5.0 von 5 Sternen So gut, das einem die Tränen kommen
Veröffentlicht am 18. August 2005 von P.C.

3.0 von 5 Sternen Blu-Ray mit Bildproblem (wackelnder unterer Bildrand)
Um es kurz zu machen: Meine Blu-ray befindet sich wieder am dem Rücktransport zum Verkäufer.

Vor 20 Monaten von R. Schulte veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen So gut, das einem die Tränen kommen, 18. August 2005
Der anfang der 70ziger Jahre herausgebrachte Film von Sergio Leone und Tonino Valerii ist in dieser Fassung zum ersten mal in der originalen Länge von 112 Minuten zu sehen. Die Qualität dieser DVD-Version ist dabei derart gut, dass es einem die Sprache verschlägt. Selbst aktuelle DVD-Fassungen anderer Filme kommen an diese Qualität in Auflösung, Farbe und Ton nicht heran.
Der Film/Die Story: Terence Hill mimt den "Nobody", den ideelen Gegenspieler des alternden Revolverhelden Jack Beauregard (Henry Fonda). Nobody auf der einen Seite als neunmalkluger Emporkömmling der neuen Generation, der seinem Idol Jack im Jahre 1899 zum Ende der Ära des Wilden Westens einen guten Abgang verschaffen will, um Jack endgültig zur Legende zu machen und um danach dessen Platz einzunehmen.
DVD-Inhalt: Neben dem Film in unglaublich guter Qualität mit restauriertem und korrigiertem Bild und Ton (Beispiel: der Himmel in diesem Film ist bisher nie Blau gewesen - bis zu dieser DVD) findet man auf der zweiten DVD
1. eine 75-minutige Dokumentation "Nobody is Perfect: Leones Grabgesang auf den Western der alten Generation". Neben dem sehr ehrlichen Interview mit Terence Hill sieht und hört man vor allem eine wirklich gut recherchierte Film-Interpretation, die jedem Kunst-Studenten zu Ehre gereichen würde. Klasse
2. 35min "NOBODY 'Dusted' - Der Film vor und nach der Restauration". Dies ist ein weiterer Leckerbissen der zweiten DVD. Nicht nur ist dies das beste "Making Of" eines Filmes, das ich je gesehen habe. Es stellt aufgrund seiner Qualität zugleich die derzeit einzige legitime Film-Dokumentation der Heimkino-Geschichte (neudeutsch "home entertainment") dar. Dieses Making Of ist nach all dem Promo-Mist, den man sonst so geliefert kriegt so gut, das einem Freundentränen kommen ;-)
3. "Wanted: Nobody" - seltene Sammlerstücke zum Film wurden für diesen Teil der Dokumentation abgelichtet - die Präsentation ist proffesionell und spannend zugleich mit guten Bildern und Erklärungen dazu - sogar mit Hinweisen auf Schreibfehler und ähnlichem. Im Grunde eine wirklich gut gemachte Dia-Show.
Der dritte Teil dieser DVD ist außerdem mit dem kompletten Soundtrack (natürlich restauriert) zum Film unterlegt - zuer Erinnerung: dieser war vom Groß-Meister der Film-Musiken, Ennio Morricone (Spiel mir das Lied vom Tod; The Good, the Bad, the Ugly). Man darf nicht vergessen das es bislang nur eine LP-Version vom Soundtrack in Deutschland gibt. Einzig in Italien, soweit ich weiß, gibt es eine CD-Fassung.
4. "Nobody in the News" - hier werden inoffizielle Presse-Herausgaben zum Film gezeigt. Kurz gesagt: Hier seht ihr was die Kino so an Promo-Material bekommen. Außerdem sieht man hier Abschriften der Radio-Werbung und Ähnliches.
5. "Nobody in 8mm" 20 Minuten des 8-Millimeter Heimkino-Originals. Man muß sich vor augen führen, das die 8mm Heimkino-fassung selber nur knapp über 30 Minuten lang war. Dieser Teil der DVD kann man als faszinierend bezeichnen, erschreckend vielleicht womit man ich früher abgefunden hat, damit man zuhause Kino gucken konnte.
Resumee: Die DVD "Mein Name ist Nobody" ist für jeden, der den Film kannte und mochte (und für Fans sowieso) ein absolutes "must have". Der Preis ist lächerlich niedrig im Vergleich zu dem, was man dafür erhält. Wer den Film nicht kennt, für den lohnt sich der Film bestenfalls wegen des guten Soundtracks - Italo-Western im Allgemeinen und die verqueere Handlung hier im Speziellen sind auf jeden Fall nicht jedermanns Sache. Andererseits: Film-Geschichtlich ist der "Mein Name ist Nobody" ein Meilenstein der Filmgeschichte. Dieser Film, noch merh als sein schwacher Nachfolger, war der Glockenschlag für das Ende der Ära der Westernfilme.

4.0 von 5 Sternen Nobody ist der Grösste!, 7. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Mein Name ist Nobody [Blu-ray] (Blu-ray)
Story (5)
Nobody ist der Grösste!
Hier wird alles in Frage gestellt: Vom Western als solchem bis hin zur Filmindustrie und dem Leben an sich.... einfach genial.
Man sollte nicht darüber nachgrübeln, ob es sich beim vorliegenden Streifen um eine Persiflage des "Italo-Western" handelt oder um eine Hommage und gleichzeitiger Abgesang desselben, sondern sollte die abgedrehten, skurrilen und einfallsreichen Handlungsstränge einfach auf sich wirken lassen. Die grandiose Filmmusik von Ennio Morricone unterstützt den Bildgewaltigen Western kongenial und erhebt ihn dadurch zum Meisterwerk.

Bild (4)
Das Bildformat lieg in 2,35:1 vor.
Die Bildschärfe vor allem bei Cose-Ups liegt im sehr guten Bereich. Auch wenn der Schärfewert bei Totalen etwas abnimmt, ist er aber auch da durchaus noch gut. Die Farben sind sehr kräftig und wirken vor allem auch bei den grandiosen Landschaftsaufnahmen sehr schön. Vereinzelt gibt es schlecht fokussierte Shots, die etwas unscharf sind und ab und an sind vereinzelte Bildverschmutzungen bzw. Defekte zu sehen. Das kommt aber so selten vor, dass es nie störend wirkt. Bildrauschen ist kaum zu sehen. Der Schwarzwert ist ebenfalls sehr gut. Die Bildqualität ist grundsätzlich auf dem selben Niveau wie bei der schon sehr gut umgesetzte DVD-Version (restauriert). Was die Blu-ray deshalb nur für Leute interessant macht, die die DVD noch nicht besitzen.

Ton (3)
Das Tonformat liegt in DTS-HD 2.0 (Mono) vor.
Schade, dass man sich beim Ton nicht die selbe Mühe gemacht hat, wie beim Bild. Gerade der geniale Soundtrack hätte natürlich ungemein imposant gewirkt in einer 5.1 Abmischung. Das dies bei entsprechendem Aufwand technisch durchaus möglich wäre, beweisen unzählige amerikanische Produktionen, die zum Teil sogar noch älteren Datums sind als der hier vorliegende Streifen.
Wenigstens sind die Dialoge aber jederzeit gut zu verstehen und auch die Ton-Balance ist sehr gut gelungen. Was stört, ist halt eben die fehlende Räumlichkeit und der mangelhafte Bass.

Extras (3)
Interessieren mich nicht. Es gibt ein Wende-Cover!

Fazit: Für mich einer der besten Western überhaupt und somit ein Pflichtkauf. Die sehr gute Bildumsetzung machen ihn zusätzlich empfehlenswert.

3.0 von 5 Sternen Blu-Ray mit Bildproblem (wackelnder unterer Bildrand), 26. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Mein Name ist Nobody [Blu-ray] (Blu-ray)

Warum? Der untere Bildrand ist leider im Besitz eines Eigenlebens: Das untere Fünftel wackelt phasenweise im 5-Sekunden-Rythmus über 2-3 Frames nach rechts, links und zurück. Zeiten zum Nachvollziehen nur für die ersten drei Minuten: 00:01:50, 00:02:01, 00:02:03, 00:02:09, 00:02:19, 00:02:34, 00:02:53. Das hat auch nichts mit Schnitten zu tun - einige Wackler erscheinen erst 8-9 Sekunden innerhalb einer Einstellung.
Trauriger Höhepunkt ist die Standbild-Sequenz ab 01:42:00: Hier wackelt das gesamte Bild nach jedem Bildwechsel oder verschiebt sich leicht auf verschiedenen Bildhöhen gegeneinander. Ironischerweise erhält man im Extra "Nobody: Dusted" den Eindruck, dass man genau dieser Passage größte Aufmerksamkeit gewidmet hätte. Meiner Meinung nach zeugt die Blu-Ray davon leider nicht.

Ansonsten ist diese Blu-Ray sehr schön geworden: Schwarz- und Weißwerte sind korrekt, keine Kontraststeigerungen, saubere Farbwiedergabe. Der Ton ist sehr gut zu verstehen. Im Vorspann ist noch "Distribuzione Titanus" eingeblendet - ob das ein Hinweis auf die häufig erwähnte italienische Blu-Ray sein könnte, entzieht sich meiner Kenntnis.

Mein persönliches Fazit: Für mich ist die Blu-Ray mit diesem Fehler leider nicht brauchbar, trotz des großen Restaurierungsaufwands.

5.0 von 5 Sternen Sergio Leones heimliches Meisterwerk, 22. Juni 2005
Auch wenn Tonino Valerii offiziell als Regisseur genannt wird, so steht doch ein ungleich Größerer hinter diesem verschmitzen Western-Kunststück: Sergio Leone, der die Fäden hinter den Kulissen zog und auf eine Nennung als Regisseur verzichtete.
Was der Zuschauer zu sehen bekommt, ist einer der schönsten und besten Western, die es gibt. Seine verspielte und dennoch zutiefst melancholische Art verleihen ihm auch bei mehrmaliger Lektüre einen Reiz wie kaum an anderer Wildwestfilm.
Grandiose Bilder, (wieder einmal) die unvergessliche Filmmusik von Ennio Morricone und ein trauriger Abgesang auf den Wilden Westen und seine Helden (hier verkörpert durch Altmeister Henry Fonda) und eine tüchtige Brise Spaghettiwestern-Humors vereinen sich zu einem wundervollen und vollkommen unterschätzten Meisterwerk.
Seit Jahren lließ diese längst überfällig DVD-Veröffentlichung auf sich warten.

5.0 von 5 Sternen Großartige DVD-Umsetzung eines Kult-Klassikers, 5. Juni 2005
Endlich kommen sie auf DVD, die Nobody-Filme. Über die Handlung braucht man nicht viele Worte verlieren, sie sind wohl DIE Terence Hill Solo-Filme schlechthin. Die technischen Details der Doppel-DVD sind geradezu unglaublich gut, sogar Bonusmaterial gibt es reichlich, inklusive einem Interview mit Terence Hill.
Die Fakten:
DVD Nummer #1
- Exklusiver, erstmaliger Transfer in High Definition 24psf 1080 (progressiv-segmentierte Frames) von einem hervorragenden 35mm Technicolor ® Negativ
- Vollständig Restaurierte Fassung (112 Minuten) nklusive vollständiger Abspann & fehlender Sequenzen
- Aufwendig Restaurierte Deutsche + Englische Tonfassung
- Encodierung mit höchstmöglicher Bitrate unter Ausnutzung der maximalen Kapazität der doppelschichtigen DVD
DVD Nummer #2
- Exklusive, 75-minütige Dokumentation
Nobody Is Perfect: Leones Grabgesang auf den Western der alten Generation mit exklusivem Interview mit Terence Hill
- Exklusive, 35-minütige Dokumentation
NOBODY Dusted - Der Film vor und nach der Restauration mit einer Chronik des Heimkinos und detaillierten Vergleichen des neuen, High Definition 24psf 1080 Masters mit den 8mm, VHS & Laserdisc Versionen
WANTED: Nobody - erstmals präsentierte, seltene Sammlerstücke des Films untermalt mit Ennio Morricone's Soundtrack, mit Posters & Kino-Aushangfotos, Fotos, Film/Video/Audio Veröffentlichungen, Kuriositäten u.a. aus Deutschland, USA, Japan, Mexiko, Frankreich, Belgien, Großbritannien, Österreich
Nobody In The News - Seltene Pressebücher - exklusive Präsentation der deutschen und amerikanischen Pressebücher mit detaillierten Informationen und Hintergründen, Grafiken und Werbung
NOBODY in 8mm - 20-minütiges Promotion Reel von 1976 und 7-minütiger Auszug aus der deutschen Veröffentlichung auf 8mm - in bestmöglicher Qualität auf einer eigens für 8mm entwickelten Telecine abgetastet
- Film Trailer
- Eastwood & Leone: Demnächst auf DVD Promotrailer
Besser geht es nicht, absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Nobody aufgefrischt, 30. August 2005
Von Ein Kunde
Wer sich fragt, warum man ausgerechnet eine DVD der Nobody Filme kaufen sollte, die alle Nase lang im Fernsehen laufen, dem sei gesagt, dass es noch nie zuvor eine derartige Qualität von eben diesen gegeben hat.
Der Ton und die Bilder wurden mittels neuster Technik auf den aktuellen Stand gebracht. Und das Beste: Es wird auf DVD 2 alles step by step erklärt!
Durch die Restaurierung des alten Filmmaterials sind 7 Minuten zusätzliche Filmminuten entstanden - für Spaghetti-Western-Fans ein absolutes Muss.
Zudem wird die Geschichte des Qualitätsanspruchs dokumentiert. Beginnend bei der Abspulung im damaligen „Filmtheater", dem leisen Ruf nach der Möglichkeit Filme auch zu Hause betrachten zu können über die aufkommenden Formate Beta und Video bis hin zur jetzigen Filmqualität im Kino und Home Entertainment.
Der Film selbst: Nobody animiert den Held der alten Zeit zu einem tollen Abschluss seiner „Karriere" im Wilden Westen. Wahrscheinlich aus einem grossen Respektgefühl heraus und um später in seine ehrwürdigen Fußstapfen zu treten und selbst der Held des heutigen Wilden Westens zu werden.
Humor, Respekt, tolle Bilder und eine subtile Parallelgeschichte, die mit dem Regisseur und Drehbuchtautor zusammen hängen, bieten tolle Unterhaltung feil.
Zwischen Englisch und Deutsch darf der Betrachter sich entscheiden. Mir gefällt die naive deutsche Synchronisation wesentlich besser. Aber das ist jedem selbst überlassen.
Sweetheart Terrence Hill ist nicht nur in jungen Jahren ein toller Typ, sondern auch im exklusiven Interview aus der heutigen Zeit ist er durchaus noch immer attraktiv:-P.
Alles in allem: Lange habe ich auf diese DVD gewartet und bin in keinsterweise enttäuscht worden. Zugreifen!

5.0 von 5 Sternen In dem Fall "Nobody ist der Beste", 29. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Mein Name ist Nobody (DVD)
Klasse Film, ein Klassiker und die Rolle des Nobody perfekt auf Terence Hill zugeschnitten und zusätzlich mit Henry Fonda eine Top-Besetzung in dem Film.

Technisch gesehen ist der Film, in Anbetracht des Alters des Filmes, Wahnsinn, digital remastered, geiles Bild, guter bis sehr guter Ton, wie gesagt immer in Anbetracht wie alt der Film eigentlich schon ist.

Über den Soundtrack von Ennio Morricone muss man nicht viel sagen, das Beste was es an Soundtracks gibt.

Ein Muss in jeder Filmsammlung.

5.0 von 5 Sternen Besser gehts nicht!!!, 28. November 2005
Von Ein Kunde
Ein großes Lob an Paramount für diese hervorragende Special-Edition. Mein Name ist Nobody ist der wohl beste Western indem Terence Hill ohne Bud Spencer auftritt. Nicht nur das der Film endlich ungeschnitten und im Original-Kinoformat vorliegt - man hat sich sogar richtig mühe gegeben um ein sauberes Bild hinzubekommen. Also, die Restauration hat sich wirklich gelohnt. 5 Sterne für diesen Film inkl. Bonusmaterial, etc.

5.0 von 5 Sternen Unerwartet fesselnd - Technisch einwandfrei, 15. August 2005
Ich habe bis jetzt wohl kaum eine so verdammt fesselnde Doku über die Restauration eines Filmes gesehen. Es ist unglaublich mit wie viel Ruhe, Genauigkeit und Können diese Jungs beim Herstellen dieser DvD-Box ans Werk gegangen sind. Ich konnte nicht unterbrechen und habe dies bei jeder anderen Special-Edition erwartet; aber nicht hier. Außerdem beleuchtet das „Making of"
( was als Titel fast schon beleidigt - Es ist vielmehr als das) Geschichten und Hintergründe von denen man gar nicht glaubt, dass es sie bei diesem Film hätte überhaupt geben können. Ganz zu schweigen von der vollen 16:9 Darbietung in einer Bildqualität, die nicht zu übertreffen ist. Der Ton ist bewusst wie im Original in „mono" abgemischt.
Nicht besser hätte man diesen Western, der für mich wie kein anderer an die Kindheit erinnert, beleuchten und zelebrieren können. Ganze Arbeit, die Macher haben den Film wohl genauso geliebt wie ich. Und das sieht man; das tut gut. Wahnsinn !

5.0 von 5 Sternen Kaufe ich sofort sobald die deutsche Fassung da ist, 12. Februar 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: My Name Is Nobody [DVD] (DVD)
Ich finde es prima daß es den "Nobody" endlich auf DVD gibt.
Nur warte ich persönlich immer noch auf die deutsche Fassung - welche ja auch hervorragend synchronisiert ist.
Ich verstehe nicht warum bisher soviele mittelprächtige Western auf DVD erschienen sind - und "Nobody" einfach noch nicht dem deutschen Publikum zugänglich gemacht wird.

Mein Name ist Nobody
Mein Name ist Nobody von Tonino Valerii (DVD - 2013)