5.0 von 5 Sternen Klasse!, 5. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Noctua NH-L9a CPU-Kühler für Sockel AM3+/FM1/FM2 (Elektronik)
Ich habe einen A10-5800 CPU. Mit dem Boxed Lüfter ist die durschnittliche Temperatur 49°.
Mit diesem liegt sie bei 35° und er ist leiser.
Bei Spielen (Fifa13, Battlefield) liegt die Temperatur bei 55°, mit dem Boxed Lüfter an die 70° und es hörte sich an wie bei einem Düsenjet. Eine unglaubliche Lautstärke.

Ich kann diesen Lüfter nur empfehlen, leise und hält die CPU kühl.
Sehr flach und klein. Ich habe ein MSI FM2-A75IA-E53 Mainboard. (Mini ITX).

5.0 von 5 Sternen Slim, silent yet powerfull CPU cooler, 22. Februar 2013
Replaced hiper low profile cooler with Noctua - more than happy.
Gets job done much better and fits perfectly into Silverstone ML02 case!
CPU is much cooler now and hardly can hear cpu cooler fan.

5.0 von 5 Sternen CPU Kühler, 14. Oktober 2013
T. Lang "Ghostbuster" (Brandenburg, Havel) - Alle meine Rezensionen ansehen
Da ich gelegentlich einen PC zum Überarbeiten habe, lag hier die Überlegung an, einen flachen CPU Kühler einschließlich leisem Lüfter zu montieren. Eine AMD X2 CPU ist dann natürlich eine Herausforderung. So las ich im Netz Berichte, Tests und persönliche Forenbeiträge. Schließlich fand ich einen Hinweis auf diesen Kühler. nachdem ich mich nochmals vergewisserte, dass dieser Kühler auch meine CPU ausreichend kühlen wird, wurde der Kauf getätigt. Recht kurzfristig erhielt ich ein sorgfältig verpacktes Paket. Der Originalkarton des Herstellers war sehr ansprechend. Das Dämm-Material für Kühler, Lüfter, Schrauben, Sockelhalterung und einschließlich Kühlpaste war perfekt angepasst. Die Anleitung zur Montage in Englisch stellte kein Problem dar. Illustrationen waren zudem selbsterklärend. Dann kam der Systemstart. Nachdem ich das BIOS aktualisiert hatte, wurde die CPU auch richtig erkannt. Mittels einer Testsoftware (SIW) startete ich den CPU Test. Ich staunte nicht schlecht. Der Lüfte tourte höher, durch seine spezielle Oberflächengestaltung, wurde die Lautstärke aber nicht unangenehm. Die Kühlung überraschte mich angenehm. So lag der angezeigt Wert zwischen 34-40 Grad Celsius. Gelungenes Design, ingenieurtechnisch top, sehr empfehlenswert. (hier füge ich ein, es soll in meinem Fall kein Gamer-PC mit Dauerbetrieb sein - so weit teste ich nicht weiter!)

5.0 von 5 Sternen Super für Media Center, 25. April 2014
Betreibe diesen Kühler in einem Thermaltake Element Q Gehäuse.
Ich brauchte genau diesen Lüfter wegen der Höhe und muss sagen das der seine Arbeit super erledigt.
Der Lüfter ist leise und kaum zu hören auch nach längerem Gebrauch wird der nur leicht hörbar.
Betreibe damit bisher einen AMD A4-5300 mit 65 Watt.
Der Lüfter ist wirklich auch nur in solchen kleinen Gehäusen mit einer 65 Watt CPU zu empfehlen. Ich hatte das auch mit einem A10-5800 versucht der einen TDP von 100 Watt hat. Die Temperatur lag sehr hoch und der Lüfter spürbar zu hören. Somit passen die vom Hersteller angegeben Daten perfekt.

5.0 von 5 Sternen Spitzenmodell, leise, hochwertig auch auf kleinstem Raum., 9. März 2014
Einbau etwas umständlich da das MB auf den Kühlkörper gelegt wird und dieser dann von unten fixiert wird. Der Lüfter als solcher ist nur hörbar wenn man 10cm vor dem Gehäuse das Ohr hin hält. Absolut hochwertige Verpackung. Absolut hochwertiger Lüfter. Kühlkörper sehr schwer hinterlässt einen Top Eindruck. Über die Farbe kann man streiten :-)

5.0 von 5 Sternen Sehr leise und flach, 21. November 2013
Ich verwende den Kühler für einen A10 6700T. Der Kühler ist flacher und leiser als der Standard Kühler. Er kann für ein kleines HTPC aber trotzdem zu hoch sein.
Anbringen ist kein Problem, lediglich der die alte Kühlerhalterung vom Mainboard entfernen und den neuen Kühler mit vier Schrauben anbringen. Wärmeleitpaste ist enthalten. Außerdem ein Metalsticker für das Gehäuse, damit man gleich sieht, was für ein Lüfter da drinne arbeitet.
Bisher verrichtet der Kühler seine Arbeit sehr gut. Ich kann meinen HTPC selbst bei großer Last kaum hören. Der Lüfter meiner Surround Anlage ist lauter.

5.0 von 5 Sternen Klein aber fein, 23. September 2013
Ist für ein itx -Board, muß aus Platzgründen eine niedrige Bauhöhe haben. Dieser Kühler erfüllt die gestellten Ansprüche, ist zudem
noch leise. Kann ich nur empfehlen

5.0 von 5 Sternen Lüfter zwar etwas teuer aber leise dafür leise, 16. Juni 2013
dieser Lüfter aus dem Hause Noctua ist für Amatuere zum einbauen nicht gerade das einfachste aber er ist abgesehen vom Preis wirklich sehr leise und nur das zählt beim Bau eines HTPC's

5.0 von 5 Sternen Dieser Kühler ist der Hammer!, 2. Mai 2013
Sehr einfache Montage, hervorragende Kühlung (bis 65W TDP), allerdings mit dem 25mm-Lüfter anstatt dem mitgelieferten 14mm.
Auf einem A4-5300 ist die CPU-Temp nach einer Stunde Prime95 nie über 42° gestiegen.

4.0 von 5 Sternen Der coolste aller Kühler, 18. Januar 2014
Der Noctua Kühler leistet eine sehr gute Arbeit. Die APU (AMD CPU + RADEON Grafik) wurde auch in anspruchsvollen Spielen wie "BioShock infinite" nie heisser als 50 Grad Celsius. Leider war ein Ausbau des Motherboards notwendig, aber es hat sich gelohnt!

Noctua NH-L9a CPU-Kühler für Sockel AM3+/FM1/FM2
Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 3 Tagen.