The Burgh Island EP
Format: MP3-DownloadÄndern
Preis:2,49 €

6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. November 2012
Den Titeltrack durfte ich live in Philadelphia schon hören - wundervoll sphärisch.

Esmeralda - wie ein Film - lässt Interpretationen offen durch melancholisch gemalte Wortbilder.

Bin ja so froh, Ben Howard entdeckt zu haben. Man hungert förmlich nach neuen Liedern. Kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal Alben von einem Künstler entdeckt habe, auf denen ich wirklich ohne Übertreibung JEDES Lied genieße.

Die 4 Songs dieser EP scheinen düsterer als das Every Kingdom Album, wobei die hier und da verstreuten Bonustracks mitunter auch ein paar traurige Geschichten erzählen.

Die Klänge der Gitarre und der Klang der Stimme haben sich bereits jetzt eingraviert ins Ohr, in den Magen und ins Herz.

Es kann gar nicht früh genug ein neues richtiges Album geben.

Zugabe!
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. Dezember 2012
"Burgh Island", sowohl der Name einer kleinen Insel vor der Südküste Englands, als auch der Titel des neu erschienen E.P des 24 Jahre alten Singer/Songwriters Ben Howard aus Devon, England.
Er surft, sieht gut aus, spielt Gitarre und singt: faktisch erfüllt er jedes Klischee eines Surfers und dennoch tut er es nicht. Wer hinter diesen Aussagen einen zweiten Jack Johnson, seines Zeichens das "Aushängeschild" der entspannten Akustik-Surf Musik vermutet, sollte die neue E.P meiden.
Mit zwei E.Ps und dem mit Platin ausgezeichneten Longplayer "Every Kingdom" im Rücken, begibt sich Howard mit der "Burgh Island E.P" zu seinem bisher "düsterstem" Schaffenswerk.
Wo "Every Kingdom" noch durch seine Quantität als auch Qualität an Ohrwürmern und gute Laune Songs bestach, setzt das neue Material da an, wo "Black Flies" der mit abstand "düsterste" Track des LP aufhört.
Beim ersten Stück, "Esmeralda", fällt auf, dass hier -wie auch beim Rest des E.P- sehr viel Wert auf Atmosphäre gelegt wurde. So beginnt das Lied mit einer langsam lauter werdenden, sehr repitativen zwei stimmigen Gitarre, passend begleitet vom seichten und gezogenen Gesang Howards. Wie ein Ungewitter bäumt es sich vor dem Hörer auf und wird von einem geisterhaft erscheinenden Cello unterstrichen, bis es schließlich in einem drei stimmigen Gitarrenspiel und der Zeile "Now I'm going places on my own" endet.
"Go your way I'll take the long way 'round I'll find my own way down", heisst es in "Oats In The Water", nicht nur lyrisch, sondern auch Instrumental werden neue Töne angeschlagen. Die Akustikgitarre muss weichen und Howard greift zur E-Gitarre. Entgegen der Erwartung ändert sich jedoch nicht viel, wie auch beim ersten Song wird mehr auf Atmosphäre, als auf Virtuosität gelegt. Statt die Chance zu ergreifen und den letzten Rest aus der Gitarre zu holen, zupft er diese wie seine Akustikgitarre und endet dann überraschenderweise in einem Gitarrensolo.
"To be alone",der dritte von insgesamt vier Titeln, wirkt wie selbiger bereits verrät in sich gekehrt und stellt einen gewissen Ruhepol gegenüber den ersten beiden, beinahe eposhaften Titeln dar.
Im vierten und letzten Lied kehrt Howard endgültig in seine Heimat zurück und erschafft mit seinem Gitarrenspiel eine beeindruckend maritime Atmosphäre .Der E.P schließt mit dem Gastauftritt der norwegischen Singer-Songwriterin Monica Heldal.

Manch ein Anhänger fröhlicherer Songs von Ben Howard, wird in "Burgh Island" möglicherweise einen harschen Stilbruch sehen, während Freunde von "Black Flies" und anderen nachdenklicheren Werken hierin die logische Fortsetzung erkennen.
Wem jedoch Every Kingdom als Gesamtwerk mit all seinen Facetten gefällt, wird sich spätestens beim zweiten Durchhören, auch in dieser Platte wiederfinden.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. November 2012
Ben Howard hat mich schon mit seinem ersten Album "Every Kingdon" überzeugt, von seinem Können als Songwriter und als Künstler.
Nach langem Warten ist nun "The Burgh Island" erschienen und stillt das Verlangen nach mehr Songs von ihm. Zumindest vorerst!
Die 4 Songs sind im ersten Augenblick sehr düster und melancholisch, doch sein Können an der Gitarre und das Gefühl in seiner Stimme machen die EP zu einem Hörerlebnis, wie es das Album schon war.
Wenn man einmal die Songs gehört hat, bekommt man das Gefühl nicht mehr los, dass Herbst und Winter wie für das Album gemacht sind.

Ben Howard ist ein Künstler mit Suchtgefahr. Er ist der erste Musiker seit langer Zeit, der es schafft, dass ich einfach nur im Sessel sitze und stundenlang seinen Songs zuhör. Die Emotionen in seinen Liedern sind wirklich Medizin für Herz und Seele!

Also, die EP hilft über den Winter hinweg, aber nächstes Jahr muss ein neues Album kommen!
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 10. Mai 2013
Eine echt gute EP von Ben Howard, wer seine Musik mag der sollte sich unbedingt diese EP kaufen, auch wenn diese ein wenig düsterer daherkommt als das EVERY KINGDOM Album. Auch wenn hin und wieder kräftige Stomgittarenriffs angeschlagen werden und diese EP nich ganz so Akkustisch klingt wie das Album ist es ein muss für jeden BH Fan.

K A U F E N ! ! !
am 21. Juli 2014
die Songs auf dem Album sind wirklich gut. Kann man super runter kommen und abschalten. Hör ich gern im Urlaub. Die Qualität der Aufnahme lässt allerdings zu wünschen übrig. Liegt nicht am Amazon Ripp sondern das Album ist schlecht aufgenommen worden. Hoffe das bleibt das einzige Album der Qualität.
am 2. März 2013
Düster und genau wie in einer der vorigen Rezessionen treffend beschrieben: Setzt da an wo "Black Flies" aufhört.
Da dies mein Favorit im vorigen Album war finde ich auch diese EP klasse und gebe 5 Sterne.
am 21. Dezember 2014
...nicht nur für Fans von "The Walking Dead" ein Genuss für die Ohren! ("Oats In The Water")
Ben Howard hat eine einzigartige Stimme und seine Musik geht unter die Haut!
am 7. November 2014
Eine Stimme zum dahin schmelzen.Tolle Texte und Musik der Extraklasse.Wenn es nach mir geht würde ich mir denn ganzen Tag
diesen Künstler durch gehend anhören.
am 10. März 2013
Selten so ausgefeilte Musik gehört Typische Ben Howard Musik bei der Gefühl und Spannung herrscht.
Kein Cent zuviel bezahlt Kaufen
am 17. März 2013
Für jeden der gerne Ben Howard hört bzw. einfach mal zwischendurch
ruhige Musik braucht, ist diese EP wirklich ein Muss...!;)