5.0 von 5 Sternen Professionelles Software Engineering mit Java
... so oder so ähnlich hätte ich das Buch betitelt, denn darin liegt die Stärke des Buches und das ist es, was es von den zahllosen anderen Java-Erscheinungen auf dem Buchmarkt unterscheidet.

Es hat explizit nicht den Anspruch, eine vollständige Java-Einführung zu leisten, oder als Referenzbuch zu dienen. Beides sollte man schon auf dem...
Veröffentlicht am 16. Februar 2011 von qwertzuiop

3.0 von 5 Sternen Umfangreich, aber teilweise schlecht durchdacht
Ich habe mich von den positiven Rezensionen hier überzeugen lassen, dass dieses Buch für mich als Person mit einigen Jahren Programmiererfahrung genau das richtige für den tieferen Einstieg in Java sei.
Im großen und ganzen ist das Buch logisch aufgebaut und die Basics werden für meinen Geschmack kurz genug erläutert.
Allerdings...
Veröffentlicht am 2. Mai 2012 von Christian R.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Umfangreich, aber teilweise schlecht durchdacht, 2. Mai 2012
Allerdings ist mir beim Durcharbeiten mehrfach aufgefallen, dass es Pauschaltipps gibt, die nicht gut durchdacht sind und auch der Erfahrung widersprechen, die ich als Programmierer bisher gemacht habe. Es wird Kritik am Java API geübt, ohne eine Diskussion darüber zu führen, was die Vor- und Nachteile sind, sondern es wird nur die eigene Meinung geäußert, dass es an dieser oder jener Stelle eine schlechte Designentscheidung gab (immerhin wird es jedes mal ganz klar als Meinungsäußerung gekennzeichnet).

Für erfahrenere Leser, die über das Gelesene genauer nachdenken, halte ich das Buch für durchaus geeignet. Man sollte aber nicht alles für bare Münze nehmen, was in diesem Buch geäußert wird.

5.0 von 5 Sternen summa cum laude, 29. November 2011
Dieses Buch erfüllt selbst höchste Ansprüche.

Gerade die Entwurfsmuster mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen habe ich in dieser Form
noch in keinem anderen Buch gefunden.

Bestes deutschsprachiges Buch auf diesem Gebiet.

5+ Sterne!

5.0 von 5 Sternen Der Titel hält, was er verspricht, 12. Februar 2012
"it's unbelievable how much you don't know about the game you've been playing all your life"
Mickey Mantle

Das Zitat ist im übertragenden Sinne gemeint. Ich dachte ich wäre schon ein echt guter Java-Programmierer nach 2,5 Jahren intensiver Auseinandersetzung mit der Materie während meiner Ausbildung zum Fachinformatiker. Nachdem ich aber ein bisschen in diesem Buch geschnuppert habe, stellte ich fest, dass das wohl nur eine Illusion war.

Auf knapp 1000 Seiten wird Java-Wissen vermittelt. Jedes Kapitel ist in gut lesbare Abschnitte und Absätze gegliedert. Jedes Thema bekommt 100% Aufmerksamtkeit vom Autor und wird verständlich und anschaulich beschrieben. Es gibt praktisch keine langweiligen Passagen.
Die Qualität des Buchmaterials ist absolut hochwertig, tiefes schwarz auf sattem weiß, das Papier hat eine sich gut anfühlende Dicke.

Das ist im Allgemeinen auch der Grund, warum ich dieses Buch so gerne benutze. Super anschaulich aufbereitetes Wissen in einem qualitativ hochwertigem Buchrohling.

Des Weiteren: Egal welche Seite ich aufschlage, es macht mir einfach Spaß darin zu lesen und ich kann das Wissen wie ein Schwamm aufsaugen. Beispielsweise wird der equals(Obj)-Methode 8 Seiten gewidmet, da muss man sich doch einfach fragen was es da so alles zu wissen gibt, was man selbst noch nicht weiß, oder?

Der Spaßfaktor beim Arbeiten mit diesem Buch ist riesig. Ich habe etwa 150 Seiten in einem Monat durchgearbeitet und ich würde am liebsten 35 Sterne geben.

5.0 von 5 Sternen Javawesome!, 26. März 2012
Ich kann von mir behaupten, dass ich ein Fachbuchjunkie bin und bei weiterführenden Themen oft Bücher, den sich Müllbergartigen sammelnden Tutorials vorziehe. Es kam öfters vor das ich zum falschen Buch gegriffen habe und es gab auch Tutorials im Internet an die kein Fachbuch herangekommen ist.

Dieses Buch hat mich weniger vom Namen gelockt als von den Amazonbewertungen. Ich habe noch nie ein Fachbuch gesehen, was durchweg nur 5 Sterne (bei mehr als 20 Bewertern!!) erhalten hat. Da kann man nur neugierig werden!

Auf den ersten Blick hat mich nur das Multithreading Thema interessiert und dementsprechend skeptisch, habe ich die 50€ investiert.

Für jeden, dem es ähnlich geht kann ich nur sagen: "Kaufen, Kaufen, Kaufen - das Buch ist jeden Euro Wert!".
Man könnte es als "Gesamtkunstwerk" / "Must-Have für jeden Javaprogrammierer verkaufen".

Auch wenn man mit allen Themen schon vertraut ist, bietet das Buch viele detaillierte Informationen, über die man sich vielleicht noch keine Gedanken gemacht hat, oder man mit den Anregungen von Herrn Inden eine neue Sichtweise bekommt, welche man zum (kritischen) weiterdenken/nachfragen nutzen kann.

Fazit:
Ein Buch mit einer super Qualität (inhaltlich). Wie sagt man so schön: "Ich würde es meiner Freundin empfehlen" ;-)

5.0 von 5 Sternen Ein Buch, in das ich immer gerne mal wieder schaue, 25. November 2014
Das Buch hat mich abgeholt bei meinem Stand: In den Grundlagen sicher, aber interessiert an fortgeschrittenem Stoff. Es ist gut aufgebaut und interessant geschrieben. Gut lesbar bei hohem Niveau, das begeisterte mich. Es kann spezialisierte Bücher nicht ersetzen und ist möglicherweise nicht jedermans Stil: Meiner jedoch ziemlich genau.

3.0 von 5 Sternen Gutes Nachschlagwerk, 14. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Weg zum Java-Profi: Konzepte und Techniken für die professionelle Java-Entwicklung (Kindle Edition)
Das ist als Nachlagwerk über fortgeschrittene Konzept nur im befriewdigendem Umfang zu gebrauchen. Nicht alle Code-Beispiele sind optimal. Hier gibt es nich Verbesserungsbedarf.

1.0 von 5 Sternen Nicht Fisch nicht Fleisch, 3. März 2013
Dieses Buch wird sehr hoch gelobt, was ich in keiner Weise verstehen kann.

Man nehme ein bisschen Fowler, ein bisschen Lea, ein bisschen Holub, ein bisschen Bloch und mixe das alles gut durcheinander. Dann formuliere man alles neu und heraus kommt Inden. Dieses Buch ist die Zusammenfassung einiger Klassiker. Bücher, die Spezialthemen auf - in der Summe - ein paar tausend Seiten verständlich aufbereiten, presst Inden auf tausenddreihundert Seiten zusammen. Kann das klappen? Nein!

Die Tiefe der Originale musste reduziert werden, was zur Folge hat
a) dass der Text unvollständig bis fehlerhaft ist. Die Fehler von Inden werden in einschlägigen Java-Foren ausgebügelt:
[...]*

b) dass der Text nicht verständlich ist. Hier spielt sehr viel Subjektivität rein. Aber nehmen Sie sich in Ihrer örtlichen Buchhandlung ein Exemplar und versuchen Sie, die Ausführungen zum Command Patterns zu verstehen. Wenn Sie's nachvollziehen können, kaufen Sie das Buch! Wenn nicht, lassen Sie die finger davon - der Rest des Buches ist ähnlich unverständlich.

Inden schreibt negative Rezensionen zu Büchern anderer Java-Autoren. Das ist eigentlich ein No-Go! Geht sein eigenes Werk so schlecht, dass er es nötig hat, die Arbeit seiner Kollegen öffentlich zu kritisieren?

* Amazon hat den Link gelöscht - suchen Sie einfach auf java minus forum punkt org nach hashCode() und Inden. Die Diskussion sollte zu finden sein. Gruß A. K.

3.0 von 5 Sternen Hab schon besseres gelesen, 2. Dezember 2014
Ich bin ein Informatikstudent der in den Beruf startet. Das Buch hat eine Menge Wissen zu bieten, die Präsentation ist allerdings überholt. Die Beispiele an denen die Themen erklärt werden, sind meistens stark konstruiert. Ein roter Faden anhand eines laufenden Beispiels aus dem täglichen Leben fehlt völlig.

1.0 von 5 Sternen Fehlende Struktur, kein roter Faden, 16. Januar 2012
Nach einigen Programmiererfahrungen mit Programmiersprachen wie Pascal und VBA habe ich mich aufgrund einer konkreten Anforderung entschieden mich mit Java zu beschäftigen.

Nachdem ich das erste Java-Buch ("Java 7" von Dirk Louis & Peter Müller, ISBN 978-3-8272-4439-0) durchgearbeitet (und auch verstanden!) hatte, wollte ich ein weiteres Buch zum Thema "Java" durcharbeiten.

Auf Basis der vielen positiven Referenzen hier bei Amazon habe ich mir unter anderem das Buch "Der Weg zum Java-Profi" von Michael Inden gekauft.

Lesegewohnheiten und Schreibstile sind bekanntlich sehr individuell.
Mit dem Buch "Java 7" bin ich sehr gut zurecht gekommen.
Der Struktur, dem Aufbau und der Schreibweise konnte ich sehr gut folgen.

Leider kann gilt das überhaupt nicht für das Buch "Der Weg zum Java-Profi" von Michael Inden.
Für mich ist überhaupt kein roter Faden zu erkennen.
Die Reihenfolge der Kapitel erscheint eher zufällig gewählt zu sein, als einem durchdachten didaktisch Konzept folgend.
Häufig habe ich mich gefragt, was mir der Autor mit dem Kapitel sagen wollte und wie das Kapitel
im Zusammenhang mit dem vorherigen Kapitel steht.

Ich will Herr Inden in keinster weise seine Fachkompetenz in der Programmiersprache Java absprechen,
dafür fehlt es mir an spezifischen Programmier-Know-how.
Doch zweifel ich etwas an den didaktischen Fähigkeiten.

Begriffe wie "Kapselung", "Kohäsion" oder "Polymorphie" tauchen wie aus dem Nichts auf.
Es wurde mir überhaupt nicht deutlich, wieso diese Begriffe auf einmal eingeführt wurden und wozu sie dienen.
Begrüßenswert hätte ich es gefunden, wenn zuerst ein konkretes Problem beschrieben worden wäre.
Anhand der Problembeschreibung hätte man zeigen können wozu man "Kapselung", "Kohäsion" oder "Polymorphie" als
Möglichkeiten zur Lösung des konkreten Problemes dienen kann.

Ich habe nach 120 Seiten(von insgesamt 983 Seiten) das Buch aus der Hand gelegt und frustriert aufgegeben.

Ich fühlte mich an die Schule und die Universität erinnert, wo manche Lehrer / Dozenten in vollster Selbstbefriedung Ihren
Unterrichtsstoff vorgetragen haben, ohne zu schauen, ob das WAS und WIE Sie etwas sagen von dem Auditorium überhaupt verstanden wird.

Vielleicht richtet sich dieses Buch an bereits fortgeschrittene Programmierer und ich bin mit meinen Vorkenntnissen
schlicht weg überfordert.
Doch leider konnte ich bei der Buchbeschreibung im Vorfeld zu dem Kauf keinen Hinweis gefunden, dass sich dieses Buch
an fortgeschrittene Programmierer richtet. Auch enthält das Buch selbst keinen derartigen Hinweis.

Einen solchen Hinweis finde ich jedoch generell als angebracht, damit potentielle Käufer das Buch inhaltlich besser einschätzen können.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›