4.0 von 5 Sternen Gewöhnungsbedürftig, aber bisher bestes Steviosid-Pulver
Ich hatte mehrere Stevia/ Steviosid-Pulver aus dem Supermarkt und die waren größtenteils mit Maltodextrin gestreckt. Da waren in der 75gramm Packung lächerliche 3% Steviosid drin und der Rest wohl Maltodextrin und sonstiger Mist.
Der Geschmack war auch nicht besonders toll.

Dieses Produkt ist dagegen qualitativ meilenweit besser als das...
Vor 19 Monaten von Filmfreak veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Der Nachgeschmack ist bitter!
Trotzdem finde ich das Produkt gut. Allerdings finde ich es nicht in Ordnung, dass ausdrücklich damit geworben wird, es gäbe keinen bitteren Nachgeschmack. Das ist nicht wahr.
Ich verwende das Pulver als Quentchen Süß bei allen Gerichten, die ohnehin eher deftig oder salzig sind als Gegenspieler,
denn da braucht man nur eine Prise und der...
Vor 6 Monaten von Ira Ruoff veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gewöhnungsbedürftig, aber bisher bestes Steviosid-Pulver, 31. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Stevia Extrakt Pulver hochkonzentiert (Steviosid) 100g reinst (Lebensmittel & Getränke)
Der Geschmack war auch nicht besonders toll.

Dieses Produkt ist dagegen qualitativ meilenweit besser als das Zeug aus dem Supermarkt und der Preis dafür ist auch vernünftig.

Aber dennoch finde ich den Geschmack von Steviosid-Pulver gewöhnungsbedürftig. Ich kann den Geschmack nicht beschreiben, aber an Zucker erinnert es mich kaum.
Ich habe bisher auch nicht herausgefunden wie viel man braucht, um einen Kaffee zu süßen.
Beim Kaffee ist es wohl so eine Sache.

Ich trinke meinen Kaffee immer mit viel Zucker und Milch. Zuerst habe ich den Steviosid-Pulver nach der Milchzugabe reingestreut, was nicht besonders klug war. Denn so verklumpt sich das Pulver und löst sich nicht so gut auf. Später habe ich dann erst Steviosid-Pulver reingestreut und trotzdem bemerkt, dass es sich verklumpt, aber nicht so stark. Habe die Klumpen mit einem Teelöffel zerdrückt und umgerührt. Und dennoch war mein Kaffee nicht so süß wie unter Zucker. Wie viel Steviosid-Pulver muss denn da rein, um eine angenehme Süße zu erreichen ? Ich weiß es nicht. Eine Messerspitze ? Mehr als eine Messerspitze ? Ein voller Teelöffel ?
Ich teste es mal weiter.

Die 4 Sterne bekommt das Produkt, weil es rein ist (wenn man es der Beschreibung glauben mag), im Gegensatz zu den Produkten im Supermarkt gut schmeckt (ein anderen hat hier geschrieben, dass Stevia/ Steviosid keinen Eigengeschmack besitzt. Das kann ich nicht bestätigen. Es hat einen Eigengeschmack, aber halt nicht so einen wie Zucker), viel Inhalt bietet und vergleichsweise günstig ist.
Übrigens: Bei den Bewertungen ist keine Bewertungen mit einen bestätigtem Kauf. Da frage ich mich, ob deren Rezensionen sich auf dieses Produkt beziehen, oder auf andere bzw. auf Stevia allgemein.
Fake-Rezensionen will ich natürlich nicht unterstellen. Vielleicht haben die es ja über die Homepage bestellt. Wobei mich die Rezension von Nico Semrau hier stutzig gemacht hat. Denn der Inhaber hat auch den Nachnamen Semrau. Und dieser Nico Semrau hat bisher keine Rezension geschrieben bis auf die zu diesem Produkt. Da hinterlassen die restlichen Bewertungen einen leichten faden Beigeschmack bei mir.

3.0 von 5 Sternen Der Nachgeschmack ist bitter!, 22. Januar 2014
Ira Ruoff - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
denn da braucht man nur eine Prise und der bittere Geschmack geht in den Aromen anderer Gewürze unter.
Zum Beispiel in Salatdressing oder selbstgemachten Gemüsesuppen, da Stevia auch leicht geschmacksverstärkend wirkt.
Was ich noch probieren werde, ist damit Gebäck zu machen, in dem Mandeln vorkommen, denn Mandeln haben ebenfalls ein Bitteraroma und da könnte ich es mir gut vorstellen.
Für Tee und Kaffee nehme ich Tabs, für ganz süße Speisen Tropfen.
Stevia ist eben kein Zucker und damit nur bedingt ein Ersatz für den Haushaltszucker.

3.0 von 5 Sternen Qualitätsunterschiede, 2. April 2014
Das Produkt habe ich öfters gekauft aus Qualitätsgründen, es scheint aber jetzt einem großen Unterschied zwischen den alten Produkt und jetzt neue gelieferten (Ende März 2014) Produkt zu geben. Geschmack (Bitterer), Konsistenz (nicht Auflösbar). Selbst das Verpackung und Etikettierung scheinen nur ein normaler Druckerausdruck zu sein.

5.0 von 5 Sternen Für alles außer Kaffee, 2. April 2013
Ich stamme aus Südamerika und kannte Stevia schon als Kind, allerdings nicht den Steviosidextrakt, sondern die zermahlenen, getrockneten Blätter, die einen grasartigen Beigeschmack haben.

Den Extrakt benutze ich schon seit vielen Jahren, auch, als er noch nicht zugelassen war, zunächst in flüssiger Form (in Glyzerin gelöst, wenn ich mich recht entsinne), aber inzwischen als Pulver, das ich mit einem alten Salzstreuer dosiere. Ich hatte erst Angst, dass das Pulver dann irgendwann klumpt, aber das passierte auch nach einem Jahr im Streuer nicht.

Was mir an Stevia gegenüber anderen Süßstoffen gefällt, ist, dass es starke Hitze problemlos verträgt, ohne den Geschmack zu verändern, also auch zum Backen geeignet ist. Süßspeisen, Kuchen, Pudding, Eis etc. mache ich nur noch mit Stevia.

Nur für Kaffee ist es aus unerfindlichen Gründen ungeeignet.

3.0 von 5 Sternen bin nicht ganz überzeugt, 30. Mai 2014
Habe das Produkt gekauft, weil es angeblich ohne Bitterstoffe sein sollte. Habe aber beim Kuchenbacken doch einen bitteren Nachgeschmack festgestellt. Außerdem ist kein Messlöffel dabei und die Angabe von einer Portion (0,1 g = 10 g Zucker) ist schwierig umzusetzen.

3.0 von 5 Sternen Sehr ergiebig aber bitterer Nachgeschmack, 19. Mai 2014
Ich habe das erste Mal Stevia in Pulverform gekauft und bin enttäuscht. Sobald man etwas zuviel nimmt bleibt ein bitterer Nachgeschmack. Gut, die richtige Dosierung probiere ich jetzt aus aber selbst bei vorsichtigem Einsatz bleibt ein mir unangenehmer Nachgeschmack. Bei den Tabs die ich ausprobiert habe war das nicht.

5.0 von 5 Sternen sehr ergiebig, 17. Juli 2013
Ich bin sehr zufrieden, das Pulver ist sehr ergiebig. Der Nachgeschmack ist je nach Verwendungszweck sehr ansprechend. Ich verwende das Pulver gerne bei Apfelschnitzel in Verbindung mit Zimt. Das schmeckt mir sehr gut. Im Kaffee dagegen schmeckt es mir gar nicht. Es kommt also auf den Verwendungszweck an.

5.0 von 5 Sternen Schmeckt süß, aber eben nicht wie Zucker, 24. Juni 2014
Ich benutze Stevia ausschließlich, um meinen Tee zu süßen, zu Hause und auf der Arbeit. Die Süße ist hier bei jeder Teesorte (Früchte-, Schwarz- oder Roiboostee) angenehm und ohne bitteren Nachgeschmack. Dennoch schmeckt der Tee nicht wie mit Zucker, er ist eben nicht "zuckersüß", sondern "steviasüß", daran gewöhnt man sich aber schnell. Daher meine Kaufempfehlung.

2.0 von 5 Sternen Starker Süßstoffgeschmack, 29. Januar 2014
Hatte mich lange über Stevia Extrakt informiert...aber leider schmeckt mir die Süße nicht. Es hat einen starken Geschmack von Süßstoff und was einige hier über "herrliche süße" schreiben, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Ich habe viel getestet und bin mit ein paar Krümeln angefangen (man merkt keinen Unterschied) und habe mich bis zur Messerspitze (deutlicher Süßstoff Geschmack) vorgetastet.
In Kaffee absolut ungenießbar.

Schade.

5.0 von 5 Sternen Habe zum ersten Mal zum Probieren bestellt, 21. Juni 2014
Habe zum ersten Mal zum Probieren bestellt, bin zufrieden damit, man muss sich an Beigeschmack gewöhnen ansonsten ist in Ordnung, fur ein Glas Tee benötige ich halbes Löffel)(wird mitgeliefert, ist sehr klein)