4.0 von 5 Sternen Schnelles Internet über das Stromnetz
Die neuen Powerline 530E fressen sehr wenig Strom und sind ab Werk vorverschlüsselt. Die Installation ist einfach: Das eine Modell in eine freie Steckdose stecken (nicht in eine Mehrfachleiste) und per beigefügtem Ethernetkabel an den Router anschließen. Das zweite Modell in eine andere Steckdose stecken und per Ethernetkabel mit Rechner,...
Veröffentlicht am 29. November 2012 von Dirk Beinhorn

2.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber...
Ich habe diese Adapter jetzt seit ca. einem Jahr für Telekom Entertain im Einsatz. Ich habe diese als Ersatz für TPLink Adapter geholt. Da diese einfach qualitativ brutal schlecht waren. Innerhalb eines Jahres sind zwei Adapter abgeraucht. Das geht gar nicht. Insofern dachte ich, dass ich in diese Technik wohl etwas mehr Geld investieren müsse...
Vor 13 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

‹ Zurück | 118 19 2027 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Fritz Powerline 530, 5. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: AVM FRITZ! Powerline 530E Set (500 Mbit/s, Fast-Ethernet-LAN, Steckdose) (Zubehör)
Einfach Super! Schnelle Verbindung einfache Instllation, so wie von AVM seit Jahren gewohnt. Immer aktuell und vor allem die kostenlosen Update

5.0 von 5 Sternen Super........, 28. November 2014
Gestern bestellt heute da,das nenne ich schnellen Service und Bedanke mich dafür. Die 530E ist der Hammer, habe nun im Keller Internet was ich schon immer wollte weil das mein Bastelkeller ist.Die Bedienung des 530E ist super einfach ich würde das immer wieder kaufen, @ AVM ihr habt nen Super Produkt gemacht RESPEKT macht weiter so..

1.0 von 5 Sternen Geht, geht nicht, 7. Dezember 2014
Zum ersten mahl dass mich AVM enttäuscht. Von wegen einstecken und es funktioniert. Es ging länger bis die beiden Geräte - manuelle suchech - endlich zueinander fanden. Dann funktionierte es erst mal - nach einer halben Stunde hatten die sich schon wieder verloren. Und so ging es weiter - Habe die Geräte zurück gesandt.

5.0 von 5 Sternen AVM Fritz! Powerline, 18. Februar 2013
Ich war erst sehr enttäuscht weil ich keine Netzwerkverbindung bekommen habe, danach habe ich die Anleitung noch einmal gelesen in der Stand, daß man die Powerline auf gar keinen fall nach einem mehrfachstecker benutzen darf und seit dem bin ich mit der Powerline sehr zufrieden.

2.0 von 5 Sternen Aussetzer bei T-Home Entertain, 17. Februar 2013
Hatte bis jetzt die 500Mbit von Allnet in Betrieb gehabt. Wollte jetzt auf die Powerline umsteigen, da ich mit der Fritzbox 7390 super zufrieden bin. Dachte alles von einem Hersteller wäre top. Also Powerline bestellt und die Allnet verkauft. Was muss ich sagen...bei mir habe ich mit den Powerline von AVM bei T-Home Entertain aussetzer in Bild und Ton. Das hatte ich vorher nicht. Auch die Support Seite konnte mir da nicht weiterhelfen. Habe mir jetzt wieder die Allnet gekauft und werde die Powerline wieder abstossen.

5.0 von 5 Sternen Sehr Gut, 16. Januar 2013
Habe mir diesen Artikel gekauft, weil ich den Kabelsalat nicht mehr sehen konnte.
Angeschlossen wie in der Anleitung und es funktioniert einwandfrei.
Habe diesen Artikel seit einigen Wochen und kann sagen bis auf einige winzige Störungen (verbindung.. wurde durchs reseten schnell behoben und manchmal leichte leistungsschwankungen) funktioniert es seht gut.

1.0 von 5 Sternen Leider für IP TV ungeignet, 4. November 2013
Habe die AVM FRITZ! Powerline 530E Set als Alternative für meine Speedportbridge 101 W genommen. Bei den normalen IP TV Programmen in SD Qualität lief dieses SET einwandfrei, aber als mehr Trafic läuft, z.b. bei HD Programmen kam es zu unerträglichen
Ausetzern. Daher RÜCKSENDUNG

Habe mir von "FRITZ" mehr versprochen

3.0 von 5 Sternen keine Software-updates und LEDs nich konfigurierbar, 18. August 2013
Ich vergleiche die 530E mit zwei 520E-Adaptern (ebenfalls von AVM), die ich bereits länger im Einsatz habe. Dabei fallen mir zwei Unterschiede unangenehm auf:
- die beiden 530E wurden geliefert mit einer Firmware-Version 1.-irgendwas, und sie lässt sich nicht aktualisieren. Momentan aktuell ist v5.2.4-03; diese kann aber nicht ins Modell 530E geladen werden. Also unterstützt 530E wohl überhaupt kein update(?) oder jedenfalls nicht mit der alten Firmware, die noch drin ist.
- die gewohnte Option zur Konfiguration der LEDs ist für die 530E nicht vorhanden (wird wohl von der alten firmware nicht unterstützt). Diese Funktion ist mir wichtig, denn das LED-Blinken (im Standby) ist nicht akzeptabel, wenn man in dem Raum schläft.
Aus diesen Gründen gebe ich die 530E zurück und bestelle mir lieber nochmal 520E.

5.0 von 5 Sternen Hervorragend, 7. Dezember 2014
Mit dem AVM FRITZ! Powerline 530E Set (500 Mbit/s, Fast-Ethernet-LAN, Steckdose) kann man in recht schneller und sicherer Qualität ein Lan über die Steckdosen aufbauen. Die eingebauten Steckdosen ermöglichen die Verwendung, auch wenn nur eine Steckdose zur Verfügung steht.

2.0 von 5 Sternen Nicht das gelbe vom Ei.., 2. Dezember 2012
Habe meine vorhandenen Devolo 200 AVplus gegen die AVM Netzdose getauscht und bin etwas enttäuscht. Ich habe 3 Dosen verteilt auf 2 Etagen angeschlossen.
Mit den Devolo's bin ich auf einen relativ konstanten Durchsatz von 80 bis 90 Mbit gekommen (in beide Richtungen), die AVM's schwanken sehr stark von 50 bis 120 Mbit und weichen mit den Werten in Sende und Empfangsrichtung relativ weit voneinander ab (bis zu 40 Mbit).. Vielleicht liegt das an der noch sehr jungen Firm und Hardware. Die Zeit wird es zeigen.
Die Installation ist AVM gewohnt sehr einfach. Ein Set ist immer miteinander gepaart und braucht nur angeschlossen werden, weitere Adapter werden mit Knopfdruck angebunden (zuerst den Knopf am neuen Adapter drücken, dann an einem vorhandenen)
In der Fritzbox können die Verbindungsgeschwindigkeiten angeschaut werden und man sieht, ob eine neue Firmware vorhanden ist.

Beachten sollte man, dass die Dosen nur einen 100 Mbit Anschluss haben (zwecks Energieersparnis) und die 500 Mbit nur in der Kommunikation untereinander erreicht werden können. D.h. habe ich 3 Dosen im Einsatz könnte unter optimalen Bedingen eine theoretisch zu den beiden anderen je 250 Mbit (125 in Send und 125 in Empfangsrichtung) erreichen, damit unter schlechten Bedingungen dann am Ende noch 100 Mbit am Ziel ankommen.
So verstehe ich es zumindest.

Update 18.04.2013:

Die Adapter sind nun schon einige Zeit im Einsatz. Zeit für ein erstes Resümee.
In der Zwischenzeit hat AVM ein Firmwareupdate herausgebracht. Vor dem Update kam es vor, dass die Verbindung zwischen den Adaptern in regelmäßigen Abständen (ein paar Minuten - Stunden) kurz unterbrach, sich dann aber selbstständig wiederherstellte (merkt man daran, dass Internetseiten nicht mehr laden bzw. Sitzungen unterbrochen werden).

Nach dem Firmwareupdate auf Ver. 1.1.0-03 sind diese kurzen Unterbrechungen verschwunden. Nun passiert es allerdings, dass der ein oder andere Adapter (in unregelmäßigen Abständen von ein bis mehreren Tagen) die Verbindung ganz verliert.
Dann hilft nur noch, den Adapter vom Strom zu trennen.
Wenn dies passiert, sind die Verbindungen zwischen den restlichen Adaptern meist gestört bzw. lahmen sehr.

Update vom 29.01.14:
Es gab zwischenzeitlich ein weiteres Update. Die Verbindung reisst immer noch ab, allerdings nicht mehr in dem Maße, wie zuvor. Ich würde auf alle 1-2 Monate tippen. Allerdings müssen auch in diesem Fall die Dosen vom Stromnetz getrennt werden, da sie sich untereinander nicht mehr finden.

Update vom 29.04.14:
Ich habe auf 2 Sterne abgewertet, da es in letzter Zeit ohne eine Veränderung der Anschluss Situation im Haus zu massiven Verbindungsproblemen kommt. Unser Haus hat 3 Etagen, wobei sich zwei Adapter auf Ebene 2 befinden und einigermaßen stabil miteinander kommunizieren, und zwei Adapter auf Ebene 3 angeschlossen sind, wobei davon wiederum einer funktioniert und der zweite seit neuestem so gut wie gar nicht mehr Kontakt aufnimmt. Ein Tausch der Dosen untereinander bringt keine Besserung, so dass ich nicht von einem Defekt einzelner Dosen ausgehe.
Werde wohl wieder auf Devolo umsteigen, mit denen ich früher überhaupt keine Probleme hatte.
Seitens AVM hat man das Gefühl, daß diese Produkt keinerlei Software Pflege unterliegt.

‹ Zurück | 118 19 2027 | Weiter ›