Das Buch gibt einen guten Einstieg in den Raspberry Pi wobei die ersten Seiten, die den Raspi Beschreiben mit vielen anderen Büchern zum Raspi austauschbar sind.

Vor 18 Monaten von Spielkind XXL veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Wenig Umfang
Vor 18 Monaten von 973459875 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Auf dem Kindel mit S/W eInk DIsplay schwer zu lesen, weil die Programme und Beschreibungen umfangreich sind., 20. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Programming the Raspberry Pi: Getting Started with Python (Kindle Edition)

Nachdem aber die obligatorische Beschreibung der Hardware erledigt ist, geht es zur Sache und es macht nach den ersten Gehversuchen mit Python richtig Spaß sich zu C / C++ und SCL auf Step/7 noch eine weitere Programmiersprache anzueignen, die dann auch auf günstiger Hardware schnell zu nachvollziehbaren Ergebnissen führt.

Für den Einsteiger, der mit dem RasPi mehr machen will, als nur ein zusätzliches Linux System zu betreiben und auch mal in die Steuerung / Regelung mit Linux abschweifen will ... Dieses Buch hilft dabei mit einer einfach zu erlernenden Sprache schnell Ergebnisse zu erzeugen.

2.0 von 5 Sternen Wenig Umfang, 17. Oktober 2013
Kleines Büchlein was versucht in die Basics vom Raspberry Pi und Python einzuführen. Auf den ersten Blick enthält das Buch allerdings nur Informationen die mindestens ganauso gut im Internet aufbereitet sind. Insbesondere die vorgestellten Projekte sind z.B. von Adafruit übernommen und knapp dargestellt. Wer sich seine Python-Umgebung und den Raspberry Pi schon installiert hat, der kann sich das Buch mit ein paar einfachen Suchen im Internet sparen. Für absolute Einsteiger wahrscheinlich eher hilfreich.

4.0 von 5 Sternen gut aber zu kurz, 22. Februar 2013
für Anfänger ein guter Einstieg, flott geschrieben, leicht verständlich, gut nachvollziehbar.
Leider fehlt es dann an der Tiefe. Dieser Autor weiß so viel, er hätte ruhig das 5-10fache rausrücken können.

5.0 von 5 Sternen Guter Einstieg in Python, 13. April 2013
Wer den Einstieg in Python sucht und bereits Erfahrung mit anderen Programiersprachen hat, ist hier gut bedient.

Schritt für Schritt werden die notwendigen Grundlagen vermittelt.
Dies geschieht an einfachen Beispielen, die sofort nachvollziehbar sind.

Es ist kein Nachschlagewerk - dafür gibt es auch genug Quellen im Internet
Mein Start in die Welt des Raspberry Pi hat dies vereinfacht.
Man kann anschließend die Programme aus dem Internet analysieren und für eigene Applikation adaptieren.

5.0 von 5 Sternen Gut, aber es könnte preisgünstiger sein., 3. April 2014
Ich finde das Buch inhaltlich sehr gut und habe mich als Python-Neuling damit recht gut zurechtgefunden und einiges gelernt, das man gut auf dem Raspberry Pi anwenden kann.
Prinzipiell ist auch dieses Buch, wie all die anderen zum Raspberry Pi, eigentlich mit 30,00EUR zu teuer. Ich würde mir gerne mehrer Bücher für den Raspberry Pi kaufen, aber fast jedes kostet 30EUR und das ist mir zu kostspielig.

4.0 von 5 Sternen Fast genau das was ich gebraucht habe., 11. Januar 2014
Ich habe mir das Buch geholt zum Umsteigen auf Python und wegen der Anwendung auf dem Raspberry. Alles in allem fast genau das was ich gebraucht habe. Die Dokumentation der direkten Ansteuerung der GPIO-Pins ist mir aber zu arg kurz geraten und versteckt. Mit Hilfe des Internet ging es dann doch. Vor allem gefällt mir aber der gute Überblick über die möglichen Anwendungen.

5.0 von 5 Sternen Prima Einstieg und Überblick, 4. Februar 2014
Oliver Völckers (Berlin, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Der Autor ist ein erfahrener Computerjournalist und versteht es, komplizierte Dinge einfach zu erklären.

In diesem Buch beschreibt Simon Monk nicht nur die Programmierung des Raspberry Pi, sondern auch das Konzept und die Inbetriebnahme des Einplatinencomputers. Von daher ist es für jeden Einsteiger zu empfehlen. Durch die saubere Gliederung sind die praktischen Beispiele gut nachvollziehbar und die Leser bekommen Einblicke in eine große Bandbreite von Anwendungen. Von ersten Übungen wie "2+2" bis hin zu einem Programm mit grafischer Benutzeroberfläche ist alles dabei und vor allem verständlich. So wird Python geradezu spielerisch erlernt, ähnlich wie die Sprache Basic eines Homecomputers der 80er Jahre.

Empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen Introduction to Python, 1. Mai 2013
This book introduced me to an easy and jet powerful programing language. I already programmed my first search engine in python. I think java is much harder.

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsam und infomativ, 16. April 2013
K. Rabeder (Linz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Simon Monk hat es in diesem Buch geschafft, sowohl die Grundlagen der Pythonprogrammierung zu erklären, als auch einige interessante Projekte mit dem Raspberry Pi vorzustellen. Einziger Kritikpunkt: für wirkliche Anfänger ohne Programmiererfahrung sind die Beispiele wahrscheinlich bald etwas zu komplex.

5.0 von 5 Sternen nice and interesting book, 12. April 2013
I was searching for a Raspberry Pi book for beginners and advanced users (I'm good with C - programming, but new to Python)
and I think this book fits to start that topic. (with out 20 pages "hallo world"-examples :-)