4.0 von 5 Sternen Tolles Design, kaltes Licht, super Preis-Leistungs-Verhältnis
Veröffentlicht am 13. Januar 2013 von Frank

2.0 von 5 Sternen Lampe OK warmweiß nicht.
Die Lampe ist für den Preis OK, allerdings ist das Licht zumindest für meine Augen nicht warmweiß wie angegeben, sondern eher
kaltweiß, für mich irgendwie unangenehm, kaum zu gebrauchen. Versand war schnell und OK.
Vor 20 Monaten von grautvornix veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Tolles Design, kaltes Licht, super Preis-Leistungs-Verhältnis, 13. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Lunartec Dimmbare LED-Sturmlampe "Ocean" in Bronze, warmweiß
Die Lampe ist äußerlich sehr detailiert einer Sturmlaterne nachgebildet. Sie ist also fast ausschließlich aus Metall, und der Schutzschirm ist aus echtem Glas (weshalb sie aber auch möglichst nicht runterfallen sollte.) Man kann sie auch auseinandernehmen wie eine echte Sturmlaterne, um beispielsweise das Glas zu wechseln, falls es doch mal zu bruch gehen sollte. Auch für Bastler mag dieses interessant sein, die es bei dieser Lampe relativ leicht haben, Farbfilter zu montieren oder gar LEDs zu tauschen.

Das stufenlose Dimmen, was bei LED-Lampen selten geboten wird, funktioniert einwandfrei. Die (maximale) Helligkeit der LEDs finde ich in Ordnung: Viele teurere LED-Lampen sind auch nicht heller. Die Lampe empfand ich höchstens als geringfügig dunkeler als eine ordentlich aufgedrehte echte Sturmlampe, die mit Petroleum betrieben ist. Ein Vergleich ist allerdings schwierig, da das Licht der LED-Laterne kalt-weiß ist (nicht warm-weiß wie angegeben) und überhaupt nicht die Atmosphäre einer echten Sturmlaterne ausstrahlt. Und dieses ist auch mein einziger Kritikpunkt an der Lampe: Im Betrieb stellt das kalte Licht das schöne Design meiner Meinung nach in den Schatten.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist aber auf jeden Fall absolut super (Dezember 2012 kostete die Laterne 9,90 Euro). Wer also Zweifel hat, kann man mit einem Kauf wenig falsch machen.

Die Lieferung vom Perl-Versandhaus kam bei mir schnell und problemlos.

4.0 von 5 Sternen Es ist definitiv nicht warmweiß!, 29. Mai 2013
Die Lampe ist schön und gut verarbeitet. Aber das Licht ist definitiv kaltweiß. Ich habe das für mich gelöst, indem ich ein ockerfarbenes Transparentpapier über die LEDs gelegt habe. Das ging ohne große Mühe und jetzt ist sie für mich perfekt!

4.0 von 5 Sternen Kaltweiß..., 9. November 2013
Die Lampe macht einen relativ stabilen Eindruck, auf jedenfall für den Einsatzzweck bei mir als "Nachttischlampe" völlig ausreichend. Sie besteht aus Blech und Glas, sowie einen Drehknopf aus Plastik.

Bisher ist die LED Lampe seit mehren Wochen mehr oder minder oft im Einsatz und trägt noch den ersten Satz der beiden Mono Batterien. Die Dimmung mittels Drehschalter funktioniert stufenlos und unkompliziert.

Die Lichtausbeute ist so lala.. auf geringerer Stufe ist die Lampe lediglich zum Auffinden des Bettes zu gebrauchen ;) In höchster Stärke erkennt man auch etwas von der Umgebung. Als Leselampe aber nur unzureichend geeignet. Kritikpunkt ist das Licht, welches nicht wie versprochen warmweiß ist sondern recht "kalt".

Aber ingesamt ein gutes Produkt im Rahmen des zu Erwartenden.

2.0 von 5 Sternen Lampe OK warmweiß nicht., 15. September 2013

4.0 von 5 Sternen Als Lichtquelle für LARP oder als hübsche Nachttischlampe (mit Abstrichen) gut geeignet, 4. Dezember 2014
Ich war auf der Suche nach einer stilistisch in die 1920er Jahre/viktorianische Zeit passende Lampe, wobei die Vorgabe war, das offenes Feuer nicht gestattet war.
Was also tun? Klar, LED. Jedoch war vieles auf dem Markt entweder nicht hübsch oder recht teuer. Einen guten Kompromiss bietet dieses Modell.

Angetrieben von zwei dicken (LR20) D-Batterien verstrahlt die Lampe kaltes weißlich blaues Licht. Durch den Anschalter, der gleichzeitig Dimmer ist, lässt sich die Intensität und Helligkeit stufenlos verstellen, was es natürlich gerade für LARP-Zwecke, Nachtwanderungen, wo super helles Licht der Stimmung abträglich wäre, ideal macht.
Mit einem Hebel kann man, wie beim Öl-Pendant, das Glas zur Diode anheben, also auch mal mit ein wenig Geschick und Mühe diese wechseln. Zudem kann man z.B. mit Transparentpapier die Lichtfarbe ändern, was mir sehr wichtig ist, um das Licht etwas "stimmungsvoller" zu machen und nicht wie im OP-Saal.

Von der Qualität darf man nichts allzu Hochwertiges erwarten (foliertes Plastik bzw. dünneres Blech). Ohne Batterien ist die Lampe daher auch sehr leicht. Aber die Illusion einer wertigen Lampe stimmt. Der Boden ist aus Plastik und hier ist vor allem beim Batteriewechsel Vorsicht geboten beim Abmachen des Batteriefachdeckels: Zu leicht drückt man zu fest und macht ihn kaputt. Mit Batterien drin hat die Lampe ein angenehmes Gewicht zum Tragen, was auch gut funktioniert.
Ein Minus kann sein, dass die Batterien relativ teuer sind; allerdings halten sie auch einige (viele) Stunden.

Fazit: Für die Zwecke einer ambientigen Nachttischlampe (wozu sie derzeit benutzt wird) oder Zeltlampe sehr gut, als Lichtquelle draußen und drinnen zum Herumtragen ebenfalls sehr gut geeignet (wie bei besagtem 1920er-Jahre-Wochenende). Auch ein "Übernachten" oder dauerhaft draußen zu sein (allerdings fern des Bodens und Staunässe wegen Korrosionsgefahr im Batteriefach) zum Beispiel irgendwo aufgehängt übersteht die Lampe ohne Weiteres. Als Gegenstand, der viel Action verträgt (wie etwa beim Fantasy-LARP oder bei actionreichen Nachtwanderungen) und auch mal (mehrmals) herunterfallen kann oder von dem man eine langjähirge Lebensdauer erwartet, wohl nicht geeignet. Hier würde ich mich eher nach anderen Alternativen umschauen. Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden damit.

5.0 von 5 Sternen Sturmlampe, 23. April 2013
ist eine schöne und praktische Lampe, Preisleistungsverhältnis geht voll in Ordnung, Batterien halten lange, toll ist das die Lampe dimmbar ist,

5.0 von 5 Sternen Tolles Teil !, 2. März 2013
Super Idee, ich bin begeistert von der Lampe. Angenehmes Licht mit Nostalgie Effekt, ich würde diese Lampe jederzeit wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Hochwertig, 22. März 2013
Die Lampe ist aus Metall und Glas und sehr gut verarbeitet die dimm Funktion ist gut. Die Batterien halten ewig

5.0 von 5 Sternen Blitzversand!, 13. April 2014
Produkt wie beschrieben! Quali für so niedrige Preise mehr als okay! Licht wie erwartet kühl, mit ganz leichtem Blaustich. Ausleuchtung dagegen prima!

2.0 von 5 Sternen Grelles Licht olé, 12. September 2013
Die Verarbeitung ist zwar einwandfrei. Die LED Lampen wären aber für Höhlenforscher besser geeignet. Nicht einmal bei minimaler Dimmung ist ein Blick in das grelle Licht empfehlenswert. Als Beistelllicht für Garten oder Camping in dieser Form ungeeignet.