summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden Liebeserklärung Cloud Drive Photos Learn More UrlaubundReise Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

Philips Beleuchtung LED Bike Light 80 Lux, Batterie-Verison, 38760533
Farbe: SchwarzÄndern
Preis:119,00 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

11 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. September 2013
Das Licht präsentiert sich in einem sehr stabilen und kratzunempfindlichen Alugehäuse. Das weiß ich deshalb, weil es per Warehousedeals nur lieblos in den Karton geworfen war, ohne jeglichen Schutz am Gehäuse ;-) Es waren keine Kratzer feststellbar. Zur Zeit (09/2013) werden gleich 2 Halterungen mitgeliefert. Die 3D sowie die 'normale' ohne Möglichkeiten zur seitlichen Verstellung. Zur Zeit benutze ich die 3D Halterung. In der Stadt kann man erst mal damit gut leben und man verliert nicht die Möglichkeit, seitliche Korrekturen vorzunehmen, da so ein Licht ja nie mittig am Lenker platziert werden kann.

Auch bietet die 3D-Halterung bessere Varianten zur Befestigung an dickeren Lenkern (31,6). Momentan hält sie ganz gut, man muss nur den Ring richtig fest anziehen.

Das Licht selbst ist sehr hell. Auf jeden Fall hell genug, um Bodenunebenheiten und Hindernisse bei Nacht gut zu erkennen. Nachts sollte man trotz allem nicht ganz so schnell sein. Im Nahbereich ist die Ausleuchtung um einiges dunkler, es genügt aber letztendlich. Hier ist die Ausleuchtung auch nicht so gleichmäßig. Es treten diverse Reflektionen und Muster an der Seite auf. Ist am Fahrrad wohl eher normal. Das Glas (Plastik) des Reflektors dürfte wiederum kratzempfindlicher sein. Selbstreflektierende Flächen sind nicht integriert.

Kommen wir dann noch zu den Akkus. Bei meinem 'Deal' wurden keine mitgeliefert. Die hat mein Vorgänger wohl einbehalten :-( Es wären 4 normale AA 2600 Zellen von Philips gewesen. Amazon hat sie mir aber gut geschrieben. Ich habe also erst mal andere verwendet (Conrad). Man muss beachten, dass KEINE BATTERIEN verwendet werden dürfen, schätze mal, wegen dann zu hoher Spannung.

Das Einlegen der Akkus ist umständlich, da der Deckel mit einer Schraube gesichert ist und sich gerne verklemmt. Das ist in zweierlei Hinsicht weniger gut: Austausch und externes Laden sind umständlich.

Bei meiner ersten Fahrt zeigte sich schon nach 10 Minuten im vollen Modus Status gelb. Obwohl die Akkus frisch geladen waren. Man sollte entsprechend gute Akkus verwenden. Die Philips selbst haben auch nicht die besten Bewertungen. Versuche es demnächst mit Panasonic.

Nachtrag: Mit den Panasonic 2600er Akkus (HHR-3XRE) läuft's nun perfekt. Nach einer Stunde Fahrtzeit und voller Leuchtkraft immer noch 'grün'. Es ist schon erstaunlich, wie hell dieses Licht ist. Das sehe ich vor allem jetzt in der Dunkelheit. Kaum ein anderer Radfahrer hat so gutes Licht. Die Standardbeleuchtung per Dynamo anderer Räder wirkt richtig lächerlich dagegen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
17 von 18 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. Februar 2013
Habe die Lampe nun einige Tage im Betrieb. Diese ist etwas schwer, muss nach dem Auspacken noch zusammengebaut werden (Akkus einsetzen) und Deckel verschrauben und mit dem mitgelieferten Netzteil (Micro USB-Stecker) aufgeladen werden. Die Lampe ist auf jeden Fall wertig, die Halterung jedoch macht einen wackeligen Eindruck. Ich möchte nicht wissen, wie lange die stabil hält - ist sie doch aus Plastik und eine Frage der Zeit bis der Exitus kommt. Auf dem Mountain Bike ist mir dies zu heikel - im Gelände (also mal einen kleineren Hügel runter) verzieht sich die Halterung ein wenig, das nervt. Hier brauche ich etwas stabileres, zumindest eine Halterung dafür. Für den stolzen Preis sollte man dies jedoch auch erwarten können.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 20. April 2013
Zu der Lampe kann ich nur positives sagen. Die Ausleuchtung ist auch sebst im stockfinstern ideal, so dass ich beim täglichen Arbeitsweg im Dunkeln selbst bei hohen Geschwindigkeiten den Durchblick habe. Bei richtiger Einstellung ist trotdem der Gegenverkehr nicht geblendet. Der Akku reicht bei mir im starken Lichtmodus mind. zwei Stunden. Aber durch die AA Akkus ist es auch kein Problem an jeder Tankstelle Ersatz zu finden oder Ersatzakkus dabei zu haben.
Im starken Gegensatz zu den hervorragenden Leistungen der Lampe steht die Halterung. Das 3D Kugelgelenk lässt sich selbst mit der Zange nicht so festziehen, dass nicht bei jedem Schlagloch dei Lampe verrutscht. Leider wurde weder die Kugel noch das Gelenk der Halterung mit rutschfestem Material überzogen, so dass ein Verrutschen bei härteren Schlägen (Rennrad,MTB) leicht möglich ist.
Das Problem ist jedoch schnell mit einem Stück Schlauch o.ä. Gummi behoben. Einfach Kugel aus dem Gelenk ziehen, Gummi unter die Kugel positionieren und wieder reindrücken und schon hält das Gelenk, wie es soll.
Es wäre schön, wenn Philips diesen Mangel schnell beheben könnte, um die tolle Lampe perfekt zu machen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. September 2013
Fasse mich mal ganz kurz

-Verarbeitung der Lampe TOP
-Ausleuchten der Straße TOP ( wurde schon vielen Fahrradfahrern angesprochen, welche Marke meine Lampe ist und ob Sie überhaupt STVO zugelassen ist )
-Wieder aufladen ganz einfach dank USB ...TOP

Das einzige Negative ist die Halterung, die hier leider sehr oft bemängelt wurde.....trotzdem gebe Ich 5 Sterne weil Philips darauf reagiert hat und eine zweite Halterung mit eingepackt hat die Stabiler ist.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
21 von 25 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. Februar 2013
Also für das Material der Lampe, die Verarbeitung und die Lichtausbeute gibt es 5 Sterne.

Aber für die Halterung gibt es 0. Die Lampe wird ja ausdrücklich bei Philips für nächtliche Down-Hill Rides im Wald angepriesen. Aber schon auf einer leicht unebenen Straße fängt die Lampe an zu flattern wie ein Lämmerschwanz, um dann bei etwas härteren Stößen, wie Schlagloch, Bordsteinkante oder Kopfsteinpflaster spontan entweder kopfüber nach vorn unten oder nach oben zu kippen. Dann werden wahlweise entweder die Radnabe oder das eigene Gesicht beleuchtet, nicht jedoch die Straße vor einem.

Und ich habe das Kugelgelenk so fest angezogen, wie es ohne Beschädigung bzw. Benutzung einer Rohrzange eben geht - es hilft alles nichts, alle paar hundert Meter muss man die Lampe neu justieren, oder man begnügt sich mit einer Geschwindigkeit von unter 15km/h.

Man muss sich schon fragen, ob die Entwickler die Lampe jemals an einem echten Fahrrad auf einer normalen deutschen Straße getestet haben, ganz zu schweigen von Waldwegen oder schlimmerem...

Bleibt wohl nur, nochmal 10€ für die Halterung des Vorgängermodells auszugeben.
44 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 29. April 2015
Fahre die Lampe teils im Wechsel, teils in Kombination mit der Busch & Müller Ixon-IQ Premium 80Lux LED und finde deren Ausleuchtung und Lichtqualität insgesamt ausgewogener und angenehmer als die der Ixon-IQ.

Die Lichtfarbe ist, wie schon anderenorts beschrieben, wärmer als die der Ixon, die (übrigens bei beiden gute) Ausleuchtung insgesamt gleichmäßiger und augenscheinlich heller. Durch die bei der Philips stärkere Lichtstreuung nach oben erkennt man zusammen mit der wärmeren (und damit für das Auge leichter zu erfassenden) Ausleuchtung, vor allem etwa im Herbst im Dunkeln auf Waldstrecken herabhängende Äste auch bei höherem Tempo (Rennrad) früher.

Grundsätzlich genügt bei moderatem Tempo (bis ca. 30 km/h) und trockener Straße die Helligkeitsstufe 1 um auch etwa Scherben, kleinere Steine und ähnliches auf der Fahrbahn rechtzeitig zu erkennen. Bei höherem Tempo (etwa im Gefälle) oder auch auf nasser Straße greife ich gerne auch zur Helligkeitsstufe 2, was dann allerdings den schnelleren Akkuverbrauch nach sich zieht.

2 - 2 1/2 Stunden auf Stufe zwei sind realistisch, wobei ich in der Regel vorher nachlade (etwa via Mini-USB-Kabel am Arbeitsplatz-Rechner). Gelegentlich empfiehlt es sich die Akkus zu entnehmen und mit einem (guten) Ladegerät separat neu zu laden/konditionieren. Dies beugt unterschiedlichen Ladeständen einzelner Akkus vor. Bekanntlich bricht ja eine "Kette" (= hier Akku-Pack) immer am schwächsten Glied. D. h. die Leuchtdauer wird im schlechtesten Fall auch durch einen einzelnen und im Verbund nicht völlig geladenen Akku reduziert.

Hier bleibt noch festzustellen, dass es (Stand Herbst 2014) immer noch unterschiedliche (Generation 2?)-Versionen im Handel gibt. Diese unterscheiden sich offensichtlich hinsichtlich der mitgelieferten Philips Akkus (2450 mAh vs. 2600 mAh Stärke) und hinsichtlich der Firmware der Lampe (dadurch frühere bzw. spätere Akku-Warnung "orange" dann "rot", spielt jedoch meiner Erfahrung nach - gleich starke Akkus vorausgesetzt - auf die tatsächliche Restleuchtdauer bezogen keine Rolle).

Die Lampe an sich ist mit ihrem Alu-Gehäuse sehr stabil und robust (wenngleich dadurch auch etwas schwerer als die Ixon-IQ Premium 80 - 316 g vs. 205 g - jeweils mit Akkus) und mit dem neuen Halter problemlos und schnell an- und abzustecken und grundsätzlich sicher zu fixieren. Der Ein-, Um- und Ausschalter ist, auch mit Handschuhen, gut zu bedienen, hoffe nur, dass die Gummierung (und Dichtung) des Schalters hier lange hält. Die Eigenblendung durch die Statusleuchte im Schalter (grün - orange - rot) ist auch im Dunkeln vernachlässigbar.

TIPP 1: Um der Eigenblendung durch Streulicht der Reflektorscheibe wirksam entgegenzuwirken (passiert etwa vornüber gebeugt am Rennrad oder im Wiegetritt am Berg) habe ich entlang der oberen Kante einen Streifen schwarzes Klebeband angebracht (s. Foto).

TIPP 2: Eine auf das (Kunststoff-)Lampenglas aufgebrachte, passend zugeschnittene (günstige) dünne, klare Handy-Displayfolie (etwa Billigfolie für HTC HD2 - 6 Stück zu 1 - 2 €) schützt, ohne die Leuchtstärke zu beeinträchtigen, zuverlässig vor Kratzern.

Die Saferide 80 Lux ist meines Erachtens derzeit immer noch die, für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassene, hellste und mit der besten Ausleuchtung erhältliche Akku-Leuchte.
review image
am 14. Juni 2014
Wie einige Andere finde ich auch das die SafeRide 80 ein gutes Licht erzeugt.
Allerdings hätte ich mir etwas mehr Licht zu den Seiten im Nahbereich gewünscht, für die schmalen Waldtrails mit engen Kurven, Stock und Stein. Da werde ich wohl weiter die Zweitlampe am Helm nutzen. Aber dennoch ein sehr gutes Licht der SafeRide.

Die 1-Tasten-Bedienung ist ebenfalls gut.
Kurzes Drücken für An und den Wechsel zwischen den beiden Leistungsstufen, und ein längeres Drücken zum Ausschalten. Sehr gut finde ich auch, dass sie immer im Eco-Modus startet, statt gleich beim Einschalten (In der Stadt) schon auf Turbo zu gehen.

Die Akkuanzeige gehört auch einfach dazu. (grün/gelb/rot, im Taster integriert und nicht grell/störend)

Die "neuen" 2600 mAh Akkus von Phillips müssen noch zeigen ob sie okay sind auf Dauer.
Akkus von Philips stehen oft in der Kritik und ggf. ersetze ich sie durch Sanyo Eneloop XXX. (Die Sanyo haben sich für mich schon im Fotobereich immer als ein "must have" erwiesen.)

Der Halter ist der eigentliche Grund für einen Stern Abzug.
Bei meiner Lieferung ist/war nur der Halter der 1. Generation enthalten. Der viel Kritisierte Halter mit "Kugelkopf" war nicht dabei.
Auf den ersten Blick viel positiv auf das der Halter horizontal verstellbar ist, nebst Rastung und Sicherungsschraube dafür.
Negativ sind mir aber schon beim Anbrigen die Gummies aufgefallen, denn sie sind zu weich/nachgiebig. Ich habe den Halter damit nicht richtig am Lenker festbekommen. Das hat auch die erste Ausfahrt damit gezeigt. Durch leichte Erschütterungen bewegete sich die Lampe immer mehr in richtung Boden und ich musste sie mehrmals wieder nach oben drehen.
Das Problem mit den Gummies werde ich durch einen festeren Ring meiner alten Leuchte oder vl. mit doppelseitigem Klebeband lösen.

Ich werde die Leuchte behalten und kann sie trotz der kleinen Abstriche empfehlen.
Das mit dem Halter ist eben lösbar und kein Rücksendegrund.
am 23. November 2013
Nutze die Philips Lampe nun seit 11 Monaten, als Nachfolger für meine B+M IXON IQ.
Im vergleich zur IXON ist die Philips deutlich heller, und hat einen deutlich breiteren Leuchtkegel. Des Weiteren ist das Licht weißer - die IXON ist mehr bläulich.
Das "mehr" an Helligkeit wird jedoch durch eine kürzere Leuchtdauer eingekauft. Realistisch sind mit der Philips etwa 2 bzw. 4 Stunden (Helle bzw. dunklere Stufe).

Während ich mit der IXON häufig von Autofahrern per Lichthupe angeblinkt wurde, ist das mit der Philips Safe Ride bisher nur einmal passiert.
Entweder scheint die Philips nicht so viel Streulicht nach oben abzugeben, oder es liegt an der Lichtfarbe. Zumindest scheint sie weniger im Verkehr zu blenden!

Weiterer Pluspunkt ist die Robustheit. Während mir bereits zwei IXON Lampen durch bereits leichte Stürze (1m Höhe, aus dem Stand) kaputt gegangen sind, hält die Philips deutlich mehr aus. Mir ist die während der ersten Fahrt(!) vom Rad gefallen und 10 Meter über den Asphalt geflogen, da ich sie nicht richtig in die Halterung getan hab. Ergebnis: Nur ein paart Kratzer im Alu-Gehäuse.

Zur Halterung: Die bisherige Kugelgelenk-Halterung ist Schrott. Diese verstellt sich bei jeder kleinen Fahrbahnunebenheit.
AABER: Seit neuem hat Philips eine starre Halterung. Hab diese unkompliziert und kostenlos über den Philips Kundendienst erhalten. Damit verstellt sich auch nix mehr :)

Die mitgelieferten Akkus waren bei mir ok. Allerdings nutze ich häufiger die Sanyo Eneloop X-treme, da sich diese ungenutzt nicht so schnell entladen).

VORTEILE:
+ starre Halterung ist stabil
+ sehr hell (deutlich heller als B+M IXON IQ)
+ breiter Leuchtkegel
+ blendet wenig den Verkehr
+ robustes Alu-Gehäuse
+ leichter Batteriewechsel. Gehäuseschraube lässt sich mit kleinem Geldstück oder Schraubendreher öffnen/schließen

NACHTEILE:
- kugelkopf Halterung ist instabil -> starre Halterung über Kundendienst bestellen!
- relativ kurze Akku-Laufzeit (2 Stunden auf heller Stufe, 4 Stunden auf dunklerer Stufe)
- Lampe ist recht schwer, groß und klobig
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. August 2014
So leid es mir tut: Diese Lampe kann ich nicht empfehlen.
Das Licht und die Helligkeit sind klasse; dagegen verblassen alle anderen Lampen, die ich bislang hatte.
ABER: Wenn man sie nur wenige Wochen oder wenige Tage nicht benutzt, sind die Akkus hin. Trotz voller Aufladung springt die Anzeige schon nach wenigen Minuten (bzw. sogar nach nur einer) von "grün" auf "orange", um dann bald auf "rot" zu springen. Soll heißen, dass sie nur wenige Minuten volle Stärke hat und danach schon automatisch auf "halöbe Kraft" schaltet (2 Lichtstufen).

Ich dachte erst an ein Montagsgerät und habe sie umgetauscht. Aber auch die 2. Lampe hat dasselbe Problem.

Was nützt mir eine Lampe, die ich täglich (entleeren?) und/oder neu aufladen muss? Nichts. Ich brauche sie ca. einmal in der Woche. Und das genügt schon, um die Akkus zu schrotten? Seltsam finde ich nur, dass dieses Phänomen hier in den Bewertungen nicht öfter auftaucht. Ich glaube nach der 2. Lampe aber nicht mehr an Zufall. Würde mich sehr über Antworten hierzu freuen.

Würde sie sehr gerne behalten, weil sie wirklich eine klasse Ausleuchtung und Stärke hat. So aber: Klare "Nein"-Empfehlung.
am 2. Dezember 2013
Die Saferide ist auf jedenfall ihr Geld wert, denn sie Leuchtet wirklich mit 80 Lux sehr hell die Strassen aus und man kann wirklich schon weit Personen bzw. Gegenstände sehen. Auch mit der zweiten Stufe ca. 35 lux hat sie noch genug Power. Ich fahre nachts auf Strassen die unbeleuchtet und stockfinster sind und da zahlt sich die Phillips saferide absolut aus. Habe noch eine Lupine Edison zuhause, daher weiss ich schon wie man ein Lichtpegel beurteilen kann.
Die Saferide hat einen sehr schönen breiten und weiten Lichtpegel. Dazu auch noch ein helles Weiss.

Ich gebe der Lampe für ihre Helligkeit 5 punkte.

Ich benutzte die alte Halterung weil die neue flexible Halterung wirklich nicht gut ist. Mit der alten Halterung sitzt aber alles sehr fest und die Lampe fängt auch nicht an sich zu bewegen.

Ich bin angenehm überrascht von dieser Lampe zumal sie auch noch STVZO zugelassen ist.

Muss aber auch dazu sagen, dass man sie nicht mit Lupine oder ähnliche andere Lampen vergleichen darf. Das wäre unfair.

Nochmals, eine tip-top Lampe mit sehr viel Helligkeit, die auch die dunkelsten Ecken hell erleuchtet. Bin sehr zufrieden.

Meine Meinung gibt es nichts helleres als die Phillips Saferide was auch noch STVZO zugelassen ist.

Großes Kompliment an Phillips!