1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Ideen-Goldmine, 14. Januar 2014
Inspirierendes Buch zum Thema Innovation, Lernen und Kreativität.
Leicht verständlich und auch auf Englisch gut zu lesen.
Im Kern geht es darum, sich für die Zukunft auf die Fähigkeiten zu besinnen, die uns als Menschen ausmachen.
Fühlen, Sehen, Träumen, (Er-)Schaffen und konstantes Lernen.
Auswendig lernen von statischem Wissen, gehört nicht unbedingt dazu.
Denn die Zeiten des Lernens als reine Vorbereitung für Standardjobs in Unternehmen aus dem 20ten Jahrhundert sind jetzt schon vorbei.
Jede Tätigkeit die sich automatisieren lässt, bzw. durch Software ersetzen lässt, wird auch automatisiert werden, schneller als wir alle glauben. (Vergleiche dazu auch: Martin Ford, The Lights in the Tunnel)
Aber keine Sorge, bei Marty Neumeier geht es nicht um düstere Zukunftsvisionen, sondern ganz im Gegenteil um sehr handfesten Methoden und Ideen mit der Zukunft positiv und kreativ umzugehen.
Nachteil:
Es stecken so viele gute Ideen in Metaskills, dass es quasi unmöglich ist, sich alles zu merken.
Ich habe in meiner e-Book Version des Titels über 100 Bookmarks angelegt.
Das Buch wäre meiner Meinung nach auch gut für den Englischunterricht, 11. Klasse aufwärts, geeignet.
Mir fällt immer öfter auf, das die durchschnittlichen jungen Leute ( ja, ja die Jugend von Heute...) erschreckend wenig Ahnung von Technologie, Design und Medien haben.
Metaskills könnte auch in diesen Bereichen sehr gut nachhelfen und evtl. Interessen wecken die über den Konsum von Spielen und Socialmedia-Interaktionen hinausgehen.

Metaskills: Five Talents for the Robotic Age
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen