5.0 von 5 Sternen Noctua NH-L9i
Habe den Lüfter für ein Streacom ST-F1CB EVO Gehäuse bestellt.Da das Gehäuse sehr niedrig ist ist der Lüfter mit 37mm eigentlich zu hoch. Daraufhin habe ich den Festplattenkäfig dementsprechend zugeschnitten. Ich betreibe ein System mit Asus P8H67 Hauptplatine mit einem i3.
Den Lüfter kann man bei ruhigem Umfeld hören, jedoch...
Vor 8 Monaten von kappe veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Optik ist nicht alles
Geliefert wird in Edlem Schaumstoff mit Metallaufkleber und einzeln gehaltenen befestigungschrauben inclusive Autogramm des Herstellers und wärmeleitpaste.

Lautstärke kein thema flüsterleise.
Aber KEIN HIGH END Kühler.
Lediglich ein Kleiner Flacher Kühler für Prozessorenmit TDP <I3 2100 Und da ist sein härtester...
Vor 18 Monaten von C Hauck veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Toll mit einem kleinen Aber, 10. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Noctua NH-L9i CPU-Kühler für Sockel 1155/1156 (Personal Computers)
Also leise ist er auch mit einem dickem i7. Das das verbauen etwas aufwendiger ist ok. Aber teuer ist das Teil, vielleicht könnte man die Verpackung weniger aufwendig machen das den Kühler dafür 5 EUR günstiger. Die Verpackung kommt in den Müll der Kühler soll ein paar Jahre halten.

5.0 von 5 Sternen Noctua NH-L9i, 30. November 2013
Den Lüfter kann man bei ruhigem Umfeld hören, jedoch für mich nicht störend. Ist ein gleichmäßiges leises Rauschen, ohne Singen oder sonstige nervende Frequenzen. Der Einbau ist sehr einfach, da nur für eine Prozessorarchitektur.
Der Lüfter ist wesentlich leiser als der original Intellüfter, wo mich meist die Frequenz stört, nicht so sehr die Lautstärke. Ich nutze den Rechner als HTPC. Die Temperatur beträgt bei ruhendem Desktop rund 45°C, bei HD Filmen ca. 52 - 58°C. Burn in habe ich noch nicht probiert, denke aber die Reserven sind da.
Lieferung wie gewohnt gut.

5.0 von 5 Sternen Noctua NH-L9i CPU-Kühler für Sockel 1155/1156, 23. März 2013
Habe mir einen Mini-PC zusammen gestellt und brauchte dafür einen Prozessorlüfter, der eine geringe Bauhöhe hat
und trotzdem den Prozessor genügend kühlt.
Habe den Kauf nicht bereut.
Der Lüfter ist wirklich sehr gut, kommt in einer exklusiven Verpackung, ist ausreichend leise und kühlt meinen
i5 3470 sehr gut. (max. Temp. 59° im Stresstest).
Er ist zwar nicht ganz billig, aber auf jeden Fall sein Geld wert..
Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen beachtliche Leistung fuer die kleine Groesse, 8. Januar 2013
Ich habe diesen Kuehler in einem M350 Mini-ITX Gehaeuse verbaut, auf einem Gigabyte W77n-Wifi Board mit einem i7 3770 Prozessor, die normale Version mit TDP 77 Watt. Er ist flach genug um noch eine SSD in dem Gehaeuse unterzubringen. Im idle mode haelt er die CPU auf ca 32 Grad. Beim compilieren, 10 Minuten auf allen 4 Kernen haelt er die CPU auf ca 71-75 Grad, was wesentlich besser ist als ich dachte. Immerhin laeuft die CPU dabei im Turbo-Mode auf 3,9Ghz. Diesen Temperaturbereich hat er bis zum Schluss gehalten. Ich war sehr skeptisch vor dem Einbau, besonders da der Turbo Mode laut Spec abgeschaltet werden soll. Nicht noetig, bin froh dass ich den Luefter verbaut hab. Zimmertemperatur ca 23 Grad, der Rechner steht auf dem Schreibtisch.
Geraeusch im idle mode kaum wahrnehmbar, bei Last sanftes Rauschen. Die Enden der Fluegelblaetter sind irgendwie optimiert, daher klingt das Rauschen nicht nervig.
Wenn man auf 1 Kern compiliert ist die Temperatur bei ca 56 Grad. Bei kurzen Lasten, etwa 20% CPU Auslastung, z.B. wenn man ein Programm aufmacht, geht die Temperatur kurz auf ueber 40 Grad, d.h. wir sind hier komplett im gruenen Bereich, sogar bei Volllast.
Die Verpackung ist hochwertig.

5.0 von 5 Sternen Viel Eisen spart lärm., 9. Februar 2014
Der Kühlkörper wiegt etwa 3 mal so viel wie die Boxed Kühler von Intel. Das merkt man auch an der Kühlleistung. Der Lüfter regelt an meinem Board erst bei viel Last über 400rpm. Da bleibt auch viel Reserve nach oben.
Der Lüfter wird mit Schrauben von unter dem Board angeschraubt und sitzt sehr fest.
Da er recht flach ist passt er auch gut in Eolize SVD-NC11-4 mini ITX PC-Gehäuse.

5.0 von 5 Sternen Top Lüfter, 22. Dezember 2013
Der Lüfter ist schön leise und aufgrund seiner geringen Höhe sehr gut geeignet für Mini-PC-Gehäuse oder HTPC-Gehäuse. Die Verarbeitung ist sehr gut und der Einbau macht auch keine Probleme. Kann ich für PC-Gehäuse mit wenig Platz nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Leise und guter Luftdurchsatz, 3. November 2013
Gegenüber den mitgelieferten Lüftern bei CPUs (zumindest solche, die ich hier hatte) einfach einige Klassen besser. Der Luftdurchsatz ist gleichhoch, bei niedriger Drehzahl. Dadurch ist der Lüfter nicht mehr zu hören. Auch bei hohen Drehzahlen ist der Lüfter zwar hörbar, aber durch die gute Lagerung des Propellers wird kein vibrieren zu hören. Mit einer guten Lüftersteuerung schafft man es, ein fast unhörbares System zusammen zu stellen. So soll es sein. Ich finde Ruhe im Arbeitsbereich eine Wohltat. Die Lüfter von Noctua haben mich genau für diesen Zweck überzeugt.

5.0 von 5 Sternen Sehr leise und gute Kühlung der CPU, 22. September 2013
Der Kühlkörper plus Lüfter hält meine CPU (Intel I5 4670) ausreichend gekühlt und ist absolut leise.
Ich habe zwei weitere dieser Lüfter in meinem Media Center verbaut , und bin vollauf begeistert.
Alles auf SILENT gestellt, und ich muß nachsehen ob das Display am Rechner leuchtet, sonnst würde ich Denken das der PC aus ist, so leise ist das Media Center durch diese Lüfter geworden.
Die Teile sind nicht ganz billig, aber jeden Euro wert.

5.0 von 5 Sternen Klein aber fein, 7. September 2013
Dieser Lüfter ist das absolute Highlight für jeden der einen nahezu geräuschlosen HTPC möchte.
Ich betreibe diesen CPU-Kühler auf einer Intel i3-3225 CPU mit 55W TDP im TECHSOLO TC-2200s HTPC-Gehäuse.

Wie man es von Noctua gewohnt ist, ist auch dieser Lüfter flüsterleise, selbst unter Last vermag man kaum was zu vernehmen.
Die Idle-Temperaturen liegen zwischen 30-35°C, jenachdem wie lang er schon läuft. Im Load knackt er grad so die 60°C-Grenze,
was einen Spitzenwert ist, für diese Bauweise und der Bauweise meines Gehäuses. Angesichts des Preises hab ich dies aber auch erwartet,
genauso wie von Noctua.

Fazit: Dieser Lüfter ist ein Profi auf seinem Gebiet (flache Gehäuse, HTPC). Für einen normalen Midi-Tower empfehle ich diesen aber nicht.
Da gibt es im selben Preisegment selbst von Noctua wirkungsvollere Kühler, die dann natürlich größer sind. :p

4.0 von 5 Sternen Gut gearbeitet, Preis Leistung sind gut, 29. Mai 2013
Ich habe leider zu spaet gemerkt dass dieser Kühler nur fuer Prozessoren der TDP65 oder niedrigeren Klasse geeignet ist. Ich habe mir von einem Freund einen zweiten Noctua NH-L9i geliehen und trotzdem mal auf meinem Core i5 2400 ausprobiert. Also dafür dass dieser Kuehler nicht fuer meine CPU geeignet war, hat er gut funktioniert. Im Windows hatte er zwischen 35 und 40 Grad Temperatur und unter CPU-lastigen Spielen wie Planetside 2 kam der Core i5 auf ca. 52-55 Grad was absolut im Rahmen liegt. Ein Stresstest mit Prime95 der alle 4 Kerne bis zum aeussersten belastet brachte dann die erwartete ernuechterung. Bei einem Spitzenwert von 72 Grad habe ich den Test letztendlich abgebrochen. Allerdings gibt es aktuell kein Spiel dass 4 Kerne zu 100 Prozent mit einer Prim-zahlberechnung im Maximalbereich auslastet. Trotz dieser enormen Belastung ist der PC nicht heruntergefahren und der Test ergab keine Fehlermeldungen oder Warnungen seitens des Systems. Dieser Kühler ist auf jedenfall für jede Art von 65 TDP CPU geeignet, sicher auch mit übertaktungspotenzial und im Standard-Betrieb eines TDP 95 kann dieser Kühler bessere Ergebnisse erzielen als zb. der Intel-Standard-Kühler, mit dem mein System fast den Geist aufgegeben hat beim Prime95-Test.

Das EINZIGE Manko was dieser hervorragend gefertigte Artikel hat, ist die Tatsache, dass sich das Mainboard sichtlich durchbiegt weil der Kühler nur mit 4 spezial-Schrauben (die mitgeliefert werden inkl. Teflon/PVC-unterlegscheiben) befestigt ist und kein Halterahmen auf der Rueckseite benutzt wird. Deswegen nur 4 der 5 Sterne.

Allerdings hat dieser minikuehler viel mehr geleistet als ich es bei dieser Groesser fuer moeglich hielt. Allerdings lief er auch immer am maximum seiner kuehlleistung und war nicht unbedingt extrem leise... ich wuerde es als "normal" bezeichnen. Da es aber ein Slim-Kuehler ist muss man sagen, dass er einen guten Dienst verrichtet. Fuer HTPC und andere kleine Barebone-Systeme wuerde ich diesen Kuehler jederzeit empfehlen.

Noctua NH-L9i CPU-Kühler für Sockel 1155/1156