Ich habe die Maschine beim örtlichen Fachhändler erworben, da ich hier zur Beratung (für die ich mehr als dankbar bin) auch den Full-Service bekam: Ausbau Altgerät, Entsorgung, Putzen, Einbau, Testlauf.

Warum diese Maschine und keine A+++?!
Der Fachhändler ist "schuld". ;) Ich hatte mich vorher mit den A+++ Geräten...
Vor 5 Monaten von Joerg Meyer veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Versand und Lieferung perfekt.
Der Geschirrspüler ansich spült nicht sauber. Das Wasser an Gläsern trocknet nicht vollständig ab. Nach Rücksprache mit Bosch Kundendienst hat man ein neues Verfahren zum trocknen entwickelt. (Kein Heizstab mehr). Funktioniert deshalb sehr wahrscheinlich auch nicht. Habe auf antraten des Kundendienstes Klarspüler und Salz erhöht...
Vor 4 Monaten von uwe071059 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sie bekommt alles sauber, ist kaum zu hören und verdreckt nicht im Inneren, 27. Juli 2014
Joerg Meyer (Witten) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Bosch SMI69N05EU teilintegrierbarer Geschirrspüler / Einbau / A++ A / 14 Maßgedecke / 42 db / Edelstahl / EcoSilence Drive / VarioSpeed Plus / 59.8 cm (Misc.)

Warum diese Maschine und keine A+++?!
Der Fachhändler ist "schuld". ;) Ich hatte mich vorher mit den A+++ Geräten beschäftigt und wollte ein Gerät dieser Energieklasse und mit der Zeolith-Trocknung. Man(n) ist ja verspielt und in Technik verliebt.
Auf den Hinweis: "suchen Sie mal nach dem Fehler E31 im Netz" habe ich schnell Abstand vom Zeolith-Trocknen genommen. Die Beschreibung, wie die A+++ Maschinen überhaupt so wenig Wasser verbrauchen können und die damit verbundene Technik (die auch - wie jede Technik - ausfallen kann) haben mich, zusammen mit der Netzsuche nach "verdreckten Sprüharmen, Führungsschienen und Geschirrkörben", vollends Abstand nehmen lassen.

Hier läuft die Spülmaschine einmal alle drei Tage - da ist es mir um den Mehrverbrauch von 2,5 Liter Wasser lieber, wenn ich weniger aufwendige Technik benötige, die hoffentlich länger lebt und auch meine Maschine "sauber" ist.

Wie schlägt sie sich?
Einwandfrei. Die Programme und die wählbaren Zusatzfunktionen lassen keinen Wunsch offen. Meine Vorgängermaschine hatte ja bereits Sensorfunktionen und die "Fuzzylogic".... aber hier kann ich mich auf die Automatikprogramme wirklich verlassen. Die Maschine erkennt sogar, was für eine Art Reiniger eingefüllt ist und paßt die Programme entsprechend an!
Wer, wie ich, einem 50°C Programm nicht die beste Hygiene zutraut kann zusätzlich die Funktion "Hygiene" nehmen. Dabei desinfiziert die Maschine im Klarspülprogramm alles.
Hat das Kind versucht Pfannkuchen zu machen oder Rührei? Ist alles verbrannt und angepappt von dem Ei? Und Sie haben mit Ihrer Frau auf den Schreck und das Putzen erstmal einen kühlen Cava genossen?
Sektschalen nach oben, Pfannen und verkrustete Teile nach unten... "Intensivzone" zum Programm dazu wählen und im unteren Korb wird mit hohem Druck gespült, während oben die Sektschalen überleben.

Egal was hier bisher in den letzten drei Monaten in die Maschine ging - es kam vollkommen sauber wieder raus.
Im Inneren ist die Maschine so extrem variabel durch die Klappstacheln, Klappständer, Klappablagen etc., dass man anfangs wirklich Schwierigkeiten hat die Maschine optimal zu befüllen, wenn man das starre System gewohnt war. Mitdenken ist hier gefordert - auch bei der Besteckschublade. Reinwerfen und fertig - ist nicht. Man muss ein wenig probieren und ausprobieren - aber wir sind doch wohl alle noch lernfähig, oder?! ;)

Die Lautstärke:
kommt auf den Einbauort an. Der Fachhändler war selbst fasziniert, wie leise sie hier bei mir ist. Direkt unter einer durchgehenden, gedämmten Granitplatte und eingerahmt in Massivholz ist sie praktisch nicht wahrnehmbar. Ich zitiere aber gerne den Fachmann: das kommt sehr darauf an, wo und wie sie verbaut wird.

Die Trocknung:
Der größte Unterschied zu meiner alten Maschine. Die pustete die feuchte Heißluft in die Küche und hinterher war in der Maschine alles trocken und die Küche schwül-warm. Hier kommt keine Feuchtigkeit in die Küche: die Maschine trocknet nach dem Kondensationsprinzip - die Feuchtigkeit schlägt sich an den Innenwänden nieder und läuft ab. Das bedeutet aber, dass man nach Programmende die Tür nicht sofort öffnen darf. Dann kommt eine dicke Nebelwolke aus der Maschine und die Küche ist wieder eine Sauna. Am besten nix machen und stehen lassen.

Ich habe die Maschine so eingestellt, dass die Trocknungsstufe erhöht ist (bei erhöhtem Energieverbrauch) und die Maschine nicht direkt nach Programmende abschaltet, sondern erst nach zwei Stunden.

Damit ist in der Küche keine Sauna mehr und auch Kunststoff ist kaum noch feucht. Allerdings sammelt sich Wasser in den Führungsschienen der Schubladen (besonders Besteckschublade), so dass man unbedingt von unten nach oben ausräumen sollte. Da mich das nicht weiter stört ziehe ich dafür auch keinen Punkt ab - aber liebe Ingenieure: das kann man verbessern.

5.0 von 5 Sternen Super Gerät mit sehr leisem Motor..., 13. März 2014
molesman (New York) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
...und einer gerade zu genialen Geschirrschublade für Messer, Gabel Scher und nicht Licht. Ich habe die 3 Jahre Garantieerweiterung dazu erworben. Meine letzte Bosch Maschine hielt 9 Jahre daher hoffe ich das ich diese nicht brauche, aber Vorsicht ist besser als teuer Nachzahlen denn die Reparaturen kommen schnell auf 300 Euro.

Diese Maschine hat einen Edelstahlboden was man mir bei Bosch und auch anderswo empfahl. Der Preis ist in Ordnung, bei Stiftung Warentest schnitt sie gut ab. Das ECO Programm dauert zwar etwa 3 Stunden aber das stört mich nicht weiter. Laut Bosch die ideale Maschine für Menschen die das Gerät nur 1-2 Mal am Tag nutzen, daher die 9 bis 10 Liter Technik. Wer öfter spült der kann auch zu einer mit weniger Litern greifen laut Kundendienst.

Schnelle Anlieferung, netter Service, Altgerät entsorgt, alles gegen durchaus stattlichen Aufpreis aber dafür war die Sache auch letztendlich sauber und störungsfrei bei mir und das Gerät schnurrt fast unhörbar in der Küche. Aktuell 5 Sterne, wenn Langzeiterfahrungen etwas daran ändern komme ich zurück und hol ein paar Sternlein vom Bewertungshimmel. Ich gehe aber aufgrund der Bosch Vergangenheit nicht davon aus.

Übrigens: die Bosch Hotline kann ich wärmstens empfehlen. Freundlich, kompetent. Da saß jemand der tatsächlich eine Ahnung hatte. Schöne Sache und mit ein Grund warum ich weiter mit deren Spülmobil arbeite. 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Sehr leise Spülmaschine, 24. April 2014
Die Maschine spült sehr sauber und leise und hat einige tolle Extras im Vergleich zu unserer Alten:
+ mittlere Schublade ist höhenverstellbar (gut für große Teller, hier bin ich früher verzweifelt)
+ zuwählbare Hygienefunktion
+ dritte Schublade für Besteck
+ Halterungen für große Gläser und allgemein viele Möglichkeiten den Innenraum zu verstellen.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Zu Strom- und Wasserverbrauch kann ich noch nichts sagen. Wir haben etwas gezögert, ein Großgerät im Internet zu bestellen. War in diesem Fall aber völlig unnötig. Lieferung und Aufbau ist von Seiten der Spedition (Hermes) super gelaufen, viel besser als unsere bisherigen Erfahrungen mit verschiedenen Küchen Studios.

4.0 von 5 Sternen sind sehr zufrieden, 18. Juni 2014
Im Vergleich zu unserem Vorgänger von Whirlpool um einiges leiser
und schneller. Reinigung auch super, Trocknung könnte noch etwas besser sein.

5.0 von 5 Sternen Gute Maschine, 10. Juli 2014
Im Zuge des Rückrufes dishcareaction.com ob gerechtfertigt oder nicht habe ich mich für diese Maschine entschlossen.
Massgebend waren für mich die Energiewerte und eine kleine Programmauswahl.
Der Einbau gestaltete sich relativ einfach, früher war die Blende jedoch besser meiner Meinung nach. jetzt sieht man halt jeden Finger dran, wens stört der sollte zu dem Teil mit der Blende drin greifen.
DAs Standartecoprogramm läuft bei mir 2,5 Std. was natürlich schon sehr gewöhnungsbedürftig ist.
Wer s ändern möchte hat natürlich die möglichkeit andere Programme zu wählen, was aber natürlich den Energieverbrauch wieder steigen lässt.
Die Geräuschentwicklung ist um ein vielfaches leisser als die letzte und die war schon nicht laut. Die Bedienungsanleitung hinsichtlich des Einbaus hätte im Nachhinein gesehen etwas deutlicher sein können.
Also wer selber einbaut genau hinschauen, die Gummimatte die oben drauf liegt wird vorne unten zuletzt eingebaut.
Auch hat man den Anbau der Frontplatte etwas einfacher gestaltet.
DAs Spülergebnis ist für mich auch sehr zufriedenstellend, nur an den Besteckkorb muss man sich halt gewöhnen.
Schön finde ich persönlich auch die Höhenverstellung und das man sämtlich Zapfen etc verstellen kann wenn man möchte.
Ich habe den Kauf nicht bereut, zumal ich 120 Euro im Zuge der genannten Aktion nochmal wiederbekommen habe innerhalb kürzester Zeit.
Der Lieferservice der Maschine war etwas sonderbar, hat dreimal angerufen und die Maschine dann doch nicht zum vereinbarten Zeitpunkt gebracht, aber naja, ging trotzdem schnell.
Beim Auspacken etwas vorsichtig, meine Maschine hatte noch Wasser innendrin.

5.0 von 5 Sternen Alles OK., 7. Dezember 2014
Ich habe den Geschirrspüler gekauft weil 1. A++ ausreichend ist da mir der Wasserverbrauch nicht so wichtig ist.
2.Super leise ist.3.Ich kann ihn an das Warmwasser anschließen.4.Das Gerät mir kostenlos Nachhause geliefert wurde.5.Preis

4.0 von 5 Sternen Zu viele Tasten aber sehr leise und sauber ..., 9. Dezember 2014
Wir hatten bei unserem 14-jährigen V-Zug nur eine Taste. Das liebe ich auch an den Apple Produkten. Der GS Bosch hat 14 (vierzehn) Tasten, fast wie ein Flugsimulator! Aber mit der Qualität sind wir sehr zufrieden. Sehr leise und sauber.

5.0 von 5 Sternen Tob Gerät, 7. August 2013
Eine Maschine wie von Bosch erwartet. spült und reinigt sehr sauber und trocknet sehr gut ab. Sehr gute Aufteilung macht das Einräumen kinderleicht. Ansonsten stimme ich voll und ganz mit Stiftung Warentest 2013 überein.

5.0 von 5 Sternen Klasse Gerät, 27. Januar 2014
Wir haben das Gerät nun seit 2 Monaten im Gebrauch und sind rundum zufrieden. Von der amgeblich mangelnden Trocknungsleistung können wir nichts bestätigen. Auch nach dem Energiespargang ist alles ok. Ganz wichtig für alle. Die Maschine braucht zwingend eine Steckdose mit Schutzleiter da sonst das Gehäuse unter Spannung stehen kann, ist aber bei allen Maschinen der letzten 5 Jahre so.
Ich würde es bis jetzt wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen super, 9. August 2013
bin total zufrieden mit dem geschirrspüler.
ist sehr leise und hat tolle programme..die anzeige für die restdauer des spülgangs find ich einfach spitze :)
wurde auch super schnell geliefert :)