5.0 von 5 Sternen Interaktiver Krimi/Thriller
NACHTRAG VORWEG:
Die Move Edition ist auch ganz normal mit dem Standard-PS3 Controller spielbar! Der Move Controller wird NICHT benötigt. (Ist nur alternativ)

Vor 19 Monaten von M. Nabholz veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Story Top, Gameplay Mist
Ich habe gerade das Spiel durchgespielt und kann mit großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass ich es nicht nochmal spielen werde.
Das mag selbstverständlich zum Teil daran liegen, dass ich nun die Story kenne, aber vor allem liegt es daran, dass mir so manche Sachen schlicht und ergreifend hin und wieder den Spass verdorben haben.
Um es relativ kurz zu...
Vor 12 Monaten von Mein Name veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Interaktiver Krimi/Thriller, 23. Januar 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Heavy Rain [Essentials] - [PlayStation 3] (Videospiel)
NACHTRAG VORWEG:

Sobald man sich von vorneherein im klaren darüber ist, dass es sich eher um einen ca 7 Stunden langen interaktiven Film mit packender Story handelt kann man mit dem Kauf nichts mehr falsch machen.

Die 20 verschiedenen Enden und verschiedenen Entscheidungsmöglichkeiten bieten sogar einen sehr hohen Wiederspielwert!

Top! Habe es mit meiner Freundin zusammen gespielt und wir haben uns sehr gut unterhalten gefühlt!

5.0 von 5 Sternen Emotionaler, interaktiver Thriller, 14. März 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Heavy Rain ist eins dieser Spiele, an das ich mich noch in 10 Jahren voller Nostalgie erinnern werde, denn es hat geschafft, was nicht viele Spiele schaffen: es hat mich emotional berührt und völlig sprachlos zurückgelassen.

Story: In Heavy Rain geht es um einen Serienmörder, den sogenannten Origami-Killer. Dieser Origami-Killer hat bereits mehrere kleine Jungen entführt, die man wenige Tage später tot, mit einer Origami-Figur in der Hand, aufgefunden hat. Und die Todesursache war bei allen die gleiche, sie sind ertrunken. Erscheint passend, denn der Name des Spieles ist ja schließlich übersetzt „Schwerer Regen“. Und es ist auch dieser im Spiel omnipräsente Regen, der einem dieses maue und traurige Gefühl vermittelt. Heavy Rain ist wahrlich kein Gute-Laune Spiel. Es konfrontiert einen mit schlimmen Dingen und schweren Entscheidungen. Es präsentiert seine mitreißende und ergreifende Geschichte aus verschiedenen Perspektiven. Man spielt also nicht nur einen Charakter, sondern hat gleich vier Protagonisten. Der Hauptprotagonist ist aber der Architekt Ethan Mars, denn sein Sohn ist das neueste Kind, das vom Origami-Killer entführt wurde und das Ziel ist es natürlich, den Sohn irgendwie zu befreien. Viel mehr möchte ich nicht verraten, Heavy Rain ist eines der Spiele bei denen jedes Wort zu viel sein kann. Wie ich aber bereits schon angedeutet habe, die Handlung des Spieles ist super. Man fühlt sich durch die Entscheidungsfreiheit noch mehr involviert und wird von der einzigartigen und filmischen Inszenierung an den Bildschirm gebannt. Der Soundtrack gehört zu den Besten, die ich je in einem Videospiel gehört habe und transportiert die Stimmung des Spiels perfekt. Für mich ist die Story genauso wie sein sollte, auch wenn sie nicht Oscar-verdächtig ist. Sie funktioniert, sie ist emotional und wird nahezu perfekt präsentiert.
9,5/10
Grafik:

Heavy Rain erschien Anfang 2010 und sieht immer noch besser aus, als die meisten Konsolenspiele die heutzutage herauskommen. Klar, wegblasen wird einen die Grafik nicht, aber vor allem die Gesichter der Charaktere sind sehr glaubhaft umgesetzt. Hier hat man ähnlich wie bei L.A. Noire echte Schauspieler aufgenommen und in das Spiel implementiert. Das Ergebnis sind wesentlich schärfere Gesichter als bei L.A. Noire. In Sachen Animation wirken die Gesichter allerdings nicht so überzeugend wie in Rockstars Detektiv-Spiel. Die Umgebungsdarstellungen sind sehr detailliert. Ob es das Haus von Ethan Mars, ein Kleinladen indem man als einer der Charaktere Zeuge eines Überfalls wird, oder eine prall gefüllte Disco ist, Heavy Rains Spielwelt ist eigentlich immer visuell beeindruckend.
Was bleibt, ist ein gutaussehendes Spiel, das die Muskeln der PS3 nicht ganz ausreizt, aber dennoch eine ansprechende Grafik bietet.
9/10

Gameplay:

Heavy Rain ist essenziell ein Adventure, doch kein klassisches Adventure a la Point and Click. Viel mehr ist es ein interaktiver Film. Die Kameraeinstellung sind oft cineastisch gewählt, man bedient sich filmischen Elementen wie Splitscreens oder langer Kamerafahrten. Meistens hat man alledem die komplette Kontrolle über den Charakter, kann also umherlaufen und sich in der Umgebung umschauen. Aber trotzdem ist das Gameplay eher Adventure untypisch, denn Rätsel gibt es zum Beispiel nicht. Man hat auch kein Inventar oder muss oft an Orte zurückkehren um endlich den passenden Schlüssel zu Tür A zu benutzen. Der Fokus des Gameplays ist es, den Spieler emotional an die Story zu binden. Es werden einem Entscheidungen überlassen, die den Verlauf und Ausgang der Story stark beeinflussen. Es gibt auch einige Actionszenen, wo man durch Quicktime Events gefordert wird und wahrlich dafür kämpft, dass der Charakter die Situation unbeschadet übersteht. Denn in Heavy Rain können die Charaktere tatsächlich sterben, wenn ihr zu viele Fehler macht. Somit können diese brenzligen Szenen einen wirklich den Angstschweiß auf die Stirn bringen. Die Quicktime Events sind allerdings nicht so platt und lieblos, wie das normalerweise der Fall ist. Sie sind gut durchdacht, oft intuitiv, und sehr gut in die Spielwelt integriert. Wenn man zum Beispiel eine Milchpackung aufheben will, sieht man an der Milchpackung ein Symbol, welche Stickbewegung man machen muss. Die Anzeigen springen also nicht so ins Auge, sondern sind stimmig und zurückhaltend. Einen Move-Support gibt es übrigens auch, der macht nichts wirklich falsch, ist in einigen Szenen durchaus nützlich, bietet aber auf lange Sicht kein erfüllenderes Erlebnis.
Meiner Meinung nach hat Entwickler Quantic Dream mit Heavy Rain dem Adventure Genre eine völlig neue Facette gegeben. SO sollte ein Story-lastiges, emotionales und interaktives Videospiel aussehen. Der Spielbare Film war noch nie so nah. Wahren Spielspaß wird man in Heavy Rain zwar kaum haben, aber das ist auch nicht das Ziel von diesem Spiel.
8,5/10

Umfang:

Um Heavy Rain durchzuspielen wird man wohl 8-11 Stunden benötigen. Ich empfinde diese länge als sehr angebracht. Das mehrmalige Durchspielen ist zwar nicht so befriedigend wie bei spielerisch herausforderenden Spielen, aber so ist es doch interessant zu sehen, wie sich die Story entwickeln kann, wenn man andere Entscheidungen trifft, als beim ersten Durchspielen. Da wird einem dann auch wirklich klar wie viele Möglichkeiten es doch gibt. Auf der Disc sind auch einige Making Of Videos, wer also daran interessiert ist, ist auch versorgt.
8,5/10

Wertung:
91%

Fazit:

Meiner Meinung nach sollte jeder PS3 Besitzer Heavy Rain gespielt haben. Es ist wahrlich einzigartig. Gebt dem Spiel eine Chance, ich bin mir sicher dass es den Großteil der Spieler beeindrucken wird. Es ist ein Spiel für jederman, ob Zocker oder Nichtzocker. Heavy Rain hat das Medium Videospiele weitergebracht und ein neues Genre etabliert. Und die Lorbeeren können nun in Form von TellTale‘s The Walking Dead geerntet werden. Kaufen!

5.0 von 5 Sternen Packend - Mitreißend - WOW!, 28. April 2014
Heavy Rain ist ein bemerkenswertes Spiel das jeder PS3 Besitzer einmal gespielt haben sollte!

Ich spiele seit den späten 80er Jahren Videospiele. Das war eine schöne Zeit in der beinahe jeden Monat irgendeine Entwicklung stattgefunden hat, die einen tief in den Bann zog weil es einfach neu war. Seit Anfang der 2000er Jahre lies dieses Gefühl im Bereich der Videospiele stark nach. Es kam einfach nichts Neues mehr. Bekannte Ideen, Konzepte und Mechaniken wurden einfach nur verfeinert.

Mit Heavy Rain ist mir hier allerdings ein Spiel unter die Nase geraten, das mich wahnsinnig tief mit reingezogen hat. Eine so starke emotionale Verknüpfung mit einem Videospiel habe ich gefühlt seit 15 Jahren nichtmehr empfunden! Ich habe das Spiel gemeinsam mit meiner Freundin, abends bei Kerzenschein gespielt. Wir beide haben in jeder Szene, bei all den Quicktime-Events, bei allen Entscheidungen mitgefiebert. Weil wir doch ab und an PS3 spielen, hatten wir uns für den zweithöchsten Schwierigkeitsgrad der Steuerung entschieden, was einen noch tiefer reinzieht, denn das war sowas von schwer für uns, dass wirklich alle Protagonisten abartig hart gelitten haben und wir mit ihnen. Eine atemberaubende Erfahrung! Am Ende des ersten Durchgangs hatten wir alles verloren was es zu verlieren gab und waren beide am Boden. Irre genial.

Selbst beim zweiten Durchgang haben wir noch nicht alles richtig gemacht was nochmal Luft für ein drittes Durchspielen lässt. Eine wirklich fantastische Erfahrung!

Im Bonuscontent der Move-Edition ist außerdem noch ein spielbarer Spin-Off enthalten: Der Präparator! Irre gruselig, wahnsinnig mitreißend!

Ich wünsche mir mehr Spiele wie Heavy Rain. Absolut genial!

(+) Atmosphäre
(+) Story
(+) Emotionen
(+) Soundtrack
(+) Grafik
(+) Wiederspielwert

(-) Teils frustrierende Quicktime-Mechanik: Wenn man ein Event bis zum Ende durchgehlaten hat und dann den letzten Knopf verklickt war alles umsonst.

Glasklare Kaufempfehlung! Das Spiel gehört in jede PS3 Spielesammlung!

5.0 von 5 Sternen es ist etwas besonderes.!, 9. Februar 2014
DIeses Spiel ist etwas besonderes.! Viele behaupten es seih mehr ein Film als ein spiel aber das stimmt nicht ganz weil jede entscheidung die Handlung verändern kann was den Wiederspielwert zu gute kommt.
Ich habe noch nie erlebt das ich tränen in den augen hatte weil ich so von einer story berührt wurde die nur in der virtuellen welt stadtgefunden hat.

Heavy rain ist aber nur für leute die schon immer viel wert auf die geschichte und ihre erzählweise gelegt haben. Hardcore Shooterspieler werden dies warscheinlich als langweilend enpfinden da das Gameplay teilweise nur aus Quicktime events besteht die aber (eigene Meinung) bombastisch insziniert sind.

Für fans von Heavy rain gibt es ja auch schon einen indirekten nachfolger ( Beyond Two Souls ) der meiner meinung nach nicht ganz an diesem meisterwerk rankommt

4.0 von 5 Sternen Heavy Rain, 10. Januar 2014
Christian Jacobs (Niedersachsen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Sehr gute Story mit eigener Entscheidungsfreiheit und leichter Steuerung!
Sehr spannend und emotional erzählt. Kann ich nur jedem empfehlen :-)
Es geht darum als Polizist einen Serienkiller zu stellen der Kinder ertränkt.
Der Vater des aktuell entführten Kindes bekommt vom Serienkiller Aufgaben gestellt die er erfüllen muss, um am Ende sein Kind retten zu können.

5.0 von 5 Sternen Cooles Spiel, 20. April 2013
Eigentlich hatte ich das Spiel schon mal aber hab es nie gespielt, weil ich es meinem Bruder zum Geburstag geschenkt habe. Nachdem ich dann so viel darüber gelesen hatt, habe ich mir es ienfach auch nochmal gekauft und muss sagen, dass es echt genial ist....tolle Story, tolle Grafik. Das Move Feature benutze ich nicht, kann dazu also nix sagen.

5.0 von 5 Sternen "SPIEL" im FILM, 17. Juli 2014
Wer hier Baller oder Sprungorgien erwartet liegt vollkommen falsch.

Was man serviert bekommt ist ein spannender Thriller mit einzigartigen Charakteren und sehr solider Storyline. Herzstück sind Quicktimeevents (auf dem Bildschirm angegebene Tastenfolge auf dem Pad eingeben) und Dialoge, die je nach Ergebnis, die Story beeinflussen können. Desöfteren müssen auch moralische Enrscheidungen getroffen werden, die einem zum Teil persönlich richtig wehtun. Tatorte können auf Hinweise durch scannen mit einer Spezial-Scannerbrille untersucht werden. Die Brille birgt allerdings noch andere Fähigkeiten, die einen manchmal überraschen lassen.

Desweiteren lassen sich geschichtsabhängig im Spiel verschiedene Personen steuern, die alle unterschiedliche Charaktere haben.

Auch die vielschichtige Charakterzeichnung der Nebendarsteller, und die Interaktionsmöglichkeiten die sich mit ihnen bieten, lassen eine geradezu pedantische Liebe zum Detail erkennen.

Zusammenfügen von Tatorthinweisen, und den daraus folgenden Untersuchungen lassen manchmal z.B. eine Schießerei beginnen, die aber nicht Egoshootermäßig verläuft.

Eine gute Grafik, sowie eine sehr einfache Bedienbarkeit machen dieses "Cinemaspiel" auch Nicht- oder Gelegenheitsspielern zugänglich. Für mehrere spannende Abende ist (für einen "Spiel"-Film) gesorgt. Verschiedene Storyabläufe und Spielenden erhöhen den Wiederspielwert.

Für alle die es mal nicht so hektisch mögen und offen sind für Innovationen (und ein Schuss Film Noir) sei dieses Spiel ans Herz gelegt, und für alle die auch den Nachfolger Beyond Two Souls (der das gleiche Spielprinzip hat) gamen möchten, habe ich unten bei den Kommentaren ein Link zu meiner Rezension eingebaut!

Freue mich auf jedes Feedback und jeden Besuch meiner Profilseite, wo man sich auch einige Screenshoots vom Game anschauen kann! Natürlich kann man sie auch unter dem Produkt bei den Kundenbildern finden!(allerdings nicht alle)

Ansonsten GOOD GAMING

3.0 von 5 Sternen Story Top, Gameplay Mist, 9. August 2013
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Um es relativ kurz zu machen, hier meine Pro Contra Liste:

Pro:

- Sehr gute Story
- Ordentliche Grafik
- Die englische Synchronisation ist gut (allerdings ist die deutsche höchstens Mittelmaß)
- Die musikalische Untermalung trägt zur Atmosphäre bei

Contra:

- Die Kamera ist furchtbar, man hat zwei Einstellungen, kann sie nicht frei bewegen und die Ansicht wechselt häufig, teilweise sogar grundlos

- Die Steuerung ist ebenfalls grausig, da der rechte Analog Stick für Handlungen des Charakters reserviert ist, was wohl auch die oben erwähnte unflexible Kamera erklärt. Charaktere können zudem nicht mal eine 30cm hohe Stufe erklimmen und bewegen sich sehr mechanisch durch die verregnete Landschaft. Außerdem hätte es meiner Meinung nach dem Spiel wirklich keinen Abbruch getan, wenn man die einzelnen zu drückenden Knöpfe farblich an den Controller anpasst, was vor allem bei den situativen Entscheidungen und folgendem hilfreich gewesen wäre

- Quick Time Events... Es sind schlicht viel zu viele, die oft sogar schwer zu erkennen sind, z.B. wenn der ganze Bildschirm vom Blitz erhellt wird. Dass dann solche Momente, in denen man teils eher hektisch und unkontrolliert in den Controller haut - welcher nebenbei bei diesem Spiel bei mir extrem zu leiden hatte - auch noch spielentscheidend sein können, kann einen schon extrem ärgern, zumal man ja nicht zum letzten Rücksetzpunkt springen kann, sondern entweder das Spiel dann eben "verbockt" weiter spielt oder ins Hauptmenü geht und das komplette Kapitel mit allen Videosequenzen neu durchgeht. In manchen Konversationen kann man aber nicht einmal die zur Wahl stehenden Sätze entziffern, da diese teils hinter Charakteren oder Gegenständen verschwinden und dazu in manchen Momenten hin und herwackeln, da man dadurch Spannung erzeugen möchte.

- Es gibt einige Logiklöcher , auf die ich ohne zu spoilern fast nicht eingehen kann, aber um nur eines zu nennen, welches nichts mit der Story zu tun hat:
Es gibt da eine Stelle, an der man dringend eine Eisenstange oder ähnliches braucht. Ich habe bestimmt 10 auf dem Boden herumliegen sehen, aber meine Figur wollte natürlich nur die eine Stange, obwohl es meinem Charakter in diesem Moment sowas von egal hätte sein müssen, welche er nimmt, Hauptsache eine. Da ich diese eine eben nicht sofort fand, dachte ich schon ich würde die Sequenz vermasseln, nebenbei bemerkt, eine äußerst dramatische und wichtige.

Fazit:

Das sind die Dinge, die mir kurz nach dem Abspann am meisten im Gedächtnis blieben und für 16€ kriegt man teils sicher deutlich weniger geboten.
Dennoch, wenn ich daran denke, dieses Spiel nochmal durchzuspielen, schüttelt es mich direkt, weil ich mir schlicht diese Kombination aus für heutige Zeit absolut miserable Kameraführung und damit einhergehender katastrophaler Steuerung nicht nochmals antun möchte.

PS: Ich habe ausschliesslich die Dual Shock Controller Variante gespielt, da ich schlicht keinen Move Controller besitze

5.0 von 5 Sternen Wir spielen eine Geschichte, 13. Juni 2014
Und das mit verschiedenen Protagonisten. Ich bin jetzt noch nicht sehr weit im Spiel, was ich aber bisher gespielt habe weiss zu gefallen. Erwartet keinen Action Knaller, hier geht es um die Story und Eure Entscheidungen die sich auf das Spiel auswirken werden. Überlegt gut was ihr Antwortet.. :-)

4.0 von 5 Sternen Mal was anderes., 10. Juni 2014
Ich glaube zu Heavy Rain muss man nicht viel sagen: Gut! Ich finde nur manchmal nervt die Steuerung etwas bzw. manchmal sind furz langweilige Abschnitte drin. Trotzdem, selbst heute noch eine Revolution. Sollte jeder mal gespielt haben.

Heavy Rain [Essentials] - [PlayStation 3]
Heavy Rain [Essentials] - [PlayStation 3] von Sony Computer Entertainment (PlayStation 3)