5.0 von 5 Sternen Die schönste Interpretation, die ich kenne, 26. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Bach: Sonaten und Partiten für Solo-Violine, BWV 1001-1006 (Audio CD)
Ich hatte vor dem Kauf dieser Doppel-CD bereits fünf Aufnahmen von Bachs Violinpartiten und Sonaten, die in meinen Ohren alle ihre Vor- aber auch Nachteile haben. Zu 100 % überzeugt war ich allerdings von keiner Aufnahme, am ehesten vielleicht von Monica Huggett, deren introvertierter Zugang mir persönlich sehr liegt. Bei klassikpunktcom las ich dann am 5.12. eine geradezu enthusiastische Lobeshymne auf diese Interpretation von Christine Busch, deren Namen ich allerdings noch nie gehört hatte.

Ich bin sehr froh, dass ich der Rezension dennoch geglaubt und nun auch die sechste Aufnahme der Violinpartiten erworben habe. So schön, so stimmig, so abwechslungsreich habe ich diese Stücke noch nie gehört. Alles wirkt ganz natürlich und unangestrengt, die Fugen habe ich so deutlich noch nie als Fugen gehört und wie sie die Chaconne spielt ist einfach unbeschreiblich (jedenfalls für mich und meinen begrenzten musikalischen Wortschatz).

Jedenfalls laufen diese beiden CDs nun schon seit Wochen und nur mit kurzen Unterbrechungen rauf und runter, ich kann mich einfach nicht davon losreißen. Besonders schön ist das Anhören, wenn man dazu in der Notenhandschrift Bachs liest, es gibt ein kleines Büchlein der Insel-Bücherei, das diese Handschrift enthält, einfach "Insel Bücherei Bach" eingeben, falls der Link nicht funktioniert.

5.0 von 5 Sternen Eine exquisite Aufnahme!, 23. Januar 2014
Wer Bachs Kompositionen für Solovioline liebt, der sollte diese Aufnahme unbedingt anhören. Ein wunderbar klarer Geigenton und eine sehr klare Interpretation.