4.0 von 5 Sternen Bonita Pearl Star
Um auch anderen die Entscheidungen zu erleichtern, mal ein Bericht von mir dazu.
Ich hatte mich für die neue 2013er Bonita entschieden.
Die Lieferung war innerhalb 1 Tages bei mir. Versand und Verpackung Top.

Ausgepackt und ran ans Werk.
Vor 19 Monaten von Uwe Holländer veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Für den Preis absolut in Ordnung
Vor 5 Monaten von Ruth veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Bonita Pearl Star, 15. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: CAFE BONITAS / RetroStar Pearl / Kaffeevollautomat / Touchscreen / Wochentimer / 19 Bar / 2L Tank / Kaffeeautomat
Ich hatte mich für die neue 2013er Bonita entschieden.
Die Lieferung war innerhalb 1 Tages bei mir. Versand und Verpackung Top.

Ausgepackt und ran ans Werk.
Die Optik sieht sehr wertig aus. Kann mit anderen locker mithalten, die das doppelte oder dreifache Kosten.
Wasser und Bohnen aufgefüllt und schon geht's los.
Stärke und Wassermenge kann man beim zubereiten auswählen. Ebenso die Zubereitungstemperatur für die Heiß Trinker.
Schön wäre ein Menütaste dafür, um es vorher festzulegen. Geht aber ohne auch ganz brauchbar.
Zu beachten ist, dass man die Bonita nach jeder komplett Abschaltung und erneuten einschalten, erst einmal Wasser durch die Düsen jagt.
Also erst ein anderes Gefäß drunter halten, sonst schmeckt es wässrig.
Wasser Härte Test ist auch dabei. So kann man den richtigen Wassergrad einstellen.
Menü in verschiedenen Sprachen, auch deutsch. Selbsterklärend und ohne Probleme.
Im Stand ist sie durch Antippen des Displays sofort da und die Tassen werden oben schön vorgewärmt.
Milchschaum ist schön schaumig und ohne langes warten wird er hergestellt.
Danach der Test der Reinigung.
Leichter Ausbau und gute Erreichbarkeit aller Teile. Minutensache und nicht kompliziert.

Negativ: Die Funktion mit Kaffeepulver einen Kaffee herzustellen ist nicht so berauschend.
Relativ kleine Öffnung zum Befühlen für max. ein! Kaffeemaß. So hat man viel Pulver um die Maschine, nur nicht in der Öffnung.
Und Kaffee mit ein Maß, kann ich auch eine Espresso Tasse aufbrühen.
Man sollte sich also noch Kaffeebohnen holen oder den Espresso von der Stärke herunter stellen, um Kaffee vernünftig zu trinken.
Es gibt auch eine "Doppelte" Tasse Funktion. Hier wird bei Espresso ein doppelter gemacht.
Bei Kaffee muss man das entsprechend dem genutzten Kaffeebecher aber immer wieder verändern und anpassen.
Eine zusätzliche Programmierung wäre schön gewesen.

Alles in allem, bin ich mit der Maschine sehr zufrieden.
Im Preis/ Leistungsverhältnis kann sie locker mit den "teuren" mithalten.
Geschmack und Zubereitung simpel. (Hängt natürlich auch von den Bohnen ab)

Ich würde Sie trotz der wenigen negativen Punkte wieder kaufen.
Espresso, Latte, Cappuccino oder auch nur heißes Wasser für Tee ist schnell erledigt und gegenüber Kapselmaschinen
auf Dauer die preiswerte Alternative.

5.0 von 5 Sternen Juhuuuuuuuuuuuuuuuuu, völlig begeistert, 27. März 2013
Tolles Produkt, schnelle Lieferung.
Leider war bei meinem Gerät die Software defekt. Aber nach Anruf bei der Hotline erlebte ich erstaunliches: Packen Sie das Gerät ein, wir schicken sofort Neues, legen Retourenschein hinein und sie geben dem Postboten das defekte Gerät mit dem Retourenschein mit. Das nenn ich mal tollen Service: nicht warten, einschicken, warten. Superklasse, schon allein für den Service 5 Sterne!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zum Gerät:
Endlich hat sich mein Traum fast erfüllt!!!!!!!!!!!!!!!
Alles per Zeitsteuerung zu timen, wenn ich aufstehe ist das Gerät einsatzbereit; abschalten vergessen? Nein; auch das time ich.
Der Kaffee( nach ein paar Feineinstellungen) genauso, wie ich ihn mag.
Die Feineinstellungen: Man kann alles selbst justieren: Mahlgrad, Wassermenge, Wassertemperatur
Die Beschreibung: Alles in Deutsch und supereinfach, auch für Technik-Legastheniker...:-)
Der Oberhammer: Die Milchaufschäumdüse. Dieser Schlauch einfach in die MIlch eintauchen, das Gerät zieht sich die Milch, schäumt sie auf und man hat nen geilen Milchschaum.
Die Düse bleibt sauber, weil man nicht(um Heißwasser-Spritzer zu vermeiden) die Tasse in die Düse eintauchen muß, sondern sehr sauber damit arbeiten kann. Nach Gebrauch den Schlauch in Wasser eintauchen, durchspülen, fertig.
Der Automat erfüllt alle meine Erwartungen und der Preis sensationell.
Und zum Schluß: Die Farben des Gerätes
Ich habe mir das Gerät in Champagnerfarben bestellt. Endlich mal ein Anbieter, der nicht nur scharze, oder chromfarbene Geräte verkauft.
Sieht total stylisch in meiner hellbraunen Küche aus.
Fazit: Kaufen, kaufen, kaufen

4.0 von 5 Sternen Probleme nach 5 Wochen, dann alles super, läuft und läuft....., 30. Juli 2013
Ich habe mir diese Maschine vor 6 Wo zugelegt, weil sie mir optisch gefiel und die überwiegenden Rezessionen gut waren. Nur leider war mir das Glück nich beschieden oder aber ich habe ein "Montagsgerät" bekommen.5 Wochen lang war alles prima und ich war hell begeistert. Aber dann fingen die Probleme an. Über die Doppeltassenfunktion mahlte die Maschine den Kaffe beim 1. Mahlvorgang und beförderte den gemahlenen Kaffee gleich in den Satzbehälter. nach dem 2. mahlgang kam bei 230ml Einstellung nur ein Pfützchen heraus oder nach meheren versuchen garnichts mehr. Die Brühgruppe machte komische Zischgeräusche und ich hatte mehr Wasser in der Auffangschale als in der Tasse.Dann entkalkte ich die 2 Kreisläufe mit Durgol Entkalker nach Vorschrift,hat leider nichts genützt. Ich habe die Maschine mehrmals kalibriert, wobei man sehr schnell sein muß, sonst muß man wieder von vornr beginnen. fertiger kaffee läuft mal und mal nicht + dann wieder ungebrüht ins Satzfach, was mit der zeit sehr teuer wird. Wir entschieden uns von Anfang an für Dallmayer, war auch 5 Wochen gut so. Ich kontaktierte gestern Cafe Bonitas. Dort wurde mir gesagt, ich solle die Brühgruppe im Spüler waschen, das habe ich auch gemacht und nochmals kalibriert.
Der fertige Kaffee kleckert jetzt zaghaft heraus, aber die zischenden und irgendwie komischen Geräsche im Brühgruppenfach sind einfach nicht in Ordnung. Die maschine scheint sich zu quälen. Heute habe ich über Amazon ein Rücknahmeverlangen bekundet. Das wird bestimmt schwierig werden, denn das Rücknahmefenster hat sich am 15.7. geschlossen und da war noch alles in Ordnung. Inzwischen ist das Arbeiten mit dieser Maschine für uns sehr nervig geworden und wir sind auch traurig darüber, denn der Preis ist zwar gut, aber doch eine menge Holz für 5 Wochen Freude am Kaffeetrinken :-(
Der Kundendienst in Berlin setzte sich umgehend und freundlich mit mir in Verbindung und stellte mit mir zusammen am Telefon den Automaten ein. Jetzt geht alles so wie es soll. Ein bißchen skeptisch bin ich ja immer noch. "Na mal abwarten und Kaffee trinken...."
Wenn weiter alles so gut läuft, gibts auch mehr Sterne.

**** so jetzt gibts auch 4 Sterne. Nach einem Halben Jahr Familienbetrieb alles super, ich würde sie auch wieder kaufen und kann den Kaffeeautomat empfehlen

4.0 von 5 Sternen nur eine nennenswerte Schwäche, 8. September 2013
Die Lieferung erfolgte schnell.
Der erste Eindruck war sehr gut. Sehr schöne Optik. Der Aufbau der Maschine erinnert sehr an einen bekannten Hersteller.
Die Inbetriebnahme kann gemäß Anleitung einfach vorgenommen werden. Nach 6 Wochen gibt es eigentlich nichts negatives zu berichten. Das Aufschäumen der Milch funktioniert einwandfrei. Der Geschmack des Kaffees ist wie bei jeder Machine abhängig von der Einstellung des Mahlwerks, der Einstellung Kaffeestärke, sowie des benutzten Wassers (Qualität und Menge). Hier kommt auch die einzig nennenswerte Schwäche zum Vorschein. Wenn man eine große Tasse Kaffee möchte (>120 ml) wird der Kaffee zu schwach. Man hat dann aber die Möglichkeit mit der 2-Tassen-Funktion in zwei Brühvorgängen eine große Tasse wohlschmeckenden Kaffees zu erhalten.
FAZIT: Sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis. Steht unseren Vorgängermaschinen von AEG und Saecco, bis auf obige Einschränkung in nichts nach. Da diese Maschinen trotz deutlich höherer Anschaffungskosten nach zwei bzw fünf Jahren kaputt waren, glaube ich, dass bei diesem Preis nichts falsch zu machen ist.

5.0 von 5 Sternen Suuuper Vollautomat, 14. Januar 2013
Nach langer Überlegung bestellte ich diesen Vollautomat! und ich muss sagen, ich habe es auf keinen Fall bereut. Bedienung und Reinigung wirklich einfach. Der Kaffee schmeckt toll und hat eine schöne Crema. Mit nur einen Tastendruck lassen sich herrliche Kaffeekreationen meistern. Auch das Design ist wirklich sehr ansprechend! Ich kann diesen Kaffeevollautomat mit ruhigen Gewissen weiterempfehlen.

3.0 von 5 Sternen Für den Preis absolut in Ordnung, 5. März 2014
Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Allerdings stört mich manchmal, dass alles über 4 Bohnen, 85°C und 90ml schon in den "Grenzbereich" fällt. Demnach mache ich mir meistens 2 Tassen mit 4 Bohnen und nur 50ml, denn ich möchte nun mal eine Tasse und keinen Schluck Kaffee. Dafür ist die Handhabung sowie die Reinigung unklompliziert und der Lärmpegel hält sich auch in Grenzen. Die Milch kann man direkt aus der Packung durch den Schlauch laufen lassen, das spart Geschirr und ist einfach.

5.0 von 5 Sternen Schickes Gerät, 2. März 2014
Alles top und gutes Preis-leistungsverhältnis
Einige Funktionen find ich besser als bei meinem defektem kaffeevollautomaten von delonghi
Kann sie nur empfehlen

5.0 von 5 Sternen 5 Sterne für Cafe Bonitas, 27. Februar 2014
Der Kaffeeautomat Cafe Bonitas bekommt von mir 5 Sterne!
Die Lieferung kam schnell und die Maschine erfüllt all meine Erwartungen.
Ich finde das Mahlwerk auch nicht zu laut, da das in einigen Bewertungen geschrieben wurde,
ich hatte vorher 3 andere Automaten (darunter auch eine Jura) und davon war kein Mahlwerk leiser!

5.0 von 5 Sternen Sehr schön, 26. Februar 2014
Kann absolut nichts negatives schreiben....Gerät pünktlich geliefert.... Design passt...jederzeit wieder...die 100 ml stört mich nicht und wenn einmal die Programme eingestellt sind einfach gutes Gerät

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis, 4. Oktober 2013
Aufgrund der positiven Amazon-Rezensionen hatte ich die Bonitas Pearl bestellt, wenngleich ich in diversen "Kaffeeautomaten-Experten-Foren", die man über Google finden kann, eher müde lächelnde Kommentare zu diesem "Chinaimport" gefunden habe. Diese konnten mich aber nicht abschrecken, eine Bestellung auszulösen - ich verließ mich auf den hier hoch gelobten Kundenservice und die zweijährige Gewährleistung.

Nach zwei Tagen wurde die Maschine zugestellt. Von der Optik schaut sie ein wenig mehr nach Plastik aus als auf den hier eingestellten Fotos, sieht aber dennoch insgesamt wertig aus. Wir haben die Maschine fürs Büro bestellt und verglichen mit meiner Saeco, die ich zu Hause habe, kann ich in Optik und Verarbeitung nichts negatives sagen. In der Funktionalität bietet mir dieses Gerät sogar einigen Komfort mehr, als ich ihn von zu Hause von der weitaus teureren Saeco gewohnt bin: Geht der Wasservorrat während des Brühvorgangs zu Ende, so brüht die Bonitas weiter, wenn man das Wasser wieder auffüllt. Das kannte ich bisher von anderen Maschinen so nicht: Diese ließen mich mit einer halbvollen Tasse stehen... Ferner verfügt die Bonitas über eine Abfragemöglichkeit der bisherigen Bezüge und einen Timer zum automatischen Ein- und Abschalten des Geräts, sogar mit der Möglichkeit, die Wochentage einzugeben.

Die Kaffeequalität ist top. Eine wunderbare Crema, wahrscheinlich dem vergleichweise hohen Druck von 19 bar zu verdanken. Und das Aufschäumen von Milch gelingt wunderbar auf Knopfdruck. Die Reinigung des Aufschäumers ist denkbar einfach.

Verglichen mit den Vorgängermodellen hat mich der größere Wassertank, das größere Kaffeebohnenreservoir und die größere Kapazität des Tresterbehälters überzeugt.

Die tägliche Reinigung der Brüheinheit geht denkbar einfach, sie lässt sich problemlos aus dem Gehäuse nehmen und wieder einsetzen. Sie erinnert ein wenig an Saeco-Brüheinheiten und kommt ziemlich groß daher, was mir lieber ist als die ultrakleinen kompakten Delonghi-Brüheinheiten.

Die Gebrauchsanweisung ist in bestem, verständlichem Deutsch geschrieben, das gleiche gilt für die Hinweise im Display. Das Touchdisplay funktioniert einwandfrei.

Den Kundenservice musste ich bisher noch nicht testen. Ich hoffe ein wenig, dass dies so bleibt. Und ich hoffe auch, dass die Bonitas zumindest die zwei Jahre durchhält, wir nutzen sie im Büro. Dann haben wir keinen Fehlkauf getätigt! Bisher bin ich super zufrieden und bedauere sogar ein wenig, dass ich für daheim vor einigen Monaten einen anderen Vollautomaten bestellt habe.