1.326 Rezensionen

5.0 von 5 Sternen Bonds Rückkehr - und wie!
Veröffentlicht am 31. Oktober 2012 von Ben M

2.0 von 5 Sternen Entbehrlich
den Machern fällt nichts mehr ein. Bis auf die Eingangssequenz plätschert die action so dahin. Die Story ist hanebüchen. Einzig und allein Javier Bardem kann ein wenig Unterhaltungswert einbringen. Ich habe mich gelangweilt.
Vor 17 Tagen von Amazon Kundenrezensionen veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Bonds Rückkehr - und wie!, 31. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: James Bond 007 - Skyfall [Blu-ray] (Blu-ray)
Die Daniel-Craig-Hasser werfen den neuen Bondfilmen vor, sie hätten mit dem Bild von James Bond im Prinzip nichts mehr zu tun, sondern seien ein reines Actionspektakel, dessen Hauptfigur zufälligerweise James Bond heißt. Das, was mich an James Bond fasziniert, ist der Zeitgeist der Filme. Klar definierte Sean Connery die Figur. Dennoch haben mir alle weiteren Interpretationen nicht weniger gefallen - weder George Lazenbys einmaliger Auftritt in einem tatsächlich ziemlich starken Bondfilm, Roger Moores charmante Kämpfe gegen die Supermegalomaniacs der 70er, die düsteren Timothy-Dalton-Streifen und die Redefinition durch Pierce Brosnan nach Ende des Kalten Krieges. Daniel Craig hat eine völlig neue Seite an James Bond hervorgebracht - einen mit Gefühlen, einen mit Wandlung und einen, dessen Charakter sich im Laufe von drei Filmen erheblich entwickelt hat, was man von keinem anderen Bonddarsteller behaupten kann. Gibt es Action? Jawoll - aber die Zeit der größenwahnsinnigen Superschurken mit Geheimbasis im Vulkan oder die gar die Menschheit vom Weltall vernichten wollen ist vorbei, genauso wie die Supergadgets wie Uhren mit tausend Sonderfunktionen oder das größte Bondübel der letzten 50 Jahre, Pierce Brosnans unsichtbarer Wagen. Stattdessen wird Bond persönlich.

Nach dem genialen "Casino Royale" und dem etwas blutleeren (aber nichtsdestotrotz die Thematik des Filmes perfekt widerspiegelnden) "Ein Quantum Trost" stoßen wir auf einen Bond, der von den beiden Abenteuern geprägt ist - da braucht Vesper gar nicht erwähnt zu werden. Der gezeichnete Agent hat sich dem Geheimdienst verschrieben, nicht zuletzt durch seine interessante Beziehung zu M, einer Vorgesetzten, der er bedingungslos vertraut - auch wenn sie ihn zum Abschuss freigibt. Aber genau in dieser Beziehung liegt der Erfolgsschlüssel zu "Skyfall" - nie war M wichtiger (tatsächlich ist sie das wahre Bondgirl dieses Filmes), nie war Bond persönlicher.

Auf die konkrete Handlung will ich aber gar nicht eingehen, hier einige Punkte, die "Skyfall" grandios machen:

- Die Action ist gut, aber mit bedacht gewählt und kommt in genau richtigem Maße daher. Alles natürlich hervorragend choreographiert und visuell bestechend.
- Alle Schauplätze verschlagen einem beinahe den Atem - nie war Bond stylischer.
- Die Nebenrollen sind vortrefflich besetzt, allen voran Javier Bardem als blonder Bösewicht mit Vendetta - kein charakterloser Bösewicht, der die Weltherrschaft an sich reißen will, sondern furchteinflößender. Auch Ralph Fiennes glänzt als Geheimdienst-Koordinator, der versucht zu retten, was noch zu retten ist, sowie Bérénice Marlohe als Bondgirl Sévérine und Ben Wishaw als Q, wie man ihn bislang noch nicht kannte. Nur Naomie Harris als Agentin, die Bond zur Seite gestellt wird, hat mich nicht überzeugen können.
- Unschlagbar sind dennoch Daniel Craig als Bond und Judi Dench als M in ungewöhnlich wichtiger Rolle - Einzelspiel, Zusammenspiel, alles funktioniert von vorn bis hinten.
- Die Titelsequenz ist genial und ich bin wahrlich kein Adele-Fan, aber das ist wirklich mal wieder ein waschechter Bondsong.
- Die Handlung ist tiefgehend, auch wenn man nicht unbedingt zu große und unerwartete Überraschungen erwarten sollte, aber eben weil es nicht um Weltherrschaft geht (wie abgedroschen :D), warten auf den Zuschauer viele Spannungsmomente.
- Der Film hat mehr Humor als "Quantum" - und zwar richtigen Bondhumor, ohne jedoch lächerlich zu werden.

Ich bin sehr optimistisch, was künftige Bondfilme angeht, und nach dem dramatischen Finale legt "Skyfall" den Grundstein für alles, was noch kommen sollte.

Wer Connery und Co. nachheult, kann das meinetwegen tun. Ich schaue die alten Filme gern, freue mich aber über den Zeitwandel, den Bond durchgemacht hat - und mich hat "Skyfall" vollends überzeugt!

Zur BluRay an sich kann ich leider nur das loswerden, was Banausen wie ich, denen es lediglich um den Film geht, eben sagen können: Bild ist super, Ton ist super, Extras sind mir relativ schnuppe.

4.0 von 5 Sternen Kanpp über dem Durchschnitt..., 6. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: James Bond 007 - Skyfall (DVD)
Skyfall ist ein durchnschnittlicher James Bond Film geworden. Für 4 Sterne reicht es noch gerade so. Im Vergleich dazu haben mir z. B. Casino Royale und vor allem Goldeneye viel besser gefallen, von alten Klassikern ganz zu schweigen. Ich finde Skyfall relativ spannungsarm und wenig actionreich.

4.0 von 5 Sternen Ein kleines Meisterwerk, mit kleinen Schwächen, welches sich später entfaltet....., 10. März 2013
Rezension bezieht sich auf: James Bond 007 - Skyfall (DVD)
Man sollte diesen Bondfilm schon einige Male sehen um die sehr guten Seiten zu sehen; tolle Kamera, eindrucksvolle Bilder (Bonds Tauchgang im eisigen Wasser), sehr, sehr gute Schauspielerleistungen - manche Szenen wirken wie ein Amphitheater im alten Rom (Gefangenenszene und Szene auf der Insel) - es fehlt blos noch das Publikum am Rande....

Manchmal wirken die Szenen - stark am Beginn des Films - ein bisschen zu "aufgesetzt" - vielleicht hätten die Verantwortlichen "Ihr Ding einfach durchziehen sollen", anstatt auf irgendwelche "Internetforen" zu hören - "ein James Bond Film braucht einen Aston Martin" .....
Daniel Craig mit längerem Haar wäre interessant und in einem besser sitzenden Anzug als dieses knallenge Teil Stück von Stoff

Skyfall fehlt eventuell die schonungslose Dichte von "Casino Royale" - entfaltet sich aber doch zum Schluss in dem wirklich sehenswerten Finale zu einem kleinen Meisterwerk und zu einem Highlight des Kinojahres.

5.0 von 5 Sternen Was viele vergessen..., 12. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: James Bond 007 - Skyfall [Blu-ray] (Blu-ray)
... Es ist ein Reboot. Ein Neuanfang der mit Casino Royal begann. Ich bin fast 40 und seit etlichen Jahren ein sehr grosser James Bond Fan. Von vornherein müsste eigentlich jedem klar sein das ein Reboot niemals die selbe Schiene fährt wie das Original. Ich frag mich gerade was das Original sein mag. Dr. No? Goldfinger? Blofeld? Alles tolle Filme mit legendären Bösewichten. Keine Frage.
Da les ich hier in einer Rezension: 'Ja der Bösewicht ist eine Tunte'. Ja und??? Gab es in einem Bond Film auch noch nicht. (ausgenommen diesen Halbglatzigen Comedy-Verschnitt, Ihr wisst wen ich meine(Nebenbösewicht(Diamantenfieber))!!! Was mega-klischeehaft rüberkam.
Nun egal welche sexuellen Vorlieben die Protagonisten in Skyfall auch haben mögen ist dieser Film der stärkste der Craig-Reihe. Dieser Bond ist anders als die vorherigen. Ein abgehalfterter Bond, vom Alkohol runtergekommen. Toll geschauspielert von Daniel Craig (Schießstand). Ein Agent des MI6 der zurückkommt obwohl er weiß das er es nicht müsste. Er liegt doch im Paradies mit einer schönen Frau. Er sieht die Nachrichten und kann einfach nicht anders.
Zum Bösewicht: Javier Bardem spielt einfach grandios. Nach dem Kinobesuch war ich nur baff. Absolut genialer Schauspieler und zu recht auch Oscarpreisträger. Ich wage hier zu sagen das es schauspielerisch die beste Leistung eines Bondbösewichts aller Zeiten ist.
Manche Ultra-Super-Mega-Fans werden Craig Bonds wohl niemals mögen. Aber wie schon oben erwähnt, das ganze ist ein Reboot und es wurde an unsere heutige Zeit halt angepasst. Ihr bleibt ja auch nicht wie ihr einmal wart. Ich trinke heute lieber mal ein Whiskey statt früher Bier. In diesem Sinne. Schönen Tag noch...

5.0 von 5 Sternen Bester Bond bisher., 20. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: James Bond 007 - Skyfall [Blu-ray] (Blu-ray)
Bester Bondfilm bisher, Mr. Craig meines Erachtens auch bester James-Bond-Darsteller bisher, da er deutlich dichter an den Romanvorlagen bleibt.

Titelsong von Adele natürlich eine Wucht, wenngleich ich die teilweise schlechten Kritiken zu den beiden Vorgänger-Songs nicht verstanden habe, speziell der Song von Chris Cornell war auch spitze, und hat im Prinzip durch die gewählte Musikrichtung auch eine neue Bond-Ära eingeleitet. Egal... :)

Ich freu mich auf Herrn Waltz als Bösewicht im nächsten Film!

5.0 von 5 Sternen Skyfall - Bond im Jetzt angekommen, 14. April 2014
Rezension bezieht sich auf: James Bond 007 - Skyfall (DVD)
Als erstes zu den Schauspielern. Brillant. Ich finde den neuen Q so klasse! Leider wird eine sehr wichtige Rolle ja ausgetauscht aber was spricht dagegen Lord Voldemort in einem Bondfilm auftreten zu lassen? Ganz wichtig Miss Moneypenny taucht endlich auf und natürlich Daniel Craig als der neue Bond. Ich finde ihn einfach nur gut! Wo ich bei Brosnan nur den Eindruck hatte, der spielt sich selbst, bringt Craig die Rolle gut rüber - die richtige Mischung aus passive" Aggression, Draufgängertum und Todessehnsucht. Weiter ist zu erwähnen, dass sein ausschweifendes Leben mehr wie eine Art Ausgleich erscheint, was mir definitiv besser gefällt. Aber die neue Besetzung hat mir schon im Casino Royale gut gefallen und es ist mir ehrlich gesagt egal, ob der Bond nun blond oder dunkel ist, überzeugend muss er sein - und das ist er. Zweitens die Bildästhetik und Beleuchtung - fand ich durchweg gelungen, die Kulissen ebenso (auch wenn mir die zerborstene Statue auf der Insel ein wenig wie Pappmaché wirkte). Die Geschichte fand ich so gut wie schon lang nicht mehr und das ein altes Spielzeug" wieder mitmachen durfte, war ein absoluter Brüller!
Fazit: Wer die alten Bonds gucken will, soll das tun - Klassiker bleiben meistens Klassiker. Wer aber hier erwartet, die alte Masche geboten zu bekommen, wird mit dem Film nicht glücklich. Wer einen guten Agenten sehen will - der immer noch im Geheimdienst ihrer Majestät steht, aber mit ein wenig frischem Wind - wird gut unterhalten.

5.0 von 5 Sternen Die Meinungen gehen auseinander..., 30. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: James Bond 007 - Skyfall (DVD)
...und darum muss ich - als Bond-Fan der ersten Stunde! - auch meine kundtun!
OHNE SPOILER ! ! !

Für mich ist "Skyfall" der beste Bond seit der Ära Connery und Moore. Obwohl auch die beiden Teile mit Timothy Dalton recht ansprechend waren, sowie Brosnan auch nicht sooo schlecht war (herausragend "Tomorrow never dies"), stehe ich zu dieser Meinung. Die ersten beiden Craig-Teile waren auch nicht so mein Ding - aber mit "Skyfall" haben die Macher absolut ins Schwarze getroffen.
Was man prinzipiell und ganz klar sagen muss: Der "neue" Bond ist nicht mehr mit Sean Connery und Roger Moore zu vergleichen. Aber wer möchte denn das - nach 50 Jahren! - auch allen Ernstes noch? Ein bisschen Modernisierung (sofern sie gut und veträglich gehalten wird) muss doch im Unterhaltungssektor erlaubt sein. Zudem sollte man doch weit über 40 Jahre alte, liebevolle Klassiker wie "Dr. No" oder "Goldfinger" nicht mit einem Actionspektakel aus den 2010er Jahren vergleichen. Wer mit so etwas anfängt, wird natürlich nie zufrieden zu stellen sein. Dann sollte man aber auch wirklich nur noch die Teile aus den 60er, 70ern und allerhöchstens frühen 80ern schauen. Schade wäre es aber...

"Skyfall" bietet eine gute Mischung aus vielen leckeren Zutaten: Einen - endlich! - guten Daniel Craig; eine sehr "leise" und tragische Story; super Locations und den ein oder anderen augenzwinkernden Verweis auf die alten Bond-Jahre.
Sehr angenehm ist auch, dass (bis auf wenige Ausnahmen) keine übertriebenen Materialschlacht und endlose Ballereien gezeigt werden, welche mir bei den letzen Teilen der Serie doch immer übler aufgestoßen sind. Schön, dass es auch mal einen Showdown in einer etwas anderen Umgebung als den immer gleichen Laboratorien, Raumstationen und Festungen zu sehen gibt.

Fazit: Von der ersten Sequenz, über den Titelsong, bis hin zum ansprechenden Ende ein wirklich gelungener Bond. Er hat mich mit Daniel Crag versöhnt und den 50. Geburtstag meines Lieblings-Agenten würdig zelebriert.
Absolute Empfehlung für Fans und Neugierige!

5.0 von 5 Sternen Ein Bondfilm für 007 Fans, 27. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: James Bond 007 - Skyfall (DVD)
ein Kino Besuch ist ja nicht mehr günstig dazu sitzt man oft auf durchgesessenen Sitzen und muss oft weitere Fahrten unternehmen dazu gibt es immer noch Mitmenschen denen ist der Film egal sie Quasseln auf Teufel komm raus, sodass man den Film dann nochmals ansehen muss mit einem Video kann man den Film genüsslich ansehen.

4.0 von 5 Sternen Ironischer James Bond, 18. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: James Bond 007 - Skyfall (DVD)
Zurück zu seinen Wurzeln und wie er aufgewachsen ist
Sehr Gute Bilder und Actionszenen die man auch gerne öfters sehen mag

4.0 von 5 Sternen Einfallsreich, aber von den Gadgets nicht speziell, 4. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: James Bond 007 - Skyfall [Blu-ray] (Blu-ray)
Für mich ein solider Bondfilm. Bild und Ton sind sehr gut. Wahrscheinlich nicht der Beste Bondfilm, aber mir hat er gefallen.

James Bond 007 - Skyfall
James Bond 007 - Skyfall von Sam Mendes (DVD - 2013)