5.0 von 5 Sternen Einfach nur schön!
Ich habe diese Serie auch in meiner Kinderzeit gesehen und schon lange danach gesucht. Endlich gibt es die DVD's.
Unbedingt weiter zu empfehlen. Einfach nur schön.
Vor 22 Monaten von Gitti veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen 3 CD eine nur in deutsch,bzw. doppelt
ich habe mish sehr gefreut als die Staffel ankam. Leider hielt die Freude nicht lange an. Die erste CD einwandfrei die zweite war dei erste in franz. die dritte nicht besser.
Wenn ich nur eine gekauft hätte und nicht für drei bezahlt wäre alles einwandfrei, Geldscheiderei.
Vor 12 Monaten von Romy Zweiniger veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Einfach nur schön!, 13. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Belle und Sebastian - Die komplette erste Staffel [3 DVDs] (DVD)
Unbedingt weiter zu empfehlen. Einfach nur schön.

4.0 von 5 Sternen Eine einfach nur zauberhaft schöne Serie, die ebenso herzlich "knuffig" wie bestens unterhaltend ist, 17. April 2013
DVD-Rezensionen - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 10 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Belle und Sebastian - Die komplette erste Staffel

Einen wirklichen kleinen Schatz vergangener Fernsehtage bringt hier das Label "Studio Hamburg Enterprises", mit wirklich allen Folgen der ersten Staffel der aus Frankreich stammenden Serie "Belle und Sebastian" zur Veröffentlichung auf DVD. Die 1965 zum allerersten Mal im französischen Fernsehen gezeigte erste Staffel der Reihe besteht, wie auch die beiden dann später noch folgenden, aus dreizehn Episoden.

Mit der vorliegenden Veröffentlichung versucht man es wirklich beinahe allen recht zu machen und so finden sich neben den dreizehn in Frankreich gezeigten Episoden, auch die für die deutsche TV-Ausstrahlung auf vier Folgen zusammengestellte Schnittfassung auf den drei DVDs dieser Box. Während die dreizehn Episoden der französischen Serie jeweils um die 25 bis zu knapp 29 Minuten laufen, unterscheiden sich die vier Folgen der deutschen Schnittfassung hier in deren Laufzeiten erheblich. Bei dieser beträgt die Abspielzeit der ersten Folge in etwa achtundzwanzig Minuten, während die restlichen drei Folgen jeweils um die fünfzig Minuten laufen.

Die Idee und das Drehbuch zur Serie stammt von der französischen Schauspielerin und Kinderbuchautorin Cécile Aubry (1928-2010). Diese war zugleich auch die Mutter des 1956 geborenen Mehdi El Glaoui, welcher den süßen Fratz "Sebastian" in der Serie spielt. Für den kleinen Mehdi war "Belle & Sebatian" aber nicht seine erste TV-Serie, in der er mitspielte.
Schon mit fünf Jahren stand er bereits zuvor, in der ebenfalls von seiner Mutter erdachten Serie "Poly", vor der Kamera. Im Laufe seines Lebens war er noch in einigen anderen Filmen zu sehen. Am bekanntesten dürfte hier in Deutschland noch seine Mitwirkung in dem Film "Sommerliebelei" aus dem Jahr 1974, mit der unvergessenen Romy Schneider, sein.

In der nun hier zur Veröffentlichung kommenden ersten Staffel von "Belle & Sebastian" geht es um die unerschütterliche Freundschaft des kleinen "Sebastian" (Mehdi El Glaoui) und der riesengroßen weißen Pyrenäen-Berghündin "Belle" (Flanker). "Sebastian" lebt relativ abgeschieden, inmitten der französischen Alpen, nahe der italienischen Grenze, bei dem alten Jäger "César" (Edmond Beauchamp) und dessen Enkelin der attraktiven "Angelina" (Paloma Matta) und deren siebzehnjährigen jüngeren Bruder "Jean" (Dominique Blondeau). In letzter Zeit ist auffällig oft der Doktor (Jean Michel Audin) der kleinen Gemeinde vor Ort, was wohl auch mit daran liegen mag, dass "Angelina" ihn schon recht nett findet.

Eines Tages ist das ganze Dorf in heller Aufregung, als der hiesige Gendarm vor einem gefährlichen großen weißen Hund, der sich in den Bergen rumtreiben soll, warnt und diesen zum Abschuss freigibt. "Sebastian" will nicht, dass der Hund abgeschossen wird, und macht sich daraufhin allein auf in die Berge und trifft auch tatsächlich auf den Hund. Beide freunden sich an. Zum Glück ist da Großvater "César", welcher als erfahrener Jäger erkennt, dass der Hund wirklich harmlos ist und ihn so vor den Dorfbewohnern, die ihn in einer Hetzjagd zur Strecke bringen wollen beschützt.

Wenig später taucht mit "Norbert" (Maurice Poli) ein junger Mann auf, der auf, der bei der Familie um Großvater "César", Quartier bezieht. Aber etwas stimmt nicht mit ihm. Selbst die Zöllner in den Bergen beobachten ihn schon seit längeren. Wie es scheint, plant er etwas Illegales mit "Belle".

Ich kannte diese zauberhafte Serie bisher nur "vom Hörensagen". Sie lief wohl auch nur ein einziges Mal Anfang 1968 im deutschen Fernsehen. Warum allerdings ist mir jetzt, nachdem ich sie gesehen haben unverständlich. Ich war von der ersten Minute an in die Serie verliebt und war regelrecht am "Dahinschmelzen" sobald der kleine "Sebastian" auftauchte. Mit seiner kecken und lebendigen Art in der von ihm verkörperten Rolle wirkt er derart natürlich und liebenswert das man ihn einfach gern haben muss. Besonders in den Szenen zusammen mit dem Großvater und alten Jäger "César" wird einem beim Ansehen der Serie regelrecht warm um das Herz. Zudem wird die Handlung auch noch so richtig spannend und fesselt einen wirklich regelrecht an den Bildschirm.

Unbedingt sollte man sich nicht nur die erste DVD der Veröffentlichung, mit den vier deutschen Folgen des Zusammenschnitts, ansehen. Auch wenn diese im Groben die gesamte Handlung der Serie zeigen, ist es wirklich lohnend sich alle 13 Folgen der original französischen Fassung anzusehen.

Die Gesamtlaufzeit aller drei DVDs dieser Veröffentlichung, die einzeln bzw. zwei von ihnen leicht versetzt übereinander in einem einfachen Klarsicht-Amaray-Case lagern, beträgt laut Cover 520 Minuten. Das Bild präsentiert sich dabei im 4:3 Seitenformat.

Gleich zu Beginn der Wiedergabe entschuldigt man sich für kleinere Einschränkungen in der Bild- und Tonqualität. Natürlich merkt man der Serie, trotz deren angemessener und machbaren Bearbeitung und Restauration an, dass inzwischen seit dem Dreh beinahe ein halbes Jahrhundert vergangen ist. Aber eine Bildqualität wie vom allerneuesten Kino-Blockbuster dürfte hier wohl auch niemand allen Ernstes erwarten. Insgesamt entspricht das Schwarz-Weiß-Bild meinen Erwartungen an eine derart betagte Fernsehserie und überzeugt auch mit kleineren Schwächen.

Die DVD-Menüs zeigen sich stimmungsvoll mit hereinschneienden Schneeflocken und der Titelmusik der Serie gestaltet. Während die erste DVD die vier deutschen Folgen zur Wiedergabe anbietet, werden verteilt auf die beiden anderen DVDs, die dreizehn Episoden der französischen Fassung dieser ersten Staffel angeboten. Alle Folgen werden dabei in Textform aufgezeigt und können einzeln zur Wiedergabe gebracht werden. Die Möglichkeit alle Folgen der jeweils eingelegten DVD "Am Stück", also ohne Unterbrechung der Wiedergabe anzusehen, besteht leider nicht. In den Episoden selbst wurden einige Marker zur optionalen Anwahl bei Bedarf gesetzt.

Extras, außer einiger Trailer zu weiteren DVD-Veröffentlichungen des Labels "Studio Hamburg Enterprises", finden sich keine auf dieser Box.

Tonbewertung:

Da eine deutsche Synchronisation der ersten Staffel nur für die hier in Deutschland gezeigten fünf Folgen entstand, kommt bei den dreizehn zwischen 25 bis knapp 29 Minuten laufenden französischen Folgen dann neben des deutschen Tons auch der französische zu Gehör. Beide Sprachfassungen werden dabei in dem Audioformat Dolby digital 2.0 präsentiert. Auch wenn es hin und wieder ein klein wenig mehr rauscht und Ton insgesamt auch relativ mittig und flach ist, überzeugt er dennoch zumeist mit einer guten Verständlichkeit der in ihm geführten Dialoge aller Darsteller. Die deutschen Untertitel sind nur während der Wiedergabe der französischen Folgen und dort in den Momenten wo der Originalton der Serie zu hören ist zu sehen.

Schön ist, dass die deutschen Untertitel auf Wunsch vollkommen ausgeblendet werden können. Bedauerlich hingegen empfinde ich, dass nicht während der gesamten Laufzeit der französischen wie auch deutschen Umsetzung Untertitel eingeblendet werden können. Auch dass die dreizehn Folgen der französischen Fassung nicht durchgängig mit französischen Ton wiedergegeben werden können, ist wirklich schade.

Gesamteindruck:

Ich habe mich regelrecht in die mir bis dahin unbekannte und nun hier durch das "Studio Hamburg Enterprises" veröffentlichte komplette erste Staffel dieser zauberhaft liebenswerten Serie verliebt. Neben des kleinen Mehdi, der seine Rolle des "Sebastian" so überragend spielt oder eigentlich schon lebt, ist auch die erzählte Geschichte einfach nur toll erzählt und gezeigt. Zudem sind allein schon die rund um "Belvédère", einem kleinen Ort inmitten des Alpen-Maritimes in Frankreich, aufgenommenen fantastischen Bildern ein wahrer Hingucker. Ich hoffe, dass diese Veröffentlichung viele Freunde finden wird, damit auch noch die beiden anderen Staffeln veröffentlicht werden.

Zu guter Letzt noch der Hinweis, dass alle Episoden dieser DVD-Box mit der kompletten ersten Staffel ein Schwarz-Weiß-Bild anbieten. Das farbige Cover und auch die zum Teil in Farbe zu sehenden Bilder in der Produktbeschreibung sind hier etwas irreführend.

5.0 von 5 Sternen Hier wird Freundschaft (noch) GROSS geschrieben, 2. Februar 2013
Ein wunderbarer Film, der mich schon als Kind sehr begeisterte!!! Ich kann nur sagen, ANSCHAUEN und diese Freunschaft bewundern! (Es ist kein gemeiner Abklatsch von Lessie, aus den USA)

5.0 von 5 Sternen Einfach wunderschön..., 12. April 2013
Heute - endlich kam die langersehnte Sendung mit den 3 DVDs... Habe die Serie auch als Kind schon gesehen und geliebt... Wir haben uns heute über 6 Stunden diese wunderbaren Filme angeschaut. Sie sind wunderbar aufgearbeitet für die heutige Technik und herrlich anzusehen. Eine DVD ist in deutsch - gekürzt - und die anderen 2 DVDs sind die ganz ausführliche Version - teils Originalton mit deutschen Untertiteln und der andere Teil ist dann wieder in deutsch. Es ist wundervoll, diese einzigartige Freundschaft mit zu erleben...
Ich kann diesen Artikel nur weiterempfehlen!

Ich hoffe, es kommen weitere Staffeln davon bald auf den Markt.

5.0 von 5 Sternen Wunderschön !!, 14. April 2013
Meine Mutti hat sich diese DVD gewünscht, da es ihre Lieblingsserie als Kind war. Sie ist begeistert und selbst ich bin begeistert, eine tolle Geschichte.

5.0 von 5 Sternen Endlich wieder erhältlich!, 12. April 2014
Die Serie Belle & Sebastian habe ich in meiner Kinderzeit im Fernsehen gesehen und seitdem ewig darauf gewartet diesen Film mal wieder zu sehen. Echt gut, dass es ihn nun als DVD gibt.

5.0 von 5 Sternen Aus Kindertagen, 4. April 2014
kenne die Serie aus meiner Kindheit und hab sie geliebt. Daher wurde sie gekauft und wenn man sie anschaut, fällt einem das eine oder andere Detail von damals wieder ein. Eine schöne Serie, die ich im Fernsehen nie wieder gesehen habe,außer zu DDR Zeiten.
Scbaue sie immer noch gern.

5.0 von 5 Sternen dvd, 24. Januar 2014
artikel wie beschrieben ich finde es prima das es die alten ddr kinderfilme noch zu kaufen gibt
eine schöne erinnerung an unsere kindheit

5.0 von 5 Sternen Belle und Sebastian, 15. Januar 2014
Die DVD gefällt mir sehr gut, denn ich kenne ja die Serie.
Sie gehörte während meiner Kindheit zu meinen Lieblingsserien.

5.0 von 5 Sternen Lange gesucht, 9. Januar 2014
Die Serie Bele & Sebastian kenne ich noch aus Kindertagen. Es sind die Original-Folgen in schwarz-weiß Ausstrahlung. Selbst die ausführlichere Fassung aller Folgen in französisch mit teilweiser deutscher Untertitelung kann man sich ansehen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Belle und Sebastian - Die komplette erste Staffel [3 DVDs]