5.0 von 5 Sternen Klasse!
Ich habe einen A10-5800 CPU. Mit dem Boxed Lüfter ist die durschnittliche Temperatur 49°.
Mit diesem liegt sie bei 35° und er ist leiser.
Bei Spielen (Fifa13, Battlefield) liegt die Temperatur bei 55°, mit dem Boxed Lüfter an die 70° und es hörte sich an wie bei einem Düsenjet. Eine unglaubliche Lautstärke.

Ich kann diesen...
Veröffentlicht am 5. Mai 2013 von Jack

1.0 von 5 Sternen Noctua ist the best....
..........in the World was Luftkühlung angeht!
idel = 30-35 Grad
Last = 55-60 Grad nach 15 min

CPU AMD FX8120 8 Kern

Mein Alter Lüfter Arctic Freezer 13 Pro
Idel = zwar 25 grad
last = 65+ (nach 1 min) Grad da habe ich aufgehört, war mir zu viel

Getestet mit Prime95

Erst sehr gut 5 Sterne...
Vor 11 Monaten von xXGnadenlosXx veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Klasse!, 5. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Noctua NH-L9a CPU-Kühler für Sockel AM3+/FM1/FM2 (Elektronik)
Mit diesem liegt sie bei 35° und er ist leiser.

Ich kann diesen Lüfter nur empfehlen, leise und hält die CPU kühl.
Sehr flach und klein. Ich habe ein MSI FM2-A75IA-E53 Mainboard. (Mini ITX).

5.0 von 5 Sternen Slim, silent yet powerfull CPU cooler, 22. Februar 2013
Replaced hiper low profile cooler with Noctua - more than happy.
Gets job done much better and fits perfectly into Silverstone ML02 case!
CPU is much cooler now and hardly can hear cpu cooler fan.

5.0 von 5 Sternen CPU Kühler, 14. Oktober 2013
T. Lang "Ghostbuster" (Brandenburg, Havel) - Alle meine Rezensionen ansehen
Da ich gelegentlich einen PC zum Überarbeiten habe, lag hier die Überlegung an, einen flachen CPU Kühler einschließlich leisem Lüfter zu montieren. Eine AMD X2 CPU ist dann natürlich eine Herausforderung. So las ich im Netz Berichte, Tests und persönliche Forenbeiträge. Schließlich fand ich einen Hinweis auf diesen Kühler. nachdem ich mich nochmals vergewisserte, dass dieser Kühler auch meine CPU ausreichend kühlen wird, wurde der Kauf getätigt. Recht kurzfristig erhielt ich ein sorgfältig verpacktes Paket. Der Originalkarton des Herstellers war sehr ansprechend. Das Dämm-Material für Kühler, Lüfter, Schrauben, Sockelhalterung und einschließlich Kühlpaste war perfekt angepasst. Die Anleitung zur Montage in Englisch stellte kein Problem dar. Illustrationen waren zudem selbsterklärend. Dann kam der Systemstart. Nachdem ich das BIOS aktualisiert hatte, wurde die CPU auch richtig erkannt. Mittels einer Testsoftware (SIW) startete ich den CPU Test. Ich staunte nicht schlecht. Der Lüfte tourte höher, durch seine spezielle Oberflächengestaltung, wurde die Lautstärke aber nicht unangenehm. Die Kühlung überraschte mich angenehm. So lag der angezeigt Wert zwischen 34-40 Grad Celsius. Gelungenes Design, ingenieurtechnisch top, sehr empfehlenswert. (hier füge ich ein, es soll in meinem Fall kein Gamer-PC mit Dauerbetrieb sein - so weit teste ich nicht weiter!)

5.0 von 5 Sternen Super für Media Center, 25. April 2014
Betreibe diesen Kühler in einem Thermaltake Element Q Gehäuse.
Ich brauchte genau diesen Lüfter wegen der Höhe und muss sagen das der seine Arbeit super erledigt.
Der Lüfter ist leise und kaum zu hören auch nach längerem Gebrauch wird der nur leicht hörbar.
Betreibe damit bisher einen AMD A4-5300 mit 65 Watt.
Der Lüfter ist wirklich auch nur in solchen kleinen Gehäusen mit einer 65 Watt CPU zu empfehlen. Ich hatte das auch mit einem A10-5800 versucht der einen TDP von 100 Watt hat. Die Temperatur lag sehr hoch und der Lüfter spürbar zu hören. Somit passen die vom Hersteller angegeben Daten perfekt.

5.0 von 5 Sternen perfekt für mini-ITX Motherboards, 29. März 2015
Ich habe mir diesen Lüfter für einen FM2+-build mit einem AMD A10-7850K APU und dem AsRock FM2A88x-itx gekauft, nachdem ich feststellen musste, dass die meisten auf dem Markt verfügbaren CPU-Kühler auf diesem Board wegen einiger großen Bauteile auf der Rückseite des Boards nicht ordentlich montierbar sind. Den Noctua kann man dank der mitgelieferten Abstandsscheiben auch ohne die Backplate installieren.

Der Kühler selbst ist leistungsfähig genug, um die APU selbst bei moderatem Overclocking (4.2 GHz auf der CPU @1,35V VCore, 1900 MHz NB-Takt und 1024 MHz auf der iGPU bei ebenfalls 1,35V selbst bei Volllast auf ca. 70°C Absoluttemperatur zu kühlen (Messwert: 48°C, allerdings messen AMD-Temperatursensoren ja die Relativtemperatur zur Umgebung :P). Mit ein wenig Feintuning bei den Spannungen wäre mit Sicherheit auch noch weniger drin. Dabei ist der Kühler sehr leise, jedenfalls kann ich ihn nicht über meine Gehäuselüfter hinweg nicht hören.

Die Verpackung ist wie bei Noctua üblich sehr hochwertig, die beiliegende Wärmeleitpaste völlig ausreichend. Ich habe testweise Arctic silver 5 aufgetragen, mit keinem messbaren unterschied bei den Temperaturen. Alles in allem ist er ein wenig leistungsfähiger als der dem Prozessor beiliegende AMD-Kühler und sehr viel leiser.

Klare Kaufempfehlung von mir, wenn man ordentliche Kühlung für ein AMD-Mini-ITX-system sucht oder einen leisen Kühler für eine nicht übertaktete APU oder andere AMD CPUs mit weniger als 100W TDP. Für die 125W-TDP FX-CPUs von AMD ist er denke ich etwas zu schwach. Falls man mehr Platz auf dem Mainboard hat und/oder aggressiveres OC vorhat, würde ich allerdings zu einem größeren Modell raten, da dieser Kühler trotz allem relativ teuer ist, wenn man das reine Preis-Kühlleistungsverhältnis betrachtet.

5.0 von 5 Sternen Absolut unhörbar, 19. August 2014
Der Lüfter ist unglaublich leise. Ich betreibe diesen auf einer AMD A10-7800 APU. Selbst bei Volllast in CPU und GPU ist der Lüfter nicht zu hören. Der HTPC steht aber auch zugegeben in zwei Metern Entfernung. Ich bin jedenfalls absolut beigeistert. Ideal für 65w TDP Prozessoren und gut geeignet, um in flachen Gehäusen verbaut zu werden.

5.0 von 5 Sternen OHH mein Gott, 1. Juli 2015
Durch eine Empfehlung darauf gekommen, wobei ich schon fast die Hoffnung aufgegeben hatte endlich einen leisen PC mit Luftkühlung zu bekommen, sitze ich jetzt vor einem Lautlosen - für mich nicht hörbaren - Computer. Einbau war bisschen komplizierter, denn ich musste das ganze Board aus bauen, da ein teil auf der Rückseite angebracht wird und das ganze ding fest verschraubt ist. Also schnell Prozessor tauschen ist nicht möglich. Da muss alles abgebaut erden. Nicht weiter relevant für mich.

einen großen Nachteil hat es trotzdem: Ich höre jetzt das rauschen meiner Lautsprecher und meine Uhr sehr viel stärker. :(

5.0 von 5 Sternen Sehr leise und flach, 21. November 2013
Ich verwende den Kühler für einen A10 6700T. Der Kühler ist flacher und leiser als der Standard Kühler. Er kann für ein kleines HTPC aber trotzdem zu hoch sein.
Anbringen ist kein Problem, lediglich der die alte Kühlerhalterung vom Mainboard entfernen und den neuen Kühler mit vier Schrauben anbringen. Wärmeleitpaste ist enthalten. Außerdem ein Metalsticker für das Gehäuse, damit man gleich sieht, was für ein Lüfter da drinne arbeitet.
Bisher verrichtet der Kühler seine Arbeit sehr gut. Ich kann meinen HTPC selbst bei großer Last kaum hören. Der Lüfter meiner Surround Anlage ist lauter.

5.0 von 5 Sternen sehr sehr leise, 8. Juni 2015
Nachdem ich nun den Kühler gewechselt habe, denke ich seit Tagen jedes mal, wenn ich den Computer starte, dass mein Computer defekt ist. Ich bin beim Hochfahren zumindest ein minimales Aufheulen des CPU-Lüfters gewohnt, je nach Computer (davon hab ich einige) sogar ein lautstarkes Brummen gewohnt. Bei diesem Lüfter passiert etwa 10 Sekunden, von der Geräuschkulisse her, gar nichtts. Danach kann man bei absoluter Ruhe ein ganz leichtes Luftrauschen vernehmen. Rotationen des Lüfters hört man zu keinem Zeitpunkt. Dieser Lüfter ist ein MUSS für jeden Wohnzimmer-PC! Ganz eindeutige Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Kaum zu hören :-), 23. Dezember 2014
Hallo zusammen,
diesen CPU Kühler kann ich jedem bedenkenlos weiterempfehlen:

- Sehr leise, auch unter Volllast
- Gute Kühlleistung, ~55°C bis max 60°C unter Volllast (AMD FX-6300)
- Einfache Montage
- Sehr robuste Bauweise

Viele Grüße

Nachtrag: Vor ca 2 Wochen ist der Lüfter laut geworden. Hört sich an wie das zirpen einer Grille. Ich glaube die Turbine hat sich gelockert :(

Noctua NH-L9a CPU-Kühler für Sockel AM3+/FM1/FM2