4.0 von 5 Sternen Schnelles Internet über das Stromnetz
Die neuen Powerline 530E fressen sehr wenig Strom und sind ab Werk vorverschlüsselt. Die Installation ist einfach: Das eine Modell in eine freie Steckdose stecken (nicht in eine Mehrfachleiste) und per beigefügtem Ethernetkabel an den Router anschließen. Das zweite Modell in eine andere Steckdose stecken und per Ethernetkabel mit Rechner,...
Vor 20 Monaten von Dirk Beinhorn veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Alle paar Tage gibts Verbindungsprobleme
Ich habe die Geräte jetzt zwei Wochen eingebaut. Damit verbinde ich den Internetanschluss im Büro mit dem gesamten Rest im Wohnzimmer, wo auch mein WLAN-Accesspoint steht.

Dummerweise habe ich immer wieder stundenlange Verbindungsprobleme zwischen den Geräten. D.h. Tagelang geht es gut und es ist echt das beste der Welt. Dann auf einmal geht...
Vor 8 Monaten von anonym veröffentlicht

‹ Zurück | 118 19 2023 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Wäre ok für DSL16000/VDSL25, aber nicht für VDSL-50., 25. April 2013
Markus Schmidt "Bewußtseinsastronaut" (Nürnberg Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: AVM FRITZ! Powerline 530E Set (500 Mbit/s, Fast-Ethernet-LAN, Steckdose) (Zubehör)
Ich wollte die Geräte für eine Verbindung vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer einer Mietwohung (einigermaßen moderner Bau, ca. 1990) da der Telefonanschluß für's WLAN ein bißchen ungünstig liegt. Die angebotenen "500MBit" hatte ich zwar nicht erwartet, da es aber nur um einen VDSL-50 Anschluß geht dachte ich, wird wohl 10-15% der angepriesenen Leistung wohl drin sein.

Inbetriebnahme war einfach. Rein in die Steckdose, Netzkabel dran, fertig. Nettes Extra sind die zwei beigelegten Netzkabel in platzsparender Flachbandform.

Hat prinzipiell auch funktioniert, nur war der Durchsatz dann eher ernüchternd. DSL Speedtest einer großen Boulevardzeitung jeweils 10x aufgerufen (in verschiedenen Konstellationen der Stecker), 4 von 10 mal lag der Wert dann bei nur ca. 50%-60% des zu erwartenden Bandbreite (nur 20-30 KBit). Mit WLAN und vier von fünf Empfangsstrichen aber konstant 9 von 10 mal Höchstwert erreicht. Da ist WLAN (hier zumindest) deutlich besser.

Da ich das Teil für Echtzeit-Onlinespiele wollte (Shooter) ist das leider mit der Powerline nicht tragbar.

Die Werte lagen aber allesamt oberhalb eins DSL-16000 bzw. VDSL-25 Anschlusses, d.h. dafür wäre das Teil ggf. zweckmäßig.

Ich habe jetzt stattdessen den Router angebohrt und eine externe Antenne um die Ecke geführt (siehe meine Rezension des Fritz 3390).

4.0 von 5 Sternen Besser als andere Produkte, 1. Januar 2013
Markus Friedrich (Garching, Bayern Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe die mittlerweile 2. Generation von Netgear Adaptern mit diesen ersetzt.
Der geringe Strombedarf war ein Argument, allerdings kostet 1W im Standby aktuell ca. 2€ im Jahr. Ob sich das amortisiert, muss man selbst wissen.

Die Brutto und Netto-Datenraten sind höher als bei Netgear, aber wie nicht anders zu erwarten weit von 500 Mbit entfernt, obwohl die Adapter in einem (großen) Raum eines Neubaus stecken. Ich konnte bisher eine nutzbare Datenrate von max. 130 Mbit erhalten, was in etwa einem 100Mbit Netzwerk an Durchsatz gleich kommt. Die Adapter müssen lediglich zuverlässig HD streamen (u. U. auch 2 parallele Streams), das schaffen sie normal.

Die Konfigurationssoftware ist besser gelungen als bei der Konkurrenz, funktioniert aber nur direkt am Adapter angestöpselt, nicht über Broadcasts im LAN.

5.0 von 5 Sternen Einstecken, loslegen, 2. Dezember 2012
Habe mir wegen des Kabelsalats im Wohnzimmer diesen AVM Powerline 530E-Set zugelegt und habe vorher einiges über andere und billigere Kits gelesen.
Lieferung war schnell und ich habs dann gleich im Flur und Wohnzimmer eingesteckt, Lankabel rein und tataaa, es funktioniert einwandfrei.
Da ich von zuhause arbeite und ein VoIP Telefon sowie Fax und 2 PCs im Wohnzimmer stehen habe war ich erst skeptisch ob die Bandbreite reicht um alles zu betreiben.
Die Skepsis war jedoch unbegründet. Ich hab sogar das Gefühl das das surfen um einiges schneller funktioniert als vorher mit dem 10m Lankabel.
Da ich nicht soviele Steckdosen habe, habe ich mich für die Version mit Steckdose entschieden und muss sagen, es klappt wie erhoft. Benutzerfreundlich und bislang ohne Probleme.
Prima Sache, nicht ganz billig aber sein Geld wert.

1.0 von 5 Sternen Läuft nicht, 27. Oktober 2013
ich habe eine Fritzbox 7390 und dachte es sei eine gute Ergänzung die Powerline von AVM zu kaufen, aber es kommt immer wieder zu Verbindungsabbrüchen und damit ist es natürlich unbrauchbar.

Der Support von AVM ist katastrophal: Sehr langsam und antwortet nur mit Textbausteinen anstatt auf das Problem einzugehen.

Jetzt habe ich "Devolo dLAN 500 AVplus" und die funktionieren schnell und problemlos

1.0 von 5 Sternen Anscheinend nur bei optimalem Stromkreis zu verwenden, 4. Februar 2014
Die Verkabelung unseres Wohnhauses ist nicht die Neueste. Die Netzwerkgeschwindigkeit mit Devolo Adaptern je nach Steckdose daher höchstens etwa 1 bis 4 MByte /s.
Deshalb hatte ich meine 3 Devolo AV 200 Powerline Adapter mit den AVM FRITZ! 530E Adaptern ergänzt. Funktionierte ohne Probleme. Einfach Verschlüsselungstaste eines Devolo drücken und innerhalb von 2 Minuten Verschlüsselungstaste der AVM Adapter drücken. Schon stand das Netzwerk. Leider mit großem Nachteil:
An der zuvor erwähnten 1 MByte Steckdose erreichte der AVM Adapter nur ca. 250 KByte /s.
Der von AVM beschriebene Funktionstest bestätigte die korrekte Funktion beider AVM Adapter. Also Devolo Adapter aus dem Netzwerk entfernt um eine Beeinflussung auszuschließen. Dies brachte jedoch keine Verbesserung. Jetzt habe ich mir das Devolo dLan 650+ Starter Kit besorgt. An besagter 1 MByte /s Steckdose erreichte ich sofort ca. 4 - 5 MByte Datenrate. Deshalb kann ich die Powerline Adapter von AVM nur bedingt empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Alles OK, 3. Februar 2014
Die Ware kamm schnell, Abwieklung war unkompliziert. Aber die Preis Leistung Verhältnisse nicht erfühlt, habe zurück geschieckt. Es war unkompliziert.

5.0 von 5 Sternen AVM Fritz!Box Powerline 530E funktioniert prima!, 11. Dezember 2013
Einfach super! Erweiterung mit Powerline-Adaptern ALLER Hersteller möglich. Zwei beigelegten Netzkabel in platzsparender Flachbandform. Ich bin begeistert und vergebe deshalb glatte 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen WLAN ist gerettet, 14. Oktober 2013
in einem Haus mit dicken wänden ist dieses ding ideal um das wlan in alle bereiche des hauses zu bringen!!!
top quality top preis

1.0 von 5 Sternen Nicht zu gebrauchen, 12. Juli 2013
Die Powerline-Adapter von AVM sind nicht zu gebrauchen, nur Verbindungsabrüche, bzw. sehr schwache Übertragungsraten. Netzwerk war aufgebaut innerhalb zwei Etagen mit einer Fritzbox 7360 SL.

Habe ich zurückgesand und mir die selben Teile von Devolo geholt, diese funktionieren sofort ohne Probleme mit mehr als 200 Mbit.

5.0 von 5 Sternen Blitzschnell, 3. Juni 2013
Top Quali, super schnell, Preis ist der Hammer. Kann ich nur wärmstens weiterempfehlen. Innerhalb von 1 Tag war die Ware da.

‹ Zurück | 118 19 2023 | Weiter ›