5.0 von 5 Sternen Leise, stromsparend, relativ leistungsstark
Habe den neuen Mini seit gestern und bin absolut zufrieden.
Ich nutze ihn im Büro. Grund für die Entscheidung war der geringe Stromverbrauch und vor allem dass der Mini praktisch lautlos läuft. Nachdem ich eine SSD eingebaut habe ist er tatsächlich unhörbar, selbst nachts bei Totenstille!
Für alltägliche Standardaufgaben reicht...
Vor 17 Monaten von M. Koslowski veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Perfekt für alles - außer Filme schauen
Kann mich leider den wenigen eher negativen Rezensionen anschließen.

Es funktioniert alles wie gewohnt, einzig der HDMI Ausgang ist ein Graus. Wenn man bisher nur verwackelte Youtube Videos über ISBN Bandbreite schauen konnte, dann werden einem die Ruckler nicht auffallen, aber sie sind da und sie nerven:

Star Wars - Schrift "fliegt" ins...
Vor 3 Monaten von Engel veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Leise, stromsparend, relativ leistungsstark, 10. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Apple MD387D/A Mac mini Desktop-PC (Intel Core i5 3210M, 2,5GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, Mac OS) (Personal Computers)
Habe den neuen Mini seit gestern und bin absolut zufrieden.
Für alltägliche Standardaufgaben reicht der i5 mit 4GB Ram vollkommen aus, nur für wenige Nutzer wird sich eine höhere Konfiguration lohnen, großartige Spiele laufen auf keiner Version. Benchmarks gibts zuhauf im Netz.
Über OS X will ich nicht viel schreiben, das muss jeder selbst wissen. Alles hat Vor- und Nachteile. Windows lässt sich natürlich auch installieren, da das Gerät in seiner Form einmalig ist könnte es sich selbst für reine Windows-User lohnen.

Der Mac Mini ist neben den Macbook Airs (in der Grundausstattung) meiner Meinung nach eines der wenigen Apple-Geräte, die tatsächlich preiswert sind. Alles funktioniert top und wie versprochen, der Mini ist super verarbeitet und wertig, deshalb von mir die volle Punktzahl!

Edit nach einigen Tagen:
Leider macht mein Mini Probleme und wie man im Netz so liest kommt das öfter vor: Im Schnitt alle 2 Stunden wird mein über HDMI angeschlossener Monitor für 2-3 Sekunden schwarz. Ca. 1x/Tag wird der Bildschirm nicht nur schwarz, sondern es erscheint Schnee/Ameisenkrieg (wie beim analogen Fernsehen) - unglaublich!
Über den Thunderbolt-Anschluss (ein Adapter für DVI liegt dem Mac bei) soll das Problem nicht auftreten, das habe ich aber bisher nicht überprüft. Da das Problem unregelmäßig/sporadisch auftritt wird eine Verifizierung einige Tage Zeit benötigen.

Wie gesagt, in diversen Foren häufen sich derartige Nachrichten. Woran es liegt weiß keiner. Da erprobte Standarthardware verbaut ist (i5 mit HD4000) hoffe ich auf ein Softwareproblem, das Apple demnächst beheben wird. So häufige, identische Hardwaredefekte wären schon komisch, aber für unmöglich halte ich bei Apple in letzter Zeit nichts mehr ;-)

Edit nach einigen Tagen mit MiniDisplayPort auf HDMI Kabel:
Nachdem ich meinen Monitor jetzt über den Thunderbolt-Ausgang angeschlossen habe gibt es keinerlei Probleme mehr, es muss also am HDMI-Port des MacMini liegen. Ob das ein Hardware- oder Software-Defekt ist bleibt weiterhin ein Rätsel.
Ich bin noch immer am überlegen ob ich den Mini reklamieren soll, allerdings werde ich voraussichtlich nie zwei Monitore anschließen, von demher benötige ich den HDMI-Port nicht. Trotzdem stört mich die Tatsache dass er defekt ist. Ich hätte also lieber gar keinen HDMI-Port als einen defekten ;-)

Wer sich für den Mini interessiert und 2 Monitore benötigt sollte sich den Kauf momentan 2x überlegen, wer ohne HDMI leben kann bzw. nur einen Monitor betreiben möchte darf bedenkenlos zugreifen

Update:
Das HDMI-Problem wurde durch ein Firmwareupdate gelöst. Das Update läuft ganz normal über die Softwareaktualisierung von OSX, also ganz einfach, man kann nichts falsch machen.

Von meiner Seite also wieder eine uneingeschränkte Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Alles was man braucht, 5. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
im Grunde war der Kauf der MacMini eine spontane Entscheidung. Ich wollte mal etwas kleines und handliches haben, auf dem man ein bisschen herumspielen kann. Doch nachdem ich festgestellt habe, dass er meinen inzwischen 5 Jahre alten MacPro in fast allen Belangen locker in die Tasche steckt, ist er jetzt tatsächlich meine Arbeitsstation geworden. Unter anderem verwalte ich meine umfangreiche Fotosammlung (> 100.000 Fotos) mit Aperture. Und das geht mit dem MacMini ebenso gut wie mit dem alten MacPro - wen nicht sogar besser. Nachdem ich ihm nun noch eine flotte SSD und reichliche 16 GB RAM spendiert habe, steht meinem Tatendrang nichts mehr im Wege.

Pros:
* Wunderbares, wertiges Äußeres.
* Durchdachtes Bedienkonzept
* Rechenleistung
* Quasi nicht vorhandenes Laufgeräusch.
* Schnittstellen-Vielfalt
* Internes Netzteil (Ich hasse externe Netzteile).
* Für Apple-Verhältnisse vergleichsweise wartungsfreundlich. (Plattentausch ist nicht ganz einfach, aber machbar für einen halbwegs geübten Schrauber). Speicher erweitern kann jedes Kind - geht sogar ohne Werkzeug.

Cons:
* Vergleichsweise teuer (Für mich aber schon noch im Rahmen, zumal der Amazon-Preis rund 80 Euro unter der UVP lag). Ich würde 3 Sterne für das Preis/Leistungsverhältnis geben. In der Gesamtnote ist das der Grund für 4 statt 5 Punkten.

Zusammengefasst kann man sagen, dass man den MacMini jedem empfehlen kann, der mit seinen Mac nicht unterwegs sein will und den es auch nicht stört, das eine oder andere Kabel mehr hinterm Schreibtisch hängen zu haben, als dies z.B. bei einem iMac der Fall wäre.

5.0 von 5 Sternen So sparsam gehts auch?, 26. November 2013
So kam ich zu Apple!
Ich schreibe hier nicht über Technik, das machen kompetentere, sondern wieviel Computer braucht man wirklich?
Da ich schon lange wissen wollte wie der Unterschied zwischen OS X und Windows ist, und mir W8 gar nicht gefällt, habe ich mir diesen Mac mini und ein I-Phone 4S gekauft. Ich dachte mir die Funktionen des I-Phone in Verbindung mit einem Mac besser nutzen zu können, was auch tatsächlich so funktioniert. Besonders gefallen hat mir, dass nach einigen Updates man mit dem Mac mini gleich arbeiten kann, während man bei Windows erst noch Programme kaufen muss. Ich bin ein einfacher Nutzer der Fotos, Videos und Musik teils bearbeitet und speichert. Ansonsten wird im Internet gesurft, E-Mail und Briefe geschrieben und daher reicht mir dieser normale mini. (Ich habe bei einigen PC's kontrolliert wieviel Speicher wirklich verwendet wird. Und erweitern mit einem externen Laufwerk geht immer.) Mein alter hp-Drucker hat mit einem Update sofort seine Arbeit aufgenommen. (Bei Windows war die Installierung um einiges komplizierter.) Die Sony Bluetooth-Maus und Tastatur und das externe DVD-Laufwerk (nur angesteckt) funktionieren ebenso. (Erspart mir den Neukauf) Nur das @ ist jetzt beim L. Der Full-HD 25" von hp liefert exzellente Bilder. Die Grösse dieser Jausendose ist faszinierend und vor allem ist das Ding sehr leise. Einzig das starten dauert etwas länger, könnte mit einer SSD sicher verkürzt werden, aber wenn ich gleich wie Windows nur in den Ruhemodus gehe, so bin ich sofort wieder im Programm und das bei niedrigstem Energieverbrauch. Genau das ist der springende Punkt, denn wenn ich zu Hause bin dann ist das Gerät eingeschaltet und auf Empfang und leise und stromsparend. Jeder Windows-PC macht dir deutlich dass er einen Lüfter hat und bisher war noch keiner unhörbar.
Der Preis ist gut, ein Windows-PC kostet ähnlich viel.
Für meine allgemeinen Hausaufgaben finde ich die richtige Entscheidung getroffen zu haben und bin sehr zufrieden damit. Waren bei Windows so viele unnötige Programme auf dem Rechner, so habe ich hier nur das was man wirklich braucht und das habe ich mit Photoshop Lightroom ergänzt. Der Einstieg in OS X war nicht schwierig, obwohl ich nur Windows kannte. (Bei all den Office-Programmen habe ich nur die Grundfunktionen verwendet, den Rest habe ich nur bezahlt aber nicht verwendet. Bei Windows XP gab's noch Works das die Grundbedürfnisse abdeckte, aber seit Vista ist Windows ein Firmenrechner oder für Spezialisten (Spieler) und warum kauft man Etwas was man gar nicht braucht?)
Mehr will ich da nicht schreiben, es soll ja nur ein Denkanstoss sein für die nächste Entscheidung.

5.0 von 5 Sternen Zunächst war ich skeptisch. Ich wollte schon lange einen Mac Mini. Der war mir nur immer zu teuer. Nun wage ich das Abenteuer., 12. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Bisher hat mir jeder erzählt wie toll und einfach ein Mac ist. Konnte ich immer nicht glauben. Bisher war ich eben auf Win eingestellt und habe auch schon öfters mit Linux zu tun gehabt. Zuerst konnte ich es nur als schwierig empfinden, da man durch Win gewöhnt ist umständlichere Wege zu gehen. Beschäftigt man sich ein wenig mit dem Mac und seinen Programmen, dann merkt man es irgendwann, wie einfach es wirklich ist. Viele tolle, kostenlose Programme sind dabei. Nun bin ich ja noch ein blutiger Mac Anfänger und mir gefällt auch das Mavericks recht gut. Da ich vorher nicht mit dem Mac gearbeitet habe, kann ich ja auch nicht wie die Mac Profies auf Erfahrungen zurück greifen. Einen entscheidenden Vorteil hat man wohl beim Mac. Die grundlegenden Dinge ändern sich nicht so stark wie bei Win.
Von meiner Seite gibt es eine absolute Kaufempfehlung. Verkauf erfolgte durch Amazon und die Lieferung per Morning Express hat super funktioniert. Morgens um 9 Uhr war der Mac Mini da.

5.0 von 5 Sternen Der beste Computer den ich je hatte!, 22. Dezember 2012
Hallo Leute,

besitze den Mac mini jetzt gut einen Monat und es ist der beste Computer den ich je hatte.
Ich besitze seid ca. 12 Jahre PC's und beschäftige mich auch selber viel mit Technik-Gadgets, somit habe ich schon einige Erfahrungen mit diversen Betriebssystemen und unterschiedlicher Hardware. Früher war ich eher der PC-Schrauber und habe mir schon ca. 5 PC's selbst zusammengestellt und auch montiert.
Mir kam es dabei immer auf hochwertige Hardware und gute Leistung an (Spielen, CAD- und Photo-Programme).
Nun bin ich auf Mac OS X umgestiegen (Windows 7 ist aber auch installiert) und bin sehr zufrieden damit.
Egal welche Windows Rechner man sich zusammenstellt, man bekommt nie eine so gut aufeinander abgestimmte Hard- und Softwarelösung die das beste aus jedem Teil rausholt.

Um noch mehr aus dem System rauszuholen habe ich mir das "dual harddrive kit" von ifixit, eine SSD und 8 GB RAM bestellt.
Nun hat mein Mac mini eine 256 GB SSD und eine 500 GB HDD was kaum zu glauben ist bei der Größe des Rechners.

Hardware und Design:

Das Gehäuse ist der Wahnsinn. Es ist sehr hochwertig verarbeitet, fühlt sich sehr gut an und ist so klein das man denkt es ist ne größere externe Festplatte.
Das Design ist sehr schön und absolut schlicht. Die oben genannte Hardware wurde von mir eingebaut und somit konnte ich mir auch das Innere des Mac mini genauer ansehen. Es ist wirklich ein hochwertiger PC, wobei ich erste Bedenken hatte da nur ein Lüfter den Rechner kühlt . Bei sehr starker Beanspruchung z.B. aufwendige Grafiken in Spielen wird er wirklich recht heiß aber die Temperatur des CPU's bleibt noch im vorgesehenen Bereich.
Die Grafikkarte ist völlig ausreichend für den normalen Gebrauch und ab und zu spielen oder was sonst so anfällt. Wer aber immer mit der höchsten Auflösung und besten Texturdarstellungen, Antialaising usw. spielen will sollte schon beim Windowsrechner bleiben und eine 1-2GB starke aktuelle Grafikkarte verwenden. Dafür ist der Mac mini aber auch nicht gedacht. Die 2 Kerne sind ebenfalls völlig ausreichen und da es ein i5 ist, werden bei mehr Rechenarbeit 2 weitere Kerne virtuell erzeugt um dann noch mehr Power zu haben. Diese 4 Kerne sind bei mir auch in Spielen unter Windows nur bei max. 50 % ausgelastet. Im Betrieb ist er dank des leisen Lüfters und der lautlosen SSD nicht zu hören (das ist echt Hammer!). Dank der SSD braucht er 14 Sekunden um hochzufahren.... das hat noch kein Windowsrechner bei mir geschafft egal welche Hardware drin war. Stromsparend ist er ausserdem auch noch und mega schnelle USB 3.0 Anschlüsse sind auch vier vorhanden.

Software:
Mac OS X ist ein sehr tolles Betriebssystem und absolut gleichwertig (meiner Meinung nach besser) mit Windows.
Es ist sehr gut gestalltet und bringt viele Möglichkeiten die Windows nicht bieten kann (besseres Ecosystem). Die Synchronisierung mit der Cloud ist sehr nützlich setzt aber natürlich andere Apple Geräte voraus. Das beste ist "Airplay", dadurch kann ich mit zwei Klicks mittels Apple TV ohne Kabel das Bild auf meinen TV schieben und dort Bilder,Filme Präsentationen und alles andere zeigen und anschauen. Man kann auch z.B nur den Ton rüber schalten wenn die Lautsprecher im Mac nicht ausreichen sollten. Mittlerweile unterstützen sehr viele Geräte dieses Feature und so kann ich auch den Sound ohne Kabel an meinen AV Receiver auf eine 5.1 Anlage laufen lassen :-).

Wer Angst hat ein völlig anderes Betriebssystem zu nutzen was auch einiges umdenken verlangt, kann mit Bootcamp sich einfach eine Partition erstellen und dort normal Windows laufen lassen. Alle Treiber können dabei auf einen Stick geladen werden und dadurch kann der Mac auch als ganz normaler Windows PC genutzt werden.

Meine komplette Peripherie (Drucker, Bluetooth Tastatur und Maus, Bildschirm) wurde von Mac OS X sofort erkannt und ich konnte ohne Treiber Installation sofort damit loslegen. Es ist auch sonst keine Installation nötig, alle wichtigen Programme sind entweder schon da oder können im Appstore runtergeladen werden. Wer extra Programme möchte (z.B. open office oder Mozilla) kann diese auch auf dem Mac Installieren und muss dafür nur die richtige Software runterladen und die Datei auf seine Programme ziehen... dann ist es schon installiert. Falls das am Anfang nicht gleich klappen sollte muss erst in den Einstellungen die Sicherheit umgestellt werden (das auch andere Programme ausserhalb des Appstores installiert werden können).

Schlusswort:

Der Mac mini ist der beste Computer den ich je hatte und egal welche Hardware ich für einen Windows-PC benutze komme ich nie an die Performance (außer in Spielen) von einem Mac heran. Das Design, die Größe und die Lautstärke ist absolut der Wahnsinn und durch die tollen Programme wie Itunes,iphoto und der super Integration mit Airplay und iCloud ist der Mac jeden Cent Wert!

Grüße

Panty

4.0 von 5 Sternen Kompaktes, stimmiges Paket, 4. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich bin von einem alternden selbstgebauten Windows-PC auf den Mac Mini umgestiegen, somit ist das eine Rezension von Hard- und Software aus Umsteigersicht.

Pro:

- Kompakt und extrem leise.
- Wertige Verarbeitung, schickes Design mit praktischen Details (RAM-Upgrade z.B. ist ohne Werkzeug möglich).
- Inbetriebnahme ist simpel - anstecken, ein paar Fragen beim Start beantworten, und los geht's.
- Die Platte ist nicht mit irgendwelchem Müll ("Probeversion von XYZ", "Internet-Security-Suite mit 30-Tage-Lizenz" usw.) vollgestopft.
- Upgrade auf aktuelles OS X Mavericks ist gratis (Download - Achtung, ca. 5 GB)
- durchaus brauchbare "Office"-Applikationen von Apple sind gratis dabei (aus dem App Store runterzuladen)
- OS X bietet nicht nur schicke Oberfläche, sondern auf Wunsch ein mächtiges BSD-Userland. Das ist wohl nur für manche interessant, für mich aber ein wichtiger Faktor - man hat grob vereinfacht gesagt "Windows und Linux in einem".
- Die Einbindung von Scanner (Canon) und Drucker (Brother) war in Sekunden erledigt, ohne separate Suche nach Treibern.

Neutral:

- Das Betriebssystem ist für Windows-Umsteiger gewöhnungsbedürftig. Nicht schlechter, nur anders. Allein schon wegen Details wie der Tastaturbelegung.
- Hardware-Performance ist völlig in Ordnung. Dass keine SSD drin werkelt ist aber mitunter spürbar. Die 4 GB RAM sind für viele Zwecke ausreichend, aber nicht mehr ganz zeitgemäß für Neugeräte.

Kontra:

- Kein CD/DVD-Laufwerk
- Speziellere Applikationen gibt's oft nur für Windows.
- Kein "Gamer"-Gerät
- Nachrüsten von Erweiterungen wie Grafikkarte usw. ist nicht möglich. Der Mac Mini ist sozusagen ein Laptop ohne Schirm und Tastatur, jegliche Erweiterungen sind nur extern möglich (USB, Thunderbolt).
- Die Schriftdarstellung scheint für Retina-Displays optimiert zu sein, auf meinem Monitor wirkt sie etwas ausgefranst (möglich, dass sich das ändern lässt, ich bin nur noch nicht draufgekommen wie)

Fazit: In einer Zeit, in der Personal Computer durch Mobilgeräte immer mehr zurückgedrängt werden, und Betriebssysteme nicht mehr so wichtig sind (der Browser wird zum Universalwerkzeug) ist dieser Mac Mini eine attraktive Alternative zum klassischen Windows-PC. Er ist auch eines der wenigen Apple-Geräte mit einem attraktiven Preis.

5.0 von 5 Sternen Bin sehr zufrieden, 11. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Hab den Mac Mini jetzt seit einigen Wochen und bin begeistert.
Er ist wirklich sehr leise und auch ausreichend schnell.
Man sollte denn Speicher allerdings auf 8 GB erweitern.
Dauert keine 5 min und Werkzeug braucht man auch nicht.
An Mac OSX hat hab ich mich relativ schnell gewöhnt.
Hier läuft alles absolut stabil und einen Vierenscanner benötigt man auch nicht.
Die Power reicht für Foto und Videobearbeitung und kleine Spiele allemal.
Habe noch einen Windows Rechner mit Core i7, 16GB Ran und Nvidia 670GTX.
Wenn ich mal richtig Power brauche fahre ich dann halt diesen Boliden hoch,
der natürlich um einiges schneller ist als der Mac.(und um einiges lauter mit 7 Lüftern)
Der Mac ist gerade mal so groß wie das Netzteil meines Windows PC.
Ich betreibe beide Rechner an einem auch hier erhältlichen 29 Zoll LG 21 : 9 Monitor.
Windows PC am DVI und Mac am Display Port.
Das Bild ist gestochen scharf.
Das Zusammenspiel mit iPhone und iPad ist genial.
Ich kann den kleinen nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Genial!, 6. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich bin vom PC auf Mac umgestiegen - das einzige was mich sehr ärgert: warum habe ich das nicht schon vor Jahren gemacht?
*4 Benutzerkonten
*neuestes OSx
*ALLE benötigten Programme (Office / Film und Bildbearbeitung) sind bereits vorhanden und funktionieren perfekt!
*keine Abstürze mehr
*keine Antivirensoftware nötig
*nicht jedesmal beim Anmachen zig GB von updates runterladen
*Jedes Programm was ich bisher gesucht habe gibt es für Mac OSx!
*läuft VÖLLIG geräuschlos
*perfekte Anbindung an iPhone Ipod Ipad und Cloud
*Apple TV box funktioniert damit perfekt - man kann sich auch direct vor den Fernseher setzen
Simple ausgedrückt: Die Kiste funktioniert einfach!!!

5.0 von 5 Sternen Die Waffe, 8. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nach zwei verschlissenen MacBooks habe ich mir für zu Hause diesen Mac mini als Arbeitstier zugelegt. Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass ich den Zwerg gleich mal auf 16 GB RAM aufgerüstet habe.
Neben den üblichen Aufgaben, wie Office, Mail, Internet, Multimedia etc. nutze ich die Zigarrenkiste auch für Pro-Audio-Anwendungen, die manch anderen Mac durchaus an den Rand ihrer Leistungsfähigkeit getrieben haben. Gott sei Dank habe ich den Rat eines Kollegen befolgt und mir gleich den i7 zugelegt. So habe ich nun auch für hardware-hungrige Anwendungen genügend Luft. Dabei tritt der Mac geräushtechnisch so gut wie gar nicht in Erscheinung. Nur wenn ich ihn mal wieder stark beanspruche, hört man ein leises Surren der Lüftung, was aber in Anbetracht der Leistungsfähigkeit und im Vergleich zu ähnlichen Maschinen praktsch vernachlässigbar ist. Zumal der Mac mini für Apple-Verhältnisse auch noch recht günstig ist. Auch Schnittstellen bietet der Rechner alles, was ich so für meine tägliche Arbeit brauche.
Sofern der perfekte kleine Weggefährfte für die tägliche Arbeit.

5.0 von 5 Sternen Billigster Computer in dieser Leistungsklasse in der Kategorie Geräuschlos unter Normalbedingungen, 18. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Lüfter arbeitet bei normaler Zimmertemperatur, also unter 30 Grad Celsius und ohne die Maximalleistung z.B.: durch rechenintensive Spiele abzufordern absolut geräuschlos.
Zu mindestens für das menschliche Ohr, wenn es einen halben Meter entfernt ist.
Die Festplatte kann man nur hören, wenn man mit dem Ohr direkt an das Gerät geht.
PC`s, die so leise sind kann man selber zusammenbauen, oder zusammenbauen lassen, allerdings wenn sie dann tatsächlich genauso unhörbar sein sollen wie der Mac, dann sind sie teurer.
Windows Notebooks sind in der Regel auch nicht geräuschlos.
Wenn man also die Geräuschlosigkeit mit bewertet, dann kommt man zu dem Ergebnis, dass der Mac billiger ist als ein PC oder Windows Notebook.
Eine Eigenschaft (billig), die man von einem Apple nicht erwartet hätte.
Muss halt jeder selber wissen, wie wichtig er die Geräuschlosigkeit bewertet.
War für mich immer wichtig und wer das auch so sieht, der kann diese Rechnung sicherlich nachvollziehen.

Ein weiterer Vorteil im Vergleich zum Windows PC sind weniger Updates für Mac OS/X als für Windows.
Bei einem Neukauf eines PC's kann man in der Regel erstmal unzählige Updates durchführen, man muss dabei öfters neu starten.
Überhaupt gibt es beim Mac OS/ X wesentlich weniger Updates und die sind dann auch in Nullkommanix runtergeladen und installiert.

Durch die Geräuschlosigkeit des Mac braucht man ihn auch nicht auszuschalten, denn er braucht extrem wenig Strom, erst Recht im Stromsparmodus.
Nur im Sommer bei Temperaturen über 30 Grad (dieser Sommer 2013) schalte ich den Mac aus; ansonsten nicht, da er extrem wenig Strom verbraucht und auch nicht warm wird (nur bei rechenintensiven Programmen).
Das Betriebssystem OS/X 10.8 Mountain Lion fährt sehr schnell hoch.

Den alten PC oder Notebook würde ich nicht entsorgen falls er noch funktioniert, denn für ein Programm was nicht auf OS/X läuft bzw. in OS/X nicht verfügbar ist wie z.B.: manche Steuersoftware oder Lernsoftware taugt der alte PC in der Regel noch und man braucht den Mac dann nicht mit Bootcamp neu starten.

Umstellung von Windows 7 auf OS/X war kein Problem, keinesfalls hätte ich mich für Windows 8 entschieden, das wäre mindestens die gleiche Umgewöhnung wie von Windows 7 auf OS/X.

Somit kam für mich nur ein PC oder Notebook mit Windows 7 oder ein Mac mini mit OS/X in Frage.

Es gibt leistungsfähigere PC's für das Geld, aber nicht so leise.
Auch gibt es leistungsfähigere PC, die mit viel Aufwand genauso leise sind, aber die sind dann richtig teuer.

Für meine Zwecke reicht der Mac mini mit i5 und 4 GB RAM mehr als aus.

Jetzt hab ich die totale Ruhe auf dem Schreibtisch, sehr gut :-)

Für Umsteiger von PC auf Mac: Ganz zu Anfang stolpert man evtl. über eine Sache: Das @ Zeichen tippt man, indem man auf "l" und "Alt" gleichzeitig drückt.

ARRAY(0xa2867774)