5.0 von 5 Sternen Produktivität zu steigern ist möglich, 24. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Produktiver Schreiben (Kindle Edition)
Ein hervorragendes Buch - absolut empfehlenswert!
Der Autor zeigt gekonnt die effektive Planung eines Romans auf. Gerade für Menschen, die an ihrem ersten Werk arbeiten, sind Herrn Nordens Empfehlungen goldeswert. Ideenarchiv, das Nutzen von Wartezeiten - eigentlich weiß man ja, dass das möglich ist, aber man hat entweder keinen Stift oder kein Papier oder keinen Tablet dabei.
Organisation ist alles - meine Ideen sind von nun an sofort festgehalten (egal ob in digitaler Form oder alt herkömmlich auf Papier).
Schreiben ist schreiben - und sonst nichts. Dass man sich im Internet schnell verzettelt, ist hinlänglich bekannt. Ich habe mir tatsächlich einen eigenen Arbeitsplatz eingerichtet, an dem es KEINEN Internetzugang, kein Mailprogramm, kein gar nichts außer dem OS und dem Schreibprogramm gibt. Es war gewöhnungsbedürftig, nicht "gleich schnell mal zu googeln" - aber sehr effektiv.
Ein absolut empfehlenswertes Buch, sowohl in der Würze der Sprache als auch im Aufbau.

4.0 von 5 Sternen Gute konkrete Tipps, um fokussiert am Schreiben dran zu bleiben und ein Publikationsprojekt sinnvoll zu gliedern, 11. April 2014
Joachim Kromes (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Produktiver Schreiben (Kindle Edition)
Richard Norden gibt in seinem Buch "Produktiver Schreiben" viele wertvolle Tipps, mit denen sich ein Schreibprojekt vorbereiten und produktiv durchführen lässt. Gut gefällt mir, dass der Autor kaum einen Bereich auslässt, der sich in irgendeiner Art und Weise auf das Schreiben auswirkt. Das hilft besonders denjenigen Autoren, die sich leicht ablenken lassen. Ich zähle mich auch dazu. Deshalb ist für mich die Schreibumgebung von großer Bedeutung und das Ausschalten von möglichen Störungen. Sehr positiv kommt bei mir der systematische Ansatz des Autors an, wie ich das Schreibprojekt in seine logischen Phasen einteile und in Aufgabenpakte schnüre. Wenn man sich daran hält, hat man gute Karten, mit dem Projekt auch fertig zu werden. Wünschenswert wäre aus meiner Sicht gewesen: Beispiele für die aufgeführten vier Typen von Lesern zu geben, um klar zu machen, wie sich diese tatsächlich beim formulieren unterschiedlich ansprechen lassen. Und im Umgang mit dem inneren Kritiker oder Lektor wäre es hilfreich zu erfahren, welche Methoden es gibt, diesen zu bearbeiten bzw. für die Zeit des puren kreativen Schreibens zu "parken". Alles in allem empfehlenswerte Lektüre.

5.0 von 5 Sternen Schreibe schon länger, 8. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Produktiver Schreiben (Kindle Edition)
Buch sehr praxisnahe- schreibe schon länger - Richard Norden wirklich guter Ratgeber! Kann diesen Autor nur empfehlen, wenn man schreiben will.

Produktiver Schreiben
Produktiver Schreiben von Richard Norden