5.0 von 5 Sternen Neutrale Sichtweise und sehr gut geschrieben
Dieses Geo Magazin verhilft dem Leser aus meiner Sicht zu einer neutralen Bewertung der eigenen Fehler. Während des Lesens wurde mir durch eine dritte, das heißt unbekannte Person bewusst, wie hilfreich es sein kann, Irrtümern zu unterliegen und, dass es anderen Menschen ebenso ergeht.
Es ist ein Buch, das wachrüttelt und dem Leser Irrtümer...
Vor 16 Monaten von Franz Maier veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Interessant
Ein durchaus spannender Artikel, den ich mit viel Interesse gelesen habe. Mal war anderes, zu dem was ich sonst lese.
Vor 15 Monaten von Bin veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Neutrale Sichtweise und sehr gut geschrieben, 6. April 2013
Franz Maier "sandmann1956" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Psychologie: Wie wir aus Fehlern lernen (GEO eBook Single) (Kindle Edition)
Es ist ein Buch, das wachrüttelt und dem Leser Irrtümer zugesteht.
Die Schreibweise ist immer neutral, also nicht auf bestimmte Personen übertragen.
Dem Leser obliegt es selbst, das Gelesene auf sich selbst zu übertragen und daraus zu lernen.
Ich kann dieses Buch sehr empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Perfektion ist der Tod - Am Anfang war ein Fehler, 22. März 2013
Dieses E-Book enthält zwei Texte aus dem GEO-Heft 3/12. Ich hatte mich für diese Zeitschrift nie interessiert, weil ich immer dachte, dass darin Erdkunde mit tollen Fotos betrieben würde. Jedoch hat diese Zeitschrift den Untertitel "Die Welt mit anderen Augen sehen", beschäftigt sich also mit den vielfältigsten Themen.
In dem ersten Text, von Jürgen Schaefer, wird dargestellt, dass unsere Vorstellung, dass nur Perfektion uns auf der Siegerstraße hält, falsch ist. Weswegen unsere Grundschulkinder schon gedrillt werden, bis sie keinen eigenständigen Gedanken mehr fassen und nur noch auf Kantonchinesich antworten können.
M.H. vieler Beispiele und Untersuchungsergebnisse wird nun erklärt, dass diese Perfektion der Tod ist, weil sie keine Fehler zulässt, aus denen man lernen könnte. Der Biochemiker Isaac Asimov wird zitiert:"Der aufregendste Satz in der Wissenschaft ist nicht 'Heureka, ich hab's', sondern ' das ist ja komisch'".
Der zweite, sehr kurze Artikel, ist ein Interview mit dem Publizisten Reinhard Kahl über Lernen. In diesem wird beklagt, dass Lernen in Deutschland oft einfach nur Belehrung sei. Im Gegensatz dazu sei es in Japan völlig normal, dass es im Mathematikunterricht für ein Problem mehrere Lösungswege gibt.
Und vielleicht würde Deutschland bei den Pisa-Tests besser abschneiden, wenn wir uns an die Einsicht Herodots hielten:" Weisheit ist nicht, Schiffe zu beladen, sonden Fackeln zu entzünden."
Fazit: Geo hat dieses E-Book offensichtlich gratis eingestellt, um Ignoranten wie mich darüber zu informieren, was GEO in Wirklichkeit ist. Und diese beiden Artikel haben mich dazu veranlasst, mir auf jeden Fall das neueste Heft zu kaufen, um mich davon zu überzeugen, ob das wirklich was für mich ist.
In diesem Fall bin ich für Schleichwerbung mal dankbar!

5.0 von 5 Sternen Fehler sind nichts Schlechtes!, 24. März 2013
Ein gelungenes Extrakt aus einem GEO-Heft. Die Lektüre war für mich sehr kurzweilig und erhellend. Mir war zwar immer schon klar, dass ich meinen Sohn nicht durchs Leben tragen kann, aber erst jetzt ist mir bewusst, dass er Fehler machen darf und muss und dass es nichts Schlimmes ist. Im Gegenteil - aus Fehlern wird man klug!
Das Beispiel mit der Kernkraft sehe ich weniger ideologisch als mein Vorrezensent. Ich jedenfalls ziehe aus dem Artikel meine eigenen, für mich wertvollen Erkenntnisse.
Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Die Welt und das ICH - besser geht es nicht, 8. Juni 2013
20 Minuten, um sich selbst und die Welt zu begreifen. Wer seine Welt und Sicht behalten will, sollte dieses Magazin NICHT lesen. Zweifeler, Spinner, Phantasten und Visionäre, die etwas bewegen wollen, sollten ihr Wissen auffrischen ;-))

5.0 von 5 Sternen selbst am Kindel in SW super, 25. April 2013
Eine erstaunlich gute Qualität am Kindle
fast besser zu lesen, als in Papier, dank Suchfunktion
vielen Dank für diese Gratisausgabe!

3.0 von 5 Sternen Interessant, 14. April 2013

4.0 von 5 Sternen Kurz und schmerzvoll, aber wichtig..., 26. März 2013
Hans-Georg Frank (Hilzingen im schönen Hegau) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vielleicht ein wenig zu viele Zitate, aber dennoch flüssig geschrieben. Wichtig bleibt die Quintessenz und die sollten wir uns öfter ins Gedächtnis rufen...

3.0 von 5 Sternen Ein Irrtum aber kein Fehler, 24. März 2013
Der Artikel ist ganz gut geschrieben, aber er gibt nicht wirklich neue Erkenntnisse preis. Dafür das er gratis herunterzuladen war, bin ich zufrieden. Hätte ich allerdings Geld dafür ausgegeben, das mit mehr oder weniger allgemein gültigen Phrase umhergeschmissen wird, hätte ich mich geärgert. So hat mich der Artikel zum Nachdenken angeregt, Fehlern gegenüber weiterhin bzw. noch toleranter gegenüber zu stehen.