5.0 von 5 Sternen Schön groß, sehr hell, Leuchtmittel austauschbar.
Kundenvideo-Rezension     Länge:: 5:40 Minuten
In den dunklen Wintermonaten leiden viele Menschen unter SAD,
der saisonal abhängigen Depression.
Das kommt daher, dass Die Sonne eigentlich die Bildung des Schlafhormons Melatonin stoppt und die Bildung des "Glücksboten" Serotonin ankurbelt.

Im Winter bekommt unser Körper zu wenig Sonne ab und die...
Vor 10 Monaten von Andi veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Könnte heller sein
Bei der Dunkelheit im heurigen Winter eine aufheiternde
Helligkeit z.B. beim Frühstück, könnte aber heller sein.
Sonst ist alles gut.
Vor 19 Monaten von walther luhm veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Schön groß, sehr hell, Leuchtmittel austauschbar., 9. November 2013
Andi (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Klarstein 3MC moderne Lichtdusche Tageslichtlampe Wellness-Leuchte Medizinische CE (10000 Lux, 35 x 48cm Lichtfläche,)
Länge:: 5:40 Minuten

In den dunklen Wintermonaten leiden viele Menschen unter SAD,
der saisonal abhängigen Depression.

Im Winter bekommt unser Körper zu wenig Sonne ab und die Melatoninbildung wird nicht gestoppt und auch Serotonin wird nicht freigesetzt.

Eine Lichtdusche kann deshalb vielen Menschen im Winter helfen,
eine Winterdepression zu bekämpfen oder vorzubeugen.

Die Lichtdusche Klarstein 3MC hat 10.000 Lux, was für den Zweck völlig ausreichend ist. Sie ist sehr groß (48cm + 35 cm Leuchtfläche) und ist wirlich sehr hell.

Im Video können Sie sich einen Eindruck davon verschaffen, wie hell die Lampe ist.
Hinweis: Im Video sieht man die Umrisse der Leuchtstoffröhren deutlich stärker als in Wirklichkeit.

Was mir an der Lichtdusche gut gefällt, ist die die Möglichkeit die Leuchtmittel austauschen zu können, falls sie mal kaputt gehen sollten.

Ich habe sie schon an zwei Tagen getestet und hatte das Gefühl,
besser in den Tag zu gestartet zu sein, ich werde die Lichtdusche noch ausführlich testen und meine "Ergebnisse" nachreichen.

Bis jetzt habe ich absolut nichts an der Lichtdusche auszusetzen.
Sie ist sehr hell, ist gut verarbeitet und macht auch optisch einen guten Eindruck.
Die medizinische CE-Zertifizierung war mir wichtig, da sie aussagt, dass die Lichtdusche auch bei jahrelanger Nutzung nicht schädlich für die Augen ist.

Insgesamt gefällt mir die Lichtdusche wie gesagt sehr gut,
der Preis von momentan 69€ ist im Vergleich zur Konkurrenz recht günstig.

(Update: Das Gerät kostet jetzt auf Amazon inkl. Versand ca 100€.
Bei Ebay kann man es momentan neu für 85 inkl. Versand kaufen.)

Von mir gibt es volle 5 Sterne und eine Kaufempfehlung.
★★★★★ 5/5 Sterne

Update (5.Mai 2014):
----------------------
Die Lichtdusche hat mich sehr gut durch den Winter gebracht,
ich konnte ihre positive Wirkung auf den Gemütszustand morgens deutlich spüren
und kann wirklich jedem empfehlen, morgens im Winter so ein "Sonnenbad" zu nehmen,
vor allem aber denen, die für Winterdepressionen anfällig sind.

5.0 von 5 Sternen Kurz und knapp.., 5. März 2013
Sehr helles und angenehmes Licht.
Wird über eine Zeitschaltuhr zum Aufwachen benutzt.
Auch die Aufstell und Aufhäng-Mmöglichkeit finde ich kasse.
Verbrauch ca. 78Watt.

5.0 von 5 Sternen Wie Sonnenlicht, 30. Mai 2013
Jeden Morgen eine halbe Stunde vor der Lampe bringt gute Laune und ein starkes Immunsysstem. Toll gegen schlechte Stimmung bei diesem schlechten Frühlingswetter

4.0 von 5 Sternen bestes Preis-Leistungsverhältnis, 10. Oktober 2013
Ich habe sehr unterschiedliche Geräte ausprobiert und bleibe am Ende bei diesem hier, da es für mich das beste Preis-Leistungsverhätnis ergibt.

Wichtig sind für mich folgende Kriterien:

- Funktion
- Wertigkeit
- Design
- Wartungsfreundlichkeit
- Preis

Funktion: Nach kurzer Betriebszeit messe ich beim Klarstein in einem angenehmen Abstand die gewünschten 5000 Lux. Damit kann ich mich anfreunden. Man muss die Lampe nah an sich heranstellen, aber das ist bei anderen Modellen auch so. Angenehmer Abstand beginnt für mich bei 25 cm. Da spürt man die Wärme des Geräts nur noch schwach. Ansonsten läuft das Teil flacker- und geräuschfrei. Die Fläche ist groß genug, dass man sich auch mal bewegen kann, ohne gleich aus dem Beleuchtungsfeld zu geraten.

Wertigkeit: Wie alle (von mir gesehenen) Geräte für den Hausgebrauch ist auch bei Klarstein die Ausführung Vollplastik. Daher von mir als Standard akzeptiert. Obwohl leicht, fasst es sich stabil an und steht sicher auf der schmalen aber stabilen Stütze.

Design: Trotz Vollplastikausfertigung tut das Klarsteingerät immerhin so, als hätte es eine Metalleinfassung. Das wirkt ein wenig wertiger als es ist, tut dem Look jedenfalls gut. Der ist dehr schlicht und gradlinig. Der Markenaufdruck am oberen Ende der Leuchtfläche ist ziemlich auffällig. Passt sich aber einigermaßen ins Gesamtbild ein, weil er die selbe Farbe hat wie die Einfassung. Als Einrichtungsgegenstand nicht geeignet, aber flach genug, dass er sich gut verstauen lässt.

Wartungsfreundlichkeit: Die beigelegte Beschreibung zeigt, wie (einfach) hier das Gehäuse zu öffnen ist und welche Leuchtmittel für den Betrieb geeignet sind.

Preis: Mit dem Amazonpreis von rund 70 Euro incl. Versand hebt sich die Lampe angenehm von anderen Geräten ab (Androv bietet das baugleiche Gerät für rund 120 Euro an).

Fazit: Die wichtigste Funktion ist komfortabel erfüllt und das Gerät sieht vergleichsweise gut aus. Klarstein kostet (relativ) wenig und tut, was sie soll. Aufgrund der Möglichkeit, die Leuchtmittel selbst zu wechseln, sind auch zukünftig keine enormen Kosten oder Aufwand zu erwarten. Einen Stern Abzug gibt es, weil der Look für einen echten Einrichtungsgegenstand einfach nicht gut genug ist. Das erfüllt bisher keines der bisher gesehenen Geräte, wäre aber für mich das notwendige I-Tüpfelchen für eine 5-Sterne-Bewertung.

Trotzdem eine klare Kaufempfehlung, aufgrund des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses.

4.0 von 5 Sternen Gehäuse Super und Optik auch!, 23. November 2012
Hi,

Ich habe mir diese Lichtdusche gekauft um meine Stimmung zu verbessern und gegen Müdigkeit anzukämpfen.
Da der Preis hier sehr günstig war habe ich mich für dieses Gerät entschieden. Untersuchungen haben ergeben,
dass je kühler die Farbtemperatur ab 5000K - 13000K die Melatoninproduktion gedrosselt wird und man somit
weniger müde ist und gleichzeitig besser gelaunt dank Serotonin. Die verbaute Röhre hat eine Farbtemperatur von 6500K.

Leider habe ich zu den Röhren keine Daten, da es keine Markenröhren sind, denke ich es sind günstige chinesische Röhren
mit nicht ganz so guten CRI/RA Werten und warscheinlich auch weniger Lumen/Watt bringen. Wer also nicht 200€ für ein
Energylight ausgeben kann, kann sich das Klarsteiner Gerät kaufen und die Leuchtröhren austauschen.

Osram hat sehr gute Lampen im Programm die auch sehr günstig sind.

3.0 von 5 Sternen Könnte heller sein, 19. Februar 2013
Bei der Dunkelheit im heurigen Winter eine aufheiternde
Helligkeit z.B. beim Frühstück, könnte aber heller sein.
Sonst ist alles gut.

5.0 von 5 Sternen Große Lichtfläche, flexibel einsetzbar, 12. Dezember 2013
Mir war beim Kauf einer Lichtdusche wichtig, dass diese nicht nur hell, sondern auch groß ist. Ich bin nicht der Typ, der sich 10 Minuten stocksteif und regungslos vor eine Lampe setzt. Bei mir läuft diese einige Stunden am Tag, und auch wenn ich nicht direkt ins Licht schaue merke ich an trüben Tagen einen enormen Unterschied. Hätte nie gedacht, dass eine Lichtdusche so viel ausmachen kann, bin entsprechend begeistert!

Die Lichtdusche steht gleich rechts von meinem Computerbildschirm, dank integriertem Ständer tut sie das sehr stabil. Man könnte sie auch an die Wand hängen, die Aufhängungsvorrichtung hierfür ist vorhanden.

Das Licht ist sehr hell, und sehr angenehm. Also nicht zu grell, dank der satinierten Kunststoffverkleidung.

5.0 von 5 Sternen Angenehmes und belebendes Licht!, 13. Januar 2013
Obwohl die Zeit noch zu kurz ist, um die gewünschten Erfolge jetzt bereits feststellen zu können, so kann ich sagen, dass beim Lernen es mut diesem Licht leichter ist als mit normalem Licht.

5.0 von 5 Sternen Sehr wirkungsvolle Lampe, 5. April 2013
Habe mir die Lampe im Dezember aufgrund meiner Winterdepression geholt. Sie hat einiges gelindert in diesem Winter, konnte die Depression aber auch nicht völlig vermeiden. Man muss dazu sagen, dass ich als Vollzeit Berufstätige auch gar nicht die Möglichkeit hatte, die Lampe oft genug zu verwenden. Deswegen hat das nichts mit der Funktion der Lampe zu tun. An Wochenenden habe ich sie lang genug brauchen können und hat mir da wirklich sehr geholfen.

Stil der Lampe und ähnliches hat mich wenig interessiert, kann ich auch nicht wirklich einschätzen - Hauptsache sie ist hell und tut ihren Dienst!

5.0 von 5 Sternen Einfach und Unkompliziert, 11. November 2012
Einfach Bestellen, auspacken, anschalten und das wirklich sehr helle Licht genießen.Lässt die Herbsttage weniger trüb erscheinen und eigenet sich insbesonder am Schreibtisch, weil es nicht so schnell ermüdet und für die Augen angenehmer ist.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›