4.0 von 5 Sternen Tiere gehen immer
Jahrzehntelang kamen abendfüllende Trickfilme eigentlich aussließlich aus
den USA oder Japan. Aber zumindest CGI kann jetzt inzwischen offenbar
jeder. Länder, die sich der Trickfilmfreund jahrelang höchstens als exotische
Schauplätze vorstellen konnte, stehen jetzt plötzlich als Produzenten auf
der Karte. Da gab es in...
Vor 18 Monaten von Jürgen veröffentlicht

Tja die Aufmachung und Kommentare haben mich zur Annahme verleitet dieser Film könnte genauso lustig sein wie Rio, Ice Age oder Madagaskar. Aber es stimmt mal wieder die Aussage: "Jede Katastrophe beginnt mit einer falschen Annahme"

Vor 5 Monaten von parafux veröffentlicht

Schauplätze vorstellen konnte, stehen jetzt plötzlich als Produzenten auf
der Karte. Da gab es in letzter Zeit Space Dogs aus Russland, Schlau wie
ein Luchs aus Spanien, Fischen impossible aus Malaysia, Liefi – ein Huhn
in der Wildnis aus Korea, Und jetzt also "Zambezia" aus Südafrika. Allen
diesen Filmen ist eines gemeinsam: Es gibt keine Menschen in Hauptrollen.
Die Akteure sind jedesmal Tiere. Tiere sind unverdächtig. Es gibt keine
Sexismusvorwürfe. Die weiblichen Exemplare dürfen auch in islamischen
Ländern unverschleiert gehen. Und, speziell in Südafrika natürlich von
besonderer Bedeutung: Es gibt keine schwarzen und weißen Tiere ! (Außer
einem allseits bekannten schwarzen Zebra mit weißen Streifen, dem der
Afrolook so gut steht. Aber das kommt in einem anderen Film vor.)

Dafür, daß das der erste international vermarktete Trickfilm aus Südafrika
ist, haben sie erstaunlich wenig falsch gemacht. Manche Dialoge kommen
etwas zu heroisch überhöht daher. Aber ansonsten ist "Zambezia" wirklich
klasse. Erstmal haben die Animateure an den Computern ihr Handwerk
verstanden. Aber das scheint heute ja die kleinere Schwierigkeit zu sein.
Eine gute und ausgewogene Geschichte vermisst man dagegen relativ oft
bei solchen Filmen. Die Story von "Zambezia" hällt uns dagegen von Anfang
bis Ende in ihrem Bann, ohne peinliche Hänger und auch ohne endlose
Kloppereien. Die Charactere sind sympathisch und überzeugend gezeichnet.
Der Oberschurke ist eine kraftvolle Echse, die auch in Jurassic Park jederzeit
eine Rolle bekommen würde. Darüber hinaus hat man für die Vogelstadt an
der Kante der Victoriafälle eine extrem beeindruckende bunte Architektur
entworfen, die alle Register von südafrikanischer Stammesarchitektur,
Folklore und Kunsthandwerk zieht. Daß man den Schwarz-Weiß-Konflikt
mithilfe der Tierwelt mal ausgeklammert hat, ermöglicht es ganz nebenbei
andere aktuelle Themen anzuschneiden. Zum Beispiel unerwünschte
Einwanderer, hier repräsentiert durch die Marabus, die sich, verbittert
darüber, daß sie nicht in Zambezia wohnen dürfen, der schurkischen Echse
andienen.

5.0 von 5 Sternen sehr witzig, 29. März 2013
Sunny Dee "78sunny" (Halberstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
*Inhalt:*
Kai, ein junger Falke, hat es satt in seinem einsamen Nest mit seinem Vater zu leben. Als er von Zambezia hört, einer großen Stadt in der viele Vögel zusammen leben, will er dort hin. Vor allem weil sie von der tollkühnen Hurrican-Fliegertruppe beschützt wird in die kai gern eintreten möchte. Dort lernt er nicht nur neue Freunde kennen, sondern auch mehr über seine Familiengeschichte. Aber Zambezia wird bedroht.

*Aufmachung/Ausstattung*
Es gibt keine Extras in der Packung. Allerdings gibt ist es ein Wendecover. Das Cover ist sehr schön und zeigt einem gleich mal die wichtigsten Figuren.

*Meinung:*
Die Handlung ist einfach, aber ausreichend für einen Animationsfilm. Außerdem hat es eine schöne Moral und ist sehr gut für Kinder geeignet. Es werden Themen wie Freundschaft, Mut, Gemeinschaft, Vorurteile und Verantwortung angesprochen. Für Erwachsene hat es durch die vielen witzigen Szenen ebenfalls jede Menge zu bieten. Humor hat diese Geschichte wirklich viel.

Die Synchronstimmen sind sehr originell. Herausstechen tun vor allem Ezee, der von Kaya Yanar gesprochen wurde und auch Paul Panzer, der Mushana spricht. Sie werden super witzig gesprochen und wachsen einem daher sehr ans Herz.

Das Bild ist herrlich bunt und die Tiere sehen super aus.

Viel emotionale Tiefe sollte man bei solch einem Animationsfilm nicht erwarten. Die zwischenmenschlichen Beziehung werden aber trotzdem nicht oberflächlich dargestellt. Für einen Animationsfilm also völlig in Ordnung.

Für Kinder ist die Handlung sicher spannend, aber für Erwachsene wohl eher nicht so. Trotzdem ist alles sehr unterhaltend.

Die Charaktere machen den Film aus. Am besten gefiel mir Ezee. Das ist ein Sperling, der von Kaya Yanar gesprochen wird. Er ist der beste Kumpel von Kai, dem Hauptprotagonisten. Er ist super sympathisch und ich liebte die Stelle wo er Kai verteidigt. Aber auch Mushana, dessen eines Auge sich immer unkontrolliert dreht und der von Paul Panzer gesprochen wird, war ein Kracher.

Die Musik war angenehm und nicht zu aufdringlich. Also nicht so prominent wie bei Disney.

Die räumliche Tiefe ist super. Vor allem die Flugszenen sind sehr gut. An „Legende der Wächter“ kommt es zwar bei weitem nicht ran, aber es war trotzdem überraschend gut. 3D Effekte die aus dem Bild herauskommen gab es so gut wie keine.

Das Bonusmaterial war echt enttäuschend. Es gab lediglich zwei kleine Interviews mit Paul Panzer und Kaya Yanar, einen sehr kurzen Einblick in die Synchronbesprechungen und ein paar Trailer.

Handlung 4,5/5
Musik 4/5
3D 4/5
Bonusmaterial 1/5

*Fazit:*
Die war ein sehr farbenfroher und lustiger Animationsfilm. Witzige Charaktere und eine ansprechende Handlung mit guter Moral runden den Film ab. Ich kann den Film für Groß und Klein empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr toller Film!!!, 6. September 2013
Zambezia ist ein wahnsinnig süßer Film für die ganze Familie.
Er handelt vom Vertrauen das Eltern den Kindern gegenüber aufbringen sollten, den Mut den die junge Generation haben sollte, da sie dadurch einiges bewirken kann, vom Überwinden von Ängsten, von Außenseitern sowie von dem Durchbrechen von Vorurteilen.
Durch die gut funktionierende 3D Funktion hat man ein sehr intensives Filmerlebnis.
Alles in allem ist Zambezia den südafrikanischen Machern sehr gut gelungen.
Er ist einer der wenigen Filme, der Menschen jeder Altersklasse Freude bereiten kann.
Wer allerdings dadurch Kindern mehr Wissen über den afrikanischen Kontinent vermitteln möchte, sollte sich lieber einen anderen Film besorgen.

5.0 von 5 Sternen Sehr schön., 4. September 2013
Niedlich gemacht für groß und klein.
Eine Geschichte um einen kleinen Vogel, wie er die Wahrheit über seine Vergangenheit, bzw. Heimat erfährt.
Süß gemacht, allerdings bisher erst in 2D geschaut. Gute Grafik, schöne Farben, wie zu erwarten für blu-ray.
Empfehle ich gerne weiter.
Preislich gut, schnelle Lieferung.
Alles bestens, Danke.

1.0 von 5 Sternen nicht witzig, nicht spannend, Synchronisation schlecht, Handlung=08/15, 10. April 2014

Die 3D Effekte sind übrigens ganz gut gemacht, wobei mir die Flugszenen und die Modellierung der Vögel im Eulenfilm "Die Legende der Wächter" wesentlich besser gefallen haben, wobei dort die Handlung ähnlich miserabel war.

Anfangs konnte ich noch ganz gut folgen, habe aber die ersten 20 Minuten lang immer auf eine lustige Szene oder irgendeine Dramatik gewartet, da kam aber leider nichts. Deswegen begann nach den ersten 20 Minuten das langsame Vorspulen.
Als ich dann an der Szene angelangt bin, wo dieser möchtegern coole Vogel unseren kleinen Helden in Zambezia herumführt war es dann aus, diese schlechte Synchronisation nach pseudo-Erkan&Stefan-Art halte ich nicht aus.

Außerdem hat mich diese stereotype Handlung - Sohn verlässt verbitterten Vater, Mutter gestorben, Bösewicht hetzt seine Leute auf die Guten auf, Junger Held rettet Vater und die Welt, Vater kommt zur Vernunft ...... - nicht wirklich beeindruckt oder überrascht zumal sie zwar nicht direkt vorhersehbar war, jedoch man viel zu schnell von einer Standardszene zur nächsten katapultiert wird sodass einem das Vorhersehen direkt abgenommen wurde. Und diese Geschichte dann noch in weit weniger als 90 Minuten zu verpacken, das ist dann wohl das Ergebnis.

Ich wundere mich immer wie man so viel Aufwand in die Produktion solcher Filme stecken kann jedoch beim Drehbuch oder bei der Synchronisation dermaßen spart.

Für kleine Kinder, die nicht den Anspruch nach Ironie, schwarzem Humor oder was noch nie Dagewesenem haben können ist dieser Film bestimmt zu empfehlen, wenn auch nicht unbedingt lehrreich. Aber für Erwachsene mit einem gewissen Anspruch nach Unterhaltung ohne Langeweile kann ich diesen Film leider nicht empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Toller Film, 9. Dezember 2013
Ein toller Film. Sehr zum empfehlen für die ganze Familie. Ab 6 Jahren verständlich unter 6 Jahren nicht zu empfehlen - ist zwar nicht gruselig - aber die Texte sind schon für ältere gemacht. Tolle 3D Grafik - total gut.

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 1. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Zambezia - In jedem steckt ein kleiner Held! (DVD)
dieser Film ist für um die 6-jährige Kinder sehr empfehlenswert.
Er ist sehr lustig und wird immer wieder gern gesehen.

5.0 von 5 Sternen Schöner Film, 11. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Zambezia - In jedem steckt ein kleiner Held! (DVD)
Dieser Film beweist, dass es nicht immer nur Disney & Co. sein muss. Liebevoll gezeichnet, schöne Geschichte. Dieser Film ist nur zu empfehlen.

Ein Film für die ganze Familie!

5.0 von 5 Sternen TOP 3D-Film, 7. Oktober 2013
TOP 3D-Film.
Tolle Darstellung - nicht nur für Kinder.
Kann man nur empfehlen (wie RIO).
3-D-Effekte kommen voll zur Geltung.

5.0 von 5 Sternen Genialer Animationsfilm, 6. Oktober 2013
Auch als Wenigfilmschauer bin ich von Zambesia begeistert. Ich wollte den Film meinem Enkel erst zu Weihnachten
schenken.... jetzt haben wir ihn schon gemeinsam angeschaut und tun dies immer wieder. Der Fünf- und der Sechzigjährige
finden den Film Klasse.

Zambezia - In jedem steckt ein kleiner Held!
Zambezia - In jedem steckt ein kleiner Held! von Yoshij Grimm (DVD - 2013)
Gewöhnlich versandfertig in 11 Tagen.