5.0 von 5 Sternen Ein "starker" Song
Vor 21 Monaten von Jan veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Unnötige Neuaufmachung
Ich mochte den Song schon auf dem Album Phosphor. Schnulzig aber gut gemachter Schnulz. Ausserdem kam die alte Version deutlich dunkler rüber. Ich war trotzdem aufgeschlossen und mir gedacht: Hey vielleicht ist das ja super umgesetzt. Aber Pustekuchen.
Jetzt fragt man sich: Warum muss ein Song komplett neu umgesetzt werden, wenn er doch in Urform super ist...
Vor 5 Monaten von Frost veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ein "starker" Song, 16. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Stark (MP3-Download)
Über zwanzig Jahre ist er alt. Und erstmals auf dem Debüt-Album "Phosphor" konnte man ihn hören. Damals war er auf den hintersten Platz geschoben worden, wo man ihn kaum noch wahrnahm - noch dazu war ein lästiger Hidden-Track dabei, der an das Intro des ersten ASP-Albums erinnerte. Ich muss sagen, ich war vor einer Weile ein großer Freund von "Phosphor". 2010 kam der große Erfolg von "Große Freiheit" und es galt ab sofort en Vogue in der schwarzen Szene, über den Grafen und sein "neues" buntes Publikum zu lästern, oder ihn gar als "Verräter" an der Szene zu bezeichnen. Auch ich war einer von denen, die immer zu nörgeln hatten, ich gebe es zu. Es wurde in Nostalgie geschwelgt, alte Songs des Grafen wurden ausgegraben und alles nach "Puppenspiel" gemieden. Der Graf war der Buh-Mann der Szene. Das fing ja schon damit an, als er sich die Kontaktlinsen herausnahm. Und was sage ich dazu? Ist mir völlig wumpe. Ich brauche keinen verkleideten Sänger, da ich auf die Musik achte. Bereits Anfang der 2000er fand die erste "Verwandlung" statt - Rüschenhemd und Mantel wichen dem typischen gräflichen Outfit. Aber nun zu "Stark". Seit der Neuaufnahme liebe ich dieses Lied. Für mich ist es das beste, das der Graf je gemacht hat. Und was sagt mir das? Auf die musikalische Verpackung kommt es an. Meiner Meinung nach kann es Gassenhauer wie "Geboren Um Zu Leben" in den Schatten stellen und das, obwohl der Song schon so alt ist und der Graf damals noch so jung und ungeübt. Ich habe meine Meinung geändert und für mich muss es nicht immer nur harrrt und düster klingen. Ich bin froh, wenn man von Unheilig etwas hört, ganz egal was, den für mich ist diese Musik ein Geschenk, das das Leben beschreibt, und da geht es mal hart und mal leicht zu. Einen schwarzen Fan hat der Graf jedenfalls wieder bzw. noch!

5.0 von 5 Sternen Unheilig - Stark, 12. Dezember 2012
Ich liebe diesen Song und bin ein Fan von Unheilig.
Nach meinem Empfinden ist dieser Song ein ''Muss'' für alle Unheilig Fans und daher empfehlenswert.

1.0 von 5 Sternen Unnötige Neuaufmachung, 7. März 2014
Jetzt fragt man sich: Warum muss ein Song komplett neu umgesetzt werden, wenn er doch in Urform super ist?
Die Antwort lautet: Geld. Und wie geht das am besten? Genau: Man verpasst ihm nicht nur bessere Tonqualität. Nein, der Style und die Melodie/Stimme muss möglichst angepasst werden an dem Kram, den die Masse seit Durchbruch gewohnt ist und somit die Wahrscheinlichkeit höher ist, das er dann gekauft wird. Ich will jetzt nicht sagen das JEDER leicht abzuspeisen ist und jeden Kram frisst, den er vorgesetzt bekommt. Am Ende denkt sich jeder seinen Teil, ist auch völlig ok. Aber diesen Song komplett neu zu veröffentlichen: unnötig.

1.0 von 5 Sternen Universal findet es sicherlich STARK wie viel Kohle sie mit dem Grafen machen können, 19. November 2012
Eine CD, 2 Tracks für 7,- Euro. Achja, ein Poster ist ja auch noch enthalten. Sehr aufwertend.
Eine derartige Verschwendung von natürlichen Resourcen ist in diesem Umfang schon provokant.
Wo sind die Grünen wenn man sie mal braucht?
Spart euch das Geld und investiert dieses lieber in die Winteredition, solltet ihr den Song wirklich in der "aufgehellten" Version besitzen wollen.
Der Song (ein Klassiker) mag zwar gut sein, aber Universals Veröffentlichungspolitik kann nur eine Bewertung nach sich ziehen. 0/5

4.0 von 5 Sternen War auch bei den Open Airs STARK!, 1. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Stark (Audio CD)
Habe diesen Tarck aus den Anfangstagen Live sehr genossen.
Finde jedoch dieses Releaase ein wenig am Ziel vorbei.
Schön es den Neuen Fans zugänglich zu machen, aber hier bleibt doch der Fade Beigeschmack, mit Recyelten
Werken Kasse zu machen :-(
Ansonsten sind die Neue arragierte Version, die Ur-Album Version und eine Auszug aus der kommenden
Biografie (Gesprochen) auf der Maxi CD enthalten.

5.0 von 5 Sternen Typisch und sehr gut, 20. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Stark (Audio CD)
Sehr typisch und sehr gut zu hören, gefällt mir sehr gut! Wer Unheilig sowieso mag und gerne hört...dem gefällt sie...

5.0 von 5 Sternen Wundervoll, 25. November 2012
Mit der Veröffentlichung dieser Single geht für mich ein Traum in Erfüllung, und zwar aus vielerlei Gründen.
Erstens handelt es sich um ein ganz besonderes Lied. Graf schrieb "Stark" im Jahre 1992 in der Nacht, als eine Frau, die ihm wie eine Oma war, starb. Kurz davor hatte er sich im Krankenhaus von ihr verabschiedet und war beeindruckt davon, wie ruhig und selbstverständlich sie ihr Schicksal annahm, wie sie voller Ruhe, Liebe und innerer Stärke war. Um diese Eindrücke und seine Trauer zu verarbeiten, schuf er "Stark", sein allererstes Lied in Deutsch. Schon hier lag auch der Beginn von Unheilig, denn nach Jahren in der Schublade sollte es auf Grafs erstem offiziellen Album "Phosphor" landen.
Zweitens hat es für jemanden, der selbst schon Verluste erleben musste, eine ganz tiefe Bedeutung. Bei aller Trauer ist die Botschaft, die dahinter steht, der unbedingte Glaube an ein Wiedersehen, Trost und Hoffnung zugleich.
Drittens ist es nun möglich, sich "Stark" auf den mp3-Player zu ziehen, ohne dass es an dem Hidden Track klebt, der bei "Phosphor" mit dabei ist. Gegen diese Grusel-Grabesstimme beim Hidden Track habe ich zwar grundsätzlich nichts, mag ich doch auch Songs wie "One on the dead" sehr gerne, doch zum Kontext von "Stark" passte sie nie.
Viertens wurde das remasterte Original von 1992 (bzw. von "Phosphor") mit auf die Single gepresst und erhält somit endlich die Aufmerksamkeit, die ihm schon lange gebürt. Es ist einfach ein wundervolles Lied mit einer starken Aussage, einer starken Melodie und voll zarter, liebevoller Lyrik.
Fünftens wurde "Stark 2012" nun mit den heutigen technischen Mitteln neu aufgenommen, und das Kunststück wurde geschafft, die Zartheit und Schönheit des Originals nicht nur zu erhalten, sondern zu übertreffen. Da jedoch 20 Jahre vergangen waren, hatte Graf das Gefühl, einige Textzeilen verändern bzw. ergänzen zu müssen, was ja auf jeden Fall ein großes Risiko darstellt. Nun "bleibt" nicht mehr die "Frage nach dem Sinn der Zeit", sondern es gibt eine Antwort: "Dein Lächeln bleibt." "Deine Liebe bleibt." Wer das kitschig findet, hat sowas noch nicht erlebt oder gefühlt, denn es ist die reine Wahrheit.
Sechstens wird nun dieser offenbar sehr lieben, besonderen Frau ein bleibendes Denkmal gesetzt, das viel mehr Menschen wahrnehmen können als 2001, zu "Phosphor"-Zeiten.
Siebentens kann nun jeder selbst entscheiden, welche Version er mehr mag. Mit der VÖ des Originals bekennt sich Graf zu seinen Wurzeln, mit der VÖ der neuen Version schließt sich der Kreis in der Gegenwart. Schlager, wie ich hier schon wieder lesen musste, sind beide Versionen nicht, natürlich nicht. Ganz wunderbare deutschsprachige Musik, tiefgründig und zu Herzen gehend - das gilt für die eine Version wie für die andere.
Achtens gibt es neben den zwei "Stark"-Versionen auch schon einen Auszug aus dem Hörbuch zur Autobiografie "Als Musik meine Sprache wurde", von Graf selbst eingelesen. Natürlich geht es inhaltlich hierbei um die Entstehungsgeschichte des Songs, so dass die Single insgesamt mit ihren über 12 Minuten Spielzeit eine völlig runde Sache ist.
"Stark" ist und bleibt eines meiner Unheiligen Lieblingslieder, in beiden Varianten. Ich bin so froh, dieses Schmuckstück zu meiner Sammlung hinzufügen zu können. Gerade heute - es ist Totensonntag - habe ich die beiden Stücke schon oft gehört. Sie schenken Ruhe, Kraft, Hoffnung und Trost. Danke, Graf, für diese Musik!

5.0 von 5 Sternen Sehr Gefühlvoll, 22. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Stark (Audio CD)
Also für jeden Unheiligfan ein muss.Ein sehr Gefühlvolles,schönes und Berührendes Lied.Ich höhre es sehr gern und auch die Erzählung auf der CD wie das Lied einmal Entstannd ist toll.Aber so ist der Graf halt und das gefällt mir halt so gut an dieser Band.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur schön, 4. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Stark (MP3-Download)
Der Graf von Unheilig singt mir aus dem Herzen. Er ist einfach ein begnadeter Sänger . Das Lied STARK erinnert mich an den Todeskampf meines Mannes, den ich miterlebt habe. Alle seine Lieder sind einfach nur toll. Ich hoffe der Graf mit den Unheiligjungs werden noch viele Jahre Musik machen und vielen Menschen mit ihrer Musik helfen, so wie er mir geholfen hat.

4.0 von 5 Sternen schöne Musik, 15. Juli 2013
Wieso weshalb warum? Bücher und Musik sind reine Geschmackssache, also kann ich nur empfehlen testen und dann kaufen. Habe ich auch so getan und werde es weiter tun.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Stark