5.0 von 5 Sternen Geht an's Herz und bleibt im Kopf.....
jedenfalls ging es mir so. Manche Filme, speziell Verfilmungen von Büchern, sind so, naja - ich will nicht sagen primitiv, aber halt eben ohne Tiefgang verfilmt, dass man sie anschaut und gleich danach abhakt. Nach dem Motto : gesehen, ist ok, mehr aber auch nicht. In Unkenntnis des Buches - das muss ich hier einschränkend erwähnen - habe ich mir u.a. aus...
Veröffentlicht am 19. August 2007 von Gudrun Igelmund

3.0 von 5 Sternen Fehlbesetzung Binoche
Der Film ist sehr nah an der Romanvorlage, leider nicht bei der Besetzung. Ralph Fiennes passt zwar gut, aber Juliette Binoche ist eine Katastrophe. Ich höre zwar als Nicht-Muttersprachler nichts von dem oft kritisierten französischen Akzent, frage mich aber, warum man überhaupt einen derart sinnlich-kräftigen Typ für die Cathy (und Catherine,...
Vor 22 Monaten von Melrose veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Die wohl schönste Verfilmung, 4. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Wuthering Heights [UK Import] (DVD)
Ich habe mir mehrere Filmausschnitte im Internet angesehen, aber dies ist wohl die schönste Verfilmung: Ganz dicht am Text und und daher auch am Roman, den ich gleich noch einmal lesen musste.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 27. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Stürmische Leidenschaft (DVD)
Ein sehr romantischer Film! Sehr gefühlvoll und auch bewegend, wollte diesen film schon immer haben habe ihn nicht gefunden aber auf Amazon! Danke :)

5.0 von 5 Sternen Schöner und ergreifender Film, 29. September 2013
Jacqueline Meyer (Chemnitz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Stürmische Leidenschaft (DVD)
Dieser Film hat vom Anfang bis zum Ende eine schöne und wehmütige Stimmung geschaffen, ganz toll gespielt und gefühlt. Unbedingt zu empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Keine Leichte Kost und viele offene Fragen, 17. März 2013
N. Wiemann "Butterfly" (Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Stürmische Leidenschaft (DVD)
Ich finde, dass der Deutsche Titel dieses Filmes sehr an diese Kitsch-romane erinnert, wo vorne immer eine halb nackte Frau in den Armen eines großen, starkes Mannes liegt und sie ihm völlig ausgeliefert ist ;-)
Aber das hier ist zum Glück nicht so ein Film! Ich muss aber zugeben, ich habe das Buch noch nicht gelesen, werde es aber bald nachholen.
Zur Geschichte wurde ja schon genug erzählt. Was mir aufgefallen ist, ist die kurze Laufzeit, um die Geschichte aller Generationen erzählen zu können. Gerade die ersten Kinder- bzw. Jugendjahre um Cathy und Heathcliff hätte man länger und ausführlicher erzählen und darstellen müssen, um diese "Seelenverwandschaft" und Liebe untereinander richtig darzustellen. So ging alles viel zu schnell und da hab ich einfach echt mehr erwartet. Auch das Cathy so wild und ungestüm sein soll, wurde vielleicht in einer Szene dargestellt und dann wars das. Die Szene wo Heathcliff sich nach Cathys Tod den Kopf am Baum einschlägt wurde hier (leider) völlig rausgeschnitten. Warum?? Viele Dinge wurden nur oberflächlich angesprochen, so dass man wieder neue Fragen hat, die der Film einen aber nicht beantwortet.
Der Film hätte locker 120 min dauern können. Ansonsten hat er mir aber gut gefallen. Die Schauspieler waren passend ausgewählt, die Musik ist sehr schwer und eindringlich und untermalt die Stimmung des Filmes sehr passend und auch die Landschaftsaufnahmen sind schön.
Es ist auf jeden Fall kein romantischer Kitsch-Film, so wie der Titel es hätte vermuten lassen können. Zum Vergleich werde ich mir demnächst das Buch durchlesen, in der Hoffnung, dass meine offenen Fragen damit beantwortet werden können.

5.0 von 5 Sternen Leider nicht auf Deutsch, aber so schön ..., 26. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Wuthering Heights [UK Import] (DVD)
Eine tolle Verfilmung mit tollen Schauspielern. Ziemlich romangetreu. Fans von Ralph Finnes wird er gefallen.
Der Film sollte aber auch eine deutsche Tonspur haben.

3.0 von 5 Sternen Naja, 2. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Stürmische Leidenschaft (DVD)
wirklich umgehauen hat mich die Verfilmung nicht. Erst recht nicht mit Cathy als Geist am Ende des Filmes. Da hätte ich Ralph Finnes und Juliette Binoche mehr zugetraut.
Eventuell liegt es auch am schwierigen Stoff.

5.0 von 5 Sternen Alles bestens, 30. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Wuthering Heights [UK Import] (DVD)
Der Film ist in eine andere Zeit verführend. Man kann sich das Leben in den Heights sehr gut vorstellen. Sehr zu empfehlen.
Besondes auf englisch ist es sehr gut verständlich.

1.0 von 5 Sternen Trotz Starbesetzung leider nur peinlich..., 4. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Stürmische Leidenschaft (DVD)
Ich habe mich mehr oder weniger durch diese Verfilmung gequält. Juliette Binoche als Cathy fand ich ja noch annehmbar, aber als Cathys Tochter mit blonder Perrücke einfach nur noch peinlich. Ebenso hätte es doch maskenbildnerisch möglich sein sollen, die zeitliche Abfolge darzustellen. Man hat ja schon von zeitlosen Schönheiten reden hören. Ich glaube jedoch nicht, daß damit gemeint ist, daß jemand mit ca. 18 Jahren genauso aussieht wie mit knapp 40. Also ich kenne zumindest niemand, dem dieses Kunststück geglückt wäre... Vielleicht wäre es doch besser gewesen, für die jüngeren Versionen von Cathy/Catherine und Heathcliff entsprechend jüngere Schauspieler zu nehmen oder man hätte Herrn Fiennes halt per Maske altern lassen sollen.
Mir hat die Verfilmung von 2009 mit Tom Hardy und Charlotte Riley jedenfalls bedeutend besser gefallen.

5.0 von 5 Sternen Toller Film, 26. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Wuthering Heights [UK Import] (DVD)
Dies ist meiner meinung nach die beste Verfilmung des Romans "Wuthering Hights" . Die Handlung ist sehr nahe am Buch und auch die Stimmung des Buches wird sehr gut und in bester Qualität wiedergegeben.

2.0 von 5 Sternen Nichts für Romantiker, 3. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Stürmische Leidenschaft (DVD)
Die schauspielerischen Leistungen mögen vielleicht gut sein, aber mir hat der Film nicht gefallen. Wer eine romantische Liebesgeschichte erwartet, wird meiner Meinung nach enttäuscht. Es geht eher um einen durchgeknallten Stalker, der aufgrund verschmähter Liebe alle um sich herum ins Unglück stürzt. Auch werden die Kinder zu schnell erwachsen und es bleibt nicht viel Zeit das Wachsen der Beziehung zwischen den beiden Hauptdarstellern zu erleben. Man lernt die einzelnen Charaktere gar nicht richtig kennen und ist schon nach wenigen Minuten mitten in dem Drama gefangen. Auch ist es mir nicht gelungen, Sympathien für die Darsteller zu entwickeln. Insofern hat mich der Film in keinster Weise berührt.

Stürmische Leidenschaft
Stürmische Leidenschaft von Peter Kosminsky (DVD - 2013)