Vorwort:
Vor 20 Monaten von nr2 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Könnte heller sein
Bei der Dunkelheit im heurigen Winter eine aufheiternde
Helligkeit z.B. beim Frühstück, könnte aber heller sein.
Sonst ist alles gut.
Veröffentlicht am 19. Februar 2013 von walther luhm

5.0 von 5 Sternen Günstiger Einstieg in die Lichttherapie ohne böse Überraschungen, 2. November 2013
nr2 (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Vorwort:
Der Nutzen von Lichttherapiegeräten, insbesondere in den Wintermonaten, ist inzwischen hinreichend belegt und so haben sich diese Geräte in Deutschland inzwischen gut etabliert. Neben der teureren Modelle des Marktführers Philips gibt es inzwischen auch viele günstigere Geräte von anderen Herstellern. Ob die Klarstein Mini Lichtdusche etwas taugt, soll diese Rezension klären.

Verpackung und Design:
Die Klarstein Mini Lichtdusche kam 3-Fach gesichert in einem großen Karton, welche wiederum eine kleine sehr stabile Umverpackung enthält in der sich dann wiederum die Verkaufsverpackung befindet. Ich denke, sicherer gehts nicht. Die Lichtdusche steht in 2 Styroporschalen und lässt sich einfach entnehmen. Sie ist ca.28cm hoch, 20,5cm breit und 7 cm tief. Die Rückseite und Unterseite sind aus grauem Kunststoff welcher eher günstig wirkt. Übt man etwas Druck aus, lässt er sich minimal eindrücken. Für eine Lichtdusche reicht die Festigkeit aber vollkommen aus. Die weisse Front (Diffusor) ist aus weißem Kunststoff und macht einen guten Eindruck. Unten rechts am Gerät befindet sich ein silberner Ein/Ausschalter. Die Lichtdusche hat auf der Rückseite eine Aussparung für eine Schraube, sodass eine Wandmontage möglich ist, sie lässt sich aber auch über einen ausklappbaren Ständer einfach hinstellen. Die Lichtdusche ist kompakt und ein Platz, zum Beispiel auf dem Schreibtisch, ist schnell für Sie gefunden. Durch das geringe Gewicht ist es gar kein Problem Sie zu transportieren und an verschiedenen Orten zu nutzen.

Technik und Funktion:
In der Klarstein mini Lichtdusche ist eine 45 Watt Tageslichtlampe spezieller Bauform integriert in der Lichtfarbe "Tageslichtweiss". Diese Lichtfarbe und Helligkeit benötigt der menschliche Körper insbesondere in den Wintermonaten, wenn wir die reguläre Lichtmenge aufgrund der kürzen Tage und weniger Sonnenschein nicht aufnehmen können. Die Lichtdusche soll in der Nähe des Gesichtes aufgestellt werden, damit das Licht aufgenommen werden kann. Idealerweise nutzt man die Lichtdusche morgens bis mittags. Eine abendliche Nutzung ist nicht zu empfehlen, da dies den Körper irritiert und das einschlafen erschweren kann. Man kann während der Benutzung ganz normal am PC arbeiten, lesen, telefonieren usw. Da die Lampe mit einer maximalen Helligkeit von 10.000 Lux sehr hell ist, sollte man nicht über einen längeren Zeitraum direkt in die Lampe schauen. Bei dieser Lichtdusche gibt es keine Helligkeitsregelung (Dimmer) sondern nur einen AN/AUS Schalter. Ebenso wurde kein Countdowntimer verbaut.

In der Praxis wirkt das Licht hell genug und die Lichtfarbe entspricht dem aktivierenden "Tageslichtweiss". Die Lampe ist schon direkt nach dem einschalten sehr hell, auch wenn laut Anleitung die maximale Helligkeit erst nach ein paar Minuten erreicht werden soll. Durch den Diffusor wirkt das Licht sehr gut gestreut und die Umrisse des speziellen Leuchtmittels lassen sich nur erahnen. Das Leuchtmittel flackert nicht, auch nicht direkt nach dem einschalten. Im längeren Betrieb wird die Lichtdusche entsprechend der Leistung von ca.45 Watt "handwarm".

Der Hersteller legt eine vollständige deutsche Bedienungsanleitung bei, in der die Anwendungsentfernungen, Zeiten und Abstände genauestens beschrieben sind.

Fazit:
Ich nutze Tageslichtlampen bzw. Lichtduschen schon seit mehreren Jahren. Für einen günstigen Einstiegspreis in diesem Marktsegment bekommt man eine solide Lichtdusche, welche hinsichtlich ihres Hauptaugenmerkes - dem Licht - sich nicht hinter deutlich teureren Modellen verstecken muss. Die kleineren Abstriche bei der subjektiven Wertigkeit des Kunstoffkorpusses im Vergleich zu den Geräten von Philips sind hinsichtlich des deutlichen günstigeren Preises absolut vertretbar. Die Klarstein Mini Lichtdusche eignet sich für alle, welche ein günstiges Gerät mit sehr guter Lichtleistung suchen und dabei auf Zusatzfunktionen wie Dimmer und Countdowntimer verzichten können. Das Produkt hat hinsichtlich des Preises meine Erwartungen an Qualität und Funktion voll erfüllt, ohne dass aus meiner Sicht hier negative Aspekte zu einem Punktabzug führen.

Daher lautet die Bewertung: 5 volle Sterne ****

Bei Fragen nutzen Sie bitte einfach die Kommentarfunktion

5.0 von 5 Sternen Schön groß, sehr hell, Leuchtmittel austauschbar., 9. November 2013
Andreas & Simeon (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Klarstein 3MC moderne Lichtdusche Tageslichtlampe Wellness-Leuchte Medizinische CE (10000 Lux, 35 x 48cm Lichtfläche,)
Länge:: 5:40 Minuten

In den dunklen Wintermonaten leiden viele Menschen unter SAD,
der saisonal abhängigen Depression.
Das kommt daher, dass Die Sonne eigentlich die Bildung des Schlafhormons Melatonin stoppt und die Bildung des "Glücksboten" Serotonin ankurbelt.

Im Winter bekommt unser Körper zu wenig Sonne ab und die Melatoninbildung wird nicht gestoppt und auch Serotonin wird nicht freigesetzt.

Eine Lichtdusche kann deshalb vielen Menschen im Winter helfen,
eine Winterdepression zu bekämpfen oder vorzubeugen.

Die Lichtdusche Klarstein 3MC hat 10.000 Lux, was für den Zweck völlig ausreichend ist. Sie ist sehr groß (48cm + 35 cm Leuchtfläche) und ist wirlich sehr hell.

Im Video können Sie sich einen Eindruck davon verschaffen, wie hell die Lampe ist.
Hinweis: Im Video sieht man die Umrisse der Leuchtstoffröhren deutlich stärker als in Wirklichkeit.

Was mir an der Lichtdusche gut gefällt, ist die die Möglichkeit die Leuchtmittel austauschen zu können, falls sie mal kaputt gehen sollten.

Ich habe sie schon an zwei Tagen getestet und hatte das Gefühl,
besser in den Tag zu gestartet zu sein, ich werde die Lichtdusche noch ausführlich testen und meine "Ergebnisse" nachreichen.

Bis jetzt habe ich absolut nichts an der Lichtdusche auszusetzen.
Sie ist sehr hell, ist gut verarbeitet und macht auch optisch einen guten Eindruck.
Die medizinische CE-Zertifizierung war mir wichtig, da sie aussagt, dass die Lichtdusche auch bei jahrelanger Nutzung nicht schädlich für die Augen ist.

Insgesamt gefällt mir die Lichtdusche wie gesagt sehr gut,
der Preis von momentan 69€ ist im Vergleich zur Konkurrenz recht günstig.

Von mir gibt es volle 5 Sterne und eine Kaufempfehlung.
★★★★★ 5/5 Sterne

Update (5.Mai 2014):
----------------------
Die Lichtdusche hat mich sehr gut durch den Winter gebracht,
ich konnte ihre positive Wirkung auf den Gemütszustand morgens deutlich spüren
und kann wirklich jedem empfehlen, morgens im Winter so ein "Sonnenbad" zu nehmen,
vor allem aber denen, die für Winterdepressionen anfällig sind.

5.0 von 5 Sternen Super Sache!, 23. Februar 2012
Super Produkt zum echt guten Preis!
Ich rate allen Leuten, die im Winter unter Lichtmangel leiden, zur Anschaffung einer solchen Lichtdusche. Einfach die Lampe aufstellen, anschalten und genießen. Man muss gar nichts weiter tun, als das, was man eh schon tut. Es hilft wirklich sehr.
Aber Vorsicht: Sollte die Lampe in dem Raum aufgestellt sein, in dem man auch schläft, dann muss man sie mindestens zwei Stunden vor dem Zubettgehen abschalten, weil man sonst schlecht müde wird.
Ein weiterer Vorteil speziell dieser Lichtdusche liegt im geringen Stromverbrauch (45 Watt). Es gibt Lichtduschen, die die gleiche Lux-Zahl erreichen, aber wesentlich mehr verbrauchen.
Zum Abschluss noch eine kleine Warnung: Nie direkt in die Lampe schauen!
Also, munter bleiben!!!

5.0 von 5 Sternen Kurz und knapp.., 5. März 2013
Sehr helles und angenehmes Licht.
Wird über eine Zeitschaltuhr zum Aufwachen benutzt.
Auch die Aufstell und Aufhäng-Mmöglichkeit finde ich kasse.
Verbrauch ca. 78Watt.

5.0 von 5 Sternen Tolle Ergebniss, 5. Dezember 2014
Ich habe die Lampe direkt auf meinem Schreibtisch stehen. Sie nimmt zwar ein wenig Platz weg, fügt sich durch die Optik aber gut in das Gesamtbild ein. Die Helligkeit macht mir keine Probleme, wie die beschriebenen Kopfschmerzen, die bei Tageslichtlampen auftreten können. Meistens habe ich noch meine alte Schreibtischlampe zusätzlich an. Nicht der Helligkeit wegen, sondern weil das für die Augen besser sein soll. Ich habe viel mehr Energie als die letzten Jahre in der Herbstzeit. Ich würde die Lampe jederzeit wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen Gehäuse Super und Optik auch!, 23. November 2012
Hi,

Ich habe mir diese Lichtdusche gekauft um meine Stimmung zu verbessern und gegen Müdigkeit anzukämpfen.
Da der Preis hier sehr günstig war habe ich mich für dieses Gerät entschieden. Untersuchungen haben ergeben,
dass je kühler die Farbtemperatur ab 5000K - 13000K die Melatoninproduktion gedrosselt wird und man somit
weniger müde ist und gleichzeitig besser gelaunt dank Serotonin. Die verbaute Röhre hat eine Farbtemperatur von 6500K.

Leider habe ich zu den Röhren keine Daten, da es keine Markenröhren sind, denke ich es sind günstige chinesische Röhren
mit nicht ganz so guten CRI/RA Werten und warscheinlich auch weniger Lumen/Watt bringen. Wer also nicht 200€ für ein
Energylight ausgeben kann, kann sich das Klarsteiner Gerät kaufen und die Leuchtröhren austauschen.

Osram hat sehr gute Lampen im Programm die auch sehr günstig sind.

4.0 von 5 Sternen gut, 28. Februar 2014
Das Design ist schlicht, die Lampe leicht, kann daher gut von A nach B bewegt werden, man hat daher immer dort das helle Licht, wo man möchte.
Hell ist das Licht, zum Glück nicht blendend, man kann daher gut direkt daneben sitzen. Allerdings wäre mir nach einem Monat noch nicht aufgefallen, dass die "Lichtkur" auch wirkt. Ist daher bei mir eher eine überdimensionierte Nachttischlampe.

4.0 von 5 Sternen Bringt Licht in die dunkle Jahreszeit, 13. Dezember 2014
micra-cat (Schleswig-Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Während der Wintermonate merke ich immer wieder, dass mir Licht & Sonne fehlen. Seit letztem Jahr benutze ich bereits einen Lichtwecker, der mir hilft morgens besser aufzustehen und den ich nicht mehr missen möchte. Daher stand auch schon seit längerem eine Lichtdusche zur Stimmungsaufhellung auf meinem Wunschzettel.

Die Klarstein Blue Sun Lichtdusche ist kleiner als ich sie mir vorgestellt hatte. Die LED-Fläche (60 LEDs) ist nur in etwa so groß wie eine Tafel Schokolade, strahlt dafür aber jede Menge Helligkeit aus. Die Lichtstärke beträgt lt. technischen Daten nur 350-400 Lux, die Angabe von 10.000 Lux ist etwas irreführend, das blaue Licht soll aber stärker sein und 10.000 Lux weißem Licht entsprechen. Dies ist zumindest auch bei dem kleinen Philips EnergyUp Light so angegeben (Intensität: 200 Lux; entspricht einem Effekt von 10.000 Lux mit weißem Licht mit LEDiffusion-Technologie). Das blaue Licht soll von den Rezeptoren der Augen besser aufgenommen werden und an einen strahlend blauen Himmel erinnern.

Durch die geringe Größe und den Akku ist die Lichtdusche flexibel einsetzbar und lässt sich durch das mitgelieferte Etui auch für unterwegs oder ins Büro mitnehmen.

Das Aufladen dauert 5-6 Stunden, das Gerät kann alternativ auch mit dem Ladekabel verwendet werden. Durch den ausklappbaren breiten Bügel am Gehäuse steht es sicher und braucht kaum Platz. Ich parke es meistens neben mir auf der Sofalehne während ich am PC arbeite. Die Umgebung soll gut beleuchtet sein, dann stört das blaue Licht nicht so sehr. Ich habe es zudem anfangs auf 50 % gedimmt. Trotzdem merke ich dass es guttut, vor allem an Tagen wo kaum Sonne scheint oder wenn ich schlapp von der Arbeit nach Hause komme. Obwohl die Lampe wenig Wärme abgibt, fühlt es sich an, als würde das Licht auch von Innen etwas wärmen. Auch der Aufwach-/ Schlafrhythmus soll sich dadurch regeln lassen. Eine 30-minütige Sitzung nach dem Aufwachen kann helfen, um den Tag besser zu starten.

Die Bedienung ist einfach, über das Display lässt sich per Timer die gewünschte Zeit einstellen (bis zu 60 Minuten) und die Intensität wählen.
Der Akku und die LEDs sind fest verbaut, also nicht austauschbar. Falls der Akku wirklich mal den Geist aufgeben sollte, lässt sich das Gerät immer noch per Kabel nutzen. Die LEDs sollen eine Lebensdauer von ca. 30.000 Stunden haben.

Vom Preis-/Leistungsverhältnis her finde ich die Lichtdusche empfehlenswert, obwohl sie nur eine Intensität von 350-400 Lux bietet. Vergleichbare Geräte mit weißem Licht haben meist 10.000 Lux. Bei mir scheint das Licht zwar etwas zu bewirken, aber ich werde noch mal eine Lampe mit weißem Licht ausprobieren, das blaue empfinde ich als sehr grell.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswertes Produkt, 4. Juni 2014
Ich bin mit der Lampe sehr zufrieden.
Sie ist klein, handlich und lässt sich dadurch überall mit hin nehmen - ob auf den Schreibtisch, zum Frühstück oder auf den Couchtisch zum Lesen. Die Länge des Kabels ist ausreichend - zur Not helfe ich mit einem Verlängerungskabel aus. Das Gehäuse ist stabil und steht sicher. Das Licht ist angenehm hell, auch gut als Arbeitslicht geeignet. Die Bedienung ist einfach - Stecker rein, Schalter an, fertig.
Die stimmungsaufhellende Wirkung stimmt tatsächlich - ich fühle mich anschließend fitter, aufgedrehter. Dadurch wende ich sie auch nur morgens an.

5.0 von 5 Sternen Preis Leistung Super, 26. September 2014
Ich habe die Lampe an einem Dienstag bestellt und sie wurde zu meiner Ueberraschung bereits am folgenden Freitag geliefert.

Gut verpackt, Lieferschein inliegend, Produkt wie in der Beschreibung angegeben mit ausreichender Gebrauchsanweisung.

Beim ersten Probelauf alles wie erwartet. Die Lampe selber ist klein, handlich und durch das Plastikgehause sehr leicht. Genau richtig fuers Nachtkaestchen oder den Schreibtisch. Aufhaengbar oder mit der kleinen Stuetze an der Rueckseite aufzustellen. Das Design gefaellt mir sehr, da es geradlinig, puristisch und unkompliziert ist. Auspacken, aufstellen, einschalten .... fertig. Nichts Anderes erwarte ich von einer Lampe.
Das Licht ist gleich von Anfang an hell und flackerfrei... logischer weise Anfangs gewoehnungsbeduerftig, als ob man in den sonnigen Himmel blickt... aber wer von so einer Lampe etwas anderes erwartet, hat sich zu wenig informiert.

Fuer Einsteiger ist dieses Produkt super. Hier stimmt das Verhaeltnis von Preis und Leistung ueberein, der Lieferant ist schnell und unkompliziert. Im Vergleich zu anderen ueberteuerten Markenprodukten ist das eine echte Beginneralternative.