5.0 von 5 Sternen "Verbandskasten!"
Ich habe in letzter Zeit selten so herzhaft gelacht.
Ich glaube, es hat meine Nachbarn aus dem Bett gehauen :)))

Ich will versuchen zu beschreiben, warum es mir viel viel besser ging, nachdem ich diese Komödie angeschaut hatte.

Um was geht es in dem Film ... um Liebe. So einfach ist das.

Da liebt ein Hund einen Mann ...
Da...
Vor 12 Monaten von Regine Striewski veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Wer das Buch kennt, sollte den Film ggf. meiden
Ich habe gerade die Gelegenheit gehabt diesen Film zu sehen - und das vorweg: Er ist für sich genommen nicht schlecht (4 Sterne?). Schauspielerisch nicht schlecht besetzt, kurzweilig erzählt und knackiges Ende.

Vor 1 Monat von M. Taxacher veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen "Verbandskasten!", 22. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Mann tut was Mann kann (DVD)
Ich habe in letzter Zeit selten so herzhaft gelacht.
Ich glaube, es hat meine Nachbarn aus dem Bett gehauen :)))

Um was geht es in dem Film ... um Liebe. So einfach ist das.

Da liebt ein Hund einen Mann ...
Da liebt ein Mann viele Frauen ...
Da liebt ein junges Mädchen ein anderes junges Mädchen ...
Da liebt ein Mann seine Frau und seine Geliebte ...
Da liebt eine Frau einen Mann, den sie nicht lieben sollte ...
Da liebt ein Mann NUR EINE FRAU!!!

Es gibt so viele Formen der Liebe, aber, wenn man sie endlich spürt, endlich erlebt, die eine wahre und einzige Liebe, dann muss man um sie kämpfen und ihr nachrennen und sie z.B. durch einen extrem romantischen Heiratsantrag endlich Wirklichkeit werden lassen! Alles andere ist eben nur Mittelmäßigkeit.

Für diese Komödie mit Feelgood-Charakter 5 Sterne von mir!!!

5.0 von 5 Sternen FGF = Toller Feel-Good-Film !, 23. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Mann tut was Mann kann (DVD)
Der Film hat uns echt positiv überrascht! Wir haben uns die DVD angesehen, und der Trailer wird z.B. dem Film gar nicht gerecht. Oft ist es ja umgekehrt. Der Film ist ein nette, ruhige, aber total witzige Komödie der leisen Töne. Anders als die klamaukhaften, hektischen und überdrehten Schweighöfer-Filme, oder die abgedrehten Werke von Buck oder Christian Ulmen. Aus diesem Grund, eigentlich der richtige Film für Middle-Ager mit der Intention "Alles kann gut werden, manchmal mit Chaos, daher Ruhe bewahren"!
Zur Handlung nur kurz: Paul (Wotan Wilke Möhring) ist Personalvorstand UND Single mit wechselnden Affären. Sein Liebesleben ist eigentlich ausgegelichen, aber wie soll es sein, er trifft dann doch die Richtige, aber das ist nicht so einfach, weil sie ist vergeben. Seine besten Freunde Guido (Jan Josef Liefers) und Günther (Oliver Korittke) haben was Frauen angeht auch ihre Probleme und nach und nach müssen sie gewungenermaßen bei Paul einziehen. Die WG kommt im folgenden auf völlig absurde Dinge. Dazu gesellt sich als Sidekick noch der Künstler Bronko Steiner (Fahri Yardim) und komplettiert den Haufen. Paul ist dabei die Ruhe selbst, nimmt wie es kommt und kümmert sich dabei noch um einen Psycho-Hund aus dem Tierheim, die anderen aber stolpern von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen. Das Ende ist dann leider etwas überzogen, aber mit "Happy End complete"....
Also, wer wirklich gut unterhalten werden will, ohne Zoten und Mörder-Slapstick kann hier nichts falsch machen. Es geht so ein wenig in die Richtung Männerherzen, zum Glück ohne Schweiger und mit EINER Handlung.

3.0 von 5 Sternen Wer das Buch kennt, sollte den Film ggf. meiden, 21. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Mann tut was Mann kann (DVD)

Leider werden nicht nur viele kleine Details des Buchs weggelassen, sondern teilweise auch komplett anders wiedergegeben. Im Buch gibt es viele kleine Details, in denen das verworrene Leben von Paul deutlich wird. Das der Film mit einem komplett anderen Ende schließt, ist dann noch der krönende Abschluss. Das Buch beginnt mitten in einer Situation (wie der Film) und endet auch in einer solchen. Lässt den Leser mit der Frage zurück "ist ja spannend, wie soll das nur weiter gehen?".
Das gute ist, das diese lustige Geschichte um Paul, seine Freunde und Frauen in zwei weiteren Büchern im gleichen sehr kurzweiligen und spannenden Erzählstil fortgeführt wird. Hier kann der Film leider überhaupt nicht mithalten - und es ist mir ein Rätsel, wie die geplante Fortsetzung dieses Films die eigentlich abgeschlossene "filmische Geschichte" fortführen will? Das Buch nimmt mit dem zweiten Teil gerade erst Fahrt auf... Und alles dreht sich in den folgenden Büchern nur um Paul und Iris und ihre "komische Beziehung" zueinander, den Job und und ihrer Familie.

Wer also überlegt diesen Film zu sehen/kaufen, dem würde ich eher die Bücher empfehlen. Vorallem auch die Hörbücher (alle drei gelesen von Bjarne Mädel, dem "Ernie" aus Stromberg) sind eine sehr gute Alternative zum Film!

2.0 von 5 Sternen Ein Film dem man mit Opa und Oma anschauen kann., 21. November 2014
Wolfgang "ww23883" (Bad Ems, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Mann tut was Mann kann (Amazon Instant Video)
Entweder ist mein Humor zu anspruchsvoll oder ich habe keinen. Diese Schmalspurkomödie schaffte bei mir nur einmal ein dezentes Grinsen hervor. Die Geschichte plätschert, mit in Filmen und Groschenromanen zigmal verwendeten Klischees, langweilig und ohne nennenswerte Höhepunkte vor sich hin. Ich konnte den Film auch nicht bis zu Ende schauen, da ich dieser sinnlosen Zeitverschwendung ein Ende setzen mußte. Gehe aber davon aus, das ein Happy End statt gefunden hat und somit die Möglichkeit zur Fortsetzung zum Glück nicht gegeben ist.

1.0 von 5 Sternen Dieser Film hat mit der Realität so viel zu tun ..., 30. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Mann tut was Mann kann (Amazon Instant Video)
Dieser Film hat mit der Realität so viel zu tun wie eine Reality-Show von RTL.
Die Gags sind voller langweiliger Klischees und die Story wirkt an mancher Stelle einfach nur absurd.
Der Grad des Product-Placment erreicht leider ein Niveau, dass man den Eindruck erhält als Zuschauer direkt verkauft worden zu sein.
Ich gebe gerne deutschen Filmen eine Chance aber so schmierig, schleimig und langweilig bin ich schon lange nicht mehr um meine Freizeit gebracht worden.

4.0 von 5 Sternen Meistens kommt es anders als man(n) denkt!, 26. August 2013
berti2 "meggie" (Aalen, Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Mann tut was Mann kann (DVD)
Berlin heute: Paul (Wotan Wilke Möhring), Mitvierziger und beruflich erfolgreich, ist überzeugter Single und interessiert sich für das weibliche Geschlecht nur für ein paar Tage, will sagen Nächte, dann hat er schon wieder genug!
Aber ist das alles, was das Leben bietet? Nein, denn Fred, sein Rottweiler-Freund aus dem Tierheim, führt ihn auf Umwegen zur Veterinärin Iris (Jasmin Gerat aus Kokowääh). Die hat den Fehler, dass sie in zwei Wochen heiraten will. Da heißt es für Paul, dass er sich über sein Leben, seine Ziele und seine Gefühle klar werden muss.
Als ihm dann bewusst ist, dass Iris die Frau seines Lebens ist, nimmt er den Kampf gegen die Zeit und für seine Liebe auf.

Nebenbei mutiert sein Appartement zur WG der frustrierten, enttäuschten und zweifelnden Freunde. Kollege Schamski (Jan Josef Liefers)lässt kein Abenteuer aus, und bekommt dann sowohl von seiner Frau als auch von seiner Affäre ein Ultimatum gesetzt. Dumm nur, dass er sich nicht entscheiden kann. Vielleicht kommt es aber ganz anders...Günther (Oliver Korittke), IT Freak, der dem gängigen Klischee entspricht, verliebt sich in die Kellnerin Iggy, kann es ihr aber nicht sagen. Vielleicht steht auch sein Vollbart seinem Glück im Weg. Und da gibt es noch den Maler Bronko, der einer lange Verflossenen hinterherhängt und sich z.T. auch selbst im Weg steht.

Der Film macht Spaß, hat Witz und zeigt das pralle (Liebes)Leben!

5.0 von 5 Sternen Unverhofft kommt oft, 31. Juli 2014
Lothar Hitzges (Schweich, Mosel, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Mann tut was Mann kann (DVD)
Der beruflich erfolgreiche Single Paul gönnt sich hin und wieder einen Leihhund aus dem Tierheim gegen seine hin und wieder kurz aufleuchtende Einsamkeit. Ein Annäherungsversuch bei der dortigen Tierärztin Iris scheitert an deren Verlöbnis.

Doch dann wird es in Pauls Wohnung bald ein wenig voller. Arbeitskollege Guido hat seine Frau verlassen und zieht bei Paul ein. Pauls Chauffeur Bronko zieht ebenfalls kurzfristig ein. Und dann taucht auch noch Pauls Freund Günther auf, die im Augenblick nicht allein sein will. Das Männerquartett philosophiert bei süffigem Rotwein über das Leben.

Die humorvolle erzählte Geschichte lebt von den guten Gesprächen der Protagonisten. Diese allzumenschlichen Figuren sorgen für manche Überraschung und müssen ebenso unvorhersehbare Ereignisse wegstecken. Gut ausgestattete Szenenbilder verwöhnen das Auge und generieren Atmosphäre. Regie und Schauspielern ist eine kurzweilige Komödie gelungen.

5.0 von 5 Sternen Genial, 12. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Mann tut was Mann kann (Amazon Instant Video)
Dieser Film ist alleine von den Schauspielern schon ein genialer Streifen geworden, aber auch die Story um die es im Film geht ist einfach nur super. Ich find dies ist ein Film der wenigstens ein bisschen Handlung hat ums eigentliche Thema und um genau die sollte es in einem Film gehen.
Wotan ist einfach ein großartiger Schauspieler. mit super Ausstrahlung und genialem Humor.
Weiter sooo :).

Viel Spaß dem Rest beim anschauen. Ich kann den Film nur empfehlen.

1.0 von 5 Sternen grauenvoll, 26. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Mann tut was Mann kann (Amazon Instant Video)
ich bin durchaus ein Fan von Hau-weg-Komödien und ich mag Wotan Wilke Möring und Fahri Yardim als Schauspieler sehr, aber diese "Komödie" war sterbenslangweilig. Eine simple Aneinanderreihung von Ereignissen, vorhersehbar, mit sinnentleerten Dialogen und in der Charakterzeichnung völlig unglaubwürdig. Die Schauspieler können nichts dafür, ein schlechtes Drehbuch kann einfach kein guter Film werden.

1.0 von 5 Sternen Warum tun wir Deutschen uns nur so schwer..., 1. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Mann tut was Mann kann (Amazon Instant Video)
eine gute, humorvollen, witzige, voller Charme und Esprit spritzige Liebeskomödie zu produzieren. Dass die Schauspieler es überhaupt geschafft haben bei den wortkargen Dialogen auch nur einen Hauch von "Witzischkeit" rüber kommen zu lassen war schon eine Glanzleistung - und: der Hund war niedlich. Falls jemand Schlafstörungen hat: super Film!

Mann tut was Mann kann [Blu-ray]
Mann tut was Mann kann [Blu-ray] von Marc Rothemund (Blu-ray - 2013)