das Päckchen öffnete, fiel mein Blick auf die beigelegte Installations-DVD....
wie sollte ich dieses Gerät installieren ohne internes Laufwerk???
Kein Problem! Gerät wurde automatisch erkannt und funktioniert einwandfrei!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. Oktober 2013
Ich benötigte für meinen MAcMini einen Brenner, welcher nicht nur zum Apple Design passt sondern auch gute Dienste verrichtet. Der Samsung SE-208 DB in weiß kam ordentlich verpackt bei mir an, auspacken anstöpseln und fertig. Ein USB Kabel, keine Netzteile oder so was in der Art- auch keine zwei USB Kabel wie bei manch anderem Brenner. Vom ersten Anstöpseln lief das Teil problemlos. Klare Kaufempfehlung ! Design, Wertigkeit und Benutzerfreundlichkeit sehr hoch ! Gut gemacht, Samsung !
Vielen Dank für Ihr Feedback.
72 von 83 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. September 2013
DVD-Player wurde vor 4 Monaten gekauft und hat ganze 10 DVD's gehalten. Das ist ja nicht schlimm.....ist ja noch Garantie drauf. Also an den Hersteller Samsung gewendet. Resultat=> Gerne können Sie uns den defekten Artikel zusenden. Portokosten gehen zu meinen Lasten. Grundsätzlich ja nicht schlimm. 5,90 EUR DHL und ab dafür. Ja wenn es so einfach wäre. Samsung möchte den Artikel nicht innerhalb Deutschlands zugesandt bekommen, sondern teilt dem verdutzten Endverbraucher einen Adresse in den Niederlanden mit. Ein kleines DHL-Paket kostet da schon 15 EUR. Somit knapp die Hälfte der Anschaffungskosten. Ich denke mehr braucht man zum Samsung-Service im Garantiefall nicht zu sagen.
55 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 1000 REZENSENTam 16. März 2014
Ich hab nach einem externen DVD Laufwerk gesucht. Bei Amazon wurde ich gleich auf dieses Gerät aufmerksam. Meine Anforderungen waren einfach, kleine/kompakt, Schnittstelle USB und es sollte weiß sein, so wie meine Hardware zuhause und mein Ultrabook.

Das Zeitalter der DVD ist ja schon wieder vorbei, für den Preis hat man vor 10 Jahren nicht mal Software bekommen, heute nutzte ich ausschließlich Freeware. (Burnaware und CDBurnerXP).

Ob das Gerät Kopierschutzmechanismen aushebelt hab ich nicht getestet. Für mich ist es wichtig das Backups erstellt werden können, und alles meine CD/DVD gelesen werden. Dafür reicht es. Anmerken sollte man noch die etwas langsame Geschwindigkeit beim brennen, ich denke hier hat man einfach Riegel vorgeschoben, da die Geräuschkulisse schon recht hoch ist.

Ich hab das Gerät auch noch am iMac meiner Frau getestet, wird problemlos erkannt.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. November 2014
Das Laufwerk funktionierte zunächst problemlos, aber:
Obwohl das Laufwerk nur wenige Male genutzt wurde, funktionierte es nach 7 Monaten plötzlich einfach nicht mehr. Das Laufwerk gibt nur noch klackernde Geräusche von sich, liest aber keine DVD's mehr.
Vom Samsung-Support bekam ich überraschenderweise mitgeteilt, dass der Support für diese Produkt über eine niederländische Firma abgewickelt wird. Jetzt müsste ich das Laufwerk auf eigene Kosten in die Niederlande schicken.
Ich finde Samsung lässt hier den Endverbraucher im Servicefall ziemlich im Regen stehen und werde mir künftig zweimal überlegen, wieder ein Samsung-Produkt zu kaufen.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...