4.0 von 5 Sternen Schöne DVD
Endlich gibt es auch den Klassiker "Kater Mikesch" auf DVD- und zwar in der Farbversion aus den 80-er Jahren. Die technische Qualität dieses Puppenkisten-Klassikers ist wirklich gut.
Veröffentlicht am 22. August 2005 von Heiner Brünjes

3.0 von 5 Sternen Für die ganz Kleinen
Veröffentlicht am 16. Dezember 2008 von Doke

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Schöne DVD, 22. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Augsburger Puppenkiste - Kater Mikesch (DVD)
Und als Zugabe gibt es den schon lange nicht mehr gezeigten Kurzfilm "Geschichten aus Holleschitz". Wer genau hinschaut, stellt fest, dass dabei die Marionetten der Schwarzweiß-Fassung von 1964 zum Einsatz kommen. Insofern kann man sehr schöne Vergleiche ziehen, wie sich die Marinoetten von den 60-er bis in die 80-er Jahre hinein verändert haben.
Bei der Ausstattung hätte ich mir jedoch noch ausführliche Informationen über die Herkunft und Entwicklung der Geschichte "Kater Mikesch" gewünscht und insbesondere Vergleiche der beiden Puppenkisten Fassungen.
Hoffentlich kommt die SW-Version auch bald auf DVD heraus!
Geschichte: 5 Punkte
Technsiche Qualität: 4 Punkte
Ausstattung: 3 Punkte
Preis-Leistungs-Verhältnis: 3 Punkte

3.0 von 5 Sternen Für die ganz Kleinen, 16. Dezember 2008
Doke (Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Augsburger Puppenkiste - Kater Mikesch (DVD)
Diese Farbfilmversion (1985) in vier Teilen ist wirklich nett für die ganz Kleinen, reicht aber künstlerisch bei weitem nicht an die sechsteilige Erstversion in Schwarz-Weiß von 1964 heran. Mikesch ist ein Anderer, und die Handlung ist überverniedlicht. Die 1964-Version sollte für die echten Liebhaber und die, die es dann sein werden (Kinder ab 6), dringend auch auf Einzel-DVD herausgebracht werden. Diese Version ist momentan nur in einem Set mit Holzkiste und 4 anderen DVDs direkt beim Hessischen Rundfunk erhältlich.

2.0 von 5 Sternen Wollte den alten Mikesch!, 14. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Augsburger Puppenkiste - Kater Mikesch (DVD)
Ich hatte mir gewünscht, die alten Folgen von "Kater Mikesch" zu sehen, und musste mir nun eine völlige Neubearbeitung anschauen. Lediglich im Anhang tauchten die alten Figuren wieder auf. Damit hatte ich nicht gerechnet. Vor allem fehlten mir der Moritatensänger und der schöne musikalische Anfang und der Abspann. Wie Mikesch auf sein kleines Dorf wehmütig zurückblickt und darüber der Vorhang zugeht, das habe ich sehr vermisst. Für die Kinder von heute mag das ja so netter sein, als Nostalgikerin war ich einfach sehr enttäuscht. Gibt es die alte Fassung noch? Ich hätte sie wirklich sehr gerne. Dieses Stück war meine erste Begegnung mit der "Augsburger Puppenkiste". (Die Fäden waren noch dunkel!)

5.0 von 5 Sternen Tolle Kindheitserinnerung, 3. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Augsburger Puppenkiste - Kater Mikesch - 50 Jahre (DVD)
Dieser Klassiker der Augsburger Puppenkiste ist es definitiv wert, nochmal angeschaut zu werden. Als film-affinem Menschen fallen einem als Erwachsener dann auch Kleinigkeiten auf, die man als Kind noch nicht zu würdigen wusste: Die perfekte Dramaturgie, der punktgenaue Schnitt, das pointierte Drehbuch, ... Moderne 3D-Produktionen könnten sich da meistens eine dicke Scheibe abschneiden.
Sehr erfreulich ist auch, dass die DVD in hervorragender Qualität daher kommt. Ton und Bild auf bestem Niveau für moderne Großfernseher.
Alles in allem eine tollen Kindheitserinnerung für jung gebliebene - und ihre Kinder!

5.0 von 5 Sternen Mikesch ist Klasse, 17. April 2013
Die Augsburger Puppenkiste ist ja wohl jedem ein Begriff. Diese Geschichten sind für Kinder nachvollziehbar, vor allem aber angst- und schmerzfrei und entschleunigt! Das ist das Wichtigste für mich, denn die neuen Filme sind für Kinder im Kindergarten- oder Vorschulalter sehr hektisch mit ihren schnellen Bildfolgen usw. Entspanntes Kinderprogramm mit einem guten Gefühl!

5.0 von 5 Sternen Mikesch & Co, 1. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Augsburger Puppenkiste - Kater Mikesch (DVD)
Da ich das Orginal noch in schwarz weiss gesehen habe,musste ich als ich es bei Stöbern fand sofort haben.Dies war die erste Serie die ich als Kind sehen durfte und da es ja früher nichts anders gab hat mich das irgendwie geprägt.Ich habe mitgelitten als Mikesch sich auf Wanderschaft begab nur weil er den Rahmtopf zerbrochen hatte.Habe schadenfroh gelacht
wenn Schusters Pepik im Teich gelandet ist und mich gewundert weil Maunzerle so komisch gesprochen hat.Kurzum ein wunderschöner Film für die gesamte Familie auch wenn alles ohne Computeranimation auskommt,weil einfach einfach schön ist.

5.0 von 5 Sternen Toll!!!, 4. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Augsburger Puppenkiste - Kater Mikesch (DVD)
Auch nach so vielen Jahren sind diese Klassiker einfach immer wieder gut. Unserer Meinung nach kommen die animierten neuen Nachverfilmungen (wie z.B. die von Urmel aus dem Eis) da nie und nimmer in die Nähe. So viel Witz, Detailliebe und Charme stecken in den guten alten Puppeninszenierungen der Augsburger Puppenkiste. Bei Kater Mikesch wird im böhmischen Dialekt gesprochen, die Blaskapelle ist nicht nur gut sondern wirklich witzig, die Dialoge von Herrn, Herrn, äh, Swoboda und seinem Ballonflugbegleiter einfach nur köstlich. Das beglückt von, ich sage mal 4 bis 99 Jahren wirklich jeden, der noch das gute alte Handwerk des Puppenspiels zu schätzen weiß.

4.0 von 5 Sternen Leute kennt ihr die Geschichte ..., 24. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Augsburger Puppenkiste - Kater Mikesch (DVD)
Hätte sehr gerne meinen alten Mikesch wieder gehabt, so gibt es leider nur 4 Sterne, auch weil Moritatensänger fehlt.
Habe ich die Melodie geliebt. Schön aber, dass die Kiste auch heute noch weiter lebt und das Kinderaugen immer noch größer werden, egal wie alt wir sind und werden. :)

5.0 von 5 Sternen Wie erwartet gut, 19. Mai 2014
Kater Mikesch sind alte Kindheitserinnerungen und die DVD wie erwartet sehr gut. Es ist auch gut dass alles in Farbe ist.

5.0 von 5 Sternen Vielen Danke, 8. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Augsburger Puppenkiste - Kater Mikesch (DVD)
Hat alles gut geklappt, gerne wieder. Die Qualität der DVD ist gut, alles andere war auch bestens. Vielen Dank dafür

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Augsburger Puppenkiste - Kater Mikesch - 50 Jahre