4.0 von 5 Sternen CHLOE CHARLES war der Berliner Konzert-Geheimtipp im Frühjahr 2012..., 2. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Break the Balance (Audio CD)
Zweimal habe ich Chloe LIVE erlebt. Das erste Mal in einer halbvollen Neuköllner Kneipe, im Freundeskreis und ein paar Wochen später vor einer Kneipe am Zionskirchplatz im Prenzlauer Berg, als spontanes Straßenkonzert, vor vielleicht zehn begeisterten Zuhörer/-innen.

Beide Acoustic-Konzerte war fantastisch, was für eine grandiose Stimme und tolle, eigenen Songs... Man(n) fragte sich sofort, warum kennt (trotz Internet) Niemand diese grandiose Künstlerin aus dem fernen Toronto?!

Jetzt legt Chloe, nach den Alben „little green bud“, 2011 und dem LIVE-Album „Souvenir“, Weimar, 2010 – ihr offizielles Europa Debütalbum „BREAK THE BALANCE“ vor! Das Songmaterial ist in unzähligen Konzerten schon LIVE erprobt und in gewohnt hoher Qualität eingespielt und produziert. Aber wie all ihre bisherigen Alben, wird sich auch dieses grandiose „Debüt“ vielen Hörer/-innen erst beim mehrmaligen Hören erschließen und tief ins Herz und musikalischen Gedächtnis „einbrennen“....

Für mich ist Chloe Charles mit diesem Album, auf „Augenhöhe“ mit dem ebenfalls fantastischen 2012’er Alben solcher Neo-Folk Größen wie: Beth Orton oder Mary Chapin Carpenter!

Mal von dem für mich „unsäglichen“ Frontcover abgesehen, finde ich die Soundsequenzen (Track 8 und 13) bei diesem Album überflüssig. Ich finde auch die Songreihenfolge nicht so gelungen, aber trotzdem VIER STERNE und an alle die unbedingte Empfehlung sich Chloe Charles LIVE anzusehen und anzuhören, sowie sich dieses musikalisches Kleinod (mit knapp 40 Minuten, doch recht kurz geraten), selbst auf den weihnachtlichen Gabentisch zu legen!

Ich habe mir eine persönliche Tracklist zurecht gehört und mit dieser Trackreihenfolge hat „BREAK THE BALANCE“ dann doch fünf heimliche Sterne!

Also versucht mal das Album in dieser Reihenfolge zu hören: 2, 6, 5, 4, 3, 7, 9,10,11,12, 1 und 14.

DANKE Chloe für dieses schöne Weihnachtsgeschenk!

5.0 von 5 Sternen Für so viel Talent gibt es volle Punktzahl!!!!!, 6. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Break the Balance (Audio CD)
Chloe Charles ist wirklich eine begnadete Sängerin, die uns mit ihrer Stimme sofort fasziniert…
Die Songs auf der neuen Platte „Break the Balance“ reichen von eher fröhlichen Songs wie „Find her Way“ und „Business“ bis hin zu Songs wie „Amulet“ die eher einen düsteren und melancholischen Tenor haben.
Wenn man den Songs wie „Amulet“ und „Break the Balance“ aufmerksam zuhört kann es schon mal passieren, dass einem Gänsehaut überkommt und man sich innerlich etwas aufgewühlt fühlt.
Der Song „Break the Balance“ ist in meinen Augen besonders gut gelungen, da er eine sehr interessante Steigerung in sich hat und der Gesang mit den Instrumenten wunderbar harmoniert.

Also alles in allem ein wunderbares Album was sich auch sicher gut unter dem Weihnachtsbaum macht…

Und wer bis jetzt noch nicht die Gelegenheit hatte Chloe Charles live zu erleben, sollte das unbedingt tun, denn Sie ist live nicht nur eine brilliante Musikerin, sondern auch eine beeindruckend sympathische und humorvolle Entertainerin….

5.0 von 5 Sternen Unverkrampfter Umgang mit Popmusik, 28. Dezember 2012
Heino Walter - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Break the Balance (Audio CD)
Die 27jährige kanadische Sängerin, Gitarristin und Komponistin CHLOE CHARLES ist eine unbekümmerte Tänzerin zwischen vielen Stilen. Sie hat eine unverkrampfte Umgangsweise mit Popmusik und lässt sich nicht auf eine Richtung festlegen. Zwischen Chanson, Kunstlied, Jazz, Soul, Folk und Pop ist alles möglich. Dieser offene Blickwinkel und ihre herausragenden gesanglichen und kompositorischen Qualitäten machen ihr Debutalbum BREAK THE SILENCE zu einem besonderen Hörvergnügen. Die Songs sind durchweg anspruchsvoll und interessant gestaltet, ohne dabei anstrengend zu sein. Sie verraten unverbrauchtes Potential und strotzen nur so vor Ideen. CHLOE CHARLES ist eine starke Persönlichkeit, die aufgrund ihrer Individualität und des famosen Materials voll überzeugen kann. Sie steht jetzt schon auf einer Linie mit etablierten Größen der alternativen Singer/Songwriter-Szene wie FEIST oder CAT POWER. Das Album enthält 11 kunstvoll gedrechselte Lieder und drei stimmungsvolle Intermezzi, die zusammengenommen eine überaus anregende und vergnügliche CD ergeben. Beide Daumen hoch für CHLOE CHARLES!

5.0 von 5 Sternen Unbedingt kaufen!, 7. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Break the Balance (Audio CD)
Wunderbare CD! Ich habe bereits mehrere gekauft, um sie an alle meine bekannten zu Weihnachten zu verschenken. Sie hat eine unglaubliche Stimme und die Musik ist erfrischend anders. Ich habe Chloe bis jetzt einmal live gesehen und sie schafft es sehr gut, ihre tolle Ausstrahlung auch auf der CD einzufangen. Ich freue mich schon auf ihre naechste Deutschland Tour! Die CD lohnt sich auf jeden Fall!

Break the Balance
Break the Balance von Chloe Charles