5.0 von 5 Sternen Rundum sehr Guter Skate, 4. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: K2 Herren X-Training Skate Vo2 Max 90 Boa (Ausrüstung)
Ich habe mir diesen Skate vor 2 Wochen im Fachhandel besorgt für 30€ mehr. Seither bin ich damit ca. 60km gefahren und mehr als zufrieden. Er hatte zuerst am rechten Fuß gedrückt was der Fachhändler aber mit einem Heißluftfön einfach behoben hat.
Was mich an diesem Schuh am meisten begeistert ist die Boa "Schnürung". Sie passt den Schuh sehr gleichmäßig an den Fuß an ohne dass Stellen zu eng oder zu locker sind. Sie hat weiterhin den Vorteil, dass man jederzeit auch unter der Fahre nachjustieren kann. Das ist mit einer konventionellen Schnürung nicht möglich . Mit der Verarbeitung bin ich sehr zufrieden jedoch ist bei einer Zweiten Person die den selben Schuh hat, gleich am ersten Tag die hintere Lasche an der man ihr halten kann abgerissen. Wurde aber ohne Stress ersetzt (Fachhändler).

Fazit: Ich würde keinen anderen Kaufen!

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Skates, 3. August 2013
Meine alten K2 waren jetzt 15 Jahre alt, die waren noch mit 74 mm Rollen ausgestattet. Da ich jetzt wieder häufiger auf den Skates unterwegs bin wurde es mal Zeit für etwas neues. Ich hatte dieses Model und die Boa Vo2 100 zu Auswahl. Bei dem 100 Model ging die Neongelbe Farbe aber gar nicht, deswegen habe ich mich dann für dieses Schwarz-Weiße Modell mit den 90 iger Rollen entschieden.
Bin jetzt ca. 150 Km damit gefahren. Die Skates sind wie von K2 gewohnt super bis ins kleinste Detail verarbeitet und lassen sich durch das Boa Schnür-System super schnell an und ausziehen. Das ist schon ein bedeutender Fortschritt gegenüber einem konventionellen Schnür-System.

Nach dem öffnen des Klettverschlusses und der Rasterung oben am Schuh wird der Drehverschlusses oberhalb der Schuh Lasche durch etwas kräftiges ziehen an diesem und anschließendes drehen entgegen der Uhrzeigerrichtung geöffnet. Dann lässt sich die Skater Schuh Lasche ganz einfach weit öffnen. Durch die angebrachten hinteren und vorderen Griffe oben am Schuh kann man den Schuh dann ganz leicht anziehen.
Nach dem festziehen des Klettverschlusses unten an dem Skate, dem festziehen des Drehverschlusses was dann durch einmaliges etwas festes drücken und anschließendes drehen in Uhrzeigerrichtung funktioniert, wird dann noch die obere Schnalle so weit wie möglich eingeschoben und mit dem Hebel eingerastet.

Nach dem losfahren wird dann noch ein paar mal der Drehverschluss nachgezogen und die Schnalle etwas nachgespannt. Das Ganze geht während der Fahrt leicht und sehr schnell, man sollte aber natürlich besser dabei anhalten, wenn man noch nicht so sicher fährt. Man hat mit etwas Übung dann schnell die richtige Einstellung und durch den K2 Softboot ist gewährleistet das nichts drückt oder spannt. Nach ein paar Fahrten hat man das dann in wenigen Sekunden erledigt.
Ich habe mir noch extra Skatersocken von X Socks gekauft, bin vorher immer mit normalen Sportsocken gefahren. Die speziellen Socken bringen noch mal zusätzliche Sicherheit und Komfort. Das zusätzliche integrierte VORTECH Belüftungssystem der Skates hält die Temperatur der Füße auch bei hohen Temperaturen angenehm, ich bin heute bei 32 Grad gefahren.

Man merkt deutlich das die neueren ILQ-9 Classic Plus Kugellager in Verbindung mit den 90mm Rollen mit einer 83a Härte und der neuen etwas längeren Alu Schiene, ein Plus an Laufruhe bringen. Die Skates sind schön leicht und durch die Alu Schiene hat man auch bei höheren Geschwindigkeiten alles perfekt unter Kontrolle, durch die großen Rollen bügelt man die meisten Unebenheiten einfach weg.
Wenn man die Rollen erst mal eingefahren hat dann kann man bei geübter Fahrweise mit langen tiefen Schwüngen fast mit der Nase auf dem Asphalt kleben, die 83 a Härte ist für die üblichen Straßenbeläge genau richtig.
Kurvenfahren und ein wenig rum tricksen geht mit der Rollengröße auch noch richtig gut, die Skates sind schön wendig und man hat auch beim versehentlichen stolpern oder verkannten der Skates immer noch ein sicheres Gefühl, das liegt meines Erachtens an der sehr stabilen Alu Schiene und den großen Rollen und den stabilen Lagern. Mit einer üblichen Kunststoff-Schiene kommt man viel schneller an seine Grenzen. Die übliche Bremse am rechten Skate funktioniert genau wie sie soll. Die volle Bremskraft erhält man natürlich erst nach dem Einfahren so ca. ab 80 bis 120 Km. Daher sollte man Anfangs dabei vorsichtig sein.

Mein Fazit: Man bekommt hier die gewohnte hohe K2 Qualität, man zahlt natürlich etwas mehr als für andere Skates, bekommt aber auch sehr viel geboten und hat einfach ein super Skater Feeling wenn man damit unterwegs ist.

Pro: Sehr gut verarbeitet
Perfekt funktionierendes Boa Schnür System
Skates sitzen perfekt
Gutes VORTECH Belüftungssystem
Hochwertige ILQ-9 Classic Plus Kugellager
Stabile schön desingte Alu Schiene
90mm Rollen mit 83a Härte nicht zu weich und nicht zu hart
Originaler sehr angenehmer K2 Softboot
Schönes sportliches Design

Contra:Bisher nichts

5.0 von 5 Sternen Super inliner - Super verschluss, 8. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nach ca 10 Fahrten, insgesamt über 100km muss ich sagen, es sind richtig gute Inliner!
Bin seit ca 8 Jahren das erste mal wieder auf Inliner gestanden und muss sagen, es war kein Fehler diese zu kaufen! es war gar kein Problem wieder in den richtigen Rhythmus zu kommen und das nach nicht mal 2 Kilometern!

Zum Inliner selber:
Sehr pass genau und gut verarbeitet! laufruhig und macht richtig viel Spaß beim fahren!
auch nach über 2 stunden fahren, keine offenen stellen oder blasen! Super!
Das einzige was ich zu bemängeln habe ist der sehr weiche Bremsklotz, dieser ist schon zur hälfte abgebremst...

des weiteren ist der Verschluss echt mal der Hammer! schnürt im Handumdrehen den Inliner überall perfekt zusammen ohne langes rumziehen und zerren! TOP und für dass enger stellen der Inliner muss man nicht mal stehen bleiben dank diesem Verschluss!

5.0 von 5 Sternen Traumhafte Inlineskates, 17. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Bin früher sehr viel Inlineskates gefahren und kenne auch die Probleme mit irgendwelchen Druckstellen. Bei diesen Skates ist das anders. Die passen von Anfang an perfekt und sind sehr bequem. Insgesamt kann ich keine negativen Punkte finden und die Skates uneingeschränkt zum Kauf empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Top Skates, 28. März 2014
+ keine Druckstellen aufgrund der luftigen Softboots
+ sehr laufruhig und schnell, trotzdem noch wendig
+ gute Stabilität
+ Schnellverschluss, kein mühsames binden
- bis jetzt noch nichts endeckt

5.0 von 5 Sternen Sicher und passt, 20. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe sie angezogen und sie passen wie angegossen.sie geben mir ein gutes und sicheres Fahrgefühl .ich bin rundum zufrieden.

4.0 von 5 Sternen Super Skates, 17. März 2014
Nach 100 km kann ich sagen, der Schuh ist absolut in Ordnung. Die Füße dürfen anfangs links, rechts oder unten etwas drücken, dass legt sich schnell. Wichtig ist aber, Sie dürfen im Schuh vorne nicht anstoßen, hier lieber eine Nummer größer kaufen und Skate-Socken (oder Ski-Socken) anziehen. Ich habe mir mit Schuhgröße 46 die US12 geholt, was ich mit speziellen Socken ausgleichen muss.

Nach allen Rezessionen hier kann ich nichts Neues berichten.

Ein Punkt Abzug gibt es aber, da dieses Modell hier 60 Euro über dem Preis liegt, welchen ich im Sportgeschäft gezahlt habe. Wer einmal ein Sportgeschäft aufsucht wird feststellen, dass die K2 Modelle in der Preisklasse doch sehr ähnlich sind. Bei mir sind die Rollen und Schiene orange - der Rest ist ist absolut gleich!

Achten sollte man auf den
- Boa-Verschluss (muss genau so aussehen wie bei diesem Skate hier)
- Metal Schiene
- Rollengröße & Härte
- Rollenabstand: Bei kleineren Füßen wird die Schiene auch kleiner, ergo verkürzt sich der Rollenabstand. Bei US12 bekomme ich locker kein kleiner Finger dazwischen, somit bleiben kleine Steine nicht hängen.

Dann werden Sie im direkten Vergleich sehen, den Schuh gibt es bereits (in Schuhgröße US12!) für 199 Euro, welcher vielleicht nur optisch andere Farben hat. Die Technik dahinter ist komplett gleich!

5.0 von 5 Sternen Super Skates !, 24. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe nun insgesamt 6 Skates, darunter freeskates, fitness und Speed.Ich habe mir dieses Modell am Freitag bestellt und am Montag bekommen. Sofort ausgepackkt und Probefahrt gemacht.
Im Fitnessbereich ist dieser Schuh der beste, gleich auf oder sogar einen Tick besser als meine Salomon Schuhe.
Es sind meine ersten K2 Schuhe und nach den ersten 30 km Probefahrt kann ich nichts ausetzen. Ich bin immer etwas skeptisch bei zu vielen guten Rezessionen, aber diese hier haben glatte 5 Sterne verdient. Es handelt sich zwar hier um das Modell 2013, aber dafür sind sie auch erheblich im Preis gefallen. Mit Hilfe der Größentabelle von K2 habe ich die Größe genau angeben können: Messen des Fußes von der Verse bis zur längsten Zehe + 1 cm = deutsche Größe, bei mir 25cm+1 = 26 cm oder US=8.
Da ich jedes Jahr einen Inlinemarathon laufe und meinen Salomons nun in die Jahre gekommen sind habe ich mir diese Schuhe bestellt und nicht bereut. Das Boa-Schnürsystem ist perfekt zum schnellen nachjustieren während des Laufs und der Schuh sitzt wie angegossen. Da drückt oder zwickt nichts und zudem sieht der Schuh super aus. Die Verarbeitung ist sehr perfekt und alles macht einen soliden Eindruck. Wie sich das Boa System nach längerem Gebrauch bewährt muss sich noch rausstellen, köönte mir vorstellen, dass die Mechanik nach längerer Beanspruchung vielleicht Probleme machen könnte, das ist aber nur eine Befürchtung und noch nicht belegt. Die Rollen und die ILQ 9 Lager sind laufruhig, ohne Reibungsverlust und haben den richtigen Gripp für längere Touren. Die Bremse habe ich sofort abmontiert und die hinteren Rollen mit den beiligenden Schrauben befestigt. Klare Kaufempfehlung !

5.0 von 5 Sternen Alles richtig gemacht, 9. Oktober 2013
Nach Jahren der Abstinenz hatte ich mal wieder richtig Lust mit Skates unterwegs zu sein. Dabei habe ich mich für dieses Prachtexemplar entschieden und diese Entdcheidung keinen Meter bereut. Ist sehr leicht an- und auszuziehen und nimmt mit den 90er Rollen auch mal die ein oder andere Unebenheit mit ohne das man sich sofort packt.

5.0 von 5 Sternen Coole Skates, 22. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Boa-System ist genial. Die Skates sitzen wie ein Pantoffel und geben trotzdem super Halt. Und diese hat nicht jeder.

ARRAY(0xa737b6a8)