5.0 von 5 Sternen Tolles Preis-/Leistungsverhältnis
Sicher bin ich nicht der Einzige, der bei der Wahl einer Actioncam zuerst mit der Marke GoPro
in Berührung kam. Was hat mich aber dazu gebracht mich für die Contour Roam 2 zu entscheiden?

Ich möchte auch gar nicht lange darum herum reden. Das ausschlaggebende Argument für die
Contour Roam 2 war die narrensichere Bedienbarkeit: Ein...
Vor 19 Monaten von Mechanikles veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Cam OK, aber Firma Contour gibt es nicht mehr.
Kundenvideo-Rezension     Länge:: 2:06 Minuten
Vor 11 Monaten von Hildesheim-NDS veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Tolles Preis-/Leistungsverhältnis, 1. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Contour Inc. Helmkamera Roam2 (Elektronik)

Contour Roam 2 war die narrensichere Bedienbarkeit: Ein großer Schiebeschalter auf der Oberseite,
der sowohl in Position "Ein" (nach vorne geschoben) wie auch in Position "Aus" (nach hinten
geschoben) gesichert werden kann ... fertig.
Das ist ein wirklich entscheidender Vorteil, denn so kann die Kamera auch ohne Sichtkontrolle
praktisch blind stets schnell und zuverlässig bedient werden. Einfach gut.
Außerdem fand und finde ich folgende Merkmale noch bemerkenswert:
Der Korpus ist aus Metall und sehr wertig verarbeitet. Auch ohne zusätzliches Gehäuse ist die Kamera
bis 1m wasserdicht. Die Linse an der Front lässt sich stufenlos im Bereich von 270 Grad drehen, sodass
je nach Positionierung des Kameragehäuses die Linse exakt so durch Drehung eingestellt werden kann,
dass das Bild genau horizontal ausgerichtet ist.
Da zur Kontrolle kein Bildschirm vorhanden ist, hat Contour eine praktische Ausrichtungskontrolle eingebaut.
Durch den Druck auf die Taste an der Rückseite wird für etwa 10 Sekunden eine horizontale Rote LED Linie
vom Bereich der Linse nach vorne abgestrahlt. Gegen eine Wand, einen Baum oder auch die eigene Hand davor
gehalten, kann man diese Linie deutlich erkennen und die Linse nun so lange drehen, bis die Linie horizontal ausgrichtet ist.
Die Linse dreht sich dabei übrigens schwer genug um sich nicht von selbst zu verstellen
und ist alle 90 Grad markiert. An diesen Stellen rastet sie auch zusätzlich noch leicht ein.
Das ist einfach und praxisnah.
Das Stativgewinde ist mittig angeordnet, was ebenfalls vorteilhaft für eine derartige Befestigung ist.
Unter der hinteren Klappe, die sich ebenfalls verriegeln lässt, befindet sich der USB Anschluss, ein Resetknopf,
der Schacht für die MicroSD Karte sowie ein Formatierungskopf.
Die Dichtung in der Verschlusskappe macht den Bereich wasserdicht.
Für die Linse gibts eine saugend aufzusetzende Gummischutzkappe.
Außerdem liegen einige Klebehalterungen für Helm o.ä. bei, sowie ein dünnes Täschchen für den Transport,
in die ein Linsenreinigungstuch eingenäht ist. Praktisch!

Natürlich gibt es auch etwas zu kritisieren, das aber von vornherein bekannt ist, und so dem Produkt nicht
mit Punktabzug belegt werden kann.
Da wäre zum Einen der integrierte Akku, der zweifelsohne großes Durchhaltevermögen beweist, aber eben
nicht austauschbar ist. Contour gibt aber eine "ewige" Lebensdauer an.
Dann ist die Kamera nur am PC/MAC zu konfigurieren. Die Software gibts kostenlos auf der Herstellerhomepage.
Die Konfiguration selbst ist problemlos und die Software ermöglicht auch den Download und die Archivierung
der Filme und Fotos, wenn man das möchte.
Die Lowlight Bildqualität ist erwartungsgemäß nicht besonders gut. Man braucht möglichst viel Licht um gute
Aufnahmen zu machen. Das ist bei Actioncams aber eher die Norm.
Schließlich wäre es schön gewesen wenn bereits ein Speicherkarte beigelegt worden wäre. Da dies nicht der Fall ist,
kann man sich allerdings gleich die Karte seiner Wahl dazu kaufen oder vorhandene nutzen.

Mehr relevante Kritikpunkte sind mir nicht aufgefallen und ich bin zufrieden mit der Contour Roam 2.
Die Qualität der Aufnahmen ist im zu erwartenden Rahmen sehr gut und der Anschaffungspreis relativ
günstig.
Die sehr einfache und sichere Bedienung macht sie zu einem zuverlässigen Begleiter, mit dem einem keine
Situation entgeht. Nichts ist doch ärgerlicher als eine Aufnahme nicht im Kasten zu haben, weil die
Bedienung es unmöglich machte.
Meinerseits eine echte Empfehlung und deutlich preiswerter als manch andere Actioncam.

5.0 von 5 Sternen Ideal für Paintball-Aufnahmen, 5. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Contour Inc. Helmkamera Roam2 (Elektronik)
Die Cam ist ideal für Paintball-Aufnahmen.
Der Grund ist einfach: Die Cam ist schmutzabweisend und wasserdicht (bis 1m Tiefe).
Man kann also den Schmodder einfach abwischen oder unter dem Wasserhahn abspülen, und es kann weitergehen...
Zudem ist sie sehr robust und steckt direkte Treffer problemlos weg (schon zwei mal erprobt).

Man kann Sie mit der optionalen Halterung für Brillen ("Goggle Strap Mount", http://www.amazon.de/gp/product/B001E1BR38/ref=oh_details_o04_s00_i00?ie=UTF8&psc=1) sehr gut seitlich an der Maske (am Schutzbrillen-Gummiband) befestigen und ausrichten (zum Ski-Fahren oder Snowboarden sicher auch geeignet). Das Handling sehr einfach, und man weiß durch die Stellung des Schiebeschalters immer ob die Cam gerade filmt oder nicht (falls man den Piepton beim starten überhört hat). Man kann auch mit Handschuhen die Cam einfach aktivieren.

Ein Freund hat eine teurere Go Pro für den gleichen Zweck gekauft. Diese kann im Detail ein paar Dinge besser. Allerdings ist sie beim Paintball im Nachteil, weil Sie eine Schutzhülle benötigt, damit sie wasserdicht wird. Zudem ist die Halterungstechnik etwas weniger elegant gelöst (steht mehr ab und bietet daher eine größere Trefferfläche). Oben drein beeinflusst die wasserfeste Schutzhülle die Bildqualität (die Roam2 Aufnahmen waren durchweg schärfer).

Wer also beim Paintball gute Aufnahmen machen will, und dabei sich keine Gedanken um Verschmutzung und größere Trefferfläche machen will, der liegt bei der Roam2 gold richtig.

4.0 von 5 Sternen Einfache Bedienung und gutes Preis/Leistungs Verhältnis, 14. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Contour Inc. Helmkamera Roam2 (Ausrüstung)
Ich besitze die Roam2 seid Januar zum Ski fahren und bin beeindruckt, von der sicheren und einfachen Bedienung. Die Bildqualität hat mich überrascht zum Positiven.
Es gibt für mich 5 Gründe, die für die Roam2 sprechen:

- einfache, sichere und schnelle Bedienung durch den Schiebeschalter an der Oberseite
- man sieht nicht aus wie ein Teletubbie, wenn man die Kamera am Helm befestigt
- 60 fps
- Preis/Leistung
- kein Schutzgehäuse notwendig, auch bei regnerischen Wetter oder Schneefall (bis 1m wasserdicht)

Kurze Beschreibung:
- robustes hochwertiges Gehäuse (Material unbekannt, könnte Metall sein, denke aber eher Kunststoff)
- Heckklappe sehr gut und sicher verschließbar, hochwertig.
- Schiebeschalter an der Oberseite zum Start der Aufnahme (sichere Bedienung auch wenn man sie nicht sieht (Helm))
- Statusknopf an der Rückseite zur Abfrage des Batterie- und Speicherkartenstaus und zugleich Aktivierung eines Lasers mit
dem geprüft werden kann, ob Linse in der Waage ist, da Linse drehbar gelagert ist

Bildqualität:
- bei Sonnenschein:
für Größe und Preis der Kamera sind die Aufnahmen brilliant (zumindest für mein Verständnis da ich eher Laie bin)

- bei trüben Wetter (leichter Schneefall) sind die Aufnahmen gut.

- Dunkelheit (Straßenlaterne) sind die Aufnahmen schlecht (wird aber bei jeder anderen Sportscam so sein)

- die Kamera besitzt keinen Bildstabilisator, trotz dessen sind die Bilder nicht verwackelt (beim Ski fahren)

Die Akku hat bei mir noch nie schlapp gemacht, kann daher nichts negatives bemängeln

Negativ:
- es wäre schön wenn man 60 fps in Full HD hätte

Ich nutze nur die 1280*760 Auflösung , wegen der 60fps. Man kann dadurch wunderschöne Zeitlupen machen.

Aufgrund der schlechten Bildqualität bei Dunkelheit und da die 60 fps nicht in Full HD verfüfbar sind gibts von mir 4 Sterne.

2.0 von 5 Sternen Cam OK, aber Firma Contour gibt es nicht mehr., 27. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Contour Inc. Helmkamera Roam2 (Ausrüstung)
Länge:: 2:06 Minuten

Die Cam an sich ist super. Leider muss man sich die Software von der Website der Firma Contour laden. Allerdings sind alle Links auf der Seite tot. Kleine Recherche im Netz ergab dass die Firma Contour gar nicht mehr existiert. Auf der Facebook Seite hatte ein Kunde einen Link zu einem Dropbox Account gepostet wo er die Software und die letzte Firmware hinterlegt hatte. Ohne diesen Link hätte ich die Cam gar nicht benutzen können. Alle Mails an die Firma blieben unbeantwortet. Die Cam an sich ist prima, allerdings ist fehlender Support ein Grund sie zurück zu schicken, was ich auf Grund von Modifikationen leider nicht mehr machen kann.

Korrektur: Auf der [...] Seite bekam ich über das Formular tatsächlich eine Antwort.

From: INFO Wer immer das ist, schickte mir ebenfalls einen Dropboxlink zu der letzten verfügbaren Software. Dass diese noch in irgendeiner Form weiterentwickelt wird kann ich mir nicht vorstellen.

Eine Kostprobe der Kamera habe ich hoch geladen. Allerdings der erste Versuch. Die Belichtung ist noch nicht wirklich optimal. Das Mikrofon habe ich umgebaut, sonst würde man außer Windgeräuschen nichts hören.

5.0 von 5 Sternen Super Action-Cam!, 4. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Contour Inc. Helmkamera Roam2 (Elektronik)
Ich hatte vor der Contour eine GoPro Hero2. Bei der GoPro war ich leider mit der Begestigungsmöglichkeit nicht zufrieden. Am meisten hat mich geärgert, dass man die Kamera nur mit dem Gehäuse irgendwo befestigen kann. Leider hatte ich durch dieses Gehäuse sehr oft eine beschlagene Linse. Um das zu vermeiden muss man solche Anti-Beschlag-Streifen in das Gehäuse legen. Auf Dauer fand ich das nervig...

Die Contour Roam2 ist bereits die dritte Contour Cam bei uns im Haus. Die Befestigungsmöglichkeiten sind durch die drehbare Linse genial! Auch die Qualität der Videos finde ich super! Toll finde ich auch, dass es die Roam2 in verschiedenen Farben gibt - da ist für jeden was dabei!

Von mir gibt es für die Contour Roam2 ein "Empfehlenswert"

5.0 von 5 Sternen Top für die nutzung im Gelände und beim Paintball, 16. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Contour Inc. Helmkamera Roam2 (Elektronik)
So habe die ContourRoam2 jetz schon 2 Jahre und finde diese Kamera einfach super. Habe sie schon beim Biken benutzt, Snowboarden und sie hat jetz endlich den Platz an meinen Paintball Masken gefunden ( nur als Hinweis: Dye i4 & Vforce Grill).

Sie hat schon zwei eher dramatische stürze beim Biken und Snowboarden mit gekriegt aber sie is noch vollkommen intakt, muckt zwar mal ein bisschen rum, wie z.B. das sie die SD Karte nicht erkennt (persönlich finde ich das nicht dramatisch). Die SD KArte muss man dann nur entfernen und kurz den Slot auspusten und es läuft wieder.

Beim Paintball hat sie mit am meisten abekommen, da ich die Kamera auch im Außland verwende und dort Paint mit 290 FPS gespielt wird im Vergleich zu den Deutschen 214 FPS. Sie hat bisher jeden treffer aus gehalten und jede verschmutzung auch über lebt.

Egal wo die Bildqualität ist super und mit dem Preisleistungsverhältniss bin ich voll und ganz zufrieden.

//Positive

- Robust
- leicht mit Handschuhen zu bedienen
- Laser zum Justieren
- leichte Handhabung (ansichtssache)
- 10m ohne Gehäuse wasserdicht
- gutes Micro (klare Stimmaufnahmen möglich z.B. für Vlogger)
- geringes Gewicht (nicht Störend and Helmen oder Masken)
- mit gelieferte mounts (haben bei mir ausgereicht)
- mehr Mounts stehen zur verfügung als bei GoPro's
- Kompakter als GoPro's

- Tutorials zu Mounts und Software auf Contour Inc. Youtube channel gut erklärt (Englisch)

//Negativ

- kein Ladekabel für Steckdose enthalten (nur Daten- und Ladekabel für USB-Buchse enthalten)
- benötigt ContourStoryline + Quicktime (kostenloses Programme von Contour + Appel)
- Akku ist bei diesem Modell festverbaut (Nicht bei der Contour2+)
- benötigt microSD
-Kamera feineinstellungen nur über PC/Mac

//Fazit

Ich persönlich bin voll und ganz zufrieden und werden in Zukunft bei der Wahl einer POV-Kamera warscheinlich wieder zu einer Contour greifen, als zu anderen Produkten aus diesem Sortiement.

Klar am Ende ist alles Ansichtssache und ich hoffe das ich euch bei der suche nach dem Produkt was zu ech passt helfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Fabian Müller

(für Videomaterial der Cam könnt ihr auch hier meinen YT Channel besuchen [...])

4.0 von 5 Sternen Zufrieden, 22. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Contour Inc. Helmkamera Roam2 (Elektronik)
Bin von der GoPro Hero 2 auf Contour umgestiegen.

Hauptgrund: Einfache Bedienung während der Fahrt. (Motorrad)
Schieber vorn: EIN
Schieber hinten: AUS
funktioniert Einwandfrei.

4.0 von 5 Sternen Ordentliche Kamera, 15. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Contour Inc. Helmkamera Roam2 (Elektronik)
Positiv:
- gute Bildqualität

Negativ:
- bei Sonnenschein und Schnee ist das Bild zu Überbelichtet (habe sehr lange gebraucht, bis ich eine passende Einstellung gefunden habe, die eine zufriedenstellende Qualität ergab - sehr lange, weil man keine Möglichkeit hat, die Aufnahme unterwegs zu betrachten - außer, man schleppt sein Notebook beim Skifahren mit :-)

Für den Preis, ist die Kamera sehr gut.
Das nächste Mal, würde ich mir aber die CONTOUR+2 besorgen, weil man (ich glaube) die Aufnahme am Handy (über Bluetooth) ansehen kann

5.0 von 5 Sternen TOP!!!, 8. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Contour Inc. Helmkamera Roam2 (Elektronik)
Als Paintball-Spieler habe ich mir lange überlegt ob und welche Helmkamera ich mir zulegen könnte und habe mich glücklicherweise für diese entschieden, da sie mir von vielen empfohlen wurde.

Habe die Kamera auf meiner Paintball-Maske mit einer passenden Vorrichtung (auch bei Amazon gekauft) montiert, haltet wunderbar! Beim spielen merkt man nicht mal, dass man eine Kamera an der Maske hat.

- Die Qualität ist 1a, auch bei etwas actionreicheren Momenten kann man alles wunderbar sehen.
- Die Farbe lasst sich ganz einfach wegwischen und auch direkte Treffer steckt sie locker weg.
- Die Bedienung ist sehr einfach, man braucht nur den obersten Schalter nach vor drücken und schon geht's los.

Für die Größe und diesen Preis wird man wohl kaum ein Produkt finden, dass nur annähernd so viel bietet! 5 Sterne!

4.0 von 5 Sternen Top Cam, 22. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Contour Inc. Helmkamera Roam2 (Elektronik)
Sehr gute Camera beim Skifahren. Die Cam drängt sich nicht so auf, wie die Anderen Cams auf dem Skihelm. In der Praxis sehr gut zu händeln.
Mit der Beschreibung/Bedienungsanleitung der Contour Roam 2 war es nicht so einfach bis man eine nachvollziehbare finden.

[...]

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›