4.0 von 5 Sternen "Premium Edition?" - Für Neueinsteiger top, für Fortgeschrittene eher flopp, 22. Dezember 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: The Elder Scrolls V: Skyrim Premium Edition (Videospiel)
Als Sammler gehe ich bei meinen Rezensionen vordergründig auf das enthaltene Sammler-material ein. Zu dem wirklich sehr genialen Spiel gibt es bereits eine Vielzahl von wirklich sehr guten und gelungenen Rezensionen. Das Spiel selbst verdient m. E. auch 4-5 Sterne. Kommen wir daher zum Inhalt der Edition.

Vorab muss ich sagen, dass ich mir - bevor der Umfang des Inhaltes veröffentlicht wurde - von der Premium Edition ehrlich gesagt mehr erhofft habe.
Ich hatte fest mit einer Edition gerechnet, die mindestens - auch als Schmankerl für Spieler, die bereits Skyrim besitzen - sämtliche bisher erschienene DLCs/Addons beinhaltet. Ein Genuss" für die Ohren wäre sicherlich auch der vollständige Skyrim Soundtrack gewesen, der in Deutschland geschlossen/komplett nicht erhältlich ist. Ab und an taucht die vollständige Version des Soundtracks auf. Dabei handelt es sich aber um die limitierte Veröffentlichung für den englischen/amerikanischen Markt.
Das waren die Hoffnungen, die ich an die Premium Edition stellte, bevor der Inhalt bekannt wurde. Gerne wäre ich sodann natürlich auch bereit gewesen etwas tiefer in die Tasche zu greifen und einige Euros mehr zu bezahlen, v. a. des Soundtracks willen.

Betrachten wir die Einzelinhalte der Reihenfolge nach, wie Sie in der Box enthalten sind:

Die Box selbst ist eine zweiteilige Schachtel aus wirklich stabiler Packung mit used look", der schon vom Lösungsbuch oder dem Inlay der Spielversion bekannt ist. Das Skyrim Logo auf der Vorderseite ebenso wie der Schriftzug Premium Edition" sind geprägt und wirken edel - sehr schön!
Die Box ist zudem FREI von störenden USK-Flatschen und/oder Zusatzinfos" zum Spiel, Systemanforderungen oder dergleichen. Auf der Rückseite finden sich unten klein angebracht die Credits - Vorbildlich!
Der USK-Flatschen" sowie erste Spiel- und Boxinhaltinfos und Systemanforderungen befinden sich auf einer Art Plastik-O-Card, die über die Box gezogen ist und sich leicht entfernen lässt.

Der Inhalt des Sets besteht nun aus:
- Das Spiel in PC/Xbox360 oder PS3 Version. Es handelt sich um die handelsübliche Version,
die sich nur in einem Punkt unterscheidet:
Es ist eine einseitig bedruckte, großformatige Papierlandkarte enthalten, die bislang beim
Kauf im Handel nicht mehr zu erhalten war. Damals" gab es für Vorbesteller, die das
Spiel vor dem 11.11.11 orderten, als Bonus diese Landkarte. Dieser Bonus ist nun aufge-
hoben, da die Karte für jedermann verfügbar ist.
- Die Höllenstadt - Ein Elder Scrolls Roman. Dieser ist mit 315 Seiten wirklich umfassend.
Am Buch selbst kritisiere ich v. a. einen Punkt: Die Verwendung ziemlich vieler Fach-
begriffe" macht das Lesen bzw. Verstehen für einen Neueinsteiger in das Elder Scrolls
Universum sehr schwer. Meines Erachtens richtet sich dieser in seinem Anspruch eher an
bereits sehr gut mit der Materie vertraute Leute.
Der Buchpreis beläuft sich auf 12,95 . Trotz dieser Kritik" ist das Buch für mich der
herausragendste Bestandteil dieser Edition!
- Die Bonus-Disc befindet sich in einem kleinen Pappeinlay, das einseitig geöffnet ist. Die
Disc könnte also herausrutschen und hat keinen festen Halt, sodass auch Kratzer beim Trans-
port entstehen könnten. Zudem ist sowohl die Verpackung" als auch die Disc - abgesehen
vom Elder-Scrolls-Logo und der USK-Freigabe unbedruckt, was ziemlich lust- und v. a.
ideenlos wirkt. Man hätte zumindest den Inhalt auf der Rückseite der Pappverpackung bzw.
auf der Disc aufdrucken können...
Nach Einlegen der Disc macht sich Ernüchterung breit:
- ein paar Trailer, die im Internet sowie auf offiziellen Sites bereits viel früher kostenlos
verfügbar waren
- Fünf (!!!) Titel des Soundtracks. Diese wirken sehr gelungen, wirken episch und vermitteln
eine wahrlich tolle Atmosphäre. Wie ich bereits eingangs bemerkte, ist es aber schade,
dass es sich nicht um den kompletten Soundtrack handelt, sondern um die fünf ausge-
wählten Titel, die bereits online verfügbar und herunterzuladen sind sowie für Vorbe-
steller damals" kostenlos als Bonus enthalten waren. Außerdem liegen die Tracks als
.wav-Dateien. Das bedeutet, dass es sich um unkomprimierte Dateien handelt, die eine bessere Qualität und mehr Möglichkeiten bieten als .mp3-Dateien. Vielen Dank für den freundlichen Hinweis von Marcel G.
- Zuletzt ist noch das über 500 Seiten starke offizielle Lösungsbuch als PDF enthalten. Das
Lösungsbuch ist wirklich auch als episch und mächtig zu bezeichnen, was Umfang, Inhalt
und Nützlichkeit angeht. Bezieht man sodann noch den Buchpreis von 24,95 mit ein, so
kann man sich über diese Dreingabe wirklich freuen.
Ist man allerdings Fan" bzw. Liebhaber eines guten, alten Buches im Regal", damit man
auch etwas in der Hand hat, ist man hier fehl am Platz.
Die PDF hat natürlich auch den Vorteil, dass sich nach bestimmten Stichworten automat-
isch suchen lässt, sodass der Wissenszugriff evtl. schneller erfolgen kann als im Buch-
format. Nun gut, ich denke, dass dies persönliche Präferenz ist, ob man mit einer PDF oder
einem Buch in der Hand zufriedener ist. Auf jeden Fall ist das Lösungsbuch für Neuein-
steiger nicht verkehrt.
Sonst enthält die Bonus-Disc leider kein zusätzliches Material, obwohl noch genügend Platz
gewesen wäre, um evtl. auch bereits seit dem 11.11.11 aktive Spieler mit besonderem
Material zu locken.
- Die 6 Postkarten mit den Concept Arts befinden sich in einem marmorierten Umschlag,
der nicht geschlossen, sondern von Werk aus geöffnet ist. Bei mir waren einige Karten durch
jeweils in der gleichen Ecke angestoßene Kanten beschädigt (Stauchung).
Die Concept Arts sehen toll aus, aber ehrlich gesagt: Wofür benötigt man diese? Als Post-
karten werde ich diese eh nicht verwenden und um Sie an der Wand aufzuhängen sind sie zu
klein...
Das verarbeitete Material ist zudem sehr dünn und weich und wirkt nicht fest. Die Concept
Arts sind in Hochglanz auf billigem Fotopapier (?) aufgedruckt.
- Zum krönenden Abschluss" liegt unten das exklusive T-Shirt". Mal abgesehen davon,
dass das Shirt in Größe L vorliegt, was zwar zu erwarten war, aber nirgends auf der Ver-
packung erwähnt wurde, um abzuwägen, ob dieses für einen taugt oder nicht, ist dieses Shirt
nicht so exklusiv wie man uns weismachen will.
Dieses ist grau und hat auf der Vorderseite - schwarz aufgedruckt - das Skyrim Logo. Auf
der Rückseite ca. in Nackenhöhe die Credits (The Elder Scrolls V - Skyrim usw.).
Dieses Shirt mit besagtem Motiv war bereits als Vorbestellbonus z.B. bei Media Markt
erhältlich. Wenn ich mich nicht irre, unterscheidet sich nur die Farbe (Premium Edition
graues Shirt + schwarzes Logo; Media Markt schwarzes Shirt + weißes Logo).

>>> Fazit <<<
Was bleibt nun übrig? Welchen Eindruck hinterlässt die Edition?

Meines Erachtens kann ich die Box für Neueinsteiger bei einem Erwerbspreis von um die 40 bis max. 50 wärmstens empfehlen. Alles andere wäre m. E. sinnlos überteuert.
Der Publisher wirbt mit einer Premium Edition", die v. a. bei bereits aktiven Nutzern - wie mir - den Eindruck hinterlässt, dass man Bonus-Material erhält, das vormals nicht frei verfügbar war bzw. ist, und/oder eine Edition, in der erstmals sämtliche bis dato erschienenen DLCs/Addons usw. enthalten sind, um auch dem Namen gerecht zu werden. Für uns als bestehende Nutzer wäre diese Edition somit nicht als Premium" zu bezeichnen, sondern eher als verschwendetes Geld. Möchte man nur den Roman als wertvollste Beigabe m. E. erhalten, so kauft man sich diesen besser einzeln. Da kommt man günstiger weg...

Für Neueinsteiger kann ich diese Version auf jeden Fall - wie oben erwähnt - nur wärmstens empfehlen, da hier jede Menge Bonus-Material" mitgeliefert wird, was bis dato nicht mehr erhältlich war und vor dem 11.11.11 nur Vorbestellern vorbehalten war. Dieses ist nun für jedermann frei" zugänglich. Der umfassende Roman rundet das Paket für Neueinsteiger mehr als perfekt ab, obwohl dieser - wie erwähnt - einige Kenntnisse voraussetzt.
Die Edition erhält von mir trotz allem 4 Sterne, v. a. aufgrund der Tatsache, dass sie für Neulinge wirklich gelungen und preislich lohnenswert ist. Ich ziehe allerdings einen Stern für die o. g. Kritikpunkte ab.

Kurz und knapp: Für Neueinsteiger top, für Fortgeschrittene eher flopp.

5.0 von 5 Sternen Ein Geschenk vom Videospiel-Gott? Aber hallo!, 3. Juni 2013
The Elder Scrolls. Was wurde nicht schon alles geflucht und gepriesen über diese Videospielreihe. Mit Namen wie Morrowind und Oblivion kam The Elder Scrolls erst richtig groß raus und nun das. Skyrim ist das mit Abstand gelungenste mittelalterlich angehauchte Fantasy Game auf dem Markt. Eine aufregende Geschichte über nordische Lande und Drachen, eine umwerfend schöne wie gefährliche Spielwelt im nordischen Stil. Die Vielfalt an Gegnern, Waffen und Rüstungen ist beeindruckend und abwechslungsreich.
Die klassische The Elder Scrolls Rassenauswahl bringt ein wenig Nostalgie mit sich, doch alles ist besser. Die Grafiken der humanoiden Wesen ist nun um ein vielfaches realistischer, die Rassen wirken individueller und definierter, eben besser. Auch die Wahl der Fähigkeiten ist um einges einfacher und übersichtlicher geworden, was das Spielgefühl wesentlich angenehmer macht. Das altbekannte Kampfsystem ist noch immer da, nur sehr viel feiner und actionreicher. Man ist viel beweglicher und weniger engeschränkt und kann tatkischer agieren. Einfach genial.
Viele Handlungsmöglichkeiten, Wege, das Spiel zu interessanter zu gestalten und vielerlei Geschichten, die vertieft werden können. Selbst um einfach die schöne Landschaft zu genießen lohnt sich dieses Spiel, denn es hat optisch sehr, sehr viel zu bieten.
Von schöner, sonniger Atmosphäre bis in die schwärzeste und gefährlichste Nacht reicht die Variablität des Spiels aus und es wird mit jedem Spieldurchgang interessanter, denn es gibt immer die Möglichkeit, Neues zu entdecken.
DIe bisher beste Produktion der TES Reihe, eindeutig ein Muss für alles Fantasyfans und Mitverfolger der Spielreihe.
Hut ab! Eine wahre Bereicherung für die Spielesammlung.

5.0 von 5 Sternen Klasse Spiel..., 8. November 2013
Ich bin eigentlich kein großer Freund von Drachen in Videospielen aber hier geht echt der Punk ab.
Die Viehcher sind imposant gestaltet und es macht richtig Spaß diese mittelalterliche Welt zu erkunden.
Wer also Rollenspiele à la Fallout mag kann hier getrost zugreifen.
Wer sich nicht sicher ist, sei auf die Vielzahl von Testberichten hingewiesen.
So, ich bin dann mal Drachen verkloppen..

5.0 von 5 Sternen Super !, 7. September 2013
Super billig habe ich das besagte Produkt bekommen, ziemlich schnell auch geliefert bekommen, da es eigentlich ca 2 Wochen dauern sollte (waren nur 3 Tage SUPER!)
Spiel läuft einbahnfrei, kann mich nicht beschweren, bin also sehr zufrieden

5.0 von 5 Sternen Das volle Package für Neueinsteiger!, 5. Juni 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Oh mein Gott, mehr kann man zu diesem absolut fantastischen Spiel nicht sagen.
Ich konnte mich lange Zeit nicht entscheiden ob ich mir Skyrim zulege oder nicht.
Nachdem ich nun die Premium Edition für nur rund 40,- € entdeckt habe, musste ich zuschlagen.
Der Vorgänger Oblivion gefiel mir in vielen Punkten leider nicht wirklich und so
war ich auch bei Skyrim lange Zeit skeptisch und wartete mit dem Kauf. Die holzigen Animationen, die lächerliche Third-Person
Ansicht, die abwechslungsarmen Dungens und auch das total unübersichtliche Quest-Tagebuch trübten mir den Spielspaß.
Dazu kommen die grottigen Übersetzungsfehler. Schade, an sich wäre das Spiel ja ganz gut gewesen.

Nach nun rund 15 Std. Spielzeit, erlaube ich mir mal ein Urteil abzugeben.
Skyrim ist meiner Meinung nach ein rundum verbessertes Oblivion geworden. Alle Fehler wurden ausgemerzt, die
Grafik ist erstklassig, die Musik und der Sound spielen in der absolut obersten Liga. Die Kämpfe fühlen sich wirklich sehr gut und
glaubwürdig an. Man hat nicht mehr das Gefühl, dass der Held die Gegner mit dem Schwert nur streichelt oder kitzelt. Die Kämpfe sind nun richtig
wuchtig und das trägt enorm zur Atmosphäre bei.
Auch hat es endlich eine brauchbare Third-Person Ansicht in ein Bethesda Spiel geschafft. Morrowind, Oblivion und auch Fallout 3 waren in der Hinsicht einfach nur steif und schlecht. Ich persönlich spiele nur aus der Ego-Perspektive, da man mMn
hier die beste Übersicht hat. Trotzdem finde ich das klasse, dass Bethesda hier dem Spieler die Wahl lässt.
Ebenfalls gelungen sind die neuen Finisher Moves.

Die Menüs sind schlicht und übersichtlich und die Ladezeiten durchaus erträglich. Ich spiele nun seit 15 Std. und habe
nichtmal Ansatzweise alles gesehen. Natürlich dürfte jemand, der nur stur der Hauptquest folgt nach höchstens 25-30 Stunden durch sein.
Wer aber in Skyrim alle Aufgaben und Quests spielen will, wird locker über 100 Stunden beschäftigt sein. Die Liste an Aufgaben ist unendlich. Das Spiel
macht einfach süchtig und bindet an die Konsole.
Die Städte sind liebevoll gestaltet, genau so wie die Dungeons. Man hat nicht das
Gefühl, dass diese einfach per Baukasten zusammengesetzt wurden. Jedes noch so kleine Dörfchen strahlt seinen eigenen Charakter aus.
Insgesamt ist die Welt sehr abwechslungsreich gestaltet worden und lädt förmlich zum entdecken ein. Die Drachenkämpfe sind total
spektakulär in Szene gesetzt und wenn man die ersten male auf einen trifft, geht einem richtig die Düse. Diese sind auch einfach spitze animiert. Glaubwürdigere (also, wenn es Drachen gäbe, dann würden sie so aussehen ^^) Drachen habe ich in noch keinem anderen Spiel erlebt. Die Charaktermodelle haben sich ebenfalls enorm
verbessert, gegenüber Oblivion. Wo Oblivion vielleicht noch zu künstlich und etwas trallalla war, ist Skyrim jetzt hart, erwachsen und dreckig.

Nennenswerte Bugs sind mir, gemessen an der Größe der Spielwelt, nicht aufgefallen, habe allerdings meine Version auch von Beginn gleich über xbox Live gepacht und
auf die aktuellste Version gebracht.

Nun zu den Inhalten der Premium-Edition:

-Bonus DVD
Auf dieser befinden sich neben allen Trailern und einer Art Mini-Making Of zum Titelsong von Skyrim, auch 5 Tracks aus dem Original-Soundtrack. (in WAV und MP3 Format) Ebenfalls wurde auch das Lösungsbuch im PDF-Format mit auf die DVD gepresst. Finde die DVD auf alle Fälle sehr gelungen. Diese ist nur auf dem Rechner
abspielbar.

-T-Shirt in "L"
Das Shirt selbst hat eine sehr gute Qualität aber die Aufdrucke (Vorne das Logo, Hinten Schriftzug) sind nur einfarbig und auch noch in Schwarz. Das geht
auf einem dunklen Shirt schon etwas unter. Hätte es stylischer gefunden wenn die Aufdrucke in weiß, auf ein schwarzes T-Shirt gedruckt worden wären.
Ist aber natürlich eine reine Geschmacksfrage. Insgesamt aber eine schöne Sache.

-Roman "Höllenstadt" als Taschenbuch
Das finde ich mal eine tolle und originelle Idee, einen Roman mit beizulegen. Zum Inhalt kann ich nicht viel sagen, bin leider noch nicht zum Lesen gekommen.
Finde einen Roman aber in jedem Fall besser als ein Art-Book, da diese in der Regel nur mal kurz durchgeblättert werden und dann im Schrank verschwinden.
Von einem Buch hat man logischerweise viel mehr.

-Postkarten
Ist ganz nett gemacht, aber die schaut man sich halt eben auch nur einmal an und dann landen sie eh wieder in der Schachtel.

-Das Spiel
Dieses liegt in der ganz normalen Standard-Verkaufsfassung vor. In der Packung liegen eine Poster-ähnliche Karte und eine ANLEITUNG IN FARBE bei.
Gerade letzteres ist sehr selten geworden und verdient definitiv einen Daumen nach oben.

Die Inhalte liegen in einer stabilen und qualitativ hochwertigen Pappschachtel.

Insgesamt ist die Premium Edition wirklich eine tolle Angelegenheit für alle, die Skyrim noch nicht in ihrer Sammlung stehen haben. Für einen läppischen Aufpreis
von 10,- € gegenüber der Standardfassung, die 29,99 € kostet, kriegt man ein hochwertiges T-Shirt, ein Buch und eine DVD inkl. Lösungsbuch, Trailer + 5 Songs aus dem wirklich hervorragenden Soundtrack. Ein TOP-Paket für alle Skyrim Neueinsteiger. Auch noch ein wichtiger Hinweis, da manche durcheinander kommen. Die DLCs Dawnguard, Hearthfire und Dragonborn sind NICHT dabei. Wer diese unbedingt braucht, muss auf die Legendary Edition warten.

Für alle anderen gilt, uneingeschränkte Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Ein dickes Plus!, 2. Januar 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Eine sehr massive Box, wünderschöne Konzeptkarten und ein dickes Buch sind wohl die beeindruckensten Merkmale dieser Edition. Aber auch der digitale Guide mit zusätzlichen Filmausschnitten auf Disc ist nicht von schlechten Eltern.

Ach ja, ein schickes T-Shirt und das Original-Game mit Weltkarte sind auch noch drin ;-)

Wer den König der Rollenspiele noch nicht hat - oder (wie ich) seine Launchversion bereits total durchgenudelt hat sollte sich aus Sammlergründen dieses edle Teil sichern. Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Super Edition, 11. Februar 2013
Hatte es schon für die PS3 da gibts aber diese probleme mit den DLC's von daher hab ich mir das spiel in der Premium Edition für die 360 gekauft super Paket Top Spiel!

5.0 von 5 Sternen sehr spannend, 10. Januar 2013
es ist sehr interessant und spannend ,man hat lust immer weiter zu lesen.sogar mein sohn liest es der sonst nicht sehr gerne liest.

The Elder Scrolls V: Skyrim Premium Edition