5.0 von 5 Sternen zeitloser Klassiker
Dieses Spiel hat mich bereits zu Amiga-Zeiten fasziniert und stundenlang gefesselt. Jetzt wird die App zum Spielen zwischendurch verwendet. Das Suchtpotential wäre zwar noch immer vorhanden, das erreichte Alter meinerseits läßt mich aber leichter aufhören.

Kurzform: Wer das Spiel kennt, wird große Ähnlichkeit zum Original...
Vor 21 Monaten von StefanL veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gutes Spiel ... aber ...
Schöner Klassiker aus Amiga-Zeiten. Auf dem S2 läuft es ohne Probleme. Ich finde aber, dass das Display zu klein ist. Auf meinem Galaxy Tab 7.0 stürtzt es leider regelmäßig ab. Die Displaygröße wäre aber hier ideal.
Veröffentlicht am 27. Dezember 2012 von Amazon-Kunde

5.0 von 5 Sternen zeitloser Klassiker, 17. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Blauen Boys: North vs South (App)

Kurzform: Wer das Spiel kennt, wird große Ähnlichkeit zum Original feststellen. Etwas anders sind die Möglichkeiten "Einkauf", "Zugüberfall", bzw. "Fortangriff" gestaltet. Dabei wurden meines Erachtens aber keine Verschlechterungen fabriziert, sondern eher leichte Verbesserungen. Die anderen Funktionen sind gleichgeblieben und nur an die Steuerung eines Tablets angepasst. Übrigens läuft das Spiel absolut zuverlässig auf meinem Kindle Fire HD.

Langform für Neulinge: Bei diesem Spiel geht es um einen Strategieklassiker der späten 80er Jahre. Im Spiel geht es um den Bürgerkrieg zwischen Nord- und Südstaaten in Amerika. Dabei geht es um die Eroberung der jeweiligen Einzelstaaten, bzw. die Vernichtung der gegnerischen Streitkräfte.

Über zwei verschiedene Optionen wird die Möglichkeit zur Gewinnung von Nachschub gegeben. Die erste Option wäre die Einrichtung und Erhaltung einer Zugverbindung welche in jeder Runde Geld erwirtschaftet. Dieses kann zum Erwerb neuer Truppen oder der Aufwertung bestehender eingesetzt werden. Die zweite Option wäre der Besitz von North Carolina. In diesem Staat legt regelmäßig ein Schiff an welches den "Besitzer" dieses Staates dann mit einer neuen Einheit versorgt.

Es wird auch die Möglichkeit geboten, das Spiel durch drei zusätzliche Risiken unberechenbarer zu machen. Die ersten beiden Risiken wären die Überfalle durch mexikanische Banditen oder durch Indianer. Die dritte Option ist der Einfluss eines Gewitters, welches sich Runde für Runde von Staat zu Staat fortbewegt und eine Bewegung dort befindlicher Einheiten unterbindet.

Um das Ganze abzurunden gibt es noch folgende Einstellungsmöglichkeiten: drei unterschiedliche Schwierigkeitsstufen, vier unterschiedliche Startszenarien geordnet nach Jahr des Bürgerkrieges und die Möglichkeit im Spiel die Gefechte selbst durchzuführen oder per Zufallsgenerator entscheiden zu lassen.

Insgesamt halte ich das Spiel für eine wunderbare Wiederbelebung eines Klassikers. Leider gibt es das nicht sehr oft, dass dies geschieht und noch dazu überzeugend gelingt. In diesem Falle kann ich nur 5* vergeben, da das Spiel in Preis und Leistung auf meinem Tablet keinen Grund zum Jammern gibt.

5.0 von 5 Sternen Super Amiga Remake, 11. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Blauen Boys: North vs South (App)
Was für ein glücklicher Zufall! Ich hatte neulich schon nach sowas ähnlichem Gesucht und bin durch Zufall drauf gestossen! Ich hab das Original auf dem Amiga 500 geliebt! Den Amiga habe ich noch-leider die Games nicht mehr!!!Eines meiner Lieblingsgames! Leider wurden zwar ein paar kleine lustige Gimmicks des Originals nicht übernommen aber im großen und ganzen hat man sich an das Original gehalten! Vielleicht als Info an die Entwickler das man über die Updates die Gimmicks eventuell noch hinzufügt!Sicherlich auch für die jüngeren die nicht mit dem Amigazeitalter zu tun hatten interessant! Auf alle Fälle bin ich begeistert!!!

3.0 von 5 Sternen Gutes Spiel ... aber ..., 27. Dezember 2012

5.0 von 5 Sternen schönes Remake, 10. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Blauen Boys: North vs South (App)
Habe das Original damals auf dem Amiga 500 gespielt,es macht auch in der Androidversion viel Spaß,leider wurde der Humor nicht komplett übernommen (z.B. fehlt die Veralberung der Hymnen bei der Sprachauswahl),einige schöne Sounds des Originals wie beim Indianerangriff fehlen leider auch.
Dafür gibt es erneuerte Minispiele und die Steuerung ist tadelos.
Ob jüngere Leute gefallen daran finden kann ich nicht beurteilen,Videospielveteranen werden ihre Freude haben.

5.0 von 5 Sternen Nettes Grübelspiel mit Ballereinlagen, 16. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Blauen Boys: North vs South (App)
Ich kannte das Spiel von früher nicht.
Auf dem Tablet macht es aber richtig Spaß. Mein Smartphone ist dafür zu klein

4.0 von 5 Sternen Gutes Remake mit Gewöhnungsphase bei der Steuerung, 25. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Blauen Boys: North vs South (App)
Hier ist Anuman Interactive ein gutes Remake gelungen. Die Grafik ist sehr ansprechend und auch der Sound lässt keine Wünsche offen. Allerdings ist die Steuerung etwas gewöhnungsbedürftig und auch der Schwierigkeitsgrad der KI ist recht hoch angesetzt. Aber alles in allem finde ich es sehr gelungen. Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, mit dem ich den Netzwerkmodus einmal testen kann.

5.0 von 5 Sternen Tolle Umsetzung :-), 2. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Blauen Boys: North vs South (App)
Das Spiel habe ich geliebt, weil man schnell ein paar Runden zocken konnte.

Ich finde die Umsetzung klasse. Ich habe mich sofort mit der gewöhnungsbedürftigen Steuerung zurecht gefunden und die Südstaatler in die Schranken gewiesen.

Ich freue mich bereits auf die ersten Matches über Lan gegen einen menschlichen Gegner.

3.0 von 5 Sternen Super Remake aber, 29. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Blauen Boys: North vs South (App)
Das Spiel ansich ist klasse. Aber leider stürzt es sehr häufig ab. Auch im Spiel werden Tastendrücke oft nicht direkt angenommen. Sehr ärgerlich!

5.0 von 5 Sternen Full Version, 19. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Blauen Boys: North vs South (App)
Sehr schöne Umsetzung des vom Amiga bekannten Spiels. Grafik sehr gut. Schwierigkeit sehr gut anpassbar.
Für jede Alters Gruppe zu empfehlen.

1.0 von 5 Sternen Fehlende Kompatibilität, 2. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Blauen Boys: North vs South (App)
Für den Kindle hex 8.9 absolut ungeeignet. Der Bildschirm dreht sich völlig willkürlich während des Spielens auf den Kopf. Absolut unspielbar

Die Blauen Boys: North vs South
Die Blauen Boys: North vs South von ANUMAN INTERACTIVE