Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 18. August 2013
Ja es ist in englisch. Allerdings ist die Online Hilfe und Referenz in Xcode auch in englisch und so lernt man gleich die richtigen Begriffe. Was aber am wichtigsten ist: das Buch ist einfach das bisher mit Abstand allerbeste Buch zu dem Thema.
Und ich habe einige Literatur bevor ich bei diesem Buch fündig wurde. Jetzt verstehe ich auch warum bei der anderen Literatur allermögliche Schrott als weiterführende Literatur empfohlen wurde und nicht dieses Buch. Denn wenn jemand dieses empfiehlt erübrigt sich alles andere.
Dieses Buch übertrifft sogar die Mac Programmierung für Kids von Holger Hinzberg hinsichtlich Einfachheit. Und dennoch ist es um ein vielfaches umfangreicher und damit vollständiger, wohingegen Holger Hinzberg nur Auszüge herausgreift und darstellt.
Es ist quasi wie eine Bedienungsanleitung und Code Referenz. Inkl. Code Beispiele mit Fallstricke und Erklärungen dazu.
Endlich habe ich eine genaue Erläuterung bekommen was eine (id) ist (Unterschied zum Objekt Pointer) und warum NSNumber erforderlich ist und wie man diese einsetzt, inkl. geneur Unterscheidung zwischen Klassen und Instanzmethodenverwendung. Es wird selbst Bezug genommen wann und bei welcher XCode Version welche Methoden sinnvoller sind und warum.
Ich bin einfach nur begeistert.
Möchte ich eine einfache und komplette Übersicht über alle Datentypen mit Bereichen etc. schlage ich kurz in diesem Buch nach. Will ich wissen wie ich mit NSNumber Vergleiche durchführe, schlage ich in diesem Buch nach. Usw. usw.
am 2. April 2013
Das Buch ist eine sehr gelungene Einführung in Objective-C und läßt sich sehr gut lesen. Ich habe zwar Erfahrung in C/C++ und Java und muß sagen daß mir selten so ein gutes Buch als Einführung in eine Einführung in eine Programmiersprache unter gekommen ist. Es wird nicht mit C Programmierung gestartet sondern gleich mit Objective-C begonnen, was ich sehr gut finde. Es werden dann aber immer wieder die entsprechenden C Konstrukte eingeflochten. Dann kommt schliesslich am Ende die EInführung in das Framework mit Dateien etc. Absolut zu empfehlen.