5.0 von 5 Sternen Einfach ein Muss für alle Wagnerfans,alte und neue gleichermaßen, 23. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Richard Wagner - Feuerzauber, Weltenbrand: Eine Hörbiografie (Audio CD)
Diese Hörbiografie ist wirklich ein genialer Wurf! Sie vermittelt nicht nur Einblicke in die wesentlichen Stationen auf Wagners Lebensweg,sie entwirft zudem ein Panorama des 19.Jahrhunderts,das Wagners Entscheidungen und Verhaltensweisen in verständlicher Weise beleuchtet.Vieles wird ganz einfach leichter nachvollziehbar,besser verständlich,weil es wohl kaum jemand schafft,sich durch die mühsame Lektüre von "Mein Leben" oder gar Cosimas Tagebüchern durchzukämpfen.Was uns hier geboten wird,das sind die prägenden Momente in seinem Leben,die sowohl in Text als auch Musik Eingang gefunden haben in sein Werk,dezent und geschmackvoll ergänzt durch die entsprechenden Musikbeispiele.
Ich bin begeistert von diesen CDs und würde mir wünschen,dass man Ähnliches auch mal von anderen großen Komponisten in Angriff nimmt,abgesehen von Mahler,den es ja schon gibt.Wenn ich als eingefleischter Wagner Fan behaupten kann,durch diese Aufnahme auch neue Zusammenhänge erkannt und neue Einblicke gewonnen zu haben,dann ist das mit Sicherheit die beste Begründung für ***** !Richard Wagner - Feuerzauber, Weltenbrand: Eine Hörbiografie

5.0 von 5 Sternen wagner über alles!, 2. April 2013
nachdem der wagnerinfekt auch mich erfasst hat, nicht nur musikalisch, sondern auch seine biografie, sein leben, wer war der mensch, mehr wissen möchte, kann ich uneingeschränkt diese außergewöhnliche hörbiografie empfehlen.
die sprecher/innen, die einfühlsame musikmischung zur erzählung, selten konnte ich solch perfekte musik/hörbiografie erleben.
dem ideengeber, regisseur, meinen herzlichsten dank.
einmal wagner, immer wagner.
mfg vom bodensee, lothar meckel

5.0 von 5 Sternen .........ein collage zauber von jörg handstein........., 4. Januar 2013
J. Fromholzer "fromholzer" (berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Wie in seiner Mahler-Hörbiographie von 2010 gelingt Jörg Handstein auch hier bei Richard Wagner eine erstklassig und angenehm durchhörbare Wagner-Text-Musik-Collage in 10 jeweils ca. 25minütigen Teilen. FEUERZAUBER, WELTENBRAND - es geht chronologisch durch Wagners Leben, von Leipzig bis zum Ende in Venedig. Als Erzähler auch dieses mal wieder ein sehr souveräner Udo Wachtveitl, bei dessen Vortrag so gar nichts mehr an den Tatort-Kommissar erinnert.

Verschiedene Schauspieler sprechen die regelmäßig eingefügten Zitate, der Übergang von Text zu Musik: meist fließend. Lediglich der Sprecher der Wagner Zitate, Götz Argus, hätte nicht unbedingt einen sehr bemühten sächsischen Tonfall anzuschlagen brauchen. Die Intensität steckt in den Inhalten.

Am Ende der Hörbox, auf der CD 4, dann die rein musikalischen Momente mit dem vorzüglichen Symphonieorchester des bayerischen Rundfunks unter Mariss Jansons, beginnend mit der Tannhäuser Overtüre und endend bei Siegfrieds Rheinfahrt aus der Götterdämmerung.

( J. Fromholzer )

5.0 von 5 Sternen brilliant, 12. Juli 2013
eine ausgezeichnete Biographie, ein Hörgenuss, auch und gerade in ihren leicht kritischen Zwischentönen, die in aller Wertschätzung eine bei Wagner nötige Distanz wahren

5.0 von 5 Sternen Richard Wagner lebensecht, 20. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Feuerzauber Weltenbrand (MP3-Download)
Dieses Produkt gefällt mir deswegen so gut, da es in überschaubarer und klarer Struktur - ausgestattet mit viel Hintergrundinformationen - den Lebensweg von Richard Wagner nachzeichnet. Diese Informationen lassen deswegen einen sehr guten Einblick in das -nicht immer einfache Leben - des Komponisten zu. Die musikalischen Einlagen sind von sehr großer Qualität und sind sehr passend ausgesucht.

5.0 von 5 Sternen Richard Wagner, 6. Februar 2014
Eine sehr unterhaltsame Geschichte mit viel Musik. Spannend und lebendig gestaltet. Sehr empfehlenswert, Würde sie sofort wieder kaufen. Ebenso die CD über Giuseppe Verdi oder Gustav Mahler.

5.0 von 5 Sternen Hervorragend !, 3. September 2013
Diese Hörbiografie von Jörg Handstein über R.W. ist hervorragend. Ähnlich wie die Radioserie von Dieter David Scholz angelegt, eröffnet sie Wissen über Werk und Person in auch für Laien verständlicher Form. Sie ist deshalb besonders geeignet für Menschen, die sich Wagner unvoreingenommen nähern wollen.