5.0 von 5 Sternen Umfassendee Übersicht, 24. September 2014
Rezension bezieht sich auf: FCO: Fundamental Chess Openings (Taschenbuch)
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Für Einsteiger und Leute bis etwa 1800 DWZ sollte es normalerweise eher kontraproduktiv sein, Eröffnungen zu tief zu studieren. Die Gefahr ist, einfach auswendig zu lernen. Man sollte seine Studien vielmehr in die Breite richten. Und genau das bietet dieses Buch.

Als e4-Spieler (und mit Schwarz auf e4 mit e5 Antworter) muß ich Antworten auf jede Menge Eröffnungen haben. Jedoch ist meine Erfahrung, daß es meist reicht, in den ersten 6-8 Zügen keinen groben Bockmist zu bauen. Dabei kann einem dieses Buch fantastisch helfen. Noch besser: Zuerst die Datenbank wie Chessbase oder die Icofy Datenbank bemühen, und schauen was die Hauptlinien sind.

Dann mit van der Sterren gucken, ob das die Hauptlinien waren (fast immer sind sie es), und man sollte von den häufigsten Antworten des Gegners zumindest nicht völlig überrascht werden. Das Englisch ist gut zu verstehen. Viele Bücher sind eben nicht auf Deutsch verfügbar, da sollte man versuchen, ins kalte Wassser zu springen, es lohnt sich.

5.0 von 5 Sternen Six stars for this book, 7. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: FCO: Fundamental Chess Openings (English Edition) (Kindle Edition)
This is the best book on the market if you are looking to learn about all chess openings in general.
It covers all openings and it describes the ideas behind each opening in a very clear way.
This is not a book about one opening where there is the main (with a variation (and a sub (and another subvariation) ) in brackets) line and in the end you don't know where you are, and really need a computer programme to keep the overview. No, it is a book you can read mostly without a chess board (or computer), because each opening is explained up to move 7 to 10 in average, and there are enough diagrams that help you out. Variations on a main line are dealt with by starting with a new chess diagram.
A real pleasure to read.

5.0 von 5 Sternen Eröffnungen mit strategischen Erläuterungen und vielen Vorschlägen für alternative Spielweisen, 2. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: FCO: Fundamental Chess Openings (Taschenbuch)
Eine wunderbare Übersicht zu allen Schacheröffnungen, die viele Erklärungen und vor allem
eine Menge Möglichkeiten aufzeigt, von ausgetretenen Pfaden abzuweichen.
Natürlich kann ein einbändiges Eröffnungswerk nicht allzu sehr in die Tiefe gehen.
Das Buch hilft sehr gut ein Repertoire gegen die verschiedensten Eröffnungen zusammen
zustellen. Es ist übersichtlich und angenehm zu lesen.

5.0 von 5 Sternen ein geniales Schachbuch das alle Eröffnungen behandelt! Toll !!, 31. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: FCO: Fundamental Chess Openings (Taschenbuch)
=>Ich "studiere" Schach am liebsten vor einem Brett mit Figuren, die ich auch anfassen kann und nicht vorm Bildschirm.

Bis ich auf dieses Buch gestoßen bin, dachte ich es ließe sich kein Buch finden, das alle Schacheröffnugen beinhaltet. Für

Eröffnungsfreaks wie mich eine wahre Entdeckung! Leicht verständliches English: Einsprachigkeit ist heilbar!im Notfall gibt es ein Wörterbuch oder das Internet.

ZUM BUCH

=>Das Buch hat 479 Seiten und hat ein etwas größeres Format als übliche Bücher. Trotzdem ist es noch sehr hantlich.

Die Notation ist sehr gut(international,mit kleinen Symbolen für die Figuren) und der Aufbau gut gelungen.

Der Author analysiert sehr gut, sodass man den Sinn jedes Zuges verstehen kann.

Auf den letzten 11 Seiten finden sich zwei Indici.

Einer listet alle Eröffnungslinien mit Seitenangabe auf. Das Sind 208 "Opening Lines"!

Der andere Index zeigt die 30 analysierten "Opening Variations"(Main Lines) mit ihren Anfangszügen(sehr lässig zum schnellen nachschauen)

FAZIT

=>Es ist völlig logisch, dass man in einem Buch nicht alle "Opening Lines" tiefgehend analysieren kann. In dem Fall benutze ich ein Schachprogramm.

Da gibt es zum Bsp. Chess Position Trainer(Version 3.2+Tools), das man als "freies Programm" herunterladen kann.

Was ich vielleicht ein bischen vermisst habe in dem Buch ist, dass die Eröffnungen nicht anhand von Großmeisterpartien vorgestellt werden.

Das wird aber teilweise dadurch kompensiert, dass man einiges an Hintergrundwissen über die jeweilige Eröffnung erfährt, was auch die Analyse spannender macht.

Ich denke, dass man nach der "Studie"(Gedächtnispower gefragt) dieses Buches, das Nachspielen von Großmeisterpartien in einer anderen Dimension erlebt.

5.0 von 5 Sternen Gute und umfassende Eröffnungsübersicht, 28. Februar 2014
Wirklich sehr umfassend und mit guten Erklärungen. Natürlich kann so ein Buch nicht in die Tiefe gehen, aber die wichtigsten Pläne werden erläutert. Danach muss man selbst anfangen zu denken. Aber das ist ja nicht schlecht.

FCO: Fundamental Chess Openings (English Edition)
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen